Hat die Katze einen Besitzer??

  • Themenstarter Andorra97
  • Beginndatum
Andorra97

Andorra97

Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2012
Beiträge
83
Hallo,
vor der Balkontür meiner Mutter mauzte jetzt schon seit ein paar Tagen eine Katze, die sie noch nie zuvor gesehen hatte. Gestern hat sie sie dann mal rein gelassen. Die Katze hat sich als erstes auf's Wasser gestürzt und richtig viel getrunken. Da meine Mutter nichts anderes hatte, hat sie ihr einen Rest vom Mittagessen angeboten (sie wusste nichts anderes) und die Katze hat es alles verschlungen. Nach einer Stunde etwa, hat sie wieder an der Tür gemaunzt und meine Mutter hat sie wieder raus gelassen. Aber knapp eine Stunde später war sie wieder da und verlangte Eintritt.

Heute Nacht hat meine Mutter sie nicht rein gelassen, aber ihr Herz hat geblutet, weil es doch so bitter kalt ist! Sie dachte aber, dass die Katze ja irgendwem gehören muss und wollte keine fremde Katze anfüttern. In der Nachbarschaft hat sie gestern schon herum gefragt, aber keiner kennt die Katze. Es gibt eine Frau im Dorf, die aktive Tierschützerin ist und der die Leute immer die Fundtiere bringen, aber auch die hatte niemanden, der die Katze vermisst.

Heute früh am Morgen mauzte sie wieder vor der Tür! Diesmal hatte ich schon dafür gesorgt, dass meine Eltern Futter hatten und das hat die Katze sofort alles aufgegessen. Sie ist sogar, als meine Mutter es auffüllte schon auf den Schrank gesprungen, und hat angefangen zu fressen, bevor sie es überhaupt fertig eingefüllt hatte! Und getrunken hat sie auch viel.

Den ganzen Tag war sie heute bei meinen Eltern. Immer mal zwischendurch will sie raus, kam aber immer recht flott wieder zurück. Heute Nacht hat meine Mutter kein Herz sie wieder raus zu schicken. Es ist -10° heute Nacht! Ich habe ihr ein Katzenklo geliehen und Streu dafür.

Wie geht man jetzt vor? Tierschutz anrufen? Oder erst mal Flugblätter aufhängen? Vielleicht ist die Katze ja auch gechipt? Sie sieht auf jeden Fall gepflegt aus und auch nicht dünn. Aber würde sie so viel fressen, wenn sie keinen Hunger hätte? Meine Katzen gucken das Futter normalerweise nicht an, außer sie haben Hunger. Scheu ist sie auch kein bisschen, d.h. doch eigentlich, dass jemand so eine Katze vermissen muss, oder??
 
A

Werbung

Ihr könt sie ja reinholen, aber falls sie jemandem gehört wird sie bestimmt schmerzlich vermißt. Daher:

Melden bei Tasso, Fundbüro/Polizei, Tierarzt und http://www.tierschutzverzeichnis.de/
Geht mit ihr zum Tierarzt und laß nachsehe, ob sie einen Chip hat.
Klar solltet ihr Zettel aufhängen.

Ist sie denn dünn oder eher wohlgenährt ?

LG Silke
 
Hallo,

lies dir mal bitte diese Tipps durch:

https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Wichtig: sich um die Katze kümmern, aber gleichzeitig alle Hebel in Bewegung setzen einen möglichen Besitzer zu finden.

Also in dem Fall, wäre der erste Gang zum TA und schauen ob die Katze gekennzeichnet ist ( bitte darauf achten, dass die Katze mit dem Gerät komplett abgelesen wird - Chips können auch mal "wandern" und sitzen nicht unbedingt an der Stelle die vorgesehen ist).
 
Bitte auch unbedingt überregional suchen, es gibt viele Katzen die versehentlich in ein Auto gesprungen sind und dann hunderte von Kilometern entfernt frei kommen.

Mein Hobbes ist z.B. auch weder gechipt noch tätowiert und seit 21 Monaten verschwunden.

Melde es auch beim Tierheim, Fundbüro und Gemeinde.
 
Also gestern Abend hat sich noch aufgeklärt wer der Besitzer ist. Meine Mutter ist noch zu Nachbarn rüber, die sie noch nicht gesprochen hatte (weil sie den ganzen Tag arbeiten) und deren Katze war es zwar nicht, aber sie kannten sie. Es ist eine Bauernhofkatze, die ein paar Straßen weiter mit 3 anderen Katzen im Stall lebt, es aber offensichtlich gerne schön warm hat.
Meine Mutter ist nicht die einzige, wo sie tagsüber darum bettelt rein zu können und offensichtlich frisst sie sich in der halben Nachbarschaft des Bauernhofes rum.

Der Besitzer sagt, sie wäre gut versorgt, bekäme auch genug zu fressen, aber sie lebt halt im Stall, darf dort nicht ins Haus und offensichtlich mag sie warme Wohnzimmer lieber ;). Sie ist kastriert und sieht - wie gesagt - auch gut gepflegt aus.
Gestern Abend hat sie irgendwann übrigens gemaunzt, dass sie wieder raus wollte und ist dann die Nacht über auch nicht mehr aufgetaucht. Auf's Katzenklo geht sie nicht, das kennt sie vermutlich gar nicht, wenn sie immer draußen gelebt hat. Da ist sie wohl dann nach Hause in ihren Stall. Heute morgen saß sie pünktlich wieder vor der Tür, offensichtlich haben meine Eltern gerade ihr Lieblingswohnzimmer!

Die Nachbarin sagte, sie hätte sie gerne behalten, weil sie sich mit ihrer eigenen Katze auch gut versteht, aber abends will "Gizmo" (so heißt sie) dann doch treu nach Hause.

Na ja, so lange sie kastriert ist, ist glaube ich alles in Ordnung. Führt halt ein ungewöhnliches Leben :omg:
 
Andorra97, dann wäre das mit dem Besitzer
ja geklärt. :smile:

Es kommt oft vor, das Freigänger ein Doppelleben
führen. Ich habe hier so einen Kandidaten, der ein
gutes Zuhause hat. Aber vor meiner Tür die Nummer
mit dem Hungerkater durchzieht.
Nur......ich laß ihn nicht rein und Futter gibt es auch nicht.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob
ich dir Raten soll, deine Eltern sollen den Kater
ignorieren. Also wenn es meine Katze wäre, würde ich
sofort sagen......nicht mehr füttern und auf keinen
Fall rein lassen.
Aber in eurem Fall, ich weiß nicht so
recht. Was ist wenn der Kater bei deinen Eltern einziehen
will und nicht mehr zurück geht....Was sagt der Besitzer
dazu, das sein Kater sich so durchschnorrt????
Legt er überhaupt Wert auf sein Tier und wäre es ihm egal,
wenn der Kater nicht zurück käme??
 
Was ist wenn der Kater bei deinen Eltern einziehen
will und nicht mehr zurück geht....Was sagt der Besitzer
dazu, das sein Kater sich so durchschnorrt????
Legt er überhaupt Wert auf sein Tier und wäre es ihm egal,
wenn der Kater nicht zurück käme??

Ich glaube das ist ihm relativ egal. Er ist halt Bauer. Nicht, dass ich was gegen Bauern hätte, aber sie haben oft ein sehr pragmatisches Verhältnis zu Tieren. Dieses hier wird ordentlich versorgt, aber Streicheleinheiten oder echte Bindung an das Tier kann ich nicht erkennen. Er fand das ja auch eher amüsant, dass der Kater so ein Gewitzter ist und sich immer ein warmes Wohnzimmer sucht. Er könnte ja auch sagen: "Na, wenn der so Hausbezogen ist, dann nehme ich ihn in die Wohnung", aber das gibt's nicht. Katzen sind zum Mäusefangen auf dem Hof, verstehst Du? Ihm war auch noch nicht aufgefallen, dass der Kater sich überall in der Nachbarschaft rumtreibt.

Allerdings füttern, da gebe ich Dir Recht, würde ich ihn jetzt auch nicht unbedingt. Er kriegt Futter bei seinem Besitzer und ist offensichtlich nur ausgesprochen verfressen. Oder er liebt die Abwechslung. Ich denke, das sollte man nicht unterstützen.
 
Werbung:
wenn es eine reine stallkatze ist, und es dem besitzer "egal" ist, würde ich der katze auch weiter (vernünftiges) futter anbieten. ( solange sie nicht zu dick ist)
deine mutter muss sich dann nur drauf einstellen das die katze des öftere zu besuch kommt ;-)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
4K
Peikko
P
M
Antworten
5
Aufrufe
976
Bea
Bea
Seidenweich
Antworten
14
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu
Surimono
Antworten
10
Aufrufe
1K
golden eye
golden eye
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben