Hepar comp. Heel für Katzen geeignet?

• Themenstarter Themenstarter Nesajak
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ultraschall ist definitiv notwendig.

Wie und was frisst er denn? Nimmt er mehrere kleine Mahlzeiten am Tag?
Er frisst ca. 4-6 mal am Tag! Am liebsten hat er die Beutel von Leonardo. Fettgehalt liegt bei 5%, was glaub ich ok für ihn ist…

A

Werbung

Okay, das ist schon sehr viel wert, dass er frisst und keine Übelkeit/Nahrungsverweigerung zu beobachten ist.
Trotzdem ist die Gewichtsabnahme ein Alarmsignal.

• Like
Reaktionen: Nesajak
Hier der Befund vom Ultraschall: Gallenblase ist stark gestaut und entzündet. Niere schaut nicht ideal aus…

IMG-7577 hosted at ImgBB

Habt ihr ihn wieder mit nach Hause bekommen oder ist er zur Behandlung beim Tierarzt geblieben?
Beginnt ihr mit der vorgeschlagenen Behandlung?

Er ist wieder mit nach Hause gekommen. Heute hat er schon Medikamente bekommen…

• Like
Reaktionen: ferufe, Neris und Quartett
Werbung:
Nur gut, dass ihr zum Ultraschall seid.
Ich drücke euch die Daumen, dass die Medikamente gut und schnell anschlagen.
Ist das eine andere Praxis zum Ultraschall gewesen oder eure normale Tierärztin?

Hier der Befund vom Ultraschall: Gallenblase ist stark gestaut und entzündet. Niere schaut nicht ideal aus…

IMG-7577 hosted at ImgBB
sehr eindeutig; du solltest vielleicht darauf achten, dass auch genügend Taurin im Futter ist, ggf. auch zuführen. Sprich da mit der Praxis - Taurin können Katzen nicht selbst bilden bzw. nur zu wenig, es ist jedoch sehr wichtig für den Verdauungsprozess. Ich meine @little-cat hatte dazu mal etwas geschrieben - sonst hier kurze Anmerkung: Katzenfutter – Wikipedia
Taurin greift in den gesamten Verdauungsprozeß ein, ist sehr wichtig für die Fettverdauung und dem weiteren Verdauungsgeschehen und damit auch bei Leber-und Gallenproblenmen. Ursofalk - Ursodesoxycholsäure (eine Gallensäure hier chemisch hergestellt) wird unterstützend im Überschuss gegeben, auch diese ist im Prinzip eine natürliche essentielle Gallensäure. Da Taurin auch für weitere wichtige Stoffwechselgeschehen (Herz, Auge) sehr wichtig ist, sollte man es nicht unterschätzen.

• Like
Reaktionen: Nesajak
Nur gut, dass ihr zum Ultraschall seid.
Ich drücke euch die Daumen, dass die Medikamente gut und schnell anschlagen.
Ist das eine andere Praxis zum Ultraschall gewesen oder eure normale Tierärztin?
Eine andere Praxis…