hat sie angst vor mir??

  • Themenstarter rosalie
  • Beginndatum
rosalie

rosalie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2008
Beiträge
165
Alter
42
Ort
Österreich/Wien
hallo!
seit bald einer woche bin ich glückliche schlafplatz-, futter- und streicheleinheitenanbieterin von meiner kleinen BKH rosalie. sie ist 6 monate alt und ich habe sie von der züchterin, die sie mir schon als besonders zurückhaltend und lieber für sich beschrieben hatte. die ersten 4 tage war sie bei uns in der wohnung von meinem freund, wo sie uns und meinen hund sammy langsam kennengelernt hat. ganz allein im schlafzimmer wurde es ihr schnell zu blöd und sie war so richtig mutig beim alles erkunden! wenn sammy zu schnell zu ihr hin is, is sie natürlich immer weg gelaufen, was jetzt auch noch so ist.

seit dienstag abend ist rosalie nun bei mir in der wohnung - hier gab es kein langes verkriechen mehr, schnell hatte sie alles erkundet, sie weiß wo sie vorm hund sicher ist und wo sonst alles wichtige fürs katzenleben zu finden ist. die ersten nächte (noch bei meinem freund) hat sie immer wieder gemaunzt, seit wir hier bei mir sind kein einziges mal mehr. sie ist wirklich eine ganz ruhige, die bisher nur in der früh und am abend etwas herumhüpft und sich streicheleinheiten abholt. soweit also alles bestens denke ich :)

allerdings läuft sie immer wenn ich normal "schnell" auf sie zu gehe oder in ihre richtung vor mir davon. meistens kommt sie dann gleich wieder zurück wenn sie merkt es passiert eh nichts. und heute morgen war dann die situation, dass sie das bad erkundet hat und offenbar den teppich ganz lustig fand. sammy war im vorzimmer im körbchen (macht er immer in der früh), ich war im vorzimmer vorm spiegel. plötzlich höre ich aufgeregtes scharren aus dem badezimmer (auch beim vorzimmer) und gehe nachsehen. dabei hab ich schon verdächtigen geruch wahrgenommen. und tatsächlich: sie hat ihr häufchen fein säuberlich mit dem teppich zugedeckt. dann hat sie sich noch bissl vorm vorzimmer herumgedrückt, und wie ich quasi "platz gemacht habe und zur seite bin" und auch sammy gesagt hab er muss liegen bleiben, is sie an uns vorbei ins WC und auf ihr klo, um dort noch pipi zu machen.

was ist also los? ein normaler einzel-zwischen-fall in der eingewöhnungsphase? oder doch angst vor sammy und mir, so dass sie sich nicht mal an uns vorbei aufs klo traut? :( andererseits kommt sie ja auch sowohl zu mir zum streicheln und schnurren als auch zu sammy...

ich bräuchte da bitte dringend rat von erfahrenen foris hier, damit ich nicht gleich zu beginn irgendwas falsch mache in der richtung :oops:

vielen dank!!!

ps: das "beweisstück" hab ich natürlich nur ruhig entfernt und die stelle ordentlich mit desinfektionsspray eingesprüht. momentan kann rosalie das bad auch nicht betreten.
 
A

Werbung

Wieviele Katzenklos hast Du für wieviele Katzen? Eine Katze mehr bedeutet auch ein KaKlo mehr. Das könnte es schon gewesen sein. Ihr grenzenloses Vertrauen musst Du mit der Zeit erobern, da gibt die Katze die Regeln vor.
 
Wieviele Katzenklos hast Du für wieviele Katzen? Eine Katze mehr bedeutet auch ein KaKlo mehr. Das könnte es schon gewesen sein. Ihr grenzenloses Vertrauen musst Du mit der Zeit erobern, da gibt die Katze die Regeln vor.

ich habe ein klo für eine katze. und bevor jetzt der aufschrei kommt "wieso nur eine": die züchterin selbst meinte, dass rosalie in dem halben jahr mit ihren geschwistern und mit-katzen kaum den kontakt gesucht hat sondern eher zurückgezogen war und dass sie für rosalie einen hund als gesellschaft als ausreichend empfindet. dieselbe züchterin gibt ihre OKH übrigens nur zu zweit her, also ich vertraue ihr da voll und ganz.

wg dem vertrauen meiner kleinen zu mir: das ist ganz klar dass sie da die zeit vorgibt! ich wollte einfach nur wissen ob ich etwas zusätzlich tun kann um ihr noch besser zeigen zu können, dass niemand ihr was böses will und sie ruhig ihr klo aufsuchen kann ;)
 
Versuche ein zusätzliches KaKlo aufzustellen, eine alte Schüssel oder Ähnliches mit Streu befüllen und abwarten. Viele Katzen mögen es nicht beide Geschäfte in ein Klo zu machen. Einen Versuch wäre es sicher wert.

Warum sollte Dir jemand wegen der Einzelhaltung einen Vorwurf machen? Ist doch Deine Entscheidung wieviele Tiere Du hältst. Es gibt Katzen, die fühlen sich in der Einzelhaltung viel wohler als in einer Katzengemeinschaft, ich habe grade zwei solche Exemplare in der Vermittlung.
 
Ich glaub auch, dass sie einfach nur Angst hatte, zu dir ins Bad zu kommen und ungestört sein wollte bei ihrem Geschäft.

Bis die Miez sich ganz eingelebt hat, würde ich ihr auf jeden FAll noch woanders eine Möglichkeit hinstellen.

Irgendwann könnt ihr ja versuchen, es auf ein Klo wieder zu reduzieren. Aber vielleicht hast du ja eine Getrennt-Klo-Geherin.
 
wenn katzen in der rangfolge plötzlich höher wollen,platzieren sie sich mitunter vor oder in der toilette,und möchten durch ohrfeigen,beisserei oder drohend schauen aus dem revier verjagen.zumindest soll sich die nun ungeliebte eine andre toilette suchen.
möglicherweise hat die katze das liegen des hundes und dein stehen vor dem kloplatz als einen solchen machtkampf empfunden.da würde ich den platz des hundes etwas vom klo abrücken.

ich würde im ersten monat ohnehin noch weitere toilettenplatzerl anbieten,und später auf zwei reduzieren,eine fürs grosse und eine fürs kleine geschäft.

mio
 
Versuche ein zusätzliches KaKlo aufzustellen, eine alte Schüssel oder Ähnliches mit Streu befüllen und abwarten. Viele Katzen mögen es nicht beide Geschäfte in ein Klo zu machen. Einen Versuch wäre es sicher wert.

Warum sollte Dir jemand wegen der Einzelhaltung einen Vorwurf machen? Ist doch Deine Entscheidung wieviele Tiere Du hältst. Es gibt Katzen, die fühlen sich in der Einzelhaltung viel wohler als in einer Katzengemeinschaft, ich habe grade zwei solche Exemplare in der Vermittlung.

danke für den tipp! werd ich gleich mal ausprobieren! :)

sorry auch falls ich zu forsch rüber gekommen bin, hab nur den eindruck gewonnen dass man generell wenn man "nur eine" katze hat von manchen usern gleich verbal eine drüber bekommt - dem wollte ich durch meine erklärung nur vorgreifen :)
 
Werbung:
wenn katzen in der rangfolge plötzlich höher wollen,platzieren sie sich mitunter vor oder in der toilette,und möchten durch ohrfeigen,beisserei oder drohend schauen aus dem revier verjagen.zumindest soll sich die nun ungeliebte eine andre toilette suchen.
möglicherweise hat die katze das liegen des hundes und dein stehen vor dem kloplatz als einen solchen machtkampf empfunden.da würde ich den platz des hundes etwas vom klo abrücken.

ich würde im ersten monat ohnehin noch weitere toilettenplatzerl anbieten,und später auf zwei reduzieren,eine fürs grosse und eine fürs kleine geschäft.

mio

oh, das wusste ich nicht! danke für den hinweis! wie schon geschrieben habe ich bereits fix vor noch einen zweiten platz herzurichten - nun noch mehr als vorher :) danke auch an los gatos!
 
Hallo Rosalie!

Herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deinem Problem kann ich Dir leider keine Tipps geben. Mußte nur schmunzeln, weil ich auch eine blaue BKH namens Rosalie habe:D
 
  • #10
Hallo Rosalie!

Herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deinem Problem kann ich Dir leider keine Tipps geben. Mußte nur schmunzeln, weil ich auch eine blaue BKH namens Rosalie habe:D

dankeschön :) und ja, das is wirklich lustig! :D aaaaaaber meine rosalie is lilac ;) ;) kommt ev am benutzerbild nicht ganz so rüber...
 
  • #11
  • #12
  • #13
also, wollte nur nochmal danke sagen an alle die mir ratschläge gegeben haben: das zweite klo ist bereits installiert und in verwendung :D
 
  • #14
Halt uns auf dem Laufenden!
 
Werbung:
  • #15
Hast du Haubenklos oder normale? Manche gehen lieber in Haubenklos weil sie sich da geschützter fühlen.
 
  • #16
Hast du Haubenklos oder normale? Manche gehen lieber in Haubenklos weil sie sich da geschützter fühlen.

ich hab ein normales in meinem wc stehen. das improvisierte klo in meinem bad jetzt (große plastikschüssel - in wien und umgebung sagen wir "lavoir" dazu) steht genau unter der abwasch. könnte natürlich sein dass sie deswegen jetzt lieber dorthin geht, weil die abwasch quasi die "haube" darstellt....

jedenfalls war sie seit gestern abend nur noch auf diesem klo. und heute morgen is sie an mir vorbeispaziert wie ich zähne geputzt hab, um ihr neues klo zu benutzen - also angst vor mir wars wohl eindeutig nicht :D
 
  • #17
Na, das scheint ja prompt geklappt zu haben - berichtest du, ob es so gut weiter geht, bitte?
 
  • #18
ich hab ein normales in meinem wc stehen. das improvisierte klo in meinem bad jetzt (große plastikschüssel - in wien und umgebung sagen wir "lavoir" dazu) steht genau unter der abwasch. könnte natürlich sein dass sie deswegen jetzt lieber dorthin geht, weil die abwasch quasi die "haube" darstellt....

jedenfalls war sie seit gestern abend nur noch auf diesem klo. und heute morgen is sie an mir vorbeispaziert wie ich zähne geputzt hab, um ihr neues klo zu benutzen - also angst vor mir wars wohl eindeutig nicht :D

lavua sogn mia eigentlich dazua.
host hoit a lavua-katzerl!

:D:D:D
mio
 
  • #19
lavua sogn mia eigentlich dazua.
host hoit a lavua-katzerl!

:D:D:D
mio

:D:D ja genau, und zwar eine lavua-lady ;) ;)

läuft auch heute weiterhin problemlos: das im bad wird bevorzugt frequentiert - war wohl die beste idee das sofort umzusetzen :)
 

Ähnliche Themen

rosalie
Antworten
35
Aufrufe
8K
Katzlinchen
K
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
21
Aufrufe
2K
kristall
K
W
Antworten
12
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse
N
Antworten
35
Aufrufe
3K
linus83
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben