Heiserkeit

  • Themenstarter Quilla
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Q

Quilla

Gast
Unser Kater Buddy ist seit heute heiser.
Er kann nur mehr krächzig miauen.
Die letzten Nächte gab es wieder mal (kommt so phasenweise vor; meist um den Vollmond herum aber nicht immer) 1-2 Stunden vor dem regulären Aufstehen ausdauernde "Konzerte".
Kann es daher kommen?
Oder was gibt es noch für Gründe?

Er frisst normal (schlucken scheint also nicht weh zu tun), würgt nicht, ist neugierig (wollte heute die Einkaufstüte plündern) und sondert sich auch von den anderen Katzen nicht ab.

Wie könnte man ihm denn was Gutes tun?
Oder sollte das in ein, zwei Tagen von selber weg gehen?
 
A

Werbung

Wenn es kein Infekt ist, aus aktuellem Anlass: Ich war heute mit dem Dicken beim TA, ich dachte, er wär erkältet... Stellt sich raus, nö, dem sind die Schleimhäute ausgetrocknet, dem ollen Heizungskater.
Wirf vielleicht mal nen Blick auf eure Luftfeuchte. 🤷‍♀️
 
Die ist immer niedrig .... die Bude ist "tot-isoliert".
Wir versuchen schon mit vielen großen Grünpflanzen und Wäscheaufhängen in den Räumen dagegen zu steuern.
Aber sobald geheizt wird ... 🏜

Was solltet ihr dann machen in eurem Fall?
Gab es was vom Doc oder einen Tipp?
 
Die ist immer niedrig .... die Bude ist "tot-isoliert".
Wir versuchen schon mit vielen großen Grünpflanzen und Wäscheaufhängen in den Räumen dagegen zu steuern.
Aber sobald geheizt wird.

Was solltet ihr dann machen in eurem Fall?
Gab es was vom Doc oder einen Tipp?

Luftbefeuchter anmachen war der Tipp... :/

Wir haben einen, weil ich da auch empfindlich bin. Haben jetzt noch einen bestellt und dazu diese Wasserbehälter für an die Heizung. Die bringen zwar fürs Raumklima nicht viel, aber ich dachte mir, ich hänge sie genau da unters Fensterbrett an die Heizung, wo Toby immer liegt, damit an der Stelle etwas mehr Feuchtigkeit rumwabert und nicht nur trockene Heizungsluft direkt ins Katergesicht bläst.
 
Da bräuchte ich ja zig Teile in der Bude, dass das was bringt. :verstummt:
Zudem sind mir das einfach zu arge Keimschleudern - ausser ich reinige die täglich (keine Lust/Zeit).

Momentan wird aber auch gar nicht groß geheizt hier, da wir schönstes Wetter haben und die Bude auch so warm ist.
Ich kann mir das als Grund bei Buddy irgendwie nicht so recht vorstellen. Ich tippe schon eher auf die Konzert-Nächte .... 🎶
 
Ist ja jetzt auch nicht so abwegig, dass sowas auch bei Katzen auf die Stimmbänder geht.
 
Werbung:
Frozen Yoghurt und warme Hühnerbrühe...wären jetzt so meine Haufrauen Tips für den Hals...und beobachten.

Angefrorener Joghurt wurde ner Kollegin bei einem Hund mit Halsentzündung empfohlen.. als ich, nach einer Grashalm-aus-dem-Schlund-angel -Aktion beim TA fragte, ob frozen Joghi gut für den geschunden Hals wäre, wurde mir das als sehr gute Idee bestätigt. Also habe ich etwas Joghurt je in eine Eiswürfelform gegeben und leicht anfrieren lassen und zum schlecken gereicht.
Ob es nun wirklich geholfen hat, kann ich nicht sagen..zumindest konnte ich keinen Schaden oder Verschlechterung erkennen und Kater war nach zwei Tagen wieder bei bester Stimme....und forderte lautstark Joghurt Nachschlag

Oder eben der Klassiker, lauwarme Hühnerbrühe...

Edit: und Honig. Ja ich weiß Zucker und so...aber es soll ja kein 500ml Glas in die Katze..aber einige Katzen mögen Honig und in dem Fall würde ich über den Tag verteilt immer mal wieder eine Fingerspitze voll anbieten...
 
Wenn sie nicht schüchtern sind, hilft hier auch der Inhalierknast. Katze in Korb, Topf mit heißem Salzwasser davor, Decke drüber, nach 10 bis 15 Minuten mit Lieblingskeksen befreien.
Damit erreiche ich die oberen Atemwege, also Nebenhöhlen, Rachen, Kehlkopf.
 
  • #10
Zudem sind mir das einfach zu arge Keimschleudern - ausser ich reinige die täglich (keine Lust/Zeit).

Jo, das macht mir auch immer son halbgutes Gefühl, auch wenn wir sie regelmäßig sauber machen. Aber es nützt halt in unserem Fall nichts. Ich kriege höllisch brennende Augen, der Freund eskaliert mit seiner Allergie, wenn's so trocken ist. Und nun macht Toby bei unserem Siechtum auch noch mit.
Zum Glück haben wir normalerweise ein recht gutes Raumklima (Altbau), brauchen die Dinger also nicht ständig. Nur, wenn's draußen längere Zeit trocken ist schlägt sich das auch irgendwann in der Wohnung nieder.
 
  • #11
Leeno ist ja eh die Labertasche hier im Haus. Und nach arg eskalierten Operngesängen war er auch schon 2x am nächsten Tag heiser.
Einen Tag später war es jeweils von alleine wieder weg.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
619
Aufrufe
30K
tiha
T
K
Antworten
3
Aufrufe
760
karakara
K
I
Antworten
32
Aufrufe
929
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
Blondloewe
Antworten
129
Aufrufe
7K
Blondloewe
Blondloewe
L
Antworten
11
Aufrufe
364
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben