Heinrich und Lady Emely

  • Themenstarter Baset
  • Beginndatum
  • #1.521
Molly ist tot? Oh nein!

Birgit
 
A

Werbung

  • #1.522
Goldis Tortitudes

Zu den Schildis: ich weiss leider auch nicht, wie sich diese Fellwirbel und Farben zusammen setzen und warum. Goldsmith hat eine beachtliche Fotosammlung von Schildis (Hammer!) da kriegt man sofort gute Laune, weil dermaßen lustige Gesichter dabei sind.

Emmi ist eine eher unscheinbare Schildi, da gibt's echt ganz andere Kaliber. Mit Augenbrauen wie weiland Breschnejew und Bärten, da wird jeder pubertierende Jüngling blass vor Neid.

;)

Auf Wunsch von Baset habe ich mal eine Sammlung von "meinen" Törtchen zusammengestellt:

Hallo Ihr Lieben,

Wie man unschwer aus unseren Fäden herauslesen kann, sind Forine Baset und ich absolut bekennende Fans von Schildpatt-Törtchen!
Wir lieben ihr jeweils einmaliges und unverwechselbares Aussehen.
Noch viel mehr lieben wir jedoch die tollen Charaktere, die jede der schönen Tortitudes hat!:pink-heart:

Gerne möchten wir noch mehr Fans für die Schildpratzen gewinnen, und daher hat mich Baset gebeten, einfach mal eine Auswahl von Fotos der Schildpattladies zu zeigen, die mein Leben schon so gekreuzt haben oder tagtäglich bereichern…

Das mache ich natürlich gerne!

Ich bin glücklicherweise weder in Katzenzucht noch in Genetik sehr bewandert! Das überlasse ich daher gerne den Menschen, die mehr davon verstehen als ich…

Vorweg will ich aber verraten, dass die Welt der tortiefarbenen Katzen mit Persönlichkeit und Ausstrahlung (Tortoise/Tortie – schildkrötenpanzerfarben/schildpattfarben + Attitude – Eigenheit/Haltung/Ausstrahlung -> Tortitude) viel größer ist, als die meisten glauben!

In Deutschland spricht man umgangssprachlich von Schildpatt-Katzen meist nur im Zusammenhang mit einem ausschließlich rot/schwarz oder blau/creme gemusterten Fell!

Jedoch ist die Welt der Tortitudes viel, viel größer!:wow::yeah:

Wer sich also über die unglaubliche Vielfalt der Varianten der Tortitudes tiefergehend informieren möchte, der kann unter anderem viel Wissenswertes in beispielsweise diesen Links finden:

Farblexikon
https://fellfarben.kitticat.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Schildpatt_(Katze)

Viele schöne Fotos gibt es hier zu sehen:
Lasst mal eure Schildpatt Kätzchen sehen
oder älter hier:
https://www.katzen-forum.net/katzen...ner-schildpattkatze.html?highlight=tortitudes

Ganz kurz und vereinfacht zählt zu den Torties JEDE Katze, deren Fell aufgrund ihrer Genetik zugleich schwarze und rote Fellanteile zeigt, oder deren „Verdünnung“ blau und creme (Delute Tortie)!
Dabei ist es EGAL, ob die Katze auch noch andere Farben (z.B. Weiß) oder Muster (z.B. Tigermuster) zeigt! Wann immer es Schwarz und Rot oder deren Varianten gleichzeitig in einem Katzenfell gibt, so ist es ein „Törtchen“!
Dabei gibt es auch noch unzählige Varianten, die mit Sonderfarben (chocolat, lilac, silver, gold…etc.) sowie Tigermuster (tortie+tabbie -> torbie) oder Weiß-Scheckung (Calico/Tricolor, zu Deutsch - Glückskatze) oder Points („Siam-Fellmuster“) kombiniert sind.
Fast alle sind dabei durch die Genetik vorgegeben vom Geschlecht her weibliche Katzen. Nur 0,43% aller Torties sind Kater und diese sind meist nicht zeugungsfähig.

Ich zeige Euch jetzt einfach mal eine Auswahl jener bunten Katzen-Ladies, die mein Leben so gekreuzt haben…
Das sind alles Tiere, die ich kenne, um die ich mich gesorgt habe oder die ich als Pflegekatzen bei mir hatte…
Außerdem sind es meine eigenen Herzenskatzen, die bei mir leben und mein Leben komplett machen.
Dies ist also ein ganz persönlicher Blick auf „meine“ Tortitudes!

Ich hoffe, dass die Fotos Euch genauso erfreuen werden, wie mich die Schönheiten erfreut haben!

Lotti
33345071bc.jpg


33345075yn.jpg


Neni und Morena

33345114xo.jpg


33345109yr.jpg


Frida

33277756mb.jpg


33277746ra.jpg


Graetchen

33345143oh.jpg


Samba

33345224im.jpg

33345217cu.jpg


Sheila

33345443fl.jpg


Liane

33345266cp.jpg


Silver:

33345297dc.jpg


33345298nw.jpg


Hibou

33345537bt.jpg


Raya

33345745fk.jpg


Nayeli

33348447cc.jpg


33348428xb.jpg


und Schwester Lucy

33348465yy.jpg


33348479gg.jpg


Kashu

28171802hy.jpg


Noya

29024231jb.jpg


Mia

33345835ki.jpg


33345836jf.jpg


Daisy

33345852qq.jpg

33345854dh.jpg


Saphira

33333799dd.jpg


33351505ra.jpg


Anilla

33346355ib.jpg


33333890ay.jpg


Emmi

33333981bs.jpg


33333944rt.jpg


Elfie

33334071hu.jpg


33334060tw.jpg


Lale

33347965wq.jpg


33347956bs.jpg


Nia

33334191dw.jpg


33334284hs.jpg



Das waren sie alle!

Wer mehr von all den Süßen sehen möchte, der müsste bitte diesen Link anklicken:

Link zu mehr Hintergrund und mehr Fotos:

Goldis Tortitudes - Die Schildpatt-Katzen in meinem Leben

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich hoffe, das Gucken hat Euch Freude gemacht! :zufrieden:

Liebe Grüße, Goldi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.523
Die fallen alle unter den Begriff Schildpatt?
Ich hätte die Ein oder Andere in die Kategorie Glückskatze gesteckt und manch eine auch als Tiger betitelt?
 
  • #1.524
Das sind wirklich alle, genetisch gesehen, echte Tortitudes!

Wenn Du in meinem Post den Text im "Spoiler" liest, dann findest Du eine kurze Erklährung dazu! ;):yeah:

Vorweg will ich aber verraten, dass die Welt der tortiefarbenen Katzen mit Persönlichkeit und Ausstrahlung (Tortoise/Tortie – schildkrötenpanzerfarben/schildpattfarben + Attitude – Eigenheit/Haltung/Ausstrahlung -> Tortitude) viel größer ist, als die meisten glauben!

In Deutschland spricht man umgangssprachlich von Schildpatt-Katzen meist nur im Zusammenhang mit einem ausschließlich rot/schwarz oder blau/creme gemusterten Fell!

Jedoch ist die Welt der Tortitudes viel, viel größer!:wow::yeah:

Ganz kurz und vereinfacht zählt zu den Torties JEDE Katze, deren Fell aufgrund ihrer Genetik zugleich schwarze und rote Fellanteile zeigt, oder deren „Verdünnung“ blau und creme (Delute Tortie)!
Dabei ist es EGAL, ob die Katze auch noch andere Farben (z.B. Weiß) oder Muster (z.B. Tigermuster) zeigt! Wann immer es Schwarz und Rot oder deren Varianten gleichzeitig in einem Katzenfell gibt, so ist es ein „Törtchen“!
Dabei gibt es auch noch unzählige Varianten, die mit Sonderfarben (chocolat, lilac, silver, gold…etc.) sowie Tigermuster (tortie+tabbie -> torbie) oder Weiß-Scheckung (Calico/Tricolor, zu Deutsch - Glückskatze) oder Points („Siam-Fellmuster“) kombiniert sind.
Fast alle sind dabei durch die Genetik vorgegeben vom Geschlecht her weibliche Katzen. Nur 0,43% aller Torties sind Kater und diese sind meist nicht zeugungsfähig.

:alien::alien::alien::alien::alien::alien::alien: :alien: :alien:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.525
Das ist ja interessant. Ich danke Dir,wieder was gelernt.
Und das es das so gut wie gar nicht bei Katern zu finden ist,gleicht auch einem Phänomen.
 
  • #1.526
Liebe Goldsmith, ganz herzlichen Dank!

Nebenbei: bei Dir wäre ich auch gerne Katze:pink-heart:
 
  • #1.527
Danke, Baset! :zufrieden::pink-heart::oops::zufrieden:

Deine Emmi ist aber wirklich eine besonders schöne Tortitude und gar nicht unscheinbar!

Sie ist eine Königin mit goldener Glücks-Pfote und ich finde sie wunderschön!

Stell ihr Licht nicht so unter den Scheffel, sonst ist das schnell Majestätsbeleidigung!
Jawoll!
:hmm::rolleyes::cool::grin:
 
Werbung:
  • #1.528
*wegduck….

Zu Befehl! lol
 
  • #1.529
auf dem Foto sind beide platt, da geht nix mehr.

33338838jo.jpg

Bei dem Wort 'platt' dachte ich im ersten Moment, Heiner wäre das runde auf dem Tisch. :eek: :eek: :eek:

Dein Balkon ist toll!! Und die beiden sehen so friedlich aus zusammen! :pink-heart:
 
  • #1.530
Danke.

Aber die permanente Dauerhitze setzt den Katzen sehr zu.
Sogar beim Heiner sieht man von oben die Rippen.
Beide fressen, aber sehr wenig.

Gestern lag der Katermann nahe beim Wassernapf und hat dann im Halbschlaf seinen Kopf irgendwie reingehangen, Fazit: Napf ist umgekippt und Kater hatte halt einen nassen Kopf.

Ventilator führt bei uns allen zu Bindehautentzündungen.

Ist grad kein Leben, wirklich nicht.

Birgit
 
  • #1.531
bis dato hab ich eine feuchten Waschlappen verwendet, seit eben einen klatschnassen Waschlappen. Kater fand es toll.
Vermutlich ist das mein Job für die ganze Nacht.

Emmi hat fast einen Herzkasper bekommen, als ich ihr den nach Heiner riechenden Waschlappen gezeigt habe...Pech!
 
  • #1.532
Gestern lag der Katermann nahe beim Wassernapf und hat dann im Halbschlaf seinen Kopf irgendwie reingehangen, Fazit: Napf ist umgekippt und Kater hatte halt einen nassen Kopf.

Ventilator führt bei uns allen zu Bindehautentzündungen.

Ist grad kein Leben, wirklich nicht.

Birgit

Nee, zu heiß. Aber die Kaltfront kommt! Ist bei uns gerade durch!

Oh Mann, das mit dem Napf merk ich mir. Das probier ich demnächst aus.
 
  • #1.533
ich glaube nicht mehr an die Kaltfront.

Früh auf dem Balkon hier ist es kühl. Aber ich muss ja arbeiten gehen.
Also muss ich die Katzen irgendwie vor 8 Uhr runterlocken vom Balkon.
Und ganz blöde sind die natürlich auch nicht.

Die tun mir so leid.
Balkon ist auch nur schlechter Ersatz für einen Garten. Da kann Katz sich ja unter Büschen und Bäumen verstecken.

Schlimm derzeit.

B.
 
  • #1.534
Katzenklappe in Balkontür geht wohl nicht...?

Doch, die Kaltfront kommt. Ganz bestimmt. Zur Not in Heiners Napf. :D
 
Werbung:
  • #1.535
Mietwohnung.
Darf ich nicht.

Das Netz ist auch nicht so hoch, wie es sein sollte.
Meine schwäbischen Gene haben mich da wohl erwischt.
 
  • #1.536
In FL haben wir 9 bis 10 Monate im Jahr mit Ventilator gelebt. Versuche mal, den Luftstrom an die Decke zu leiten, jedenfalls so, daß keiner den Zug direkt abbekommt. Wobei ich sagen muß, daß ich sehr genaue Erfahrung in steifen Genicks habe, weil es in der Nacht oft zu verlockend war, den Luftstrom zu genießen.:rolleyes:

Oh oh, der arme Heiner, so abgeklappert? Naja, hier ist z.Z. auch nur Olja verfressen. Die frißt bei Wind und Wetter, ganz unverdrossen.
Hoppla, das mit dem Wassernapf hab ich noch nie gehört. Und mit dem Lappen, ja, das war einfach Pech, dumm gelaufen. Nimmst Du eben nächstens für jede Katze einen Lappen.
Manfred hat sich in der Nacht auch beklagt, wohl, weil mit Prissy was anders war. Und ich Depp latsche im Dunkeln in die Pfütze, barfuß.:rolleyes: Ach, unsere lieben Kleinen.:omg:
 
  • #1.537
Seit gestern haben wir zumindest Wind.
Kein Regen, aber Wind.

Und gealtert sind wir wohl alle drei.;)

Heiner kann man mit dem Waschlappen glücklich machen. Emmi hält sowas für eine feindliche Attacke.

Der Bodenventilator hat sämtliche Katzenhaare an die Wand geklatscht. Sieht interessant aus. Könnte ich als moderne Kunst verkaufen?

Aber es reicht einfach. Am Montag geht's hier in Berlin wohl mit 30 Grad weiter.

Katzingers möchten jetzt alles nachgetragen bekommen. Auch die Futternäpfe.
Heiner möchte generell getragen werden.

Uff!
 
  • #1.538
Seit gestern haben wir zumindest Wind.
Kein Regen, aber Wind.

Der Bodenventilator hat sämtliche Katzenhaare an die Wand geklatscht. Sieht interessant aus. Könnte ich als moderne Kunst verkaufen?

Aber es reicht einfach. Am Montag geht's hier in Berlin wohl mit 30 Grad weiter.

Katzingers möchten jetzt alles nachgetragen bekommen. Auch die Futternäpfe.
Heiner möchte generell getragen werden.

Seit Freitag ist es hier auch kühler, aber morgen schlagen noch mal 30 C zu. Und der Wind holt die letzte Feuchtigkeit aus dem Boden, es ist zum Verzweifeln.
Deine kreative Wanddesigngestaltung muß ein Erlebnis der besonderen Art sein.:omg: Wobei Bruno aber auch aus 08/15-Tapete etwas ganz Besonderes erschaffen hat.:pink-heart: (den: :mad: bringe ich da nicht übers Herz).

Jedenfalls geht es bei Euch aber auch recht lustig zu, finde ich.:grin:
Und daß Deine beiden von der Hitze geschafft sind, wundert wohl nicht, wo selbst unsere mit ausgiebiger Wärmeerfahrung geschafft sind.
 
  • #1.539
33601938ud.jpg


33601939kp.jpg


33601941mw.jpg




Neue Impressionen
 
  • #1.540
33601980db.jpg


33601983vv.jpg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben