Übelkeit durch Medikamente?

  • Themenstarter FridaCarlo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FridaCarlo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2023
Beiträge
12
Hallo Zusammen,
mein Kater hat HCM und bekommt seit geraumer Zeit eine Reihe an Medikamenten: Vetmedin, Upcard, Cardalis, Clopridogrel. Vetmedin und Clopridogrel bekommt er seit Juni.
Vor zwei Wochen hat er erbrochen und Durchfall bekommen. Ich hatte das abgestandene Regenwasser im Eimer der Nachbarn in Verdacht. Er trinkt leider gerne brackiges Wasser und ich habe ihn ein paar Mal Wasser aus dem Eimer trinken sehen.
Er verweigerte er sein Futter und die Leckerlies. Fraß nur noch sehr wenig, hatte aber eindeutig Hunger. Er ist eigentlich ein sehr gut Esser und verfressen. Sonst ging es ihm gut. Kein Fieber, Atmung vollkommen in Ordnung. Blutabnahme beim Arzt war ohne Auffälligkeiten. Keine erhöhten Nierenwerte, keine Entzündung und Co. Die TA gab ihm Cortison, etwas zur Stärkung der Leber und Antibiose.
Nach 5 Tagen fraß er auf einmal wieder wie gewohnt. Jetzt nach zwei Wochen ist die Situation wieder wie vor zwei Wochen. Er frisst nicht, hat aber eindeutig Hunger. Stuhlgang ist breiig. Er setzt aber nicht vermehrt Kot ab. Atmung ist okay. Er wirkt nicht krank.

Ich habe deshalb die Medikamente in Verdacht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
Ich werde morgen beim Tierarzt anrufen. Um die Medikamente kommen wir nicht drumherum. Aber fressen muss er auch. Vor allem die Gabe der Medikamente ist gerade eine Herausforderung, da er seine Leckerlies nicht mehr nimmt und er sich vor mir versteckt. Er braucht morgens und abends jeweils drei Tabletten, die ich in ihn reinbekommen muss. Für eure Erfahrungen bin ich dankbar!
VG
 
A

Werbung

Meine vor einem halben Jahr verstorbene Püppi musste auch über Jahre bis zu 5 Herztabletten nehmen. Letztendlich hab ich sie gemörsert, das Pulver auf einem kleinen Tellerchen deponiert und mit Schlecksnacks bedeckt. Püppi hat das dann brav vom Teller geleckt. So ist das gleich mit etwas "Futter" verabreicht und reizt den Magen nicht. Mit Clopidogrel könnte das aber schwierig werden, da diese sehr bitter sind. Ich hatte alternativ ASS100 (mit Zustimmung des Arztes) gegeben.
 
Meine vor einem halben Jahr verstorbene Püppi musste auch über Jahre bis zu 5 Herztabletten nehmen. Letztendlich hab ich sie gemörsert, das Pulver auf einem kleinen Tellerchen deponiert und mit Schlecksnacks bedeckt. Püppi hat das dann brav vom Teller geleckt. So ist das gleich mit etwas "Futter" verabreicht und reizt den Magen nicht. Mit Clopidogrel könnte das aber schwierig werden, da diese sehr bitter sind. Ich hatte alternativ ASS100 (mit Zustimmung des Arztes) gegeben.
Vielen Dank für deine Antwort und mein Beileid zum Verlust deiner Püppi. Ich fürchte ich habe mein Anliegen nicht klar formuliert.
Er hat die Tabletten immer problemlos in den Leckerlies genommen. Er hat Hunger, steht vor dem Napf und mag nicht fressen. Ich bin froh, wenn er überhaupt irgendwas frisst. Die Tabletten mörser ich und gebe sie ihm jetzt mit einer Mischung aus Tablette und Schleckis direkt in das Maul.
Mich würde interessieren, ob jemand bemerkt hat, dass die Tabletten Übelkeit etc. verursachen und wenn ja, wie darauf reagiert wurde.
 
Keine Unverträglichkeit oder Übelkeit bei Püppi. Das Clopidogrel ist neu? Bei der Tbl könnte ich mir vorstellen, dass sie nicht so vertragen wird. Drum Tipp, mal nach Arztrücksprache ASS 100 zu testen. Unter Clopi ließ Püppis Appetit rapide nach, deshalb blieben wir bei ASS.
 
Keine Unverträglichkeit oder Übelkeit bei Püppi. Das Clopidogrel ist neu? Bei der Tbl könnte ich mir vorstellen, dass sie nicht so vertragen wird. Drum Tipp, mal nach Arztrücksprache ASS 100 zu testen. Unter Clopi ließ Püppis Appetit rapide nach, deshalb blieben wir bei ASS.
Das Clopridogrel bekommt er seit Juni, weil er Wasser im Herzbeutel hat.
 
Hm, 🤔 ich kenne Clopi nur als Blutverdünner (gg Gerinnsel/Thrombosen), fürs Entwässern ist eig. Upcard zuständig, Cardalis hat unterstützend entwässernde Wirkung. (Püppi bekam Vetmedin, Upcard, Cardalis, Atenolol, ASS)
 
Das Clopridogrel bekommt er seit Juni, weil er Wasser im Herzbeutel h

Hm, 🤔 ich kenne Clopi nur als Blutverdünner (gg Gerinnsel/Thrombosen), fürs Entwässern ist eig. Upcard zuständig, Cardalis hat unterstützend entwässernde Wirkung. (Püppi bekam Vetmedin, Upcard, Cardalis, Atenolol, ASS)
Er bekommt Upcard. Aber seit dem Befund auch Clopridogrel. Er ist gut auf die Medikamente eingestellt. Es geht nicht um die Medikation, sondern um die Erfahrungen mit Verträglichkeit und den Maßnahmen, die ergriffen wurden.
 
Werbung:
Das hab ich schon verstanden 😉, drum meine Erfahrung: Clopidogrel machte appetitlos, also Wechsel des Medikaments. Du könntest nach der Miratazsalbe fürs Ohr fragen, die pusht den Appetit, hat Püppi zeitweise geholfen.
 
Das hab ich schon verstanden 😉, drum meine Erfahrung: Clopidogrel machte appetitlos, also Wechsel des Medikaments. Du könntest nach der Miratazsalbe fürs Ohr fragen, die pusht den Appetit, hat Püppi zeitweise geholfen.
Appetitlos ist er nicht. Ihm ist übel und sein Kot ist breiig. Wirkt die Salbe auch gegen Übelkeit und Durchfall? Ich werde die Tierärztin morgen u.a. nach der Salbe fragen.
 
  • #10
Ist wohl ein Antidepressivum, das bei Katzen Appetit hervorruft, darum muss Mensch auch mit Handschuhen arbeiten beim Ohr eincremen. Hier profitier(t)en beide Katzen zeitweise davon, Püppi mit ihrem Herz und Lili als Nierenpatientin, der immer mal übel wurde. Der Wirkstoff drückt das Gefühl weg und Katz frisst wieder. Ich hab es nur als Pusher eingesetzt. Wenn erstmal gefressen wurde, war Übelkeit teils erledigt. Kann ein Kreislauf sein.... nix fressen => Übelkeit=> nix fressen.... Das wird durchbrochen.
 
  • #11
Ist wohl ein Antidepressivum, das bei Katzen Appetit hervorruft, darum muss Mensch auch mit Handschuhen arbeiten beim Ohr eincremen. Hier profitier(t)en beide Katzen zeitweise davon, Püppi mit ihrem Herz und Lili als Nierenpatientin, der immer mal übel wurde. Der Wirkstoff drückt das Gefühl weg und Katz frisst wieder. Ich hab es nur als Pusher eingesetzt. Wenn erstmal gefressen wurde, war Übelkeit teils erledigt. Kann ein Kreislauf sein.... nix fressen => Übelkeit=> nix fressen.... Das wird durchbrochen.
Das klingt gut. Ich finde es merkwürdig, dass er dieselben Symptome vor zwei Wochen hatte, dann auf einmal wieder zwei Wochen alles gut war und er gefuttert hat, wie ein Weltmeister und jetzt auf einmal wieder nicht mehr. Bis wir die Ursache gefunden haben, muss er wenigstens besser fressen.
 
  • #12
Also Aspirin ist hochgradig giftig für Katzen,das würde ich definitiv nicht geben.
Das findet man auch überall im Netz.
 
  • #13
Hallo, vielleicht ist ein Magenchutz angesagt, da könnte das SEB gut sein, die echte amerikanische Ulmenrinde. Am besten wäre daraus einen Schleim zu kochen und direkt ins Mäulchen zu geben, am besten 2 Stunden nach der letzten Medikamentengabe und Futter am Abend, dann ht die Magenschleimhaut die beste Möglichkeit sich wieder zu regerieren. Der Zeitabstand ist wichtig weil SEB, wenn es sich schützend auf die Magenschleimhaut legt, die Mediaufnahme verringern kann und das Medi nicht ausreichend aufgenommen wird.
Schau mal hier (hier nur 1/2 Stunde Zeitversatz empfohlen, ich bin etwas vorsichtiger und empfehle 2 STunden)
Ulmenrinde / SEB – Tierheilpraktikerin Claudia Taubert
SEB bekommt man beispielsweise bei Fressnapf oder auch lillysbar
VG
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Also Aspirin ist hochgradig giftig für Katzen,das würde ich definitiv nicht geben.
Das findet man auch überall im Netz.
ASS wird tatsächlich gegeben. Da findet sich sogar in der einschlägigen Fachliteratur zu Herzerkrankungen. Ich denke aber nicht, dass ein Wechsel in Frage kommt. Die Ursache muss nicht bei den Medikamenten liegen. Es ist nur eine Ursache, die ich in Betracht gezogen habe. Aus diesem Grund meine Frage nach den Erfahrungen. Ich werde bei der Tierärztin auch nach Giardien fragen. Hier läuft ein streunender Kater rum, um den ich mich kümmer. Mein Kater ist zudem Freigänger und da weiß man nie, wo die was aufschnappen.
 
  • #16
Also Aspirin ist hochgradig giftig für Katzen,das würde ich definitiv nicht geben.
Das findet man auch überall im Netz.

In Mikromenge wurde das von einer Tierkardiologin verordnet. Neben vielen anderen Tbl. Püppi hat 9 Jahre ihre Medis genommen und wurde 15 Jahre alt. Gehen musste sie allerdings wegen Krebs.
 
  • #17
Ich möchte ein kurzes Update zu meiner Frage geben.
Zwischenzeitlich war ich bei der Tierärztin und der Kardiologin. Die Kardiologin sah Vetmedin als ursächlich für die Übelkeit. Das Vitamin C, welches enthalten ist, wird nicht von allen gut vertragen. Er bekommt jetzt Pimotab. Die sind ohne Vitamin C. Die Aufnahme des Medikamentes mit Vitamin C ist besser, aber wenig sinnvoll, wenn ihm ständig übel ist.
Ich kann wirklich sehr die Leerkapseln empfehlen. Da packe ich gerade die Tabletten rein und ummantel sie mit Leckerlies. Dann riecht und schmeckt es zunächst einmal nach gar nichts.
Jetzt frisst Carlo wieder normal. Ich hoffe es bleibt auch so.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, Musepuckel und ferufe

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
916
pfotenseele
P
W
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
WuwusMama
W
E
Antworten
5
Aufrufe
935
NicoCurlySue
NicoCurlySue
C
Antworten
19
Aufrufe
1K
cyroo
C
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Latricia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben