Hauskatzen /Freigänger

  • Themenstarter Döschen
  • Beginndatum
  • #21
Habe ich dich richtig verstanden, dass der Vermieter von Anfang an klar kommuniziert hat, dass er die Katzen nicht im Garten haben möchte?

Und diese Einstellung unten finde ich mindestens mal schwierig. Du fühlst dich bei einem Netz für deine Katzen eingeschränkt, hast aber wenig Verständnis für andere.

Ich habe auch Wohnungskatzen mit vernetzter Terrasse, aber hätte ich einen Garten, fände ich es auch nicht prickelnd, wenn Nachbars Katzen meine Blumen und Kräuter platt machten. Das fände ich nicht mal bei meinen eigenen gut. Ich habe meine Terrasse auch katzengerecht begrünt, aber so wie ich viel Liebe, Zeit und auch Geld in meine Jungs stecke, machen das andere Menschen mit ihrem Garten.

Das Dumme an der ganzen Sache ist, dass der Vermieter nicht mehr über das Thema reden will.... Deshalb stehen sicher auch die Ultraschallgeräte jetzt in seinem Blumenbeet. Katzennetz und Zaun will ich aber nicht. Dann fühle ich mich eingeschränkt. Das darf ja auch nicht sein.sagt bei dir keiner was, wenn deine Katze im garten ist?
Das kann sein.... Der hat auch schon gemeckert, weil die Katzen im Blumen/kräuterbeet vom Vermieter sitzen. Ich kann meine Lieblinge doch da nicht rausholen... Ist gerade echt stress für mich...Bin total in der Zwickmühle.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi, Nicht registriert und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Nein. Dazu steht nichts drin. Der Vermieter hatte beim Vorstellungsgespräch zwar gesagt, dass die Katzen nicht in den Garten dürfen, aber ich habe es "nicht" gehört. Dachte nicht, dass es doch so viel Ärger macht. Ist erst meine zweite Wohnung.

Das finde ich ziemlich dreist von Dir. Er sagt Dir sogar, dass die Katzen nichts im
Garten verloren haben und Du setzt Dich da einfach drüber weg und wunderst Dich dann, dass es Ärger gibt.
Ziemlich rücksichtslos.

Vernetz einen Balkon oder bau einen Fensterbalkon und lass sie drin -
das kann allerdings ziemlich fies werden, denn Freigänger lassen sich meist nicht einfach wieder zu Wohnungskatzen machen. Wenn Du Pech hast, finden sie sich damit nicht mehr ab.
 
  • Like
Reaktionen: Elvira B., Nicht registriert, Irmi_ und eine weitere Person
  • #23
Nein. Dazu steht nichts drin. Der Vermieter hatte beim Vorstellungsgespräch zwar gesagt, dass die Katzen nicht in den Garten dürfen, aber ich habe es "nicht" gehört. Dachte nicht, dass es doch so viel Ärger macht. Ist erst meine zweite Wohnung.
Er hat es dir ausdrücklich untersagt.
Du hast dem zuwider gehandelt.
Es wundert mich nicht, dass er nicht mehr reden will.

Bei mir ist es anders, es ist mein eigenes Haus und mein eigener Garten. Und alle Nachbarn wissen Bescheid, dass mir die Katzen gehören und sie dürften sie auch mit Wasser vertreiben, wenn sie sie nicht im Garten haben wollen.
Ist aber bei uns nicht nötig, meine eine Nachbarin mag Katzen, und vor den andern laufen sie von selber weg
 
  • Like
Reaktionen: Elvira B., Nicht registriert, Irmi_ und eine weitere Person
  • #24
Wieso rücksichtslos, ich dachte, dass es bei diesem großen Garten kein Problem sein wird. Rücksichtslos ist eher der Vermieter, der jetzt sogar Ultraschallgeräte aufstellt.
 
  • #25
die Ultraschallgeräte müssen stillgelegt werden... Das dulde ich nicht,dass die mich und die Katzen stören...
 
  • #26
Gibt bei euch eigentlich am Ort eine Katzensteuer und wie hoch ist die?
Habe gelesen, dass hier der Stadtrat darüber in seiner letzten Sitzung diskutiert hat.
 
  • #27
Er hat es dir ausdrücklich untersagt.
Du hast dem zuwider gehandelt.
Es wundert mich nicht, dass er nicht mehr reden will.

Bei mir ist es anders, es ist mein eigenes Haus und mein eigener Garten. Und alle Nachbarn wissen Bescheid, dass mir die Katzen gehören und sie dürften sie auch mit Wasser vertreiben, wenn sie sie nicht im Garten haben wollen.
Ist aber bei uns nicht nötig, meine eine Nachbarin mag Katzen, und vor den andern laufen sie von selber weg

Ecgt, die dürfen deine Katze nass spritzen?
 
Werbung:
  • #28
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Nicht registriert und Shaman
  • #29
Rücksichtslos ist, wenn man klare Vereinbarungen mit seinen Mitmenschen oder auch Wünsche anderer einfach übergeht um seine eigenen Interessen durchzusetzen.
Unsere Freiheit endet da, wo wir die Rechte anderer verletzen.
 
  • Like
Reaktionen: Christoph74, MilesLiam, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #30
die Ultraschallgeräte müssen stillgelegt werden... Das dulde ich nicht,dass die mich und die Katzen stören...
Bevor Dein Vermieter die Ultraschallgeräte entfernt wird er Dich und Deine Katzen aus seinem Haus entfernen.
Ihm gehört das Haus und nicht Dir. Also macht auch er die Regeln und nicht Du. Und er darf sich von denen befreien, die sich nicht an seine Regeln halten.

Mannomann. Dich würde ich echt nicht als Mieterin haben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Christoph74, MilesLiam, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #31
Leute, es sind Sommerferien, oder? 😇
 
  • #32
Leute, es sind Sommerferien, oder? 😇

Das denke ich auch.
Außerdem denke ich, als Tierhalter muß man sich nicht wundern, wenn man keine Wohnung bekommt; sollte das Thema echt sein.
Als Vermieter hätte ich an solchen Mietern auch kein Interesse und würde sofort Nein sagen, sollte eine Anfrage von Tierhaltern kommen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #33
die Ultraschallgeräte müssen stillgelegt werden... Das dulde ich nicht,dass die mich und die Katzen stören...

...autsch, du solltest dich etwas zurücknehmen, ansonsten könnte man dir die Wohnung kündigen, schon mal drüber nachgedacht :unsure: wenn deine Katzen im Garten nicht erwünscht sind, haben sie da auch nix zu suchen Punkt, egal wie groß und schön der Garten ist.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #34
  • Like
Reaktionen: Elvira B.
Werbung:
  • #35
...autsch, du solltest dich etwas zurücknehmen, ansonsten könnte man dir die Wohnung kündigen, schon mal drüber nachgedacht :unsure: wenn deine Katzen im Garten nicht erwünscht sind, haben sie da auch nix zu suchen Punkt, egal wie groß und schön der Garten ist.
... Kündigen kann der Vermieter nicht... Ich habe einen Zweijahresvertag , ich denke aber, dass ich im Recht bin... Ich Weil er vielleicht von reinen Wohnungskatzen ausgegangen ist.
Du solltest das Gespräch mit dem Vermieter suchen und fragen, welcher Art die Probleme sind Und wie du sie lösen kannst
Katzen können im Garten ganz schön störend sein, glaub mir, ich weiß das, ich habe Freigänger und einen Garten. Die graben die Erde um und machen alles dreckig, rupfen dabei neu gesetzte Pflanzen aus
Toben mit Karacho durch die Blumenbeete und brechen alle Blumen ab
Pinkeln alles an, was sie mögen um zu markieren, gerade wenn sie neu im Revier sind
Koten ins frisch umgegrabene Beet, Das ist echt eklig, möchte ich bei kleinen Kindern nicht haben
Das ist kein Spaß für Menschen , die keine Katzen gewohnt sind
Meiner Meinung nach kannst du die Katzen erst mal nicht rauslassen, bis alles geklärt ist. Wenn der Vermieter keinen Freigang wünscht, dann hast du mehrere Möglichkeiten
Einen Balkon vernetzen sofern vorhanden,
Auf ein Fenster einen Katzen Balkon bauen
Freigang an der Leine
Den größten Teil musst du trotzdem mit dem Vermieter abklären, du kommst in ein Gespräch nicht drum rum
Oder noch mal umziehen
Ich versteh dich schon, du bist enttäuscht, dass die Katzen keine Freigang haben sollen, aber es ist dein Vermieter, du musst es schon klären jetzt mal ab, was der Vermieter unternimmt.
...autsch, du solltest dich etwas zurücknehmen, ansonsten könnte man dir die Wohnung kündigen, schon mal drüber nachgedacht :unsure: wenn deine Katzen im Garten nicht erwünscht sind, haben sie da auch nix zu suchen Punkt, egal wie groß und schön der Garten ist.
... Ich habe einen Mietvertag, bei dem erst nach 2 Jahren gekündigt werden kann.... Ich fühle mich im Recht und warte jetzt erstmal ab, was der Vermieter unternimmt.
Schönen Sonntag noch, dachte gar nicht nicht, dass ich so polarisiere. Sorry.... Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich hier im Forum auf mehr Verständnis stoße.
 
  • #36
Unabhängig von der rechtlichen Lage und dass ich das wirklich nicht fair gegenüber dem Vermieter finde, da er klar und deutlich kommuniziert hat, dass er keine Katzen im Garten haben möchte, würde ich es mir trotzdem noch überlegen, ob du weiter auf deinen Willen beharren möchtest. Wenn Dein nächster Mieter eine Vorvermieterbescheinigung wünscht, kann es sein, dass dir dein jetziges Verhalten bei einer neuen Wohnungssuche den Weg verbaut.
 
  • Like
Reaktionen: Christoph74, MilesLiam, Polayuki und eine weitere Person
  • #37
Dann solltest du dich schon mal auf Wohnungssuche begeben, spätestens in 21 Monaten wirst du eine brauchen.

Ich liebe Katzen über alles, aber das heißt nicht, dass man machen kann, was man will.
 
  • Like
Reaktionen: Christoph74, MilesLiam, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #38
Dann solltest du dich schon mal auf Wohnungssuche begeben, spätestens in 21 Monaten wirst du eine brauchen.

Ich liebe Katzen über alles, aber das heißt nicht, dass man machen kann, was man will.

...ich hab mir ne Antwort in der Art verkniffen, ist eh sinnlos ;)
 
  • #39
Schönen Sonntag noch, dachte gar nicht nicht, dass ich so polarisiere. Sorry.... Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich hier im Forum auf mehr Verständnis stoße.

Huhu,

die meisten oder gar alle von uns haben Katzen und würden alles für usnere Lieblinge tun. Wir alle sind aber auch froh, wenn wir Wohnungen finden, in denen Katzen von Anfang an erlaubt sind. Verhaltensweisen wie die deinen führen dazu, dass viele Vermieter von vornherein Katzen verbieten werden. Das heißt deine Handlung macht es anderen Katzenhaltern schwerer eine Wohnung zu finden. Wie können wir da Verständnis aufbringen?
Du hast doch ganz klar GEGEN den Willen des Vermieters gehandelt!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Irmi_, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #40
Wenn ich mir vorstelle, nach 3 Monaten !!! aufgrund meiner eigenen Uneinsichtigkeit Stress mit dem Vermieter zu haben...ich würde dann wohl gar nicht bleiben wollen. Ein bißchen sollte der Mensch sich in seiner Wohnung doch auch wohl fühlen können.
Geht das so schon los, gibt es doch sicher in Zukunft wegen der Fliege an der Wand Ärger.
Katze hin und Katze her, die Bedingungen werden vom Eigentümer festgelegt.
Als Mieter kann ich mich über solche Menschen eigentlich nur ärgern. Hat ein Vermieter solche Erfahrungen gemacht, darf halt NIEMAND mehr mit Katzen einziehen. Und Vorurteile bezüglich Wohnungszerstörung etc gibt`s eh schon genug.
 
  • Like
Reaktionen: Elvira B., Irmi_ und MilesLiam

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2K
pingu04
pingu04
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
Catmo
C
K
Antworten
11
Aufrufe
752
yeast
yeast
B
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
Duna
Duna
M
7 8 9
Antworten
171
Aufrufe
22K
Mogly10Jahre
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben