Dolvit Calm

  • Themenstarter Rina21
  • Beginndatum
Rina21

Rina21

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2017
Beiträge
1.795
Hallo in die Runde,

ich hab hier gerade eine Zusammenführung am Laufen, die jetzt nicht super schlecht läuft, aber ich würde die Katzen gern zeitweise etwas unterstützen.

Leider gibt es hier kein Zylkene/Anxitane, was einige von euch ja verwenden. Gestern habe ich ein neues Produkt gesehen, das es seit kurzem hier gibt. Es heißt Dolvit Calm:

https://www.dolfospets.com/en/p/dolvit-calm-en/

Das sind die Inhaltsstoffe per Tablette (eine pro Tag):
L-Tryptophan 100 mg,
Vitamin B6 150 µg,
L-Theanine 50 mg,
valerian extract (Valeriana officinalis) 30 mg,
melissa extract (Melissa officinalis) 30 mg,
green tea extract (Camellia sinensis)
Brewer's yeast

Meint ihr, das taugt was und ich kann es bedenkenlos probieren? Ich würd gern ein paar Meinungen hören, bevor ich es hole. Eine Dose mit 30 Tabletten kostet ca. 20 EUR... Bei vier Katzen wär das dann schon eine Investition, obwohl ich es anfangs wohl nur den beiden Katern geben würde. Vielleicht auch noch Lulu. Der Murmel erstmal nicht, weil ich aufgrund ihrer Krankheitsakte bei allem super vorsichtig bin und ja nichts riskieren möchte.

Danke!
 
A

Werbung

Ich schubs mal :)

Beim googlen fand ich generell wenig Bewertungen oder Erfahrungen dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Danke :)

Ja, gibt kaum was dazu. Daher meine Frage, ob das jemand anhand der Inhaltsstoffe geben würde, wenn es keine Alternativen gibt.

Prinzipiell steh ich solchen Sachen - auch Zylkene & Co - eher skeptisch gegenüber. Und die Katzen sind jetzt auch nicht super gestresst, aber ich würde sie irgendwie gern kurzfristig unterstützen.
 
Für mich liest sich das ähnlich zu Zylkene und Anxitane/Telizen und ich seh jetzt nichts, was auf den ersten Blick gegen einen Test sprechen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21 und Wasabikitten
Das ist dem Sedarom ähnlich, da kannst du m.E. nichts falsch machen.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21 und Wasabikitten
Danke für eure Rückmeldungen.

Ich glaube, was mich stört, ist, dass nur Vit B6 zugesetzt ist, die anderen B-Vitamine nicht. Können die dann nicht alle durcheinander kommen, wenn der Körper auf einmal mehr B6 aufnimmt?

Und noch eine Frage: Dudi hat eine Radialisparese - ein Zuviel an B6 kann ja die Nerven schädigen. Wäre das bei der zugesetzten B6-Menge möglich?
 
Vielleicht liest ja hier noch jemand.

Ich habe mich an ein Futter erinnert, das es hier gibt, welches ich aber nie gekauft hatte. Da ist L-Tryptophan und u.a. Baldrian und Melisse mit drin. Es gibt verschiedene Sorten, hier mal ein Beispiel:

Æquilibriavet - Lamb

Mir scheint, das wäre besser als Tabletten? Was meint ihr?
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
Ich würde es wohl erstmal mit dem Futter versuchen :)
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Danke für eure Rückmeldungen.

Ich glaube, was mich stört, ist, dass nur Vit B6 zugesetzt ist, die anderen B-Vitamine nicht. Können die dann nicht alle durcheinander kommen, wenn der Körper auf einmal mehr B6 aufnimmt?

Und noch eine Frage: Dudi hat eine Radialisparese - ein Zuviel an B6 kann ja die Nerven schädigen. Wäre das bei der zugesetzten B6-Menge möglich?
Hallo,
auch B6 wird bei zuviel ausgeschieden. Es ist wichtig für den Aminosäure- und Folsäurestoffwechsel, das passt schon.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #10
Vielleicht liest ja hier noch jemand.

Ich habe mich an ein Futter erinnert, das es hier gibt, welches ich aber nie gekauft hatte. Da ist L-Tryptophan und u.a. Baldrian und Melisse mit drin. Es gibt verschiedene Sorten, hier mal ein Beispiel:

Æquilibriavet - Lamb

Mir scheint, das wäre besser als Tabletten? Was meint ihr?

Damit es übers Futter was bringt, muss dieses ausreichend und regelmäßig gefressen werden. Und dazu ist es m.E. inhaltlich nicht der Knaller (und wahrscheinlich dazu noch richtig richtig teuer). Insofern würde ich am Futter nicht schrauben, sondern das Nahrungsergänzungsmittel geben :)
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #11
Ja, eine 85gr-Dose kostet umgerechnet ca. 1,80 EUR 😬 Und ja, es ist kein tolles Futter, deshalb hatte ich es nie gekauft. Ich dachte so, dass ich 1-2 Dosen /Tag an die 4 verfüttere (und den Rest ihr normales Futter). Aber wahrscheinlich reicht der Gehalt dann hinten und vorne nicht, und ob sie es überhaupt fressen würden...

Ich hab mir heute mal so eine Dose Tabletten zurücklegen lassen, die hol ich Dienstag ab und geb sie erstmal den beiden Katern. Die wollen nämlich beide zueinander, aber können irgendwie nicht so recht.
 
  • #12
Ja, eine 85gr-Dose kostet umgerechnet ca. 1,80 EUR 😬 Und ja, es ist kein tolles Futter, deshalb hatte ich es nie gekauft. Ich dachte so, dass ich 1-2 Dosen /Tag an die 4 verfüttere (und den Rest ihr normales Futter). Aber wahrscheinlich reicht der Gehalt dann hinten und vorne nicht, und ob sie es überhaupt fressen würden...

Ich hab mir heute mal so eine Dose Tabletten zurücklegen lassen, die hol ich Dienstag ab und geb sie erstmal den beiden Katern. Die wollen nämlich beide zueinander, aber können irgendwie nicht so recht.

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung, ich selber hätte es auch so gemacht.
Wenn der Wille schon grundsätzlich da ist und sie sich selber nur (noch) im Weg stehen, dann bekommt ihr das hin *Daumensindganzfestgedrückt* :)
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #13
So, ich habe heute die Dose geholt und Bisli, Lulu und Dudi haben ihre erste Tablette bekommen. (Murmel wie gesagt bekommt es aufgrund ihrer Vorgeschichte nicht.)

Wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Wenn die Wirkung eintritt, dann sind die Katzen keine Schlaftabletten, oder? Ich geb ehrlich zu, dass ich mich nicht 100% wohl damit fühle, ihnen das zu geben.

An anderer Stelle hatte ich über das Sedarom gelesen, dass es ausgeschlichen wird - müssen solche Mittel tatsächlich ausgeschlichen werden und wenn ja, wie geht man da vor?
 
  • #14
Du brauchst kein ungutes Gefühl zu haben, diese Mittelchen sind Nahrungsergänzungsmittel und keine Drogen, so massiv ist die Wirkung (so sie überhaupt eintritt) nicht, vor allem nicht auf einen Schlag. In der Regel werden die Tiere nach und nach gelassener, aber ganz sicher nicht lethargisch (sonst würden sich all die Drogensüchtigen das Tierzeugs kaufen, käme günstiger).

Mit dem Absetzen schreiben wir dann, wenn wir sehen, wie es wirkt, ok? :)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Rina21
Werbung:
  • #15
So, ich habe heute die Dose geholt und Bisli, Lulu und Dudi haben ihre erste Tablette bekommen. (Murmel wie gesagt bekommt es aufgrund ihrer Vorgeschichte nicht.)

Wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Wenn die Wirkung eintritt, dann sind die Katzen keine Schlaftabletten, oder? Ich geb ehrlich zu, dass ich mich nicht 100% wohl damit fühle, ihnen das zu geben.

An anderer Stelle hatte ich über das Sedarom gelesen, dass es ausgeschlichen wird - müssen solche Mittel tatsächlich ausgeschlichen werden und wenn ja, wie geht man da vor?
Wir haben 4 (?) Wochen lang Sedarom probiert, in der hohen Dosierung. Ich habe rein gar keinen Unterschied bemerkt bei Edgar, ausgeschlichen haben wir auch nichts. Ich stimme Tiha zu, Du brauchst Dir da wirklich keine Gedanken machen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Rina21
  • #16
Danke @tiha

Dann schau ich mal über die nächsten Tage, was hier so passiert.

@Mel-e
Das ist ja nun auch wieder doof, wenn da nichts passiert.

Ich bekomme von der TFA, die bei Dudi die Akupunktur macht, heut oder morgen noch eine Flasche Bachblütenmischung, abgestimmt auf die Situation hier. Die kann ich dann auch Murmel geben. Also nicht, dass ich da wirklich dran glaube, aber wer weiß...
 
  • #17
Danke @tiha

Dann schau ich mal über die nächsten Tage, was hier so passiert.

@Mel-e
Das ist ja nun auch wieder doof, wenn da nichts passiert.

Ich bekomme von der TFA, die bei Dudi die Akupunktur macht, heut oder morgen noch eine Flasche Bachblütenmischung, abgestimmt auf die Situation hier. Die kann ich dann auch Murmel geben. Also nicht, dass ich da wirklich dran glaube, aber wer weiß...

Ich würde nicht alles gleichzeitig geben, weil du - falls sich eine Entwicklung zeigt - nicht weiß, welches Produkt ursächlich ist. D.h. erst das eine ein paar Wochen (4 Wochen sollten ausreichen) und dann das andere :)
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #18
Kämst du an Calmin? In Deutschland kann man das nur beim TA kaufen, also nicht online bestellen.
Das ist CBD-Öl und schlägt auch oft sehr gut an.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #19
Ja, das macht Sinn. Die Blüten sind auch erstmal für Murmel gedacht, die ja grad gar nichts bekommt.

An Calmin komm ich sicher nicht. CBD-Öl gibt es hier, soweit ich weiß. Aber nicht für Tiere. Wenn ich eins finde, kann ich das dann mal posten, so dass du einen Blick drüber werfen kannst, ob das was wäre?
 
  • #20
Da würde ich dann eher hier die Threads suchen, in denen es um CBD-Öl geht und da nachfragen. Ich bin da nicht versiert genug, um das beurteilen zu können, weiß aber, dass andere hier recht firm sind (weiß leider nur nicht mehr wer).
 
  • Like
Reaktionen: Rina21

Ähnliche Themen

Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben