Frage wegen Zweitkatze. Ich bin mir nicht sicher 😕

  • Themenstarter aleksas77
  • Beginndatum
  • #21
...du kannst auch hier im Forum ein Gesuch einstellen mit genauer Beschreibung deines Archie. Hier sind ja auch einige Orga's/Pflegestellen unterwegs, welche für ihre Schützlinge händeringend gute Plätze suchen. Vielleicht findest du so einen passenden Kumpel für deinen Kater.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
A

Werbung

  • #22
Das Problem ist halt, dass ich nicht weiß, was passt 😟. Ich kann ihn leider überhaupt nicht einschätzen. Aber vielleicht versuche ich das mal.
 
  • #23
..solange du nicht weiß, wie er so tickt und was für ein Charakter dazu dann passen könnte, solltest du erstmal noch keine zweite Katze dazu holen. Das wäre (wenn es schief geht) beiden Katzen nicht fair gegenüber.
Allerdings sollte Archie nicht zu lange alleine bleiben.
Ein Jahr alleine ist bereits schon eine recht lange Zeit. Wie lange hast du ihn den insgesamt schon und wie kommt es, dass du dir so unsicher bist, was seine Vorlieben und seinen Charakter anbelangt?
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und bootsmann67
  • #24
Ich habe einfach keine Ahnung, was zu welchem Charakter passt. Es kann leider so oft schief gehen. Ich vermute das halt, dass das passen könnte mit einem Kater, der kein Chef sein möchte. Es kann ja aber auch anders sein. Leider können die Katzen ja nicht reden. Und weil die vorbesitzerin nachts nicht mehr schlafen konnte wegen dem Terror habe ich da echt Respekt.
 
  • #25
Wenn man auf eine Anzeige antwortet und erwähnt, dass man keine dominante Katze sucht, kommt meistens gar keine Reaktion. Auch so ein Problem, was mich nicht weiter bringt. Irgendwann verliert man da auch die Lust.
 
  • #26
..ich finde so und so, das die meisten Anzeigen nicht viel aussagen. Man muss immer versuchen, dass man das Tierchen vielleicht ein-zweimal besuchen darf..da sieht man meist mehr und man kann die Katze ein bisserl kennenlernen. Gerade wenn man sich nicht so sicher ist, was passen könnte..

Insofern sind da Pflegestellen immer gute Anlaufstellen, weil die zum einem ihre Schützlinge meist sehr gut einschätzen können und man häufig die Gelegenheit bekommt, die Katzen in Ruhe besuchen zu können, ohne gleich eine Entscheidung treffen zu müssen.

So Anzeigen wo man noch beim ersten Besuch "ja" oder "nein" sagen muss, würde ich deshalb pauschal schon mal ausklammern. Ebenso würde ich eine Stelle wählen, die falls die Vergesellschaftung in die Binsen gehen sollte, die Katze ggf. wieder zurücknehmen kann.

Wichtig finde ich auch möglichst zu versuchen, die eigenen Emotionen etwas raus zu halten. Also z.B nicht den Fehler machen weil man eine Katze, welche ein neues Zuhause sucht, so unendlich niedlich findet, sie zu nehmen..oder eine Katze abzulehen, die vielleicht prima passen würde, weil Einem die Optik so gar ned gefällt oder sie Einem zu unschmusig erscheint..also all' so eigene emotionale Kisten eben versuchen auszublenden und am Besten versuchen die andere Katze je aus den Blickwinkel deines Katers zu betrachten..
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: cakehole, Polayuki, Fan4 und eine weitere Person
  • #27
Das Problem ist überhaupt etwas zu finden. Es gibt meistens nur Kittens. Und hier bei mir in der Nähe meistens gar nichts. Leider. Ich schaue schon so lange. Der birma Kater jetzt wohnt 1,5 Stunden weg. Und das ist schon nah. Ich bin ehrlich gesagt auch nicht bereit dazu zig mal mehrere Stunden im Auto zu sitzen. Irgendwie fehlt mir da alleinerziehend auch die Zeit und Energie.

Ich könnte den Kater erst ab dem 10.10. Haben. Wenigstens etwas 😊.

Zurück könnte der Kater in dem Fall tatsächlich nicht mehr, da die Frau schwanger ist und die beiden sich überhaupt nicht verstehen. Und das Baby, was bald kke, noch ein zusätzlicher Stressfaktor für die Katzen ist.

Die meisten Katzen sind allerdings so schnell weg und haben so viele Anfragen, daß man meist nicht mal gleich eine Antwort kriegt. Da kann man froh sein, wenn man überhaupt eine Chance hat. Es ist wirklich schwer. Kittens gibt es mehr wie genug.

Auf die Optik schaue ich eher weniger. Aber mein Herz gehört schon den orientalischen Rassen. Das ist natürlich so 😊. Die okh habe ich damals nicht wirklich wegen der Optik genommen 🙈. Eher wegen dem Wesen. Ich habe aber auch nichts gegen eine andere Rasse oder normale EKH. Aber ich befürchte, dass das nicht passt. Die orientalen sind einfach eigen. Wie z. B. Bengalen auch. Birma ist irgendwie so etwas, was evtl. passen könnte.
 
Werbung:
  • #28
..klingt für mich, als ob du unter der Drucksituation und eben weil dein Kater ein Balinese ist in Kobination mit deinem Hang zu speziellen Rassen, dich nun einfach auf den Birma-Kater eingeschossen hast.
Weder weißt du ob er passen könnte, noch weißt du was und wohin mit dem Birmchen, wenn es nicht klappt bei euch.
Und das du keine Zeit hast und nicht bereit bist mehrmals auch eine längere Strecke zu fahren, was zwar verständlich ist irgendwie, aber hilft dir in dieser Situation nicht unbedingt weiter.

Fahr hin, schau dir den Kater an und dann überlege bitte gründlich, bevor du aus der Drucksituation herraus das Tierchen nimmst und am Ende nur Leid für euch alle Drei dabei rum kommt.
Nur weil dein Kater ein Balinese ist und der andere ein Birmchen, heißt das nicht zwangsläufig dass die Beiden sich dann auch charakterlich grün sind..


Wie gesagt, hier im Forum sind auch einige gute Pflegestellen und Tierorgas unterwegs. Stell parallel ein Gesuch hier ein, zu verlieren hast du ja nichts und ggf. ergibt sich dadurch einfach die eine oder andere Möglichkeit mehr.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: cakehole und bootsmann67
  • #29
Nein, das habe ich nicht. Ich hatte Orgas angeschrieben. Aber es ist eben schwer bei den Ansprüchen. Und es ist leider so, dass ich mit der Kombi ekh und siam schlechte Erfahrungen habe. Klar muss das nicht immer so sein. Aber die Chance ist groß. Ein Perser passt auch nicht zu einem Bengalen. Der Vergleich ist jetzt natürlich extrem. Die maine coons haben auch nicht wirklich zu Archie gepasst. Da, wo er vorher war, waren drei Stück. Die waren zu ruhig. Und er verrückt und ni ausgelastet.

Nein, ich weiß, dass es mir nicht weiter hilft. Aber fünf Stunden auf der Autobahn ist mir mittlerweile einfach zu viel. Und das gleich mehrmals. Die meisten sind dann oft 300 km aufwärts weit weg. Oder ich hatte halt immer Pech. Aber auch die letzten Wochen war einfach groß nichts dabei. Ich gebe mir mittlerweile auch nicht mehr alles. Ich denke, dafür muss ich mich auch nicht rechtfertigen,wenn ich mir den Stress nicht geben mag.

Der Kater quasselt auch viel, ist verspielt und will aber auch mal allein sein und seine Ruhe haben. Bei Archie ist das auch so. Deshalb sehe ich vielleicht eine Möglichkeit. Natürlich können andere Menschen auch immer unehrlich sein. birma und siam könnte nach Rasseportrait halt mitunter passen. Ich finde, da sollte man auch ein wenig drauf gucken. Siehe Perser und Bengale.

Vielleicht stelle ich das die Tage mal ein. Aber in den Beiträgen passiert nicht wirklich viel an Austausch. Die notfellchenecke erscheint mir aktuell auch recht leer 😕. Ich glaube, dass ich da auf anderen Portalen mehr Glück habe, wenn ich eine Suche einstelle.
 
  • #30
Noch vergessen. Der Kater ist scheinbar auch ein wenig ängstlich. Ich habe keine Ahnung, wie er reagieren wird, wenn ich dort bin. Ob ich ihn überhaupt zu Gesicht kriege. Und ich muss ihn ja letztendlich auch nicht mögen. Archie war auch der totale Angsthase. Ich habe ihn einfach mitgenommen. Er ist total aufgeblüht😊. Eine Momentaufnahme sagt leider nicht viel aus. Und bei Besuch von fremden im Haus ist die Stimmung eh eine andere. Ich habe mir auch mal ein paar Orientalen angesehen. Aber keine mitgenommen. Die waren alle lieb und zutraulich. Aber leider zu klein. Die waren die Hälfte von Archie. Wie die Katze tatsächlich vom Verhalten her ist, das sieht man leider selten
 
  • #31
vorab: es muss nicht unbedingt ein problem sein, wenn beide "chef" sein wollen. anders als bei hunden gibt es keine klassische rangordnung bei katzen. und grundsätzlich sind ähnliche charaktere eine gute kombi.

ich hatte lange ein birmchen mix mit lastramis, war nach einer eingewöhnung unproblematisch.

an deiner stelle würde ich mich eh nicht zu arg auf rassetypische eigenschaften versteifen. dein kater ist ja offenbar auch nicht so typisch.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: cakehole, Lirumlarum und Early_Pamuk❤️
  • #32
Von der Action her schon 🙈. Er ist manchmal stundenlang wach. Vor dem Freigang war es eigentlich unmöglich ihn auszulasten. Ich hoffe eben nur, dass er mir nicht mit Fieber reagiert wie enero damals. Davor habe ich wirklich am meisten Angst. Er hatte das ja leider schon mal 😕. Und wenn ich dann zum Tierarzt komme, der freut sich.. Er hat mir ja davon abgeraten.
 
  • #33
Sind drei Jahre Altersunterschied aber nicht zu groß, oder? Also 5 und 8 Jahre.
 
  • #34
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Werbung:
  • #35
Es kommt eben auf den CHARAKTER an. Darum verweise ich oft auch immer drauf, wie WICHTIG (passende) Charaktere sind...

Wir haben hier 3 Katzen:
Paul 10 Jahre
Chelsea 8 Jahre
Baloo ist das "Nesthaekchen" mit 5 Jahren.

Das "Baby" Baloo ist der chilligste - Bewegung nur wenn es noetig ist. Der Bob Marley unter den Katzen; "komm' wir rauchen uns eine Tuete und liegen 8 Stunden am Fenster - das knallt!"

Chelsea: morgens etwas aufgedreht und flaut gegen Mittag ab.

Paul: total "gestoert"! Er muss damals als Kitten in den "Zaubertrank-Eimer" gefallen sein.... Kann mit ALLEM spielen, was er nur findet. Er ware der Traum der Auto- und Smartphone-Industrie: 2 Minuten am Strom und schon sind die Akkus VOLL aufgeladen. Unser "Duracell-Hase"! Fliegt ueber den Laminat, knallt volle Pulle gegen Waende, surft auf Platzdeckchen ueber Tische.... Hauptsache rennen, rasen, springen... CHAOS veranstalten!

Du siehst: hier steigt die Aktivitaet mit dem Alter :) wobei eben NICHT das Alter hier den Ausschlag gibt, sondern der Charakter.

uebrigens: Paul ist ein Coonie-Mix

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cakehole und minna e
  • #36
Für mich wäre es wichtig, dass ich im Notfall die Katze wieder zurückgeben kann, also von einem Tierheim oder einer Pflegestelle kommt. Ich hatte schon den Fall, dass ich zwei Kater übernommen habe, wo es dann bei mir leider gar nicht geklappt hat. Sie haben eine meiner älteren Katzen unerträglich drangsaliert. Danach war ich in der Situation, dass der vorherige Besitzer die Kater nicht zurück nehmen wollte, aber auch im Vermittlungsvertrag stand, dass ich die Katzen nur mit seiner Zustimmung weiter vermitteln könnte. Und diese Zustimmung zur Weitervermittlung wollte er nicht geben. Eine fast unlösbare Situation.
 
  • Sad
Reaktionen: cakehole
  • #37
Ich glaube, dass es momentan nicht das Problem ist, einen Katze wieder los zu kriegen. Ich sehe es ja selbst. Ich schaue oft auf ebay kleinanzeigen. Meistens sind die weg bevor ich geschrieben habe. In den Tierheimen hier im Umkreis gibt es nur Kittens oder Einzelkatzen. Es ist momentan wirklich wie verhext. So langsam habe ich auch keine Lust mehr. Ich weiß nicht, warum es momentan so schlimm ist. Corona? Aber die Tierheime füllen sich doch schon wieder. Mit den Orgas habe ich es aufgegeben. Vier Stück war eine Doppelhaushälfte mit Garten in einem Wohngebiet ohne Durchgangsverkehr nicht gut genug 🤷‍♀️. Dann sollen sie ihre Katzen eben behalten. Ich hatte schon drei Tierschutzkatzen. Früher war das wirklich einfach. Heute wohl nicht mehr.

Deshalb habe ich so großen Respekt davor. Ich weiß nicht, was passt. Also soll die Katze eigentlich ähnlich sein, oder? Archie ist Fremden gegenüber ängstlich, bei enero war er aber selbstbewusst und wollte der Chef sein. Und er ist wirklich ein sehr fitter Kater, der sich mit einer Schnarchnase wohl langweilen wird. Enero wollte er damals ein paar mal zum Spielen animieren. Der hatte aber keinen Bock. Mein alter Siamkater hätte glaube ich super gepasst. Der war auch so verrückt und voller Action. Aber in der Rangordnung immer ganz unten. Es war für ihn ok so. Funktioniert es überhaupt, wenn beide der Chef sein wollen? Ich glaube, dass es doch meistens so ist, oder? Mein siam war wahrscheinlich eher die Ausnahme?

Es hört sich zumindest so an, wie wenn der Birmakater auch so ist. Das ist eigentlich der einzige Grund, warum ich ihn überhaupt besichtigen gehe. Klar, wäre es mir lieber, wenn ich die Katze zurückgeben könnte. Aber ich hatte schon so viele Katzen. Und das war wirklich noch nie der Fall, dass ich das machen musste. Es hat vielleicht mal nicht so gut gepasst und die waren sich öfters uneinig. Aber ich hatte nie schwere Katzenkämpfe mit Verletzungen oder Mobbing.

Ich weiß nicht, warum das bei Archies Vorbesitzerin so war. Aber die Wohnung fand ich zu klein für so viele Katzen. Und wahrscheinlich war er nicht ausgelastet, weil die Coonies so ruhig waren. Es war sowieso komisch. Sie hat ihn umbenannt und nach fast einem Jahr hat er nicht auf seinen Namen gehört. Bei mir nach ein paar Tagen.
 
  • #38
Für mich wäre es wichtig, dass ich im Notfall die Katze wieder zurückgeben kann, also von einem Tierheim oder einer Pflegestelle kommt. Ich hatte schon den Fall, dass ich zwei Kater übernommen habe, wo es dann bei mir leider gar nicht geklappt hat. Sie haben eine meiner älteren Katzen unerträglich drangsaliert. Danach war ich in der Situation, dass der vorherige Besitzer die Kater nicht zurück nehmen wollte, aber auch im Vermittlungsvertrag stand, dass ich die Katzen nur mit seiner Zustimmung weiter vermitteln könnte. Und diese Zustimmung zur Weitervermittlung wollte er nicht geben. Eine fast unlösbare Situation.

und auch rechtlich nicht haltbar.
 
  • #39
Ich glaube, dass es momentan nicht das Problem ist, einen Katze wieder los zu kriegen. Ich sehe es ja selbst. Ich schaue oft auf ebay kleinanzeigen. Meistens sind die weg bevor ich geschrieben habe. In den Tierheimen hier im Umkreis gibt es nur Kittens oder Einzelkatzen. Es ist momentan wirklich wie verhext. So langsam habe ich auch keine Lust mehr. Ich weiß nicht, warum es momentan so schlimm ist. Corona? Aber die Tierheime füllen sich doch schon wieder. Mit den Orgas habe ich es aufgegeben. Vier Stück war eine Doppelhaushälfte mit Garten in einem Wohngebiet ohne Durchgangsverkehr nicht gut genug 🤷‍♀️. Dann sollen sie ihre Katzen eben behalten. Ich hatte schon drei Tierschutzkatzen. Früher war das wirklich einfach. Heute wohl nicht mehr.

Deshalb habe ich so großen Respekt davor. Ich weiß nicht, was passt. Also soll die Katze eigentlich ähnlich sein, oder? Archie ist Fremden gegenüber ängstlich, bei enero war er aber selbstbewusst und wollte der Chef sein. Und er ist wirklich ein sehr fitter Kater, der sich mit einer Schnarchnase wohl langweilen wird. Enero wollte er damals ein paar mal zum Spielen animieren. Der hatte aber keinen Bock. Mein alter Siamkater hätte glaube ich super gepasst. Der war auch so verrückt und voller Action. Aber in der Rangordnung immer ganz unten. Es war für ihn ok so. Funktioniert es überhaupt, wenn beide der Chef sein wollen? Ich glaube, dass es doch meistens so ist, oder? Mein siam war wahrscheinlich eher die Ausnahme?

Es hört sich zumindest so an, wie wenn der Birmakater auch so ist. Das ist eigentlich der einzige Grund, warum ich ihn überhaupt besichtigen gehe. Klar, wäre es mir lieber, wenn ich die Katze zurückgeben könnte. Aber ich hatte schon so viele Katzen. Und das war wirklich noch nie der Fall, dass ich das machen musste. Es hat vielleicht mal nicht so gut gepasst und die waren sich öfters uneinig. Aber ich hatte nie schwere Katzenkämpfe mit Verletzungen oder Mobbing.

Ich weiß nicht, warum das bei Archies Vorbesitzerin so war. Aber die Wohnung fand ich zu klein für so viele Katzen. Und wahrscheinlich war er nicht ausgelastet, weil die Coonies so ruhig waren. Es war sowieso komisch. Sie hat ihn umbenannt und nach fast einem Jahr hat er nicht auf seinen Namen gehört. Bei mir nach ein paar Tagen.
Hast du schon mal daran gedacht, dass die Vorbesitzerin dir Märchen erzählt haben könnte, um die Abgabe des Katers zu erklären?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir zu einem 2. Kater raten soll…
Du bist so unsicher. Du kannst den Charakter deines Tieres nicht gut einschätzen und auch nicht seine Bedürfnisse deuten. Du traust dir absolut nicht zu, den richtigen Kumpel auszusuchen und glaubst auch nicht daran, dass du eine Chance hast, auf diesem irren Katzenmarkt überhaupt einen Kater kaufen zu können..
Ich fürchte, wenn du alles so negativ siehst, dann kann und soll da auch kein Happy End draus werden. Eine Zusammenführung kostet Zeit, Geduld und Nerven und vor allem, eine optimistische Einstellung.
 
  • #40
Wie meinst du das mit Märchen? Wegen dem Zoff mit den beiden? Also dass es gar keinen gab? Das kann ich mir nicht vorstellen. sie kam mir eigentlich ansonsten normal vor. Ich habe auch heute noch Kontakt zu ihr. Das mit dem Namen fand ich seltsam. Mir ist das auch egal. Hier hat es ja funktioniert. Warum noch ewig hinterdenken. Archie ist hier glücklich.

Wenn man zweimal so eine kranke Katze hatte, die dem Tode nah war, fängt man halt an zu denken. Ich habe da eben Respekt davor. Und das mit dem Katzenmarkt ist nun mal meine Erfahrung der letzten Monate. Was soll ich da schön reden? Ich erzähle nur, wie es ist. Zumindest für meine Gegend hier. Und ja, es bringt einem irgendwie zum Verzweifeln. In Berlin könnte ich zig Katzen haben. Ich wohne aber am anderen Ende von Deutschland🤷‍♀️

Ich mache das mit der zweiten Katze nur meinem Kater zu liebe. Ginge es nach mir, wäre es nach den letzten Jahren und dem, was ich erlebt habe, meine letzte Katze. Das hat mich sehr mitgenommen und war nicht schön. Aber ich mag ihn auch nicht hergeben. Dann doch lieber ein Kumpel. Das würde auch meinem Sohn das Herz brechen. Mir auch. Ich liebe den Kater über alles und will das beste für ihn. Aber ja, was ich erlebt habe, war nicht schön und ist eben auch negativ behaftet. So etwas hinterlässt Spuren. Ich finde daran nichts verwerfliches. Deshalb bin ich aber nicht negativ.

Dass eine Zusammenführung nerven und Zeit kostet, weiß ich. Ich hatte schon mehr als genug Katze in meinem Leben. Deshalb denke ich auch lieber einmal mehr. Sollten vielleicht viel mehr Menschen auf diesem Planeten tun. Vielleicht sollte ich Archie dann einfach allein lassen, wenn ich sowieso für alles zu negativ bin. Die eine Besitzerin der Siams meinten damals auch. Wenn mein Herz dafür nicht bereit ist, ist es auch nix. Vielleicht sollte man es nicht immer versuchen jedem recht zu machen. auch nicht einem Kater. Irgendwie wird man hier eh nur zerfetzt. Das erlebe ich hier immer wieder. Es macht keinen Spaß. Das bringt mich auch nicht weiter. Ich tue viel für meine Mitmenschen und Geschöpfe. Aber ich habe auch gelernt es nicht mehr jedem im Leben recht zu machen. Fahre ich nicht durch halb Deutschland, ist es nicht recht und soll mich halt noch so anstellen, erzähle ich von meinen Erfahrungen bei der Suche, die leider nur negativ waren, ist es auch nix und ich bin angeblich negativ. Du kennst mich doch überhaupt nicht . Ich bin ein positiver Mensch. Aber ich sehe mittlerweile vieles halt einfach auch real 🤷‍♀️. Will ich den Kater angucken, soll ich bloß nicht nur auf die Optik gucken, nur weil er vielleicht ein Rassekater ist. Die ist mir egal. Mir gefällt er nicht mal. Ich bin froh, überhaupt etwas passendes zu finden.


Ich hätte sehr gerne auch wieder einem notfellchen aus dem Ausland geholfen. Aber von den Orgas und ihren Ansprüchen habe ich ehrlich gesagt die Schnauze voll. Jedes zu Hause in so einer Lage ist besser als in Spanien auf der Straße. Ich kann da nur noch den Kopf schütteln. Garten einzäunen in eine ungefährlichen Gegend für eine Katze, die von der Straße kommt und die es gewohnt ist ein Revier zu haben. Ja, es gibt immer eine Gefahr. Aber im Ausland war es auch nicht schöner. Und vielleicht wäre sie heute schon tot. Was ist da besser? Dann sperre ich eine Katze lieber ein. Sehr artgerecht. Wie soll das eine Straßenkatze verstehen? Archie kennt den Freigang. Er würde nicht mehr darauf verzichten wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

aleksas77
Antworten
4
Aufrufe
614
aleksas77
aleksas77
corimuck
Antworten
4
Aufrufe
873
corimuck
corimuck
TeamSchmitz
Antworten
9
Aufrufe
3K
TeamSchmitz
TeamSchmitz
N
Antworten
17
Aufrufe
638
tigerlili
tigerlili
C
Antworten
3
Aufrufe
2K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben