HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Thyria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #261
Hallo zusammen,

am Dienstag war ich mit Purzel beim Kardiologen zur Kontrolle.

Das hier war der Bericht vom 14.11.:

Auskultation: PAMT o.b.B.

Echokardiographie: Fibrosen im Myokard, HWd 5,3mm Übergang zur Hypertrophie, IVSd 3,65mm, linker Vorhof hochgrd. dilatiert LA:Ao 2,3 mit Schlierenthrombus, Mitralis hohe E-Welle, Trikuspidalis/ Aorta/ Pulmonalis o.b.B. EKG 250/min Sinustachykardie

Diagnose: Übergang hypertrophe/restriktive Kardiomyopathie, Thrombus

Prognose: reserviert, bei Thrombusembolie: funktioneller Organausfall des betroffenen Versorgungsgebietes


Seit dem bekommt er täglich Prilium 150 mg für 14 kg Hund und 2x wöchentlich 1/4 ASS.

Und nun zu den Ergebnissen unseres Kontrolltermins (bzw. das, was ich mir davon merken konnte):

positiv

- der linke Vorhof ist deutlich kleiner geworden
- es sind keine Thromben mehr feststellbar

negativ

- nun ist der Aortendruck zu hoch

Alles in Allem ist der Doc aber sehr zufrieden. Ein Anstieg des Aortendrucks ist unter der Gabe von Prilium wohl nicht ungewöhnlich und wird nun mit zusätlich 1/4 Tab. Atenolol behandelt.

Eigentlich wollte er Purzel jetzt erst in einem halben Jahr wieder sehen. Aber da ich für Jack nun auch einen Termin gemacht habe (am 30.12.), weil er immer so große Pupillen hat, soll ich Purzel dann auch nochmal mitbringen.

LG
Melanie
 
A

Werbung

  • #262
Entzündung durch "Rückstau"

Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob es sowas wie eine Entzündung gibt, die durch einen ständigen Blutrückstau in die Lunge entsteht ohne daß ein Lungenödem vorhanden ist bzw. sich Wasser in der Lunge befindet??? Wäre sehr interessant zu wissen... .

Danke für jede Antwort.

LG

Claudia
 
  • #263
Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob es sowas wie eine Entzündung gibt, die durch einen ständigen Blutrückstau in die Lunge entsteht ohne daß ein Lungenödem vorhanden ist bzw. sich Wasser in der Lunge befindet??? Wäre sehr interessant zu wissen... .

Danke für jede Antwort.

LG

Claudia

Das würde mich auch interessieren.
 
  • #264
  • #265
  • #266
Oh, Du hast recht... .:oha:
Nein, Leon hustet jetzt seit der AB-Injektion nicht mehr. Ihm gehts jetzt sehr gut, aber wer weiß, wie lange... . Donnerstag muß ich wieder hin, nächste AB-Injektion (Mittwoch ist der Doc nicht da, ich hab aber noch so viele Fragen...). Ich hab solche Angst, daß es nach der Therapie wieder von vorne los geht... .:reallysad:
 
  • #267
Oh, Du hast recht... .:oha:
Nein, Leon hustet jetzt seit der AB-Injektion nicht mehr. Ihm gehts jetzt sehr gut, aber wer weiß, wie lange... . Donnerstag muß ich wieder hin, nächste AB-Injektion (Mittwoch ist der Doc nicht da, ich hab aber noch so viele Fragen...). Ich hab solche Angst, daß es nach der Therapie wieder von vorne los geht... .:reallysad:

Ja, ich weiss was Du meinst. Der Gedanke ist leider nicht abwegig.
 
Werbung:
  • #268
Hi,

ich musste eben mit meinem Kater zum Tierarzt. Er ist wohl umgefallen, ich saß mit dem Rücken zu ihm und hörte einen dumpfen Aufprall. Er atmete sehr schnell, konnte kaum gehen (zu schwach) und fing dann an zu hecheln, sabbern tat er auch. Seine Schleimhäute waren nicht mehr rosa und ich durfte nicht in sein Maul rein schauen. Ich habe sofort den Tierarzt angerufen und sollte vorbei kommen.
Befund: Wasser in der Lunge, er wurde geröngt und man konnte auf dem Röntgen Bild nicht mehr die Arortha sehen. Nun bleibt er bis morgen beim Arzt und morgen ist die Kardiologin eh da, wir sollten sie morgen auch anrufen.
Ihm wird jetzt was muskolös zum Entwässern gegegeben was innerhalb von 2 Std. anschlagen sollte und abends wird er nochmal geröngt.

Vor 2 Monaten hatte er das mit dem Thrombus gerade :(
 
  • #269
Oh nein, der arme kleine Kerl :(:(:(

Hoffentlich wird alles schnell wieder gut. Ich drücke ihm die Daumen!
Hat er denn schon eine ausgeprägte HCM?
 
  • #270
Was meinst du mit ausgeprägt?

Wir haben gestern angerufen und da ging es ihm besser, nun soll ich heute gegen 12 Uhr nochmal anrufen, da ist die Kardiologin hat und hat sich ihn dann angeschaut.
Ich bin nur so froh, das ich die Tage Urlaub habe und reagieren konnte ...
 
  • #271
Ich meine, ob die HCM schon weit fortgeschritten ist?! Wie dick ist denn der Herzmuskel bei ihm?

Das ist schön, dass es dem kleinen Kerl besser geht. Daumen sind weiterhin gedrückt!
 
  • #272
Die Kardiologin meinte das es schnell voran schreitet.
Er bekommt nun morgens und abends 1,5 Tabletten Diamazon und das Aethenol steigern wir langsam an, so das er morgens und abends je eine halbe Tablette bekommt.
Unser Kater ist so gediegen (habe es bestimmt falsch geschrieben), der zeigt uns erst in letzter Sekunde das es ihm schlecht geht.
Wäre ich gestern arbeiten gewesen .... dann ... ich weiß nicht was dann gewesen wäre ....

Er hat sich dummerweise im Katzenklo schlafen gelegt, wurde auch gewaschen, aber er riecht immernoch, weiß jemand wie man diesen netten Geruch am schnellsten los wird?
 
  • #273
Hoffentlich kann man das mit den passenden Medikamenten und mit der richtigen Dosis einstellen, so dass er noch ein paar schöne Jahre mit euch hat. Er ist ja noch so jung. :( Genau wie meine Coco. :(
Traurig sowas..

Bei dem "Gestank" durch das KaKlo kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
  • #274
Mal schauen ... wie dick der Herzmuskel ist kann ich nicht sagen.

Ich habe einfach nur Angst um den Großen, ich habe Angst das er leidet und ich bemerke es nicht. Zumal er es ja auch solange es geht versteckt :sad:
Oder das mein Freund oder ich nach Hause kommen und es ist zu spät ... oh Gott ich will nicht dran denken, aber ich möchte das er wenn es soweit ist in Ruhe einschläft ohne Schmerzen.
 
Werbung:
  • #275
ohje gute besserung.
wie diagnostiziert man HCM eigentlich? mittels Ultraschall?
stimmt es dass bevorzugt Connies, Sibierer HCM haben?
 
  • #276
Ja das stimmt leider :( heisst aber nicht, dass es die anderen rassen nicht auch haben können.
In einer tk mit einem kardiologen. Abhören, röntgen, herzschallmit farbdoppler, ekg, blutdruck. Kostet ca. 200 euro. Hcm ist allerdings eine krankheit, die sich entwickeln kann, sprich man hat nach der untersuchung nur einen status quo befund.
 
  • #277
aber man kann nicht sagen, wenn man nix hört ist alles in ordnung oder?
gibt es ein durchschnittsalter in dem sich hcm entwickelt?
 
  • #278
Ich habe mal eine Frage zu HCM. Kann mir jemand sagen, wie lang man es mit Medikamenten strecken kann, wenn man es im Frühstadium erkennt?
 
  • #279
nein, auf die frage habe ich leider keine antwort zefania.

Wenn man nichts hört ist das ein gutes zeichen :) aber keine garantie.

War heute zum kontrollschall, da war auch ein ehepaar mit einem coonie ohne auffälligkeiten. Die haben schall und röntgen machen lassen, 140 euro und alles i.o., sollen in zwei jahren zur kontrolle kommen :)
 
  • #280
@Zefania:

Man kann bei dieser verfluchten Krankheit leider keine genauen Prognosen stellen. Es kann sein, dass bei einer im Frühstadium erkannten HCM der Herzmuskel schnell wächst, kann aber auch anders sein.

Genauso ist es mit einer weit fortgeschrittenen HCM. Es kann schnell gehen, aber widerrum auch nicht.

Katzen sind auch nicht ganz einfache Herzpatienten. Manche Katzen schlagen auf einige Medikamente nicht an, dann muss man andere probieren, um die Katze dann gut einzustellen zu können.

Man kann aber schon, dennoch mit Vorsicht, sagen, wenn HCM im
Frühstadium erkannt wurde, die Katze gut mit Medikamenten eingestellt ist und sich bei den halbjährlichen oder jährlichen Kontrollultraschallen herausstellt, dass die HCM nur langsam voranschreitet, dass sie damit noch Jahre leben kann.
Das widerrum kann eine Zeit so sein, kann sich dann aber auch so verändern, dass die HCM auf einmal schneller voranschreitet.

Wie gesagt, da kann man leider keine genauen Prognosen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
257
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P
D
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben