Hcm Sauerstoffkonzentrator, Hustensaft, Medikamente, wie kann ich ihm helfen

  • Themenstarter Ewaeva
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Ewaeva

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. November 2021
Beiträge
3
Hallo, vielleicht jemand mit Erfahrung kann helfen...
Bei unserem Kater (14, Maine coon, 6,5 kg) ist hcm letzte Woche diagnostiziert.
Die Atemfrequenz ist zwar nach der Zugabe der Medikamente niedriger als sie es zuvor war (56 bis 79), aber beträgt immernoch ca 46-50, heute 32 - 51(schwer messbar, weil er sehr seltsam atmet). Sein Herzschlag ist sehr schnell (ich kann es aber nicht bei ihm messen,)
Er bekommt seit Freitag 4.11 21 :
1. Benazepril 5 mg, morgens 0,5 Tablette
2. Furotab 10 mg, morgens und abends jeweils 1 Tablette
3. Vetmedin 1,25 mg, morgens und abends jeweils 0,5 Tablette.
Vielleicht weiß jemand..
- Würde bei Timmi in passender Dosis Ivabradin gegen die hohe Herzfrequenz Abhilfe leisten?
- Da Betablocker herzkranken Menschen helfen das Leben zu verlängern, wollten wir fragen ob das auch eine Option für Katzen ist?
- Besteht bei ihm auch die Gefahr einer Thrombose?
Er ist früh morgens etwas aktiver geworden, aber über den Tag hinweg liegt er vorwiegend im Schrank und wäscht sich nur hin und wieder.
- wäre es sinnvoll ihm clopidogrel bzw ass geben?

Die Medikamente scheint er gut zu vertragen.
Leider hustet er jedoch häufiger, eher trocken, was wie der Versuch klingt etwas abzuhusten.
Wäre es Sinnvoll ihm einen Hustensaft (vetussin?) zu geben, sodass er leichter abhusten kann oder einen Sauerstoffkonzentrator und ein passendes Sauerstoffzelt für den Notfall zu kaufen?

Bis jetzt haben wir Furotab 2x täglich gegeben. Falls wir es auf 3x täglich erhöhen sollten, sollten wir ihm dann vielleicht Elektrolyte geben?

Ist Ihnen vielleicht auch etwas vergleichbares zu Mavacamten (MYK-461) bekannt, das schon auf dem Markt zugelassen ist?

Sollte es zu einem Notfall kommen, würde es helfen ihn in das Sauerstoffzelt (mit Sauerstoffkonzentrator) zu setzen? Wenn ja, wie viel Liter pro Minute und wie viel Zeit sollte er im Zelt verbringen? Gibt es eine Möglichkeit ihm für zuhause die Bronchien im Notfall zu erweitern?
 
A

Werbung

Hallo,

eine Menge Fragen auf die du hier vermutlich kaum Antworten bekommen wirst. Das Herz und Herzerkrankungen sind ein sehr komplexes Thema, ableiten aus eigenen Fällen ist eigentlich nicht machbar. Bist du mit deinem Kater denn bei einem ausgewiesenen Tierkardiologen? Dies ist auf jeden Fall angebracht.
Was ich dir aber an die Hand geben kann ist folgender link, da kannst du deine speziellen Fragen stellen, vielleicht hilft dir dies weiter:
Krankheiten - Tierkardiologie LMU
VG
 
Herzlichen Dank!
 
Danke
 
Ich würde auch unbedingt nur bei einem ausgewiesenen Kardiologen behandeln lassen. Alles Gute für Euch.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
916
FridaCarlo
F
SanneG
Antworten
10
Aufrufe
22K
Gwenifere
Gwenifere
N
Antworten
93
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt
Emilchen
Antworten
7
Aufrufe
14K
Krümel-Pepper
K
SunGin
Antworten
12
Aufrufe
1K
SunGin
SunGin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben