Hassobjekt: Body

  • Themenstarter Mea88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mea88

Mea88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2014
Beiträge
163
Hallo ihr Lieben,
Nachdem mein Hassthema Kastrationstag endlich wieder überstanden ist seit letztem Mittwoch, gibts hier Probleme mit dem Body. Da unsere Kleine natürlich wieder zu den 10% Katzen gehört, die sich brennend für ihre Nähte interessieren, kam erst Pflaster und dann der Body.
Die Kastra hat sie gut überstanden und die Wunde sieht ganz gut aus. Problem: In dem Body geht die Kleine nur die allerallernötigsten paar Schritte, hockt sonst den ganzen Tag am selben Fleck. Wenn man den Body auszieht tobt sie rum, streckt sich ausgiebig und fängt dann sofort an an den Fäden zu rupfen...

Das ist echt ne Qual mit dem Ding, aber wir wissen nix besseres. Meint ihr, dass man in so nem Fall die Fäden nach ner Woche ziehen kann? Ich weis net wie wir den Zustand der Katz sonst verbessern können, die Kleine ist voll traumatisiert von diesem Body...
Unsere mittlere hatte sich die Fäden schon an Tag 2 und 4 gezogen, war aber kein Problem. Die machen mich irre, diese Katzen. Doofe Ops, die sollten mal ne Transvaginale Kastrationsmethode entwickeln hier...
 
A

Werbung

Was ist mit einem ProCollar oder ähnlichen Kragenalternativen? Kann man aus ausgestopfter Socke plus Halsband im Notfall auch selber basteln :)
 
Meine beiden fanden ihren ihren auch ganz schrecklich. Leider sind auch sie an ihre Fäden gegangen, weshalb ich ihnen dann einen Trichter umgemacht habe. Das haben die beiden sehr viel besser aktzeptiert. Nach einer halben Stunde war alles gut und sie waren sehr viel entspannter. Vieleicht ist es bei dir auch so?
 
Den Kragen hatten wir zuallererst, da ist sie völlig ausgeflippt und war nur am schreien...
Puh, dann müssen wir da wohl weiterhin durch. Weis jemand was zum fädenziehen? 7 Tage denke ich dürften reichen oder?
 
Ich würde mal versuchen ihr nur einen schlauch aus einer Leggins anzuziehen. Der verrutscht zwar auch mal, aber so kann sie sich vielleicht besser bewegen?

Ab Mittwoch würde ich mir auch keine Sorgen mehr machen und sie ganz ohne lassen. Ich denke wenn sie dann an die Fäden geht isses nicht mehr schlimm. Das sind aber alles nur vage Vermutungen! Bin weder erfahren noch Tierarzt!!!!

lg Schnee
 
Hallo Mea:)
Hast du das Gefühl das der Body etwas zu stramm sitzt?
Bei unserer Lady war dies der Fall und sie bewegte sich nicht einen Millimeter. Wir hatten deshalb einen Body für Frühchen bis wir die richtige Grösse hatten. Im Secondhandshop gab es supi günstig diese. Als wir die richtige Bodygrösse hatten ging es viel besser. Wir hatten ihnen die Body täglich mal abgezogen, damit sie sich putzen konnten, wobei wir genau aufpassten, dass die Wunde ausblieb.
Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
Werbung:
Das Problem mit dem Body gab es bei uns auch.Beide Fellnasen haben sich nur noch im Zeitlupentempo bewegt, springen oder spielen - was ist das?
Mira hat sich sogar geweigert Treppen zu laufen und ist nicht mehr aufs Katzenklo.
Unsere mußten 10 Tage den Body tragen, die TÄ hatte da kein Pardon. Seitdem das Ding wieder ab ist, ist wieder Action in der Bude und meine Lieblinge fegen durch das Haus wie früher.
 
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem mit meiner Katze und dem Body. Sie ist total teilnahmslos und wirkt wirklich sehr unglücklich. Sie bewegt sich nur sehr sehr wenig. Wenn ich denke sie muss doch mal, setz ich sie ins Klo und sofort wird gepinkelt. Anschließend schleppt sie sich vom Klo und hockt sich hin, das sieht auch sehr anstrengend aus weil sie halb steht, halb liegt. Irgendwann legt sie sich dann hin. Ich weiß, dass sie sich bewegen kann, sie klettert auch aufs Sofa aber zu 95% liegt sie einfach nur herum. Sie frisst sehr gut, aber auch nur wenn ich es ihr vor die Nase stelle. Mir tut die kleine so leid, sie soll den Body noch eine ganze Woche tragen. Was kann ich tun um es ihr zu erleichtern? :-(
 
  • #10
Hallo,
die Tipps stehen doch weiter oben!
Schlauch aus einer Leggins....Softhalskrausen (sogar mit Link zum Anschauen)
 
  • #11
Hallo,
die Tipps stehen doch weiter oben!
Schlauch aus einer Leggins....Softhalskrausen (sogar mit Link zum Anschauen)
Hallo, Schlauch aus Leggins ist ja nichts anderes als der Body. Ich frage mich ob man sie irgendwie besser animieren kann sich zu bewegen um zu verstehen, dass es geht. Ich kann ihr ja nicht den ganzen Tag Leckerli geben. Soll ich sie immer wieder aufsetzen oder einfach in Ruhe lassen? Was macht das mit der Psyche einer Katze wenn sie 10 Tage nur rumliegt…
 
  • #12
Natürlich kannst du versuchen sie zur Bewegung animieren.
Wenn der Body aber zu eng ist, musst du halt einen etwas größeren Body besorgen oder eben ein Bein der Leggins über die OP-Stelle streifen. Da ist dann schon ein Unterschied, denn der Leggins-Body sitzt nicht so stramm und wird sich wahrscheinlich schneller selbst nach oben schieben, weil die Hinterbeine frei sind.
 
  • #13
Die Stoffdonuts als Ersatz eines Kragens sind oft eine schnell akzeptierte Lösung. Ansonsten sind so gut wie alle Katzen die ersten Tage mit Body fast bewegungsunfähig, weil sie die Dinger nicht mögen und sich darin unwohl fühlen.
 
  • #14
Hier waren die kleinsten in der Klinik auffindbaren Bodies noch groß. Eine nähende Nachbarin hat die beiden mit einer Sicherheitsnadel an unerreichbarer Stelle etwas zusammengerafft. Das war bei der einen dann vorerst besser. Die zweite hat sich trotz allem immer wieder ausgezogen.
Man kann - wenn Kragen und Co keine Möglichkeit sind wie hier - nur stur den Body immer wieder anziehen. Weil eine Infektion willst du sicher nicht riskieren. Hier hat das je fünf bzw. sechs Tage Antibiotika nach sich gezogen, weil sie am Anfang halt auch ständig an die Nähte kamen.
 
Werbung:
  • #15
Der Vorteil von den Leggings ist haben unsere Katzen auch bekommen. Kann man so zuschneiden das sie sich ohne Probleme bewegen können. Da sie wirklich an die Fäden dran sind und sich da auch geputzt hätten.
Haben die dann so geschnitten das die Gelenke alle frei sind es aber trotzdem hält.

Hier noch 2 Bilder von meinen 2.
Fluffy hat beim Fressen noch den Body an ging ohne Probleme. Und bei Alice sitzt auf Laptop sieht man schön was ich mit Beinfreiheit meine.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-26-05-14-44-286_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-11-26-05-14-44-286_com.android.chrome.jpg
    772,9 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_2023-11-26-05-13-49-586_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-11-26-05-13-49-586_com.android.chrome.jpg
    795,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #16
Genau so sieht sie auch aus mit dem Body, ich hab auch alles abgetastet, da ist nichts zu eng. Sie stellt sich einfach an. Hab ihn nun ausgezogen und einen flexiblen Kragen drum gemacht - Zack Katze ist wie ausgewechselt. Eine Drama Queen… :) Danke für eure Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
7K
JackyNala
J
J
Antworten
8
Aufrufe
4K
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
D
Antworten
18
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
Verosch
Antworten
43
Aufrufe
3K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben