Jungkatze zu klein

  • Themenstarter Shadow2013
  • Beginndatum
S

Shadow2013

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2013
Beiträge
25
Hallo!

Ich bin neu hier und habe gleich einmal eine Frage...!

Wir haben vor 1,5 Woche einen Kater, der einer Freundin zugelaufen ist, bei uns aufgenommen. Er war davor anscheinend ein Streuner, hat leichten Schnupfen (alles behandelt/in Behandlung) und war stark unterernährt...Ein ganz armes Würmchen! Wir haben selbst schon 2 Kater (4 Jahre und 9 Monate) und nach Quarantänezeit und Untersuchungen mit OK vom TA haben wir ihn mit unseren zusammen lassen - und sie sind ein Herz und eine Seele :)

Der Kleine ist ein richtiges Energiebündel und sehr freundlich, aufgeweckt...

Nun ist es so, dass wir anfangs dachten er wäre um die 10 Wochen alt, aufgrund seiner Größe. Die TÄ hat dann Zähne kontrolliert - naja, er scheint gut 5 -6 Monate zu sein :D Ist aber eben seeehr klein. Er hat innerhalb von 4 Tagen 100g zugenommen (aktuell 1,5kg), schaut nicht mehr so unterernährt aus. Aber eben sehr klein für sein Alter.

Hat jemand von euch Erfahrung, wie sich so eine Katze noch entwickelt? Kann er noch "normal" groß werden, oder wird er immer etwas kleiner bleiben?

Liebe Grüße :)
 
A

Werbung

Puh, das ist gewaltig.

Kannst Du momentan nur abwarten und versuchen durch möglichst hochwertige Ernährung aufzufangen.

Die Tiere sind ja oft nicht nur unterernährt aus einem Mangel an Nahrung an sich, sondern evt. auch wegen vorhergehender Krankheiten, Mangelernährung (qualitativ), Frühgeburt (könnten auch später gezeugt worden sein als Geschwisterchen).

Wichtig ist, dass er jetzt reinhauen darf.

Lies Dich auch wirklich mal in den Katzenschnupfenkomplex ein.
Da wird häufig falsch behandelt.
 
Vielen Dank - ja den haben wir soweit im Griff. Er bekommt momentan 3 Mal am Tag Inhalation mit Sableitee, danach Rhinon Nasentropfen und zwischendurch spülen wir mit Baby-Meersalz-Nasentropfen. Antibiotika gibts auch (waren bei einer Katzenspezialistin, die NUR Katzen behandelt...) und es geht ihm ansich sehr gut. Er frisst seit er bei uns ist ganz normal, und er hat eign. als einziges Symptom eine verstopfte Nase, und er ist seeehr aufgeweckt und agil....

Danke für den Tipp, habs mal überflogen :)
 
Ja, reinhauen darf er soviel er will! Mir kommt es auch vor, er wächst richtig gut, seitdem er hier ist. Das erste Mal war ich am Do beim TA mit ihm - da hatte er 1,39kg - am darauffolgenden Montag schon 1,49kg...also 100 Gramm in 4 Tagen! Anfangs mussten wir ihm im 2 Stdtakt das Futter geben, weil sein Bauch soooo arg rund wurde und er nicht aufgehört hat zu fressen und es rel. land gedauert hat, bis der Bauch wieder weg war. Wahrs. wil ers einfach nicht gewohnt war zu fressen. Mittlerweile hat er immer ein Schüsselchen da stehen und frisst "notfalls" auch aus allen anderen..:)
Ich schätze, er war einfach eine "Bauernkatze", die halt einfach von irgendwas gelebt hat. Wahrs hatte er eh Glück, dass er dort weg ist - die Bauern bei uns in der Umgebung erschlagen leider meist alle jungen Katzen - also von guter Aufzucht weit, weit weg :(
 
Also ich hab so ein Geschwistepaar.
Katze mit 12 Wochen 500g, Kater 600g, beide nicht unterernährt, nur winzig. Mit 5,5 Monaten (weiß ich noch wegen Kastra) Katze 1,2kg, Kater 1,4kg.
Sind inzwischen 4 Jahre, pumperngesund, Endgewicht Katze ca. 2,2kg, Kater 2,8kg; schwankt natürlich leicht.
Beide sehr intelligent und auch von den Bewegungsabläufen vollwertige Katzen. :D Also insgesamt völlig normal entwickelt, es sind halt Minis.

Mein TA meinte damals, man muss vor allem darauf achten, ob/dass mit den Organen alles i.O. ist und dass diese proportional zum Körper passen (mal laienhaft von mir formuliert).

Ansonsten musst du denke ich einfach abwarten, ich halte es jetzt für unwahrscheinlich, dass der Kater dir nachher bei 6kg endet, aber er wird wahrscheinlich noch gut aufholen.
 
Keine Angst, Rihnon bekommt er jetzt 5 Tage lang, ich kenn mich bei Medikamenten ein bissl selbst aus :) 2 Tage möchte ich es ihm noch geben, danach versuchen, mit Inhalieren und Kochsalzlösung weiter zu machen.
Zusätzlich wird er 2x täglich noch mit einer Wärmelampe je 15 Min "bestrahlt".

Danke für den Tipp mit L-Lysin, bekomme ich das in der Apotheke?

Ja, mit den Tierärzten ists halt immer schwer. Weil man im Endeffekt sich darauf "verlassen" muss...Wenn es wirklich nicht besser wird/sich verschlechtert fahren wir sowieso noch in einer Tierklinik - dorthin fahren wir allerdings 1,5 Std und den Stress will ich ihm nur antun, wenns nötig ist...! Bisher wirds allerdings täglich besser und der ganze "Dreck" kommt endlich raus, der da festgesteckt war!
 
Meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate und kommt von Vorbesitzern die sie zu wenig gefüttert haben wie es scheint. Auf jedenfall war sie ein Wurm als wir sie bekommen haben und hatten auch Angst, dass sie für immer so klein bleibt! Wir waren beim TA und der hat uns empfohlen, ihr die tägliche Tagesration für ihr Alter zu geben und nicht mehr außer ab und zu ein Leckerli. Viel Aufmerksamkeit und viel Kuscheln und dieses Geborgenheitsgefühl regen nämlich zusätzlich den Appetit an;) Unsere "Kleine" ist immernoch sehr klein für ihre 6 Monate, aber im stabilen Bereich mit 2,3 kg bei 5 1/2 Monaten und ihr geht es super :)
LG
 
Werbung:
Was versteht denn der TA unter dieser Tagesration.

In dem Alter dürfen sie fressen so viel sie wollen (und individuell brauchen).

TÄ sind keine Ernährungsspezialisten, Rationierung ist nicht sinnvoll.
 
Das liest sich im anderen thread aber anders. :confused:
Und alleine ist die Katze bei dir sicher auch.
Nein, es geht ihr nicht prima, mit Trockenfutter überhaupt nicht, kastriert ist sie sicher auch noch nicht ?
Fein TA ist ne Flachpfeiffe. :mad:
 
  • #10
ich dachte ja auch, die Pünkti ist viel jünger, sie wog nur 1,5 kg und sah auch richtig klein aus gegen den Kater. Die TÄ meinte aber, die ist bestimmt schon 6 Monate, der Zahnwechsel ist schon durch....

Sie hat auch gleich gut gefressen, und prompt ein Bäuchlein bekommen, was dazu führte, das die eine TÄ sie nicht kastrieren wollte.... könnte ja sein, sie ist trächtig :wow: Die wollten mir unter allen Umständen einen Ultraschall auf's Auge drücken. In der Tierklinik war das kein Problem und sie war natürlich nicht trächtig....

Jetzt wiegt sie 3,5 kg, vielleicht auch ein bißchen mehr, sie ist jetzt ca.
1 1/2 Jahre.
 
  • #11
Vor sechs Wochen kam Nala zu uns. Sie wog mit 14 Wochen 1,2 Kilo.
Mein Harley war in dem Alter doppelt so groß. Ich fand die Maus für ihr alter viel zu klein und die Tierärztin meinte, ob sie evt. die Kleinste aus dem Wurf gewesen sein könnte. Nachdem wir zuhause angekommen waren, fraß Nala wie ausgehungert alles aus dem Napf auf und in der ersten Zeit fraß sie sehr gierig. Ich hatte den Eindruck, dass sie zu wenig bei ihrem Vorbesitzer gefüttert worden war.
Inzwischen hat sie 1,1 Kilo zugenommen und mausert sich zu einer properen Jungkatze.
 
  • #12
Das meine Katze momentan noch alleine ist, hat andere organisatorische Gründe und lässt sich nicht auf eine Ahnungslosigkeit mir gegenüber Katzen zurück führen. Mir ist durchaus bewusst, dass man gerade Kitten auf garkeinen Fall alleine halten sollte;) Mein TA hat mir bisher immer gute Dienste bewiesen und da ist es wohl normal und menschlich, dass man zuerst auf die Meinung seines Haustierarztes vertraut.
LG
 
  • #13
Die smilies kannste stecken. :mad:
Wenn du das alles doch weißt, warum hat der TA, der Krankheiten behandelt, über Haltung von Katzen gar nichts weiß, Nichts wissen muß, denn Recht ? :confused:
Ich sagte dir woanders schon, daß er ne Flachpfeiffe ist.
Vorausgesetzt, du erzählst wirklich, was der TA gesagt hat.
Ich zweifel daran, denn so doof ist kein TA.

Bissi ehrlich wär besser, du hast darüber gar nicht mit ihm gesprochen, alle Leute, die du kennst haben nur eine Katze.
Gibs zu.

Und weil alle Leute alles falsch machen, gehörst du dazu ?
Nein, du fragst ja wenigstens und im ganz guten Fall nimmst du sogar einen Rat an.
Das wäre schön und würde uns hier sehr freuen. :)
 
  • #14
Ich würde mich freuen, wenn hier nicht gestritten wird...und an die anderen, vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte.

Mittlerweile sind wir bei ca 2 kg - also 0,7 kg in 2 Wochen ca zugenommen (haben am FR gewogen, da war er 16 Tage bei uns). Anfangs mussten wir ihm das Futter auch rationieren, er hat alle 2 Stunden ca eine Schüssel hingestellt bekommen, da er so ausgeungert war, dass er einfach zu VIEL gefressen hat und nachher einen kugelrunden Bauch hatte. So wie ein Mensch, der monatelang zu wenig zu essen hatte, der muss auch langsam beginnen!

Nach einer Woche hat es dann geklappt, dass man ihm das Futter stehen lassen kann und er frisst dann wenn er will und bekommt auch keinen kugelrunden Bauch mehr!

Er ist sonst wahnsinnig fit und vital, frisst sehr gut. Ab und an niest er noch, ich glaube aber er verträgt Rind nicht so gut und reagiert mit einer verstopften Nase - habe jetzt einige Tage kein Rind gefüttert und die Nase ist nicht mehr verstopft!

Also alles in allem, geht es ihm sehr gut und wir sins ganz verliebt in den Kleinen :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Das hört sich doch gut an *freu*
 
  • #16
...falls es euch interessiert :)

Der junge Mann hat die letzten Monate viel durchgemacht. Aus dem Schnupfen wurde durch eine Kastration in Narkose eine schwere Lungenentzündung, er war wirklich nur eine haaresbreite vorm Einschläfern...in der allerletzten Sekunde (2 Std vor seiner "Deadline" vom Tierarzt) hat er sich im Sauerstoffzelt dafangen - er hat insg 6 Wochen noch Antibiotika bekommen und seit Donnerstag ist er nun "austherapiert" :):):) War eine echt harte & schwere Zeit, aber mein Kämpfer hat es geschafft!!!!!

Mittlerweile sind wir bei 2,8kg - er ist halt einfach klein, schaut aber nicht mehr "abgemagert" aus. Ich schätze er wird jetzt so 7-8 Monate alt sein. Durch seine schwere Krankheit hat er im Wachstum wohl ein bisschen Einschränkungen gehabt - er hat vorne "X-Beinchen", die sollen uns aber nicht weiter stören - er hüpft komplett normal herum und ist total munter :)

Ab und an hustet er noch ein bisschen - auf der Lunge sieht man aber am Röntgen nur mehr gaaaaanz leichte "Schatten" (zum Vergleich - am Beginn der Lungenentzündung hatte er Wasser zw. Rippen & Lunge, es sah aus als wären 50% der Lunge bereits tot und der Rest fast zur gänze mit Schleim gefüllt - die Luftröhre war durch den Erguss zusammengequetscht und man sah nicht mal das Herzchen...Die TA hatte während der Behandlung anfangs nicht wirklich viel Chance gesehen, dass er je wieder normal herumrennen wird bzw. leben...) - er wird jetzt noch regelmäßig inhaliert, bekommt was für die Gelenke zugefüttert und für den Aufbau des Immunsystems...
 
  • #17
Boah...

wirklich riesigen Respekt/Begeisterung wie toll Ihr Euch kümmert :)

Ich wünsch Euch und dem "Kleinen" alles Gute :)
 
  • #18
Mein Zwergele (mittlerweile Herr Zwerg:D) ist bei einer Kastraaktion eingefangen worden. Eigentlich sollte er bei mir nur die Narkose ausschlafen.

Da hab ich bemerkt, das der im Kennel stark rotzt (angeblich haben die beim Tierarzt davon nichts bemerkt :eek:), deshalb hab ich da näher reingeguckt. Und seh erst mal gar nichts.
Mit Lampe dann, ein winziges schwarzes Etwas. Diejenigen, die die Futterstelle betreuen, waren sich ganz sicher, das er ca. 6 Monate alt war. Sie wußten auch, von welcher Kätzin der stammte. (Die war auch bei mir, puh, war die wild. Die hat sofort durch die Tür vom Kennel rausgeschlagen.)

Na ja, der Zwerg sah aus wie ein 8 Wochen altes Kitten. Der hatte auch noch nicht Zähne gewechselt, der hatte über den Winter schlicht und ergreifend mit der weiteren Entwicklung ausgesetzt. Und er wog damals genau 900 g.

Heute ist er 3 Jahre alt und absolut normal groß. Kein Riesenkater, aber auch nicht auffallend klein oder zierlich.

(Seitdem glaube ich Schätzungen übers Alter von Katzen nicht mehr.)
 
  • #19
Na ja da hast Du aber einen schlechten Tierarzt der so rein gar nix von Ernaehrung versteht. Bis zu einem Jahr duerfen Katzen naemlich fressen sowiel wie reingeht und wenn es 800gr. ist oder mehr
 
  • #20
Na ja da hast Du aber einen schlechten Tierarzt der so rein gar nix von Ernaehrung versteht. Bis zu einem Jahr duerfen Katzen naemlich fressen sowiel wie reingeht und wenn es 800gr. ist oder mehr


Glaube nicht, dass solche Diskussionen hier jetzt angebracht sind...

Dass Tierrzte oft wenig Ahnung von Ernährung haben, dürfte wohl bekannt sein..:)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
4K
Lucky_Kasim
Lucky_Kasim
jomalou
  • jomalou
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzportraits
Katzportraits
Pasha
Antworten
7
Aufrufe
1K
lilliefee0
lilliefee0
D
Antworten
6
Aufrufe
6K
Sheltiecat
Sheltiecat
Evvi
Antworten
0
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben