Harnstoffwert zu hoch

  • Themenstarter Timmi 1997
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Timmi 1997

Timmi 1997

Benutzer
Mitglied seit
3. November 2012
Beiträge
31
Ort
Gladbeck
Hallo,

hat Jemand Erfahrung mit zu hohem Harnstoff bei Katzen.

Unser Kater ( 15,5 ) Jahre hat einen zu hohen Harnstoff (108 normal 30-68 ) der Kreatininwert ist aber im Normalbereicht (1,6 normal bis 1,95). :sad:

Weiß Jemand wie wir diesen Wert wieder runter bekommen oder woran es liegen kann?

Unser Tierarzt meinte wir sollen komplett auf Futter für Nierenkranke Katzen umsteigen. Das Problem ist aber schon, dass er kein Trockenfutter mag und Feuchtfutter mag er auch nicht so wirklich. Am LIebsten frisst er Geflügelfleisch (gekocht oder im Backofen gegrillt ohne Gewürze) Rindfleisch roh, Schweinefleich gekocht oder gebraten (ohne Fett und Gewürze), Kochschinken. Er trinkt sehr gerne laktosefrei Milch.

Laut Tierarzt soll ich ihm gar kein Fleisch mehr geben und wenn er nichts frisst, dann einfach mal Hungern lassen.
Irgendwann frisst er schon wieder.
Soviel wie ich weiß ist es bei einer Katze aber anders als bei einem Hund und sie frisst nicht irgendwann mal wieder, sondern verhungert.

Er hat von Juli (da hatte er eine Zahn OP) bis jetzt 300 g abgenommen und wiegt nur noch 3,9 kg


Hat Jemand Erfahrung mit Solidago Ulicinon oder weiß was man sonst noch machen kann?

Ich überlege schon ob ich noch einen zweiten Tierarzt aufsuche und nach der Meinung frage.


Danke für Eure Antworten

LG Regina
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen,

bei Katzen, die sich hauptsächlich von Fleisch ernähren, sind hohe Harnstoffwerte nicht ungewöhnlich. Das muss erstmal nix weiter heißen.
Das heißt aber nicht, dass diese Ernährungsform auf Dauer gesund ist! Da fehlen verschiedene Nährstoffe fast komplett, die Katzen in der Natur nicht aus dem Fleisch ihrer Beutetiere, sondern aus Innereien, Knochen, Blut und so weiter holen.
Bitte informier dich hier im Ernährungsbereich im Unterforum "Barfen" über Fleischfütterung, du riskierst sonst üble Mangelerscheinungen. Am schwerwiegendsten ist Calciummangel, aber auch Vitamin-A-Mangel, Eisenmangel ...
 
Hallo Regina,

war euer Kater bei der Blutentnahme nüchtern?

Welche Blutwerte wurden noch gemacht; komplettes Profil?
 
Ja Timmi ist nüchtern gewesen. Wir hatten Abends ab 19:30 Uhr alles an Futter weg genommen und die dickeren Kater bei uns haben mit hungern müssen. Timmi frisst zwar eigentlich kein Trockenfutter, aber auch das haben wir weggenommen. Die Blutabnahme war ca. um 9:45 Uhr

Der Doc hat ns Heute nur die Blutwerte per Telefon durchgegeben.

Er sagte halt das der Harnstoffwert 108 ist, der Kreatinin 60, Schilddrüse und die anderen Werte seien alle im Normalbereich.
Ich werde aber Montag mal zum Doc fahren und möchte eine Kopie der Blutwerte.
 
Mir fällt gerade noch ein, dass Timmi in der letzten Woche zwei Mal Durchfall hatte. Heute hat er einmal direkt nach der Nahrungsaufnahme erbrochen, danach nicht mehr.

Ich habe ihm mehrmals wieder verschiedenen Sorten Feuchtfutter angeboten, aber er rührt es einfach nicht an.


Kann er mir verhungern? :(
 
Laß dir doch mal vom Tierarzt die kompletten Blutwerte in Kopie geben und stell sie hier rein.
Hier gibt es einige Foris die sich mit Blutwerten/ CNI auskennen.;)

Ggf. könntest du noch eine Harnuntersuchung machen lassen, um abzuklären ob die Erhöhung vom Harnstoff wirklich durch die Nierenfunktion bedingt ist.

Verhungern geht nicht so schnell, aber er sollte ja schon was futtern. Trinkt er wenigstens?

Hat er irgendwelche Medikamente bekommen?
 
Ich werde Montag auf jeden Fall zum Tierarzt fahren und mir die kompletten Blutwerte geben lassen.
Gerne setze ich sie hier dann online.

Bin halt nur etwas fertig und nervös, weil er mein Lieblingskater ist. Er ist so lieb und verschmust, dass ich schon richtig Angst um ihn habe. ;)

Er hat Heute zumindest Milch getrunken, ich hoffe dass es OK ist?

Medikamente hat er keine bekommen.
 
Werbung:
Hi Timmi - guck mal im Pfoetchenbasar - hier findest du eine Excel-Liste, die du auch hinten nach "nierenfreundlich" sortieren kannst.

Damit hättest du zumindest schon mal einen Anhaltspunkt, welche Sorten für euch in Frage kommen - und eine zweite TA-Meinung kann nie schaden, wenn man bei den Aussagen des eigenen TA ein komisches Gefühl hat ;)
 
  • #10
Hexi, danke für die Liste.

Bea bis jetzt ist mir nicht aufgefallen, dass er nach Milch Durchfall hatte. Allerdings ist unsere Milch Laktosefrei. Ansonsten würde ich ihm auch gerne Katzenmilch kaufen, hatte nur gerade keine hier und wollte schauen ob er wenigstens etwas trinkt, wenn er schon nichts mehr am Dosenfutter zu sich nehmen möchte.

 
  • #11
Laktosefreie Milch ist ok; dann nimmt er wenigstens Flüssigkeit auf.

Ich würde trotzdem versuchen im alles anzubieten was er mag; Hauptsache er futtert.
 
  • #12
Danke Hexi und Bea

Eine Frage habe ich zu der Urinuntersuchung. Wie erfolgt die Urinentnahme? Unter leichter Narkose? Denn unser Kater hat Probleme in der Aufwachphase trotz Aufwachspritze (Gegenmittel), dass er teils Atemaussetzer hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #13
Übrigens ist Katzenmilch nix anderes als laktosereduzierte Milch mit (meist) Zucker und anderem Füllmüll drin in einer bunten Verpackung ... bleib lieber bei der laktosefreien normalen Milch, die ist sowohl günstiger als auch gesünder für Katz.
 
  • #14
In der Katzenmilch ist noch Taurin drin habe ich festgestellt. Allerdings denke ich, wenn wir eh versuchen wollen zu Barfen, dann kommt das als Pulver oder Flüssigkeit dazu.

Heute hat er eine Scheibe Putenbrust gefuttert und etwas rohes Rindfleisch mit Olivenöl.

Oder sollte ich lieber ein anderes Öl nehmen.

Laktosefreien Joghurt und Milch habe ich ihm auch hingestellt, aber diesen wollte er nicht. Werde es ihm aber weiterhn anbieten.


 
Werbung:
  • #15
Beim Barfen ist Taurinzusatz sowieso Pflicht, extra deswegen musst du keine Katzenmilch kaufen :)
Pflanzenöle bitte gar nicht verwenden, die sind für die Nieren auf Dauer nicht gut.
 
  • #17
Ich habe bei Zooplus schon etwas gefunden.

Ist das OK, oder ein anderes Mittel?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...etterung_b_a_r_f/katze_barfen_vitamine/139342
Redest du jetzt vom Komplettsupplementieren oder speziell von Taurin? Der Link geht zu Felini Complete, einem Barf-Komplettsupplement - derselbe Hersteller verkauft aber auch reines Taurinpulver.

Also statt Olivenöl, Lachsöl oder gibt es da noch ein anderes?
Lachsöl ist kein Fettsupplement - wenn du das Fleisch "fettiger" machen willst, dann nimm Gänse- oder Schweineschmalz oder Geflügelhaut oder irgendein anderes Tierfett. Kein Öl.
Lachsöl kann man tropfenweise(!) als Omega-3-Fettsäurenausgleich geben, aber wenn du das so dosierst wie irgendein anderes Fettsupplement, dann dosierst du die Omega-3-Fettsäuren damit arg über.
 
  • #18
Ich möchte komplett Barfen, da Timmi nur Fleisch futtert, aus dem Grunde wollte ich dass Pulver holen. Ich weiß ja nie ob er doch mal etwas vom Gekauften Feuchtfutter zu sich nimmt, da wir noch zwei weitere Katzen haben.

Gänseschmalz habe ich da Heim, dass ist also kein Problem.

Dosenfutter wollte er Heute wieder so weiter gar nicht. Also haben wir ihm Putenbrust fürs Brot gegeben, Mortadella, Rindflisch mit etwas Öl. OK das ich kein Öl geben soll, weiß ich jetzt zum Glück. ;)
Er hat dann noch laktosefreie Milch getrunken.
Timmi mag auch sehr gerne laktosefreien Scheibletten Käse. ist das OK oder auch besser nicht? :confused:
 
  • #19
Ich möchte komplett Barfen, da Timmi nur Fleisch futtert, aus dem Grunde wollte ich dass Pulver holen. Ich weiß ja nie ob er doch mal etwas vom Gekauften Feuchtfutter zu sich nimmt, da wir noch zwei weitere Katzen haben.

Dann würde ich für den Anfang Felini Complete nehmen, bis du dich in das Thema Barf richtig eingelesen hast.

Putenbrust fürs Brot ( also Fertigaufschnitt), Mortadella und Scheiblettenkäse finde ich nicht gerade gut als Ernährung.

Klar kannst du ihm mal ein Stückchen Käse geben ( dann aber bitte vernünftigen Käse ohne Zusätze - Scheibletten sind nicht wirklich Käse ;)), oder mal ein Stückchen gekochten Schinken, oder auch wenn er mag ein Lachs.
Aber wirklich nur mal als Leckerlie.
 
  • #20
Das Felini Complete ist für den Einstieg eine gute Idee, langfristig solltest du bei mehr als 50% Fleischfütterung aber besser auf natürliche Supplemente umsteigen.

Ich schreib's besser dazu - Gänseschmalz (wie alles andere) auch bitte nur geben, wenn's nicht gewürzt ist.
Und nein, Scheibletten sind kein Käse, sondern mit Schmelzsalzen und allem möglichen und unmöglichen Gewürzzeug zusammengepappte Käsereste ...
Wenn er kein Fertigfutter will, dann gib ihm (bis du das Felini hast) lieber weiter Fleisch-ohne-alles als irgendwelches gewürztes Menschenessen.
 

Ähnliche Themen

Litotes
Antworten
15
Aufrufe
1K
ferufe
F
aleksas77
Antworten
49
Aufrufe
2K
aleksas77
aleksas77
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
907
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben