Hauselfen und Kobolde - meine Pflegekatzen stellen sich vor

  • Themenstarter Kayalina
  • Beginndatum
  • #241
Ich kenne es auch als eher selten, zumindest wenn es wirklich komplett ohne respiratorische Symptome auftritt.
Arya war bei mir auch der erste Fall, vorher hatte ich sowas noch nicht. Bei ihr trat es ja zwei Wochen nach der Impfung auf und wir konnten daher nicht sicher sagen, ob es impfassoziiert ist oder nicht.

Eine zunehmende Häufigkeit konnte ich jetzt noch nicht feststellen (auch in meinem Bekanntenkreis nicht), kennst du noch mehr Fälle?
Nein, kenne ich nicht, jedenfalls keine bestätigten Fälle, aber in verschieden Fäden ist's zumindest namentlich als Vermutung wegen der Symptome mal aufgetaucht.
Aber dafür, dass ich das vorher noch nie gehört hatte und erst googlen musste, fand ich's nun doch recht häufig.
Kann man das überhaupt direkt diagnostizieren?
 
A

Werbung

  • #242
Nein, kenne ich nicht, jedenfalls keine bestätigten Fälle, aber in verschieden Fäden ist's zumindest namentlich als Vermutung wegen der Symptome mal aufgetaucht.
Aber dafür, dass ich das vorher noch nie gehört hatte und erst googlen musste, fand ich's nun doch recht häufig.

Das könnte auch am Baader-Meinhof-Phänomen liegen 😄
Zumindest mache ich diese Beobachtung bei mir selbst relativ häufig.

Kann man das überhaupt direkt diagnostizieren?

Um Limping-Kitten-Syndrom sicher zu diagnostizieren müsste man per PCR eine FCV-Infektion nachweisen. Da diese Diagnostik bei Kitten aber in der Regel zu lange dauert und man schnell reagieren muss, wird meistens auf Grundlage der klinischen Symptome behandelt.
Bei Fieber in Verbindung mit Humpeln liegt der Verdacht in jedem Fall immer sehr nah.

Ich persönlich habe übrigens nicht den Eindruck, dass es aktuell auffällig viele Fälle von Limping-Kitten-Syndrom gibt. Abgesehen von den drei Kitten bei @Kayalina fällt mir niemand aus meinem Umfeld oder hier aus dem Forum ein, der in letzter Zeit eine ähnliche Diagnose hatte.
 
  • #243
Um Limping-Kitten-Syndrom sicher zu diagnostizieren müsste man per PCR eine FCV-Infektion nachweisen. Da diese Diagnostik bei Kitten aber in der Regel zu lange dauert und man schnell reagieren muss, wird meistens auf Grundlage der klinischen Symptome behandelt.
Bei Fieber in Verbindung mit Humpeln liegt der Verdacht in jedem Fall immer sehr nah.
Ich persönlich stehe mit den Abstrichen bei Katzenschnupfen eh irgendwie auf Kriegsfuß. Sie sind einfach sehr häufig unzuverlässig (falsch negativ).

Bei Verdacht beginnt man sofort mit der Behandlung, gibt engmaschig Schmerzmittel, versucht das Immunsystem zu pushen und behandelt ggf. die Begleiterscheinungen (Entzündungen, die sich draufsetzen, Fieber, etc). Das muss man wie @bohemian muse schon meinte eben schnell machen. An sich ist das Krankheitsbild selbstlimitierend und innerhalb von ein paar Tagen ausgestanden.

Das heißt wenn man den Abstrich macht hat die Katze im Normalfall bis zur Rückmeldung aus dem Labor schon gar keine Symptome mehr. Ist er positiv, ist das einfach rückwirkend die Bestätigung. Ist er negativ weiß man nicht, wie zuverlässig das Ergebnis ist.
Calici ist die mit Abstand häufigste Ursache derartiger Beschwerden, seltener können sich aber auch bakterielle Infektionen so manifestieren oder eben Autommun-Geschichten. Um das auszuschließen bringt einen der Abstrich aber auch nicht weiter.
Heißt egal ob man Calici nachweißt oder nicht, man muss bei längeranhaltenden Beschwerden die Ursache woanders suchen.
Daher verzichte ich auf den Abstrich.
 
  • #244
Diese kleinen Kater rauben mir die Nerven!
Sammy ist topfit und munter, hat aber immer wieder gelbliche Durchfälle mit etwas Blut. Also Proben eingeschickt in die Parasitologie, mal gucken was rauskommt. Gegen Giardien hab ich sie schon behandelt, daher wäre das jetzt eher ungewöhnlich.

Davy hat mir heute gar nicht gefallen, er hat auch weiterhin abgenommen. Während der Calici-Infektion war das ja noch normal, aber nun sollte es wohl wieder besser werden.
Ins Maul geschaut und das hier gesehen:
WhatsApp Image 2021-06-25 at 19.02.43.jpeg


Aua! Das ist mal eine fette Schleimhautläsion. Die werden übrigens auch durch Calici verursacht, also lagen wir wohl richtig. Nun bekommt er natürlich wieder Schmerzmittel und wird mit der Spritze zwangsgefüttert. Nach etwas Theater macht er das nun auch gut mit und wird so hoffentlich wieder aufholen. Armer Knopf.
Immerhin ist es mir noch rechtzeitig aufgefallen und so kann ich nun reagieren.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Schnitte76, Lumipallo, MagnifiCat und 4 weitere
  • #245
Ach je... hatte auf bessere Nachrichten gehofft. 😫
Ich schick dir ein paar gute Nerven Kayalina.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und ElfiMomo
  • #246
Armer Davy ☹️ Gute Besserung an die beiden und starke Nerven für dich!
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
  • #247
Danke euch :)
Ich habe glaube was kranke Tiere angeht eine unglaublich hohe Frustrationstoleranz, aber manchmal ist es einfach trotzdem zermürbend 😅
 
Werbung:
  • #248
Meine Güte :eek:!

Da braucht man ja Nerven wie Drahtseile und Frustrationstoleranz hoch 10!
Hoffentlich werden jetzt alle bald wieder gesund und fit! *Daumen fleissig drück*
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
  • #249
Ganz fette(vllt. nimmt er davon gleich was zu ;) ) Genesungswünsche an Davy, armes kleines Schnäutzchen!
Sowas tut einem glatt mit weh... :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
  • #250
Davy geht es schon wesentlich besser :) Ihm fehlen jetzt noch 25g zu seinem früheren Höchstgewicht, das ist okay und kommt auch noch. Das gute an Schleimhaut ist, dass sie sehr schnell heilt. Die Zunge sieht nicht mehr wie roh aus und er frisst und trinkt inzwischen auch wieder gut selbstständig. Ein paar Tage wird er sicherheitshalber noch Schmerzmittel bekommen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, ElfiMomo, MagnifiCat und 4 weitere
  • #252
Und noch ein paar Fotos von Sammy und Davy. Anfangs war Davy der Größere von beiden, inzwischen hat ihn Sammy aber überholt.
Charakterlich sind sie auch ganz verschieden. Sammy ist ein Draufgänger und Tobekater, Davy ist eher zurückhaltend und wartet erstmal ab. Nur eins haben sie gemeinsam, sie klettern bevorzugt auf mir rum und dabei immer mit ausgefahrenen Krallen 😩 Meine Beine sehen schlimm aus 😅

WhatsApp Image 2021-06-29 at 07.55.19 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-06-29 at 07.55.19.jpeg
WhatsApp Image 2021-06-29 at 07.55.18 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-06-29 at 07.55.17 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-06-29 at 07.55.17.jpeg
WhatsApp Image 2021-06-29 at 07.55.18.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, ElfiMomo, Lumipallo und 8 weitere
  • #253
Ich liebe es, wenn sie aussehen wie kleine Fledermäuse 🥰.
 
  • #254
Das stimmt 😄

Ellie hat ihre zweite Impfung und wird nächste Woche Donnerstag kastriert. Lenny hat nächsten Donnerstag auch seinen OP-Termin.
Und die beiden Jungs sind FIV/ FeLV negativ, haben die Erstimpfung erhalten und wurden gechipt. Für sie war es also ein anstrengender Termin, aber damit haben sie den Großteil hinter sich und sie wuseln schon wieder fleißig durch die Gegend :)
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze
Werbung:
  • #256
Ich möchte nochmal zu Emmy updaten :) Oder auch, wie sich manchmal einfach alles so fügt.

Emmy ist die erste Pflegekatze, die ich wieder nach draußen gesetzt habe.
Sie ist ja die Schwester von Maya, die bei @bohemian muse ihre Kitten aufzieht. Anders als Maya war Emmy aber keine besonders zugängliche Katze und ist hier in der Wohnung gar nicht glücklich geworden. Ich hatte sie daher auf dem Hof ausgewildert, auf dem mein Pferd steht. Die Bedingungen dort waren gut, Emmy sollte erstmal weiterhin mir gehören, gefüttert werden und dort ansonsten ihre Ruhe haben. Langfristig hätte ich sie dann der Hofbesitzerin überlassen, die sich auch kümmert. Da der Hof nicht bewohnt wird, wäre sie dort aber eher freilebende, aber versorgte, Katze mit etwas Menschenkontakt gewesen.

Die ersten Wochen war sie dort dann eingesperrt, um sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen. Damit sie nicht so alleine ist zog Minou mit ein, eine rumänische Straßenkatze, die vor Ort in Ermangelung einer betreuten Futterstelle nicht mehr nach draußen gesetzt werden konnte, für die Vermittlung aber auch nicht geeignet war.

Seit einer Woche habe ich den beiden nun die Tür aufgemacht und sie durften raus. Beide fressen weiterhin an der eingerichteten Futterstelle (überwacht mit einer Wildtierkamera). Emmy hat aber entschieden, dass sie so nicht ganz wohnen möchte. Sie ist zu den Nachbarn ca. 300m weiter unten gewandert, hat sich mit den drei dort lebenden Katern (das sind Freigänger, keine Hofkatzen) angefreundet und lässt sich inzwischen sogar von der Hofbesitzerin streicheln. Sie sucht richtig den Anschluss und wirkt dort total zufrieden :) Gefüttert wird sie dort nun auch und die Menschen finden sie total süß. Sie wird also dort bleiben dürfen und hat somit irgendwie doch ihr Zuhause gefunden. Auch, wenn das so nicht geplant war.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Chaos Menschin, Froschn, Antschie und 12 weitere
  • #257
Ellie hat ihre Kastration gut überstanden und ist schon wieder wach :) Lenny war noch nicht dran.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, Paddelinchen, Cat Fud und eine weitere Person
  • #258
WhatsApp Image 2021-07-10 at 14.28.42.jpeg


Mal ein Foto von Grace (jetzt Sora) im neuen Zuhause. Sie hat sich so toll gemacht 🥰 Ist eine richtige Kuschelkatze und ihre neue Familie ist ganz happy mit ihr.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, Paddelinchen, Antschie und 9 weitere
  • #259
Wie erwachsen sie schon aussieht! 🥰
 
  • #260
... und so damenhaft :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben