Hepatitisverdacht/ unklares Blutbild

  • Themenstarter Kratt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blutbild blutwerte hepatitis leberwerte

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kratt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2013
Beiträge
1
Hallo, liebe Katzenfreunde,

bisher war ich nur stille Mitleserin, nun habe ich aber ein Problem, bei dem ich gerne eure Meinung hören würde. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Vor einem Jahr haben wir einen Kater aus dem spanischen Tierschutz bei uns aufgenommen. Nun soll er eine Kumpeline bekommen, ebenfalls aus Spanien (und aus derselben Vermittlung). Die Katze, die voraussichtlich im Oktober bei uns einziehen soll, hatte einen Bruder, der vor einem Jahr an einer Hepatitis starb. Daher beschlossen wir uns, bei der Kleinen vorsichtshalber einen Bluttest machen zu lassen, um eine Hepatitis oder generelle Störung der Leberfunktion auszuschließen. Nun ist der Test da und ich bin ratlos. Die Werte entsprachen nicht der Norm, die Vermittlerin meint allerdings, dass sie eine Hepatitis aufgrund des Allgemeinzustandes der Katze ausschließt. Kot und Urin sehen normal aus, Schleimhäute ebenfalls und sie verhält sich auch ganz normal. Auch die Leber fühlt sich nicht vergrößert an.

Hier das Laborergebnis (ist leider auf spanisch, aber man erkennt dennoch das Wichtigste):





Die AST- und ALS-Werte sind stark erhöht, die Bilirubinwerte sind auch nicht optimal, wenn ich das Testergebnis richtig lese.

Wichtig wäre noch: Bei der Blutabnahme gab es wohl ziemliche Probleme und die Ärztin musste sehr oft (in beide Beine) stechen. Ich habe gelesen, dass die roten Blutkörperchen schneller zerstört werden, wenn die Blutabnahme mit Stress verbunden und unter "Unterdruck" passierte. Meint ihr, das wäre eine Erklärung für die Testergebnisse?
Ich weiß gerade wirklich nicht, was ich glauben soll. Ich würde der Kleinen gerne ein zu Hause geben, aber habe natürlich auch Angst um unseren Kater bezüglich einer möglichen Ansteckung. Wäre eine Hepatitis generell ansteckend für unseren Kater?

Kann sich jemand von euch einen Reim auf dieses Testergebnis machen? Wie wahrscheinlich wäre es, dass der Stress und das vielfache Stechen/Spritzen für diese Werte verantwortlich ist? Ergibt das überhaupt Sinn?

Wahrscheinlich müsste man den Test wiederholen, aber bereits der erste Test war eine Tortur für die Kleine.

Bin für jeden Input/ jede Meinung sehr dankbar. :(
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
5K
Bahati
B
A
Antworten
4
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
N
2
Antworten
37
Aufrufe
6K
Gwion
G
R
Antworten
15
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben