Hauskatzen und umzug

  • Themenstarter ShilaPrinz
  • Beginndatum
  • #21
Ja, hab ich, aber da muss man vorsichtig dosieren würde ich sagen. Einen zu intensiven Geruch nach dem Zeug mögen Katzen nicht. Dann schnüffeln meine kurz und gehen schnell weg. Wenn ich das dann in die Box/auf die Decken der Box sprühe, hätte weil ich Angst, dass es dann zu viel des guten ist. In der Box können sie ja schließlich nicht weg.
Aber wenn es nur so gemacht wird, wie ich beschrieben habe, hilft es gut.
Sind aber ja nur meine Erfahrungen. Vielleicht ist das bei jeder Katze anders.



Rein gepinkelt haben meine zum Glück auch noch nie. Das halten sie ganz gut durch.

Liebe Grüße

Alles kla gut zu wissen das des mit dem Spray dann zuviel wird..ich leg die decke dann zum Stecker und dann nimmt es ja denn Geruch auch auf...

Ich hoffe nur die kleine pinkelt dann in der neuen Wohnung nich überall hin..hier macht die das ab und an mal..obwohl ich katzenklo sogar 2 mal am Tag sauber mache
 
A

Werbung

  • #22
Hallo ihr Lieben,

mir steht nun indirekt auch so ein Umzug bevor.
Ich mache mein Praxissemester in meiner Heimat und ziehe mit meiner Pali zu meinem Freund. Dort ist ja schon alles eingerichtet, nur Palis Sachen fehlen dann.
Die Strecke beläuft sich auch auf 370 km und wir fahren mit dem Auto.
Ich hab auch schon mega den Kopf wegen der Fahrt und Feliway Transport bestellt. Die Frage ist, ob sie in der kleinen Transporttasche bleiben sollte oder auch in eine größere Box?
Ich überlege auch, ob es für alle Beteiligten am stressfreisten ist, wenn der Tierarzt sie in eine Art Narkose (also mehr ein Halbschlaf) versetzen würde? So, dass sie einfach die ganze Zeit pennen kann und von der Fahrt nicht viel mitbekommt???
Ich erbitte euren weisen Rat!
 
  • #23
Wir haben letztes Jahr einen Uebersee-Umzug mit 5 Katzen hinter uns gebracht, 32 Stunden reise, zuvor einen Schiffscontainer gepackt.
Ging alles sehr reibungslos.

Wir haben 3 Wochen vorher und nachher Zylkene gegeben und in die Transportbox Feliway.
Am Tag, als der Container kam, haben wir die Katzen in ein leeres Zimmer gesperrt, die Tuer verschlossen und noch ein Schild dran gemacht, nicht oeffnen.
Bitte unterwegs nicht fuettern, dann koennen sie auch nicht kotzen. Unsere haben 32 Stunden ohne Futter ausgehalten.
Tuer, Ober- und Unterhaelfte vom Kennel mit Kabelbindern sichern.
Wenn der Kennel wirklich geoeffnet werden muss, dann nur bei abgeschlossenen (also abgesichert, nicht nur zugeknallt) Tueren.

Am Ankunftsort am besten ein Kissen, Handtuch, irgendwas mit vertrautem Geruch hinlegen.

Ob zwei oder eine Katze im Kennel, das sollte man vorher ausprobieren.
Manfred und Ramses waren definitiv zusammen in einem Kennel besser drauf, die anderen 3 haten je einen eigenen Kennel. Wir hatten wegen all der TA-Besuche, 1 Stunde Fahrt je Richtung, ausgiebig Gelegenheit, das auszutesten.

Alles Gute fuer den Umzug. Am besten hilft man den Katzen, indem man Ruhe ausstrahlt.:)
 
  • #24
Ist deine Katze denn mega panisch? Ansonsten würde ich da gar nicht so viel "Theater" drum machen. Bloß keine Beruhiguns- oder Betäubungssachen, nachher kollabiert der Kreislauf oä.
Am besten wäre es, du übst mit deiner Katze das Autofahren. Langsam steigern, immer positiv verbinden. Das heißt, am Anfang ist es mir das Hineinsetzen, dann ein Anstellen des Motors, 2 Minuten, 5, 10 usw. So kann es durchaus sein, dass deine Katze das Autofahren richtig mögen wird.
 
  • #25
Bloß keine Beruhiguns- oder Betäubungssachen, nachher kollabiert der Kreislauf oä.

Das ist ein wichtiger Punkt.
Zumindest von Langstreckenfluegen weiss ich, dass eine Sedierung von Tieren verboten ist und es ist auch wirkich schon vorgekommen, dass Tiere an Unterkuehlung oder Herzstillstand gestorben sind.
Selbst beim Autofahren wuerd ich von Sedierungsmitteln abraten.
 
  • #26
Super danke für die schnellen Antworten!

Also Pali ist schon ein Schisser und den Weg zum Tierarzt haben wir bisher zu Fuß erledigt (hab mir die Tasche umgehängt, TA ist an der Ecke) aber sie war nie besonders begeistert.
Hat viel gemaunzt und den Kopf gegen die Tasche gedrückt.
Aber ganz wichtig war jetzt die Antwort mit der Sedierung für mich!!! Wenn das nämlich gar nicht in Frage kommt, ist ja prinzipiell Wurscht, wie sie reagiert, gemacht werden muss es ja.
ich kann nur selbst ruhig bleiben und das Autofahren mit ihr Trainieren.

Danke!!!
 
  • #27
Das wird schon mit dem Umzug.
Der Bruno ist ja blind, und sogar er hat das prima gepackt.
Nur eben ruhig Blut.
Wir hatten 850 km Autofahrt, Flug von USA nach D, dann wieder 450 km Autofahrt, non-stop.
Im Vorfeld fand ich das gruselig, aber hat reibungslos geklappt.
Also alles Gute fuer Euch.
 
Werbung:
  • #28
meine Süße hat ja schon ganz andere Strecken geschafft :oops:
von Moskau nach Hamburg geflogen, von Hamburg zu mir gefahren (das waren auch 3,5 Stunden)
da ist das jetzt auch nur noch ein Klacks, vor allem für das, was da auf sie wartet :pink-heart:
danke für eure tipps :)
 
  • #29
meine Süße hat ja schon ganz andere Strecken geschafft :oops:
von Moskau nach Hamburg geflogen, von Hamburg zu mir gefahren (das waren auch 3,5 Stunden)
da ist das jetzt auch nur noch ein Klacks, vor allem für das, was da auf sie wartet :pink-heart:
danke für eure tipps :)

Ach, da wird das jetzt auch was.
Alles Gute.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
8K
SoCleTe
S
Minnos
Antworten
5
Aufrufe
909
bonzo
bonzo
K
Antworten
11
Aufrufe
752
yeast
yeast
Jessy2008
Antworten
16
Aufrufe
16K
mrs.filch
M
Japra´s
Antworten
6
Aufrufe
2K
Hellskitten
Hellskitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben