Bengalkater

  • Themenstarter Stiff
  • Beginndatum
S

Stiff

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum. Ich bin stolzer Besitzer von 2 Bengalkatern :) und würde gern einfach mal ein paar andere Meinungen zu meinem nennen wir es mal kleinem Problem hören.

Seit Dezember besitze ich einen Bengalkater (Brown) der sich super entwickelt hat und genau das Verhalten gezeigt hat wie man es in der Rassebeschreibung liest. Ende Mai sind Wir dann umgezogen in eine größere Wohnung und haben die Gelegenheit genutzt uns einen zweiten Bengalkater (Silver) zu kaufen (13 Wochen alt). (Sie sind 5 Monate auseinander). 2 tage bevor der neue kleine Tiger eingezogen ist haben wir unseren großen mit 8 Monaten kastrieren lassen dann kam der kleine.
Am Anfang haben Sie sich natürlich nicht verstanden und der große hat den kleinen schon oft attackiert und wir mussten schimpfen mit Ihm. Mittlerweile verstehe Sie sich super und spielen oft miteinander. Sie leben jetzt 1 Monat zusammen.

Jetzt das eigentlich Problem: Der Große hat sich vom Verhalten her sehr verändert. Ist nicht mehr so wild wie früher und spielt auch kaum noch. Immer wenn wir mit Ihm spielen wollen, (zum Beispiel mit einer Maus) rennt er zwar los und hinterher aber sobald der Kleine auch mit losrennt ist schluss und er hört auf. Früher hat er immer apportiert und wie ein verrückter gespielt. Er ist auch sehr in sich gekehrt und kommt nur selten zu uns auf die Couch. Aber er schläft noch mit bei uns im Bett das hat er nicht abgelegt.

Jetzt wissen wir nicht so recht ob es an der Kastration liegt und er deswegen viel ruhiger geworden ist oder er ein Problem mit dem Kleinen hat und sich vernachlässigt fühlt.

Wir wollten dazu einfach mal ein paar Meinungen hören.
Aktuell leider der Große auch seit 1 Woche an einer Bindehautentzündung. :reallysad: Und jeder Tierarztbesuch ist der pure Stress für Ihn denn er zittert am ganzen Körper seit er da kastriert wurde.
Am Anfang war er voll aufgeweckt beim Arzt und hat alles erkunden dort.

Sind halt ein wenig besorgt weil sich sein Verhalten so geändert hat.
Unser neuer Tiger ist genauso wie unser Großer am Anfang voll lebhaft und stürmt durch die Wohnung wie ein verrückter.
 
A

Werbung

Hallo,
die Kastra Deines Katers war also ziemlich zeitgleich mit dem Einzug des neuen Katerchens. Der Neuzugang war bestimmt auch frisch geimpft ?
Das ist natürlich viel Streß für den Älteren, bedeutet aber auch eine Belastung fürs Immunsystem.
Du schreibst, daß er jetzt eine Bindehautentzündung hat.Wird er darauf behandelt momentan?
Ich denke, daß er einen viralen Infekt hat, evtl. durch den neuen (frisch geimpften) Kater.
Vielleicht findest Du einen TA, der auch Hausbesuche macht, das wäre sicher das Beste für den älteren Kater.
 
Ja der Kleine kam natürlich frisch geimpft zu uns. Er hat 3 Tage bevor wir Ihn geholt haben seine letzte Impfung bekommen. Und du hast recht es war ein Infekt. Dieser wurde schon mit Antibiotika behandelt und ist laut TA abgeklungen. Am Anfang waren die augen zugequollen und er hatte Fieber. Hat beim TA am 18. Juni 3 Spritzen bekommen und Tabletten bis Sonntag. Als wir am Montag wieder beim Arzt waren, war schon alles abgeschwollen und nur noch die Augen entzündet. Geben auch Augentropfen aber ganz weg ist das mit den entzündeten Augen noch nicht. :sad:
 
Ich vermute, sein Immunsystem "kämpft" noch mit dem Infekt.
Ist es Dir möglich, ihm Fieber zu messen?
Das solltest Du auf jeden Fall kontrollieren.
Mit dem AB kann man nur den bakteriellen Infekt bekämpfen, nicht den viralen.
Solange er dieses Verhalten zeigt, ist er noch nicht wieder fit. Ich würde das auf jeden Fall nochmal mit dem TA besprechen.
Vielleicht rufst Du ihn mal an und fragst, ob er sich den Kater nicht mal zuhause anschauen kann.
 
Danke für die Antworten. Das haben wir auch schon vermutet, weil wir Ihn so halt nicht kennen. Sonst isst er aber normal und spielt auch mit dem kleinen wenn der kempeln möchte. Oder wenn er ein Fliege sieht gibt er auch vollgas.
Fieber hat er keins gehabt beim Tierarzt letzten mal.
Wollten heute sowieso nochmal zum Arzt da wir Ihm ja helfen wollen und wir wollten auch nicht ewig die Augentropfen geben weil das auch so eine quälerrei ist ihm die reinzuchen. Wir beruhigen Ihn immer in der Transportbox indem wir Sie auchmachen und die Hand rein legen das hört er zumindestens auf zu zittern.
 
Ja, wenn die Augentropfen nicht anschlagen, solltet Ihr Euch etwas Anderes verschreiben lassen.
Vielleicht kommst Du auch mit Salbe besser zurecht.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
H
Antworten
8
Aufrufe
895
Christian89
C
Miou
Antworten
3
Aufrufe
2K
Miou
Miou
B
Antworten
6
Aufrufe
542
apfli
A
C
Antworten
2
Aufrufe
890
chris-marky
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben