Heimatloser Kater?

  • Themenstarter Themenstarter JosephineR
  • Beginndatum Beginndatum
J

JosephineR

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2008
Beiträge
12
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Einer Bekannten ist ihr Kater weggelaufen (junges kastriertes Tier). Daraufhin haben wir natürlich alle auch nur ähnlich sehenden Tiere beobachtet und begutachtet und ich habe auf meine Terasse Futter gestellt.
Seit ein paar Tagen ist mir ein Kater aufgefallen der sehr mager ist, ein eingerissenes Ohr hat und einige offene Wunden, also meiner Meinung nach sehr Heimatlos. Er ist sehr sehr scheu, lässt einen aud 3 Meter nicht an sich ran und kommt jetzt regelmäßig zu mir auf die Terasse zum Fressen.
Meine Frage also: Was tue ich nun?
Eine Lebendfalle kommt nicht in Frage mein Mann möchte dies nicht und ich habe nicht viel Zeit.
Heute habe ich ihn beim Fressen gesehen, bin vorsichtig raus geggangen (er rannte 15 Meter weg nur weil ich die Tür auf gemacht habe) und dann habe ich mich hingesetzt und neben mir das Futter stehen gehabt. Er ist bis auf 50 cm rangekommen, aber als ich die Hand austreckte rannte er durch den Nachbarszaun weg.
Ich würde ihn behalten wenn er sich einfangen lassen würde, denn ich habe noch eine 2. Katze da fällt noch einer nicht auf, aber ich muss ihn natürlich erstmal bekommen und er sollte da natürlich nicht doch einen Besitzer haben.

Vielen lieben Dank schon jetzt fürs Antworten und erstmal lesen des doch recht lang gewordenen Textes.
Josephine
 
A

Werbung

Das ist nicht so einfach, du kannst ihn nicht so einfach einfangen und behalten. Wo wohnst du denn???Vielleicht kann man dir da helfen!
Und hast du gesehen ob das tier kastriert ist????Oder ne verschnupfte nase usw hatte???
 
Ich wohne im Herzogtum Lauenburg also Schleswig - Holstein. Kastriert... kann ich nicht sagen, aber er hat definitiv markiert. Ich wohne in einem Neubaugebiet umringt von 30 Zonen und in einer Spielstraße. Mir ist bekannt das hier viele streunende Katzen herumlaufen wir haben deshalb in unserem 5000 Seelen Ort ein Katzenschutzheim. Schnupfen ist mir nicht aufgefallen... die Nase sah nicht gerade toll aus also wirkte leicht anders aber nicht stark verschnupft. Ich würde ihn natürlich nicht einfach reinlocken und behalten, sondern auch Zettel aufhängen und dem Schutzheim bescheidgeben. Dort hätte ich auch gefragt wie ich mich verhalten soll.
 
Mein Mann ist der Meinung "Das ist nicht unsere Katze und geht us nichts an"
Ja Zeit werde ich wohl brauchen aber die kann ich mir leider nicht kaufen ich bin voll Berufstätig.
 
Hallo,
So ganz scheu wird er wohl nicht sein,denn dann würde er weiter weglaufen
und evtl. über Stunden nicht wieder auftauchen.Viele zahme Katzen sind
fremden gegenüber einfach nur misstrauisch.Wenn bei mir eine Katze auftaucht,die mir nicht gehört,nehme ich erst nach dem zweiten oder dritten mal Kontakt auf.So habe ich gelegenheit zu beobachten,wie die Katze das Futter aufnimmt.Isst sie nur ein wenig in aller Ruhe,hat sie aller wahrscheinlichkeit ein zu Hause.Fällt sie aber über das Futter her als hätte sie lange nichts bekommen,werde ich schon hellhörig.Da bei mir meistens Futter da steht,(für meine eigeen)fühlen sich die Katzen auch sicherer,als würde ich fütter,wenn ich sie bemerke und dann erst Futter hinstelle.
Viele Katzen werden umgänglicher mit der Zeit.Sollte Deine Katze aber schlimmere Wunden haben,würde ich mit der Falle nicht so lange warten.
Auf jedenfall den Kontakt zum Katzenschutzraum aufnehmen.Vielleicht ist die Katze dort bekannt und ihr könnt gemeinsam eine Lösung finden.

bille2
 
Werbung:
Das ist nicht so einfach, du kannst ihn nicht so einfach einfangen und behalten. Wo wohnst du denn???Vielleicht kann man dir da helfen!
Und hast du gesehen ob das tier kastriert ist????Oder ne verschnupfte nase usw hatte???


Natürlich kann sie ihn behalten, wenn sie eine Fundanzeige beim örtlichen Tierheim/Fundbüro macht und sich innerhalb sechs Monaten niemand meldet. Warum gibst du so merkwürdige Auskünfte, als Mitglied einer Tierhilfe müsstest du das doch wissen😕
 
Hallo, was ist aus dem Kater geworden? Konntest du schon zum TA gehen?
 
Das finde ich toll, das Du ihn nehmen würdest 🙂🙂
Hast du ihn denn schon fangen können?

Wer weiß, vielleicht wurde er ausgesetzt und schlägt sich nun so mehr schlecht als recht durch, der arme Schatz 🙁
So wie Du ihn beschreibst, muß der doch sicherlich möglichst bald zum TA. Von daher wäre es schon gut, wenn Du ihn bald fangen könntest.

Hast du schon mal versucht, das Futter in einen Transportkorb zu stellen und die Klappe dann dicht zu machen?
Eine Lebendfalle wäre natürlich sehr hilfreich.

Wie lief es denn die letzten Tage überhaupt, ist er näher a.d. rangekommen?
 
Also viel neues gibt es leider nicht, ich habe ihn mehrmals gesehen und er war schon fast gefangen :grummel:
Also er legt tatsächlich das Verhalten an den Tag das er bei dem geringsten Geräusch wegläuft, ab durch Nachbars Hecke und sich Stunden nicht sehen lässt. Vor 4 Tagen ist er rein zufällig, als unsere Terassentür offen war ins Wohnzimmer gekommen, aber statt sich anzuschleichen und die Tür zu zu machen hat mein Mann mich laut gerufen :grummel: er war natürlich sofort weg und ich habe ihn erst am nächsten Tag wieder gesehen. Aktuell habe ich ihn seit 2 Tagen nicht mehr gesehen, aber ich bin auch ziemlich viel unterwegs momentan. Vor 3 Tagen saß er 1 Stunde auf der Terasse aber sobald ich die Tür aufmache erschreckt er sich und rennt weg also möchte das ganze wohl sehr viel Zeit haben. Er ist jedenfalls nicht schwer verletzt und er humpelt nicht also geht es ihm soweit scheinbar gut. Er sieht natürlich nicht toll aus und der allgemeinzustand ist nicht der beste aber ich tue mein bestes.
Lieben Gruß
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
964
Petra-01
Petra-01
hobgoblin
Antworten
3
Aufrufe
2K
hobgoblin
hobgoblin
I
Antworten
9
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
M
2
Antworten
37
Aufrufe
6K
MonaAnna
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben