Dolvit Calm

  • Themenstarter Rina21
  • Beginndatum
  • #21
Das ist im Grunde "einfach" :) Das Öl muss frei von Terpenen und THC sein, damit es für Tiere unbedenklich ist.
Die Studienlage ist ein bisschen dünn, was man aber weiß, ist, dass es eine "Wirk-Kurve" gibt. Das heißt, dass sowohl zu wenig, als auch zu viel davon nicht wirken, während "genau richtig" wirken... Es ist also vermutlich sinnvoll, mit "weniger" zu beginnen und dann vorsichtig zu steigern, bis man eine Wirkung feststellt. Wobei "dünne Studienlage" bedeutet, dass es für manche Bereiche eine gute nachgewiesene Wirkung hat (zumindest beim Menschen), in anderen leider (bisher zumindest) weniger als gehofft.
Hier ausführlicher:
Gesundheit: Ist der Hype um Cannabidiol berechtigt?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Rina21
A

Werbung

  • #22
Ich glaub, ich lass das mit dem CBD jetzt erstmal. Mir wird das alles zu viel. Ich probier jetzt diese Tabletten, Murmel bekommt dann die Blüten, und dann schau ich weiter.
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Mel-e
  • #23
Nächstes Problem: die Blütenmischung ist fertig und ich Dussel habe sie erst jetzt gefragt, ob sie ohne Alkohol sind. Sie sind wohl für Babys/Kleinkinder und Tiere, aber immer noch mit einem Tropfen Brandy konserviert. Das geb ich auf keinen Fall übers Futter. Aber ich kann es doch in den Nacken geben, oder? Da zieht doch der Alkohol nicht über die Haut in den Körper?

Ich ärgere mich echt. Die doofe Flasche kostet 150 Shekel, das sind knappe 40 EUR, und dann das. Hätt ich bloß nicht mit dem ganzen Zauber angefangen. Und bringen wird das auch alles nichts.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e und Early_Pamuk❤️
  • #24
Das macht nichts, mach sie in den Nacken, das ist kein Problem :)
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #25
Ach @tiha, danke dir :) Mit solchen Sachen kann ich mich echt selbst in den Wahnsinn treiben (wie z.B. dass Murmel davon wieder eine Proteinurie mit nachfolgender Glomerulonephritis bekommt; oder bei den Tabletten, dass die anderen drei in den nächsten Tagen völlig bedröppelt irgendwo rumliegen, usw. usf.) Weißt, wenn sie krank sind und Medikamente brauchen, ist das alles in Ordnung. Aber ihnen was zu geben, ohne dass sie krank sind, das ist komplettes Neuland für mich.
 
  • #26
Nun hab ich die Bachblüten hier. Und nochmal eine Frage... Die fertige Mischung ist nicht mit Alkohol konserviert, deshalb nur ca. 3 Wochen haltbar. Aber die sogenannten Stock Bottles eben mit Brandy. Bezieht sich denn die Sache mit dem Alkohol auch auf die Stock Bottles oder nur auf die Mischung? Ich hab mal bißchen quer hier im Forum gelesen und mir ist das trotzdem immer noch nicht ganz klar. Es gab wohl mal eine Ina, die auch gemischt hat, und deren Stock Bottles waren auch auf Alkoholbasis.

Die Mischung besteht übrigens aus Mimulus, Red Chestnut, Rock Rose, Walnut und Cherry Plum - soweit ich es überblicke, klingt es ganz passend.

Ich werd bei Murmel mal mit einem Tropfen beginnen, den ich ihr aufs Köpfchen reibe.

Ganz ehrlich - ich hab hier auch irgendwo gelesen, dass die Blüten schamanisch angereist werden. Ich kann damit so wirklich gar nichts anfangen. Aber wer weiß.
 
  • #27
Ach @tiha, danke dir :) Mit solchen Sachen kann ich mich echt selbst in den Wahnsinn treiben (wie z.B. dass Murmel davon wieder eine Proteinurie mit nachfolgender Glomerulonephritis bekommt; oder bei den Tabletten, dass die anderen drei in den nächsten Tagen völlig bedröppelt irgendwo rumliegen, usw. usf.) Weißt, wenn sie krank sind und Medikamente brauchen, ist das alles in Ordnung. Aber ihnen was zu geben, ohne dass sie krank sind, das ist komplettes Neuland für mich.

Ach was, da gibts nichts zu danken :)

Das Gefühl hatte ich anfangs auch, denn wir kennen ja Medikamente und die schlagen sichtbar an. Mit diesen Nahrungsergänzungsmitteln ist's ganz anders, es entwickelt sich langsamer, gemächlicher und manchmal merkt man kaum bis gar nichts. Ich bin sicher, du wirst bald dieses unsichere Gefühl verlieren :)

Zu den Bachblüten ... da kann ich dir nicht weiterhelfen. Da meldet sich hoffentlich noch jemand.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Werbung:
  • #28
Ganz ehrlich - ich hab hier auch irgendwo gelesen, dass die Blüten schamanisch angereist werden. Ich kann damit so wirklich gar nichts anfangen. Aber wer weiß.
Dazu gibt es auch einige Studien. Denn Bachblüten sind im Grunde nichts anderes als Homöopathie. In double blind Studien wirken sie nicht besser als der Placebo-Effekt.
Das schreibe ich nicht hier, weil ich über Homöopathie stänkern will, das wäre nicht der richtige Platz, aber ich habe festgestellt, dass doch viele Leute denken, Bachblüten seien Teil der Naturheilkunde, was sie nicht sind. Daher die Info :)
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #29
Man sieht ja, wie sehr ich von Bachblüten Ahnung habe 😅 Ich bin eigentlich Vertreterin der klassischen Schulmedizin, kann mich aber auf so Sachen wie Grünlippmuschel, Feligum Gingiva, na sowas alles eben, sehr gut einlassen und geb das auch im Bedarfsfall, obwohl es ja keine eigentliche Medizin ist.

Ich erwarte von den Bachblüten auch nicht viel. Es ist nur ein Versuch, und vielleicht werde ich eines Besseren belehrt. Ich kreise allerdings seit gestern um die Flasche und hab natürlich noch nichts gegeben.

Ich hab auch gelesen, dass die Blüten nicht wirken, wenn ich als Mensch dem negativ gegenüberstehe, da die Katze dann die positive Energie nicht aufnehmen kann. Und das sind dann eben so Welten, mit denen ich keinerlei Berührung habe. Was ja nicht heißt, dass ich recht habe. Daher ein Versuch. Wenn ich mich dann mal überwinde, einen Tropfen aus der teuren Flasche auf Murmels Köpfchen zu reiben. Vielleicht nehm ich erstmal selbst ein paar.
 
  • #30
Bisli, Lulu und Dudi haben jetzt bereits 4 Tage das Dolvit bekommen. Negative Veränderungen sehe ich nicht, zum Glück. Also keine Lethargie usw. Ob es sich positiv auswirkt, ist schwer zu sagen. Gestern war Dudi den ganzen Tag mit allen zusammen und es war ein richtig schöner Tag ohne große Vorkommnisse.

Die Blüten stehen weiterhin rum 😆 Murmel war gestern ganz entspannt, da hab ich gar nicht dran gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Moustic
  • #31
Ich erkläre das Projekt mit den Tabletten für beendet. Nicht weil sie nicht wirken oder doch wirken, ich weiß es ja nicht. Aber die Dinger sind so groß, selbst wenn ich sie teile, krieg ich sie kaum in ein Leckerli verpackt. Dudi nimmt sie nicht mehr verpackt. Bisli und Lulu sowieso nicht, da musste ich von Anfang an die rabiate Methode von ''Mäulchen auf und rein damit'' anwenden, und das 2x, eben weil die Tabletten riesig sind. Freiwillig nimmt die keiner. Und ich habe das Gefühl - völlig überspitzt gesagt - , als wenn ich in der Geschlossenen Zwang zur Ruhigstellung anwenden muss. Das geht mir ehrlich zu weit, es ist ja keine Medizin, die unbedingt in die Katzen muss. Vielleicht war alles von Anfang an eine Schnapsidee, denn letztlich haben wir ja hier eine mehr oder weniger normale Zusammenführung unter erwachsenen Katzen laufen, die halt etwas dauert. Insgesamt gesehen geht es vorwärts und nicht rückwärts und es wird meiner Einschätzung nach noch ein paar Wochen dauern, bis alles rund läuft.

Vielleicht probiere ich nächste Woche doch mal die Bachblüten, je nachdem, wie die Katzen drauf sind. Ansonsten habe ich für alles teures (Lehr-)Geld bezahlt. Würden sie die Tabletten freiwillig nehmen, sähe es anders aus, aber so habe ich jeden Abend mit drei Katzen Stress und das ist ja nun auch nicht zielführend.

Danke an alle, die mir hier zugehört und geholfen haben :)
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Mel-e, tiha und Andersland
  • #32
Es scheint auch ohne die Tabletten zu funktionieren - gestern abend gab es die ersten Nasenküsschen zwischen den Katern :pink-heart: Bisli meckert zwar noch viel, aber das wird alles. Neuzugang Dudi hat einen Narren an ihm gefressen und ist meist in seiner Nähe zu finden. Er gurrt und piept ihn an und kriegt Mecker zurück :ROFLMAO:
Die Mädels werden auch ganz ganz langsam entspannter. Das wird aber noch etwas länger dauern, bis das alles rund läuft.
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Mel-e

Ähnliche Themen

Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben