Heizdecke für Freilauf?

  • Themenstarter Sheyenne1979
  • Beginndatum
S

Sheyenne1979

Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2008
Beiträge
91
Hi,
wir haben ja den Katzen einen Freilauf gebaut. Da es ja jetzt schon kälter wird, mache ich mir so meine Gedanken, wie es im Winter ablaufen soll. Habe mir so gedacht, dass man draußen ja eine Kiste mit einer Heizdecke drin reinstellen kann. Oder aber die Heizdecke einfach irgendwo hinlegen, wo sich die Katzen dann drauf legen können. Sind Heizdecken ok für Katzen oder evtl. zu heiß? Kenn mich mit den Dingern nicht wirklich aus.

LG
Monja
 
A

Werbung

Im Winter würd ich sie einfach reinkommen lassen, drin ist es so schön kuschelig und warm, bei Dosi auf der Couch.
 
Draußen würde ich ein Winterquartier bauen, das außenrum sehr gut isoliert ist (Styropor o.ä) und innen so gut gepolstert, daß nichts von der Körperwärme verloren geht.

Katzen, die das Draußen gewohnt sind, frieren nicht so leicht, ihr Fell und der gesamte Oranismus stellt sich sehr gut drauf ein. Solange sie gut genährt sind und gepflegt, keine Infektionen oder Gebresten haben, wird ihnen der Freilauf im Winter eher noch zusätzlich zur Abhärtung und dazu noch besserem Zustand verhelfen.

Heizdecken sind m.E. überflüssig, höchstens eine Frostschutzeinrichtung für Trinkwasser wäre gut.

Zugvogel
 
Also die Tür zum Haus ist immer auf, wenn die süßen draußen sind. Wir sperren sie im Normalfall nicht raus. Gut, wie es dann im Winter laufen soll ohne dass wir kalte Füße bekommen weiß ich noch nicht, wird sich aber zeigen. :cool:
Also ihr meint, eine Heizdecke ist überflüssig?
 
Katzen stellen sich per Fellwechsel auf kalte Temperaturen ein, auch strenge Minusgrade lassen eine Katze nicht frieren. Wichtig ist ein trockener, windgeschützter Platz, augepolstert mit einer Decke oder Schafffell. Eine abgedeckte Holzbox, so groß wie ein Umzugskarton mit Katzenklappe wäre ausreichend. Die Box darf nicht zu dicht sein, die Luft muss zirkulieren können, aber ziehen darf es nicht.

EDIT:
Von einer Heizdecke würde ich abraten. In der Decke sind stromdurchflossene Heizdrähte und Katzen kommen mit den Krallen locker durch das Gewebe und die dünne Kunststoffschicht. Um das zu verhindern könnte man zwar eine Decke darüber legen, aber dann staut sich die Wärme und ein Brand könnte entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns läuft es im Winter genau umgekehrt.:)
Alle Decken und Polster werden eingepackt.
Meine Beiden finden es nämlich gar nicht lustig bei miesem Wetter draußen zu sein. Geschlafen wird im Bett, auf dem Sofa usw. Raus geht man nur um das Revier abzugehen.:):)
Ich hab eine Katzenklappe. Vielleicht wäre das auch was für dich.
 
:eek: Oh ja Ulli, daran hab ich ja garnicht gedacht. Stimmt hast Recht, Krallen und Stromdurchzogene Drähte = ganz schlechte Idee.

Bin mir halt etwas unsicher, wie es bei reinen Hauskatzen ist, wenn die dann ab und zu mal in die Kälte gehen. Wusste nicht, dass die sich dann auch mit dem Fell umstellen. Bei Freigängerkatzen weiß ich das natürlich, bin ja mit solchen aufgewachsen. :)

Danke für die Antworten.
 
Werbung:
Hallo Frieda,
wir wissen auch noch nicht, ob die bei kaltem Wetter überhaupt raus gehen werden oder nicht. Ist ja ihr erster Winter mit Freigehege.

Katzenklappe ist nicht so einfach zu realisieren. Der Freilauf geht direkt vom Wintergarten ab, d.h. die müsste im Fenster oder in der Terrassentür eingebaut werden und das ist aus glas
 
Katzenklappe ist nicht so einfach zu realisieren. Der Freilauf geht direkt vom Wintergarten ab, d.h. die müsste im Fenster oder in der Terrassentür eingebaut werden und das ist aus glas

Ich glaub, dass es da was spezielles gibt.:confused:
Und ist bestimmt einfacher als bei mir; denn ich hab durch die Hauswand ein Loch gebohrt.:yeah:
 
  • #10
Hallo Frieda,
es ist definitiv möglich, das weiß ich, aber es ist erstens eine Kostenfrage, denn das muss mit Sicherheit ein Profi machen, der Fensterglas schneiden kann. Und 2. weiß ich nicht wie es mit der Wärmedämmung aussieht. Es nützt mir nichts, wenn 24 Std. am Tag die Wärme aus dem Wohnzimmer/Wintergarten nach draußen geht. Wir testen erstmal wie der Freilauf im Winter genutzt wird.
 
  • #11
Eine Katzenklappe muß nicht unbedingt an einer Tür sein, in Fenstern läßt sich das grad so gut machen.

Das nur als Hinweis, bevor eine Glastür ausgeschnitten wird, die vielleicht beim Auszug wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden muß.

Zugvogel
 
  • #12
@ Zugvogel
hab nicht vor umzuziehen, ist mein Haus. ;) Habe mal gegoogled und da stand, dass bei Doppelverglasten Fenstern/Türen das Problem ist, dass die isolierende Luftschicht nicht mehr wirkt, da die nicht mehr richtig verschlossen ist.
 
  • #13
Bin mir halt etwas unsicher, wie es bei reinen Hauskatzen ist, wenn die dann ab und zu mal in die Kälte gehen. Wusste nicht, dass die sich dann auch mit dem Fell umstellen. Bei Freigängerkatzen weiß ich das natürlich, bin ja mit solchen aufgewachsen. :)

Danke für die Antworten.

Meine sollen im Winter auch hauptsächlich drin bleiben, nur halt mal raus, um zu schauen, ob das Revier noch da ist (ich weiß nur noch nicht, wie ich denen das verständlich machen kann ;) )
Jedenfalls kann ich keine Katzenklappe einbauen (ginge höchstens in der Terassentür aus Glas, Mietwohnung, geht nicht!). Da ich also Türöffner sein werde und nun auch nicht 24/7 zu hause bin, werde ich eine Holzkiste auf den balkon stellen mit ner popligen Decke drin und von außen mit styropor isoliert. So haben wirs auch gemacht, um unsere Stallkatze (war vorher wohl Wohnungskatze) an die kalten Winter im Stall zu gewöhnen. Damit scheint sie auch sehr glücklich zu sein. Im zweiten Winter haben wir das Styropor abgemacht, weil sie immer draußen ist.
 
  • #14
Wir werden auch keine Klappe einbauen, denke ich. Sie können raus, wenn wir da sind und gut ist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
731
basco09
basco09
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
Feuerlilie
Antworten
11
Aufrufe
19K
Feuerlilie
Feuerlilie
Black Perser
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Black Perser
Black Perser
D
Antworten
1
Aufrufe
990
oneironautin93
oneironautin93

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben