heiße Wohnung ohne Rollläden - welcher Hitzeschutz?

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum
  • #41
Ich nehme doppelseitiges Klebeband und klebe damit punktuell an (auf der Glasfläche, nicht am Rahmen). Die silberne Seite nach aussen. An den Dachflächenfenstern habe ich sie innen angeklebt, da sie sonst wahrscheinlich der Wind abreissen würde?

Aber auch das bringt schon was.

Vielen Dank, dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
 
A

Werbung

  • #42
Ich finde die Idee total genial. Wir schmelzen in unserer Dachwohnung gerade ein wenig. :oops:
 
  • #43
Blöde Frage, vielleicht, aber Missi, du meintest du nimmst eine Rettungsdecke weil man von innen raus schauen kann.
Jetzt habe ich mal die Rettungsdecke aus meinem abgelaufenen Verbandskasteb genommen, und da kann man doch nicht durchschauen? :confused:
 
  • #44
Man kann nicht durchschauen.
 
  • #45
Dann hab ich wohl was falsch verstanden :oops:

Aber ich werde das auch mal probieren, unsere Wohnung ist auch unterm Dach mit riesen Fenstern ohne Rollos.
Momentan sind es 26 Grad :(
 
  • #46
Dann hab ich wohl was falsch verstanden :oops:

Aber ich werde das auch mal probieren, unsere Wohnung ist auch unterm Dach mit riesen Fenstern ohne Rollos.
Momentan sind es 26 Grad :(

...also ich sehe schon durch, nur von aussen geht nix, denke ich wenigstens.

Aber denk dran, silberne Seiten nach aussen :D.
 
  • #47
Ich hatte letzten Sommer mal ein Bild von der Rettungsdecke an meinem Badfenster eingestellt, damit man sieht, dass man da schon noch rausschauen kann- klick.
Zum Ankelben empfehle ich Netzklebeband, das lässt sich auch nach einem heißen Sommer wieder rückstandslos vom Fenster entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Ich hatte letzten Sommer mal ein Bild von der Rettungsdecke an meinem Badfenster eingestellt, damit man sieht, dass man da schon noch rausschauen kann- klick.
Zum Ankelben empfehle ich Netzklebeband, das lässt sich auch nach einem heißen Sommer wieder rückstandslos vom Fenster entfernen.

Genau, Du warst das letztes Jahr :D. Jetzt brauche ich nur noch so ein Netzklebeband und ein paar Folien, denn jedes Mal einen Verbandskasten kaufen ist ja auch blöd :rolleyes:.

Hast Du das Band in einem Baumarkt gekauft?
 
  • #50
Danke Dir, werde ich mir kaufen, weil es halt doch einfacher zu entfernen ist, als das normale Klebeband.
 
  • #51
Danke Malina, mir schien die Decke beim auffalten opak, aber ich hatte sie auch nicht gegen das Licht gehalten.
Wir werden es sicher ausprobieren :)
 
  • #52
WEnn LIcht draufscheint, kann man tatsächlich durchschauen. NIcht wie durch eine Glasscheibe, eher wie durch eine sehr billige dunkel getönte Sonnenbrille, aber es geht.
 
  • #53
Innen oder außen?

Hallo ich schmelze an manchen Tagen, zb vergangenen Donnerstag trotz heruntergelassener Rolläden bei 27,8 C in der Wohnung, fast.

Da kommt mir der Tipp genau richtig.
Was ich hier noch nicht verstanden habe.
Klebt ihr die Rettungsdecke außen auf die Scheibe oder innen?
 
  • #54
Außen wäre effektiver, zumindest bei mir würde die dünne Decke dann aber ganz schnell durch die Witterung kaputt gehen.
Deswegen klebe ich sie innen an.
 
Werbung:
  • #55
Was auch super hilft - mache ich im Schlafzimmer (Südseite, volle Sonne), ein Bettlacken - diese alten weissen aus dicker Baumwolle (wie Oma die noch hatte) - kriegt man auch oft auf Flohmärkten), ins Fenster von außen einklemmen.

Oder ich habe mir das Lacken auf die passende Größe geschnitten, und oben und unten je zwei Bänder angenäht, und das ganze dann mit den Bändern "um das Fenster gebunden". Der Vorteil, falls es wirklich heftig regnet, kann kein Wasser ins Zimmer (Baumwolle kann wie ein Docht wirken). Und auch bei Sturm - im schlimmsten Falle reisst das Lacken an den angenähten Baumwollbändern aus.

Macht einen Temperaturunterschied von fast 10 Grad. Die Bude heizt sich sehr wenig auf.
 
  • #56
Hallo ich schmelze an manchen Tagen, zb vergangenen Donnerstag trotz heruntergelassener Rolläden bei 27,8 C in der Wohnung, fast.

Da kommt mir der Tipp genau richtig.
Was ich hier noch nicht verstanden habe.
Klebt ihr die Rettungsdecke außen auf die Scheibe oder innen?

Außen!

Innen bringt es kaum was. Da die Sonne aussen schon das Fenster aufgeheizt hat.

Da die Sonne außen auf die Folie knallt, bleibt die Scheibe nahezu kalt.
 
  • #57
Dankeschön, dann werde ich mal trockenes Wetter abwarten, Fenster putzen und dann Folie aufkleben.
 
  • #58
Ich habe mir jetzt mal diese Folie bestellt:

1 x Sonnenschutzfolien Silber 80 EX dunkel € 28,95
Meterware: 122 cm Folienbreite

Die klebt man aussen auf, mal sehen, wieviel sie bringt. Aber die Rettungsdecke kann ich am Dachfenster schlecht aussen anbringen, die hält einen richtigen Sturm sicher nicht aus.

Und ich habe halt Angst, wenn die Folie innen angebracht ist, dass sich da zuviel Hitze entwickelt, wenn die Sonne stundenlang drauf knallt. Nicht dass dann mal die Scheibe kaputt geht :eek:.

Am normalen Fenster klappt es ganz gut, weil da immer noch der Fliegenschutz davor ist, also kann der Wind nix kaputt machen.
 
  • #59
Und ich habe halt Angst, wenn die Folie innen angebracht ist, dass sich da zuviel Hitze entwickelt, wenn die Sonne stundenlang drauf knallt. Nicht dass dann mal die Scheibe kaputt geht :eek:.
So eine spezielle Sonnenschutzfolie würde ich auch außen anbringen, die ist ja dafür gemacht und bestimmt noch mal wirkungsvoller als eine Rettungsdecke. Meine Rettungsfolien waren letzten Sommer bei der riesen Hitze die da herrschte, innen angebracht und dadurch ist keine Scheibe kaputt gegangen.

Außen!

Innen bringt es kaum was. Da die Sonne aussen schon das Fenster aufgeheizt hat.

Da die Sonne außen auf die Folie knallt, bleibt die Scheibe nahezu kalt.
Wie bringst du die Rettungsdecken außen an, dass sie bei dir nicht kaputt gehen?
Das sie innen nichts bringen stimmt definitiv nicht, bei mir ist das ein immenser Unterschied und hielt die Räume noch auf angenehmen Temperaturen.
 
  • #60
Wie bringst du die Rettungsdecken außen an, dass sie bei dir nicht kaputt gehen?
Das sie innen nichts bringen stimmt definitiv nicht, bei mir ist das ein immenser Unterschied und hielt die Räume noch auf angenehmen Temperaturen.

Ich hab sie jetzt punktuell mit doppels. Klebeband festgemacht. Hab sie nur an den dachfenstern.

Heut abend soll es gewittern, dann könnte ich dir sagen ob sie gehalten hat. :cool:

Momentan ist es wirklich super, wenn man innen die Scheiben anfasst sind sie richtig kühl.

Sollte ich merken, die Folie hält dem Regen nicht stand, wird sie eben abgemacht und ich mach immer ne neue drauf. Kostet ja nur 1-2 €.
 

Ähnliche Themen

A
2 3
Antworten
44
Aufrufe
19K
Pascha u Miss Elly
Pascha u Miss Elly
Olcay581
Antworten
6
Aufrufe
5K
Annemone
Annemone
N
Antworten
4
Aufrufe
882
Nicht registriert
N
Y
Antworten
5
Aufrufe
732
Agawi
A
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben