Haustiere werden immer häufiger wegen Wohnungssuche abgegeben

• Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum
Wir reden hier doch nicht über manche oder manchmal!
Sondern über VIELE Menschen!
Oder glaubst, gerade du, das die meisten Tiere die im Tierheim landen, wirklich nur Besitzer hatten, die wirklich alles versucht haben?

Ich habe selber früher auf ziemlich harten Wohungsmärkten Wohnungen suchen müssen und es ist hart.

Selbst angenommen, ich wäre in der absoluten Extremsituation, dass ich keine Wohnung finden könnte und müsste meine Tiere abgeben, dann würde ich sie niemals im TH abgeben. Versuchen ein gutes Zuhause zu finden und wenn das eben nicht so einfach ist, weil die Tiere alt oder krank etc. sind, dann würde ich eben anbieten die laufenden Kosten für die Tiere bezahlen, wenn damit die Vermittlung einfacher würde. Ich habe die Verantwortung übernommen und die gilt bis zum Lebensende. Wäre bei Kindern auch nicht anders. Und weder Kinder noch Tiere bitten darum in unser Leben zu treten, wir treffen diese Entscheidung freiwillig. Wie alles im Leben hat man damit eben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Ob man sich davor drúckt, muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren. Ich könnte es jedenfalls nicht.

A

Werbung

Und das kannst du beurteilen? Wer es sich einfach macht?
Wenn ich die Leute kenne und ich verurteile NIE jemand bevor ich nicht die ganze Geschichte höre,
wenn er sie mir nicht erzählt, gut dann muß ich mir ja meinen Teil denken!
Behalte ihn dann aber meistens für mich, es sei den ein Lebewesen nimmt meiner Meinung schaden!
Dann kann ich nicht anders als mein Maul aufreissen, aber auch dann kann man sich zur wehr setzen und wir finden eine Lösung!

ich glaube langsam verrennen wir uns bei diesen Thema. Mikisch1 du hast recht, jeder muss seinen Teil dazu beitragen, Mieter wie Vermieter. Ich kenne, da ich jahrelang in der Baubranche war Fälle, wo man nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen konnte, wie mancher Mieter durch die Vernachlässigung ihrer Tiere die Wohungen zugerichtet haben. Leider weiß ja kein Vermieter wie man ist wenn man sich vorstellt und wer selbst nicht viel mit Hund und Katze zu tun hat, sieht das ganze in solchen Fällen noch ablehnender. Wichtig ist immer, laßt euch bei Auszug einer Wohnung bestätigen das alles auch bei Katzenhaltung in Ordnung war, das hilft immer.
Ich würde meine Tiere auch nie angeben, doch ich war auch noch nie in einer ausweglosen Situation, die mich vielleicht dazu zwingen würde.
Ich würde natürlich bis zuletzt kämpfen, doch ich glaube das man solche Entscheidung erst wirklich verstehen kann, wenn man mal einer solchen Situation ist. Vielen von uns geht es gut, wenn wir auch kein Vermögen verdienen und täglich rechnen müssen, kommen wir doch weitestgehend klar. Ich glaube uns fällt es schwer sich in die Lage von jemanden zu versetzen der wirklich weniger als wenig hat. Wir hatten im Dezember durch zwei große Autoreparaturen und einiger andere Ausgaben, obwohl wir geldlich nicht so eng da stehen, wirklich Schwierigkeiten über die Runden zu kommen, Ich mußte seit Jahren das erste mal beim Einkaufen rechnen was ich holen kann und wieviel Geld ich noch in der Tasche habe. Mit hat das sehr geholfen wieder mal auch das kennen zu lernen um zukünftig wieder dankbare zu sein das es uns so gut geht.
Ich glaube keiner von uns hat das Recht jemanden zu verurteilen, der sein Tier wegeben muss, wei es einfach nicht mehr geht. Wir sollte alle Dankbar sein, wenn wir uns unsere Tiere leisten können, man sieht, es geht leider nicht allen so.
In diesen Sinne!!!

Wie furchtbar! 😱 Tja, was soll man da machen. Es ist die eigene Mutter. Weiter mit Engelszungen reden und versuchen zu überzeugen.
:grummel:
Nix mit Engelszunge!!!!!
Diese Frau ist zwar meine "Mutter", aber ich steh nur nicht bei ihr auf der Matte, weil meine Oma bei ihr wohnt und diese meine Ma ist!
Meine Mutter hat mich für ihren neuen Mann an meine Oma abgegeben, als ich 7 Jahre alt war!
Vieleicht deswegen meine radikale Überzeugung, das es immer irgendwie eine gute Lösung für alle geben muß?! 😕
Und jetzt muß ich zugeben, ich bin froh, das meine Mutter mich "abgegeben" hat!

:grummel:
Nix mit Engelszunge!!!!!
Diese Frau ist zwar meine "Mutter", aber ich steh nur nicht bei ihr auf der Matte, weil meine Oma bei ihr wohnt und diese meine Ma ist!
Meine Mutter hat mich für ihren neuen Mann an meine Oma abgegeben, als ich 7 Jahre alt war!
Vieleicht deswegen meine radikale Überzeugung, das es immer irgendwie eine gute Lösung für alle geben muß?! 😕
Und jetzt muß ich zugeben, ich bin froh, das meine Mutter mich "abgegeben" hat!

Hm, das ist natürlich sehr verletzend. Aber weißt Du was? Für Tiere und deren Wohlergehen würde ich wahrscheinlich über meinen Schatten springen. Aber okay, das bin ich 🙂 Deswegen verurteile ich niemanden, wenn einer sagt, mit dem menschen will ich nie wieder Kontakt haben. Nix für ungut. Und ist natürlich auch OT.

Sorry an die anderen. Weiter im Thema: Haustier gegen Vermieter 😉😀

Werbung:
Hab grad mal spaßeshalber hier in der Umgebung geguckt bei immobilienscout. Hätte schon einiges gegeben. Oft nur Hunde unerwünscht. Teilweise Tierhaltung ausdrücklich erlaubt. Hab jetzt auf 4 Seiten 3 absolut Freigängertaugliche Wohnungen gesichtet. Nachteil: Makler... Mind. 900 Euro... Und alle gute 20-30 km von der nächstgroßen Stadt entfernt.

Ich würde meine Tiere auch nie angeben, doch ich war auch noch nie in einer ausweglosen Situation, die mich vielleicht dazu zwingen würde.

Es geht ja gar nicht um die "ausweglosen"Situationen. Härtefälle gibt es immer, aber sie sind nicht die alltäglichen Fälle. Wenn man mit eigenen Ohren gehört hat mit welchen Begründungen Menschen ihre Tiere im TH abgeben, dann muss man kein Misanthrop sein, ums zu erkennen, dass es sich sehr viele ganz schön einfach machen. Die Abgabe im TH ist auch die einfachste Lösung (wenn man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann). Man bezahlt einmalig und das Problem wird einem gelöst. Ist ja besser als das Tier einfach auszusetzen (Ironie)

ich rede nicht von diesen Menschen, das es die gibt wissen wir alle und viele von uns haben solche Menschen oft genug erlebt. Es geht um die , die ihre Tiere lieben und durch die Höllen gehen, weil sie sie abgeben müssen. Man muss da sehr gut unterscheiden.

ich rede nicht von diesen Menschen, das es die gibt wissen wir alle und viele von uns haben solche Menschen oft genug erlebt. Es geht um die , die ihre Tiere lieben und durch die Höllen gehen, weil sie sie abgeben müssen. Man muss da sehr gut unterscheiden.

Das sind aber mE die Ausnahmen, der Grossteil sieht unzumutbare Härte eben schon, dann wenn er nicht in der Innenstadt leben kann, sondern mit U-bahn anschluss rausziehen müsste.

Das kann pauschal wohl keiner. Aber ich denke auch, es ist einfach Tatsache, dass es sich viele Menschen einfach machen. Sonst wären die THs nicht so voll und es würden nicht so viele Tiere ausgesetzt werden.
Die Tierheime sind aber nicht nur voll weil Menschen "leichtfertig" Tiere wieder abgeben, sondern wegen Vermehrung und unkontrollierter Einfuhr von Tieren...es gibt zuviele Tiere..

Werbung:
Wir wohnen in Tirol und hier ist es auch so eine Sache mit der Wohnungssuche. Kaum Platz für Wohnraum, hohe Mieten und intollerante Vermieter. Hab schon oft erlebt wie Freunde und Bekannte ewig lang nach nem Dach überm Kopf gesucht haben. Wir haben (Gott sei Dank!!!) eine Eigentumswohnung und können selbst entscheiden wie wir leben. Hier zahlt man für 50m² zwischen 600 und 800€, viele Wohnungen werden privat vermietet. Eine Freundin musste mal schnell aus ihrer Wohnung raus (Beziehungsende) und hat binnen 2 Monaten was Neues finden müssen. Das war als Single mit Haustieren nicht so leicht und sie hat nur über Beziehungen was bekommen. Es gibt schon Gegenden und Situationen wo es sicher eng wird. Ich hoffe, dass ich nie in so eine Situation gerate. Ich denke jeder, der seine Tiere liebt, würde alles versuchen um mit den Tieren umziehen zu können. Ich würde auch eine weniger "gute" Wohnung oder einen längeren Arbeitsweg in Kauf nehmen, bevor ich meine Tiere weggeb...

Die Tierheime sind aber nicht nur voll weil Menschen "leichtfertig" Tiere wieder abgeben, sondern wegen Vermehrung und unkontrollierter Einfuhr von Tieren...es gibt zuviele Tiere..

Das kommt erschwerend noch dazu. Aber auch hier machen es sich viele Menschen zu einfach und denken nicht drüber nach. Sie kastrieren ihre Tiere nicht oder setzen sie aus. Auch zum Teil unkastriert.

Klar gibt es viele Anzeigen Internet/Zeitungen aber selbst da steht dran Provision!
Wofür? Ich such mir die doch selber...das verstehe ich dann z.b. nicht!
Aber die haben ja soviel arbeit mit dem einstellen im Netz.

Der Makler nimmt dem Vermieter viel Arbeit ab. Der Vermieter muss nicht inserieren, keine Anfragen beantworten und nicht hunderte von Interessenten durch die Wohnung lotsen. Dafür bekommt der Makler Geld, allerdings vom Mieter und nicht von dem, dem er die Arbeit erspart.

Es ist immer mal wieder darüber diskutiert worden, die Vermieter die Maklercourtage zahlen zu lassen, aber ich habe keine Ahnung, was aus diesen Vorstößen geworden ist.

LG Silvia

Es ist immer mal wieder darüber diskutiert worden, die Vermieter die Maklercourtage zahlen zu lassen, aber ich habe keine Ahnung, was aus diesen Vorstößen geworden ist.

LG Silvia

Letztendlich regelt das Angebot und Nachfrage. In der Regel besteht mehr Nachfrage nach (günstigem) Wohnraum als Angebot. Warum sollte dann der Vermieter für die Vermittlung bezahlen wollen?

Das tun sie nur dann, wenn sie Objekte haben, die schwer zu vermitteln sind. Es gab z.B. mal eine Zeit in Berlin als Vermieter sogar einen oder zwei Monate mietfreies Wohnen angeboten haben. Diese Zeiten sind leider heute vorbei.

Ich würde keins unserer Tiere freiwillig abgeben- egal aus welchem Grund. Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich damals in meinem Elternhaus und heute eben im eigenen wohne. Zwischendrin war ich mal in einer Mietswohnung. und da habe ich eben solange geschaut, bis es ok war mit zwei Katzen und dem Rest einzuziehen. Die Wellis sind eine zeitlang bei meinem Papa untergekommen.

Sicherlich gibt es auch Menschen, denen nichts anderes übrig bleibt (Beispiel war ja wegen Umzug -Job-sonst Hartz4). Dennoch denke ich, dass man da oft auch bei Freunden oder Familienangehörigen eine Übergangslösung finden kann.

Werbung:
@ maiglöckchen: edit: genau wie kalintje sagt, bin wieder überholt worden, kurz und knapp.

aber neulich hab' ich grade zu diesem thema ( einer meiner lieblingsaufreger 😡 )
eine reportage gesehen. es hängt wie immer alles vom markt ab. rechtslage? das fragst du, ernsthaft ?

im osten können die mieter ansprüche stellen und sich wohnungen raussuchen und sogar makler "für sich" arbeiten lassen ; die courtage zahlt oftmals der vermieter, nur um die wohnung ordentlich vermietet zu kriegen.

hier, d.h. im großraum nürnberg - sowie in d'dorf - kann man von sowas nur träumen. da zahlst du courtage dafür, dass du mit einer ganzen herde anderer durch irgendwelche meist zweitklassigen wohnungen getrieben wirst, und wenn du das glück hast, in die engere auswahl zu kommen, musst du dich erstmal völlig "nackig" machen 😕.

von einer ansprechenden wohnung in ruhiger lage zum bezahlbaren preis mit katzenhaltungserlaubnis ( noch dazu 4 😱 ), kannst du nur träumen, selbst wenn der gatte beim googeln unter " wunschmieter" auftaucht.

und die guten sachen werden sowieso verkauft. ausnahmslos. zu preisen, die sich auch kein "wunschmieter" leisten kann, wenn er keine erbschaft o.ä. im kreuz hat. deswegen sind wir ja jetzt da, wo wir sind.

am a.d.w., aber unsere eigenen herren. @ maklerbande * stinkefinger *
ich glaub' die gehörten früher mal zu der kaste, die wg. unmoral generell exkommuniziert war, müsste ich aber nochmal bei jürgen becker nachfragen.....

lg marion
glaub' aber trotzdem, dass es sich manche leute zu leicht machen mit dem katzenabgeben....echte härtefälle mal ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
@ maiglöckchen: edit: genau wie kalintje sagt, bin wieder überholt worden, kurz und knapp.

aber neulich hab' ich grade zu diesem thema ( einer meiner lieblingsaufreger 😡 )
eine reportage gesehen. es hängt wie immer alles vom markt ab. rechtslage? das fragst du, ernsthaft ?

Nöö, nicht ernsthaft😀. Entsprechende Vorstöße in diese Richtung dürften an der gleichen Hürde gescheitert sein wie der Versuch, die Vermieter von Altbauen in Sachen Wärmedämmung mehr in die Pflicht zu nehmen 🙄

Schon kurios: Normalerweise zahlt derjenige, der eine Leistung in Auftrag gibt. Hier aber nicht.

@Kalintje: Nein, die Vermieter werden ganz bestimmt nicht den Makler zahlen wollen. Das ist ja gesetzlich so geregelt und eine Änderung wäre also Sache des Gesetzgebers. Warum der Gesetzgeber da im alleinigen Interesse der Vermieter entschieden hat - darüber können wir nur spekulieren. Der Gesetzgeber drückt da ja so einiges den Mietern auf's Auge, was in meinen Augen Vermietersache wäre.

Diese Wohnungen, wo Du ein oder zwei Monate miefrei leben "darfst", gibt es fast überall, solche Anzeigen sehe ich hier auch öfter und hier sind Wohnungen ebenfalls knapp. Aber das sind dann Wohngegenden, wo man als normaler Mensch nicht mal tot über dem Zaun hängen möchte.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
www.campact.de

eben gesehen:
da läuft grade eine unterschriftenaktion für bezahlbare mieten. und infos zum thema satt. allerdings kein maklerspecial.

lg marion

Diese Wohnungen, wo Du ein oder zwei Monate miefrei leben "darfst", gibt es fast überall, solche Anzeigen sehe ich hier auch öfter und hier sind Wohnungen ebenfalls knapp. Aber das sind dann Wohngegenden, wo man als normaler Mensch nicht mal tot über dem Zaun hängen möchte.

LG Silvia

Vor allem sind das in der Regel Wohnungen, wo man noch ordentlich für Sanierung und Renovierung reinbuttern muss, um die überhaupt bewohnbar zu machen. Ob man da mit ein oder zwei Monatsmieten auskommt, ist mehr als fraglich.
Die gibt es in Berlin immer noch zuhauf. Für den Vermieter ist das sogar ein günstiges Angebot, immerhin spart er sich die Kosten für die Renovierung. Und wie viel Geld und Arbeit man da als Mieter auch reinsteckt, die Wasserleitungen und die Wärmedämmung sind dann immer noch auf dem Stand von vor 100 Jahren...