Hallo liebe Mitglieder,
eine sehr liebe Dame aus dem Forum hat mich angeschrieben.
Jennis hat herausgefunden, dass egal welche Wirkstoffkonzentration, ob nun Camzyos 2,5mg oder Camzyos 5mg gekauft wird, der Preis gleich bleibt.
Dies würde bedeuten (bei entsprechender Umrechnung der Dosierung), dass eine Tablettenpackung nicht nur für ca. 5 Monate reicht, sondern doppelt oder evtl. 4-mal so lange, falls Camzyos 10mg eine Option sein könnte.
Ich möchte mich nochmal herzlichst für diesen wertvollen Input bedanken. Gerne können Sie hier immer Ihre Erfahrungen und Tipps posten.
Diesbezüglich würde ich mich aber erstmal mit Frau Dr. Kaul austauschen, ob das für sie eine mögliche Alternative wäre.
Ebenso müsste ich mir dann eine Apotheke suchen, welche mir frischere Tabletten beschafft, da meine Tabletten bis jetzt nur eine Haltbarkeit von 8 Monaten hatte, obwohl eine Haltbarkeit von 3 Jahren möglich ist (Danke nochmal
Jennis).
Ebenso wollte ich diese
Broschüre von Camzyos hier teilen, da es gute Hinweise auf die Einnahme, Nebenwirkungen, Überwachung und eine Liste von anderen Medikamenten aufzeigt, welche evtl. Beobachtung benötigen falls sie mit Mavacamten genommen werden.
____________________________________________________
@Quartett Er bekommt noch keine Vorbeugung, da eine normale LA/Ao Ratio bis maximal 1,5 gehen kann, mit 1,25 liegt er noch im Normalbereich, aber durch den Anstieg bin ich etwas beunruhigt und werde darauf achten beim nächsten Termin.
____________________________________________________
Vorsichtshalber nochmal, da es hier wohl Missverständnisse gibt:
Mein Beitrag richtet sich an Katzen im
HCM-Endstadium (D), bei denen die
Standardtherapie nicht mehr greift.
Hier evtl. noch eine Hilfe zum Verständnis (siehe Grafik):
https://tiermedizin-simplified.com/wie-behandelt-man-eine-hcm-bei-der-katze/
Eine Standardtherapie ist möglich in den Stadien davor, um das Voranschreiten zu verzögern. Das war mir bekannt und das habe ich hier auch bereits öfters geschrieben.
,,Wunder"Heilung gibt es bei allen Medikamenten noch nicht. Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich informiert, dass es nun Medikamente gibt, die im
letzten Stadium noch greifen können und diese sind für Menschen mit HCM auch bereits verfügbar, weil sie funktionieren (Mavacamten). Sonst würden unsere Apotheken in Deutschland dieses verschreibungspflichtige Medikament für Menschen mit HCM auch nicht vertreiben, sowas wäre in Deutschland nicht möglich (siehe Reiter ,,Indikation"):
https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/18030378/camzyos-5-mg-hartkapseln.htm
Rapamycin ist auch bereits Zugelassen für HCM bei Katzen in Deutschland und ich bin sicher, dass das
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, welches für Zulassung von Tierarzneimittel auf nationaler Ebene zuständig ist, seine Sache versteht. Ich persönlich würde mir auch nicht anmaßen, dass ich es besser wüsste als das BVL.