Heizdecke für Freilauf?

  • Themenstarter Sheyenne1979
  • Beginndatum
S

Sheyenne1979

Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2008
Beiträge
91
Hi,
wir haben ja den Katzen einen Freilauf gebaut. Da es ja jetzt schon kälter wird, mache ich mir so meine Gedanken, wie es im Winter ablaufen soll. Habe mir so gedacht, dass man draußen ja eine Kiste mit einer Heizdecke drin reinstellen kann. Oder aber die Heizdecke einfach irgendwo hinlegen, wo sich die Katzen dann drauf legen können. Sind Heizdecken ok für Katzen oder evtl. zu heiß? Kenn mich mit den Dingern nicht wirklich aus.

LG
Monja
 
A

Werbung

Im Winter würd ich sie einfach reinkommen lassen, drin ist es so schön kuschelig und warm, bei Dosi auf der Couch.
 
Draußen würde ich ein Winterquartier bauen, das außenrum sehr gut isoliert ist (Styropor o.ä) und innen so gut gepolstert, daß nichts von der Körperwärme verloren geht.

Katzen, die das Draußen gewohnt sind, frieren nicht so leicht, ihr Fell und der gesamte Oranismus stellt sich sehr gut drauf ein. Solange sie gut genährt sind und gepflegt, keine Infektionen oder Gebresten haben, wird ihnen der Freilauf im Winter eher noch zusätzlich zur Abhärtung und dazu noch besserem Zustand verhelfen.

Heizdecken sind m.E. überflüssig, höchstens eine Frostschutzeinrichtung für Trinkwasser wäre gut.

Zugvogel
 
Also die Tür zum Haus ist immer auf, wenn die süßen draußen sind. Wir sperren sie im Normalfall nicht raus. Gut, wie es dann im Winter laufen soll ohne dass wir kalte Füße bekommen weiß ich noch nicht, wird sich aber zeigen. :cool:
Also ihr meint, eine Heizdecke ist überflüssig?
 
Katzen stellen sich per Fellwechsel auf kalte Temperaturen ein, auch strenge Minusgrade lassen eine Katze nicht frieren. Wichtig ist ein trockener, windgeschützter Platz, augepolstert mit einer Decke oder Schafffell. Eine abgedeckte Holzbox, so groß wie ein Umzugskarton mit Katzenklappe wäre ausreichend. Die Box darf nicht zu dicht sein, die Luft muss zirkulieren können, aber ziehen darf es nicht.