HCM behandelbar mit Mavacamten Camzyos 2,5mg (oder Rapamycin Rapamune //Exkurs: Nierenerkrankung behandelbar)

• Themenstarter Themenstarter E. Moller
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutgerinnsel hcm herzerkrankung hypertrophe kardiomyopathie kardiologie katze nierenerkrankung niereninsuffizienz niereninsuffizienz hilfe thrombose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

@Katzenmariechen
Du fragst ja sicherlich aus eigenem Interesse.
Mich würde interessieren, mit welchen Medikamenten du denn aktuell deine an HCM erkrankte Katze behandelst? Hast du deinen Kardiologen schon auf Mavacamten angesprochen? Könntest und würdest du den hohen Preis für das Medikament bezahlen?
Liebes Zwölfchen,
ich frage, weil ich Zweifel an der Darstellung habe und gern Belege dafür hätte. Also - stimmt es, dass diese Ärztin bereits mehrfach ( und gern auch erfolgreich ) diese Medikation bei an fortgeschrittener HCM leidenden Katzen angewandt hat?
Das würde mich sehr überraschen. Warum hört man nicht mehr darüber? Das wäre von großem Interesse für einige Katzenhalter.

Unser Kardiologe ebenso wie unser Katzenspezialist möchten nicht in einem Katzenforum zitiert werden.
Was ich auch gut verstehen kann.

Und, nein. Ich würde Mavacamten nicht einsetzen, weil mir das zu nebulös ist.

Wir hatten übrigens bereits mehrere Katzen mit HCM und waren bzw. sind tierärztlich vorzüglich bertreut.

Mein Interesse an dieser "Wunderdroge", die man im Gefolge von Übersetzungen von Dialogen mit einem chinesischen Arzt aus dem Mandarin hier eingesetzt hat, ist eher gebremst.

Wäre aber toll, wenn es so etwas gäbe.

Ein zweiter Gesichtspunkt meiner Nachfrage ist beruflicher Natur - wenn man dauernd mit Fake-News konfrontiert ist, die man oft mühsam dechiffrieren muss, wird das gesunde Misstrauen natürlich schnell wach.

...

Mein Interesse an dieser "Wunderdroge", die man im Gefolge von Übersetzungen von Dialogen mit einem chinesischen Arzt aus dem Mandarin hier eingesetzt hat, ist eher gebremst.

...

Als Wunderdroge würde ich es nun nicht gerade bezeichnen.
Es hat in Deutschland noch keine Zulassung, Berichte über die vielversprechende Anwendung nicht nur beim Menschen (da ist es zugelassen) gibt es aber.

konzentrische Myokardhypertrophie mit reduzierter systolischer Funktion - Tierkardiologie LMU

Effects of Aficamten on cardiac contractility in a feline translational model of hypertrophic cardiomyopathy - Scientific Reports

• Like
Reaktionen: Zwölfchen
Wenn ich Zweifel an der Darstellung hätte und Fake-News befürchte würde, würde ich mich erst recht direkt an die Tierärztin wenden.

@Katzenmariechen Könntest und würdest du den hohen Preis für das Medikament bezahlen?
Doch, bezahlen könnten wir das schon, Zwölfchen ( schöner Name! ).
Aber ich würde das Risiko nicht eingehen wollen.
Unsere HCH-chen waren zwischen 17 und 19 Jahre alt. Bis dahin sind natürlich noch ein paar andere Zipperlein zusammengekommen. Und manchmal mag man das Tier dann auch einfach nicht mehr quälen. Schon gar nicht mit Experimenten.
Aber natürlich muss das von Fall zu Fall entschieden und mit den Augen der Liebe angeschaut werden.

Aber ich würde das Risiko nicht eingehen wollen
Diese Aussage kann ich gerade wirklich nicht nachvollziehen bzw. verstehen. In welcher Hinsicht ist es dMn ein Risiko?

In der Humanmedizin hat man den Nutzen von kardialen Myosin-Inhibitoren (z.B. Camzyos® = Mavacamten), bewiesen.
Ich gebe meinem Kater auch gerade Clopidogrel, exakt das Präparat aus der Humanmedizin.
Zur Beruhigung vor dem Herzschall bekam er GabaLiquid, eine Einmaldosis - abgefüllt aus einem Fläschchen, aus der Humanmedizin stammend.

• Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
Diese Aussage kann ich gerade wirklich nicht nachvollziehen bzw. verstehen. In welcher Hinsicht ist es denn ein Risiko?

In der Humanmedizin hat man den Nutzen von kardialen Myosin-Inhibitoren (z.B. Camzyos® = Mavacamten), bewiesen.
Ich gebe meinem Kater auch gerade Clopidogrel, exakt das Präparat aus der Humanmedizin.
Zur Beruhigung vor dem Herzschall bekam er GabaLiquid, eine Einmaldosis - abgefüllt aus einem Fläschchen, aus der Humanmedizin stammend.
Hi!
Es geht doch gar nicht darum, dass Medikamente nicht umgewidmet werden können. Natürlich ist das immer einmal wieder der Fall! Sondern, dass das Präparat in diesem Thread als Gamechanger bei finaler HCM gehandelt wird. Und dass die hier vorgestellte Ärztin es angeblich als einzige Kardiologin in Deutschland verabreicht.
Ich bin ja derzeit beruflich in Taiwan und habe einen chinesischen Kollegen darum gebeten, in dieser Sache zu recherchieren. Es gibt diesen Arzt in Mainland-China, der nur Mandarin spricht und versucht, das - sehr teure - Präpat überall an den Mann zu bringen
Er propagiert das Medikament als DAS Mittel, um die terminal kranken Katzen zu heilen bzw. am Leben zu halten.
In einigen chimesischen Foren hat das einen regelrechten Boom entfacht.

Mein Stringer sagt mir, dass das ein Moneymaking-Projekt ist. Und sich gewisser Ängste etlicher Tierhalter bedient.

Meinst du so ähnlich wie die GS-441524-Medikamente aus China gegen FIP?

• Like
Reaktionen: Zwölfchen
Es geht doch gar nicht darum, dass Medikamente nicht umgewidmet werden können
Hier geht es ja auch um die Zulassung in der Veterinärmedizin für HCM Patienten.

Tatsächlich verstehe ich deinen Einwand daher noch immer nicht.
(Kann man aus Taiwan keine Emails nach Rosenheim oder München schicken?)

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Katzenmariechen und Quartett
..die haben auch einen Facebook Account. Also kann man, Mail, Telefon und FB nutzen um nachzufragen.

Ich verstehe hier das Misstrauen sowohl gegenüber dem Threadersteller und der Klinik nicht.

Die TÄ scheint hier ja aufgrund der gesammelten Informationen der TE sich an die Behandlung mit dem genannten Medikamenten gewagt zuhaben und der Ausgang war hier für die Katze gut und ein unerwarteter Erfolg.
In diesem Zusammenhang ist es wohl eine Fehlinterpretationen von dir @Katzenmariechen dass diese Praxis hier mit dieser Behandlung wirbt oder Erfolgsversprechen ausgibt.
Es war ein Versuch, auf welchen sich besagte Klinik auf bitte und Nachfrage der TE eingelassen hat. So zumindest liest sich für mich die Geschichte im Eingangspost.
Die TE hat private Dokumente eingestellt, mit Namen der Ärzte, Anschrift der Klinik und auch ihrem eigenen Nachnamen ersichtlich. Weshalb mir die Geschichte nicht als Fake erscheint. Denn anhand der Daten lässt sich die Klinik ja einfach recherchieren und jeder hier kann dort nachhaken. Spätestens dann würde es ja auffliegen, wenn es ein Fake ist.
Somit gehe ich hier auch nicht davon aus dass der gepostete Behandlungsplan mit Blutwerten und Röntgenbildern gefälscht ist.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Zwölfchen und Quartett
Werbung:
..die haben auch einen Facebook Account. Also kann man, Mail, Telefon und FB nutzen um nachzufragen.

Ich verstehe hier das Misstrauen sowohl gegenüber dem Threadersteller und der Klinik nicht.

Die TÄ scheint hier ja aufgrund der gesammelten Informationen der TE sich an die Behandlung mit dem genannten Medikamenten gewagt zuhaben und der Ausgang war hier für die Katze gut und ein unerwarteter Erfolg.
In diesem Zusammenhang ist es wohl eine Fehlinterpretationen von dir @Katzenmariechen dass diese Praxis hier mit dieser Behandlung wirbt oder Erfolgsversprechen ausgibt.
Es war ein Versuch, auf welchen sich besagte Klinik auf bitte und Nachfrage der TE eingelassen hat. So zumindest liest sich für mich die Geschichte im Eingangspost.
Die TE hat private Dokumente eingestellt, mit Namen der Ärzte, Anschrift der Klinik und auch ihrem eigenen Nachnamen ersichtlich. Weshalb mir die Geschichte nicht als Fake erscheint. Denn anhand der Daten lässt sich die Klinik ja einfach recherchieren und jeder hier kann dort nachhaken. Spätestens dann würde es ja auffliegen, wenn es ein Fake ist.
Somit gehe ich hier auch nicht davon aus dass der gepostete Behandlungsplan mit Blutwerten und Röntgenbildern gefälscht ist.
Ein einziger Erfolgsfall wird en detail beschrieben. Dann, plötzlich, behandelt die Terkardiologin Katzen ( wie viele? ) mit diesem für HCM-End"fälle" bestens geignetem Medikament.
Wahres - oder falsches - Erfolgsversprechen?
Schon komisch, dass unsere etablierten, international vernetzten deutschen Tierkardiologen nicht zu solch einem Verfahren greifen. Sind die betriebsblind? Meinen die es nicht gut mit ihren tierischen Patienten und deren Haltern?

Der "Mandarin-Man", unser chinesischer Arzt, fällt dadurch auf, dass er das Medikament wo immer es geht mit ganz viel Heilsversprechung pushed. Der Vedacht: "Gute Verbindungen" zur inländischen Pharma-Industrie, die das sehr teure Arzneimittel produziert, aber nicht die gewünschte Rendite erzielt.

in einziger Erfolgsfall wird en detail beschrieben. Dann, plötzlich, behandelt die Terkardiologin Katzen ( wie viele? ) mit diesem für HCM-End"fälle" bestens geignetem Medikament.
Wahres - oder falsches - Erfolgsversprechen?
Schon komisch, dass unsere etablierten, international vernetzten deutschen Tierkardiologen nicht zu solch einem Verfahren greifen. Sind die betriebsblind? Meinen die es nicht gut mit ihren tierischen Patienten und deren Haltern?

Ich bin kein Mediziner, finde aber die Geschichte hier glaubwürdig und recht viel mehr kann ich zu deinem Problem nicht beitragen.

Wenn du von deiner Geschäftsreise zurück bist kannst' dich ja an die Praxis wenden. Die gibt es schon fast 20 Jahre, die wird nicht weg sein, bis du wieder zurück bist.

Ich kann weder auf der Seite der Praxis, noch in Rezessionen oder an anderen Stellen im Netz irgendwas darüber finden, dass diese Klinik hier Werbung oder Aussagen zu schweren HCM-Fällen und deren besonderen Therapieabsatz verlauthalst.

Die Klinik kennen hier wahrscheinlich einige auch persönlich, wurde diese doch schon auf der Liste für empfohlene Praxen (eine Liste wo zusammengetragen wurde, wer der User hier mit welcher Praxis gute Erfahrungen gemacht und empfehlen kann) vor mehreren Jahren aufgeführt.

Desweiteren wenn man über die Google-Berwertungen und auf anderen Bewertungsportalen schaut, hat die Praxis zum Großteil recht gute Bewertungen und das auch über mehrere Jahre verteilt.

Insofern neige ich nicht dazu, hier diese Klinik nun als irgendeine Praxis mit obskuren Heilsversprechen oder Geldschneidereien zu sehen.

Wenn es dich eben so brennend interessiert, dann frag doch direkt dort nach, wenn du wieder im Lande bist.

Aber so einfach unterstellende Aussagen zu machen ohne dass du die Praxis kennst, oder je mit denen was zu tun gehabt hast nur weil du etwas nicht glauben kannst oder dir nicht vorstellen kannst oder einfach persönlich anderer Meinung bist, finde ich ein bisserl strange.

Mach dich kundig, wenn das Thema dich brennend interssiert und dann kannste ja weitersehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Quartett
Ich bin kein Mediziner, finde aber die Geschichte hier glaubwürdig und recht viel mehr kann ich zu deinem Problem nicht beitragen.

Wenn du von deiner Geschäftsreise zurück bist kannst' dich ja an die Praxis wenden. Die gibt es schon fast 20 Jahre, die wird nicht weg sein, bis du wieder zurück bist.

Ich kann weder auf der Seite der Praxis, noch in Rezessionen oder an anderen Stellen im Netz irgendwas darüber finden, dass diese Klinik hier Werbung oder Aussagen zu schweren HCM-Fällen und deren besonderen Therapieabsatz verlauthalst.

Die Klinik kennen hier wahrscheinlich einige auch persönlich, wurde diese doch schon auf der Liste für empfohlene Praxen (eine Liste wo zusammengetragen wurde, wer der User hier mit welcher Praxis gute Erfahrungen gemacht und empfehlen kann) vor mehreren Jahren aufgeführt.

Desweiteren wenn man über die Google-Berwertungen und auf anderen Bewertungsportalen schaut, hat die Praxis zum Großteil recht gute Bewertungen und das auch über mehrere Jahre verteilt.

Insofern neige ich nicht dazu, hier diese Klinik nun als irgendeine Praxis mit obskuren Heilsversprechen oder Geldschneidereien zu sehen.

Wenn es dich eben so brennend interessiert, dann frag doch direkt dort nach, wenn du wieder im Lande bist.

Aber so einfach unterstellende Aussagen zu machen ohne dass du die Praxis kennst, oder je mit denen was zu tun gehabt hast nur weil du etwas nicht glauben kannst oder dir nicht vorstellen kannst oder einfach persönlich anderer Meinung bist, finde ich ein bisserl strange.

Mach dich kundig, wenn das Thema dich brennend interssiert und dann kannste ja weitersehen.
Du hast leider nichts verstanden.
Vielleicht habe ich mich ja auch missverständlich ausgedrückt....
Der chinesische Mediziner, der im Bericht gerühmt wird, ist obskur. Nicht die deutsche Klinik.

Ich bin Hörfunkjournalistin / Ausland, nicht Geschäftsfrau.

Und: Es gibt keinen Grund, dieses Medikament bei terminaler HCM hochzuloben.
Der Beweis wurde nicht erbracht. Die TE hat nur vom Erfolg bei einem ihrer Tiere gesprochen und dann verschwommen erzählt, dass ihre Tierkardiologin ( andere Katzen? ) mit dem Präparat behandelt.

Ich ziehe mich jetzt aus diesem Thread zurück.
Der ist nur Wasser auf die Mühlen von einigen wenigen hier, die sich überall beteiligen, wo es brennt.

Außerdem ist mir nicht langweilig. 😉

Es ist mühselig, so lange und z. T. kryptische Antworten zu lesen und darauf auch noch höflich zu antworten.

Tschüss!

Bei den medizinischen Themen kann ich nicht mitreden, hätte mir aber gewünscht, dass ich die hier von @E. Moller geteilten Informationen gekannt hätte, als unser Mockie noch gelebt hat, der HCM hatte.
Klaus und Marlon haben auch HCM, aber eine leichte Form. Rosenheim ist nicht so weit weg von uns. Wenn es bei den beiden heftiger werden sollte, werde ich mich an die hier genannte TÄ wenden.

Nein, das hat Big Brother China völlig ausgeschlossen. Mails in alle anderen Teile der Republik sind aber zugelassen. 🙂
Ähm, das ist jetzt Ironie, oder 😲?
Das meinst du nicht wirklich Ernst?

Mein Statement dazu, falls das doch jemand für bare Münze nimmt;
Was ist denn das wieder für ein Blödsinn 🤦‍♀️ Ich fasse es nicht...
Und wenn du eMails am Handy empfängst, musst du erst ein Stück weiter fahren, wenn du gerade in München oder Rosenheim bist und kaum bist du über der Stadtgrenze, empfängst du alle 🤨?
Vor allen, weil eine eMail-Adresse erst Mal allerhöchstens einem Land zugeordnet ist (mit .de oder .it usw., wobei .com wiederum für commercial steht), aber ganz selten einer Stadt.

Was stimmt ist, dass es bei manchen Providern Spam-Filter gibt, die verhindern, dass Mails aus manchen Ländern nicht ankommen, wenn die eMail-Adressen nicht auf dedizierten White-Lists auftauchen. Z.B. hat meine Tochter zunächst die Mails von der japanischen Vermittlungsagentur nicht an ihre T-online-Adresse bekommen. Aber diese Filter kann man ausschalten. Sowas liegt aber lediglich an den Sicherheitseinstellungen von einzelnen Providern.
Es gibt auch Black Lists von Plattformen, die hauptsächlich Werbung und Spam versenden, die von manchen Providern prinzipiell abgelehnt werden.

Oder es kann sein, dass eMail-Server nicht richtig konfiguriert sind und die Mails, die darüber verschickt werden, keine korrekte Authentifizierung besitzen und von den Empfänger-Servern abgewiesen werden.

Aber das alles hat nichts mit Taiwan, China, Big Brother oder vereinzelten Städten zu tun.

Prinzipiell hätte ich gerne eine Quelle für diese "seltsame" Behauptung. Sofern sie ernst gemeint ist.

wenn man dauernd mit Fake-News konfrontiert ist
Man kann sie auch selbst verbreiten...

Ich bin Hörfunkjournalistin / Ausland
Ich hoffe, du berichtest nichts über technische Themen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micrita, Lenotti und Quartett
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben