Harngries

  • Themenstarter Schmurchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schmurchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2019
Beiträge
27
Hallo ,

ich weiß das es das Thema schon oft gibt.
Mein Kater Benny 8 Jahre musste gestern in die Tierklinik, weil er kein Pipi mehr gemacht hat.
Es wurde ein Ultraschall gemacht , da hieß es dann das die Harnröhre " zu " sei.
Und es wurden wohl Gries oder Kristalle auf dem Bild gesehen.
Mir wurde nur gesagt er muss dann Diätfutter bekommen.

Er wurde dann eingewiesen , und bekam eine Narkose und ihm wurde ein Dauerkatheter gelegt.
Heute wurde ich dann angerufen , das Benny Blut im Urin hat und Fieber bekommen hat.
Es wurde ihm eine Infusion gelegt.
er hat wohl nicht viel gefressen.

So mehr habe ich nicht an Informationen bekommen.
Sie melden sich morgen wieder.

Ich bin irgendwie total unruhig und habe ein ungutes Gefühl.
Habt ihr Erfahrung was da eigentlich mit ihm gemacht wird.
Am liebsten würde ich ihn da raus holen.
Leider hat unsere Tierärztin die nächsten 3 Wochen Urlaub.

Danke schonmal im voraus.
LG Christina
 
A

Werbung

Ach je, ich kann Deine Sorgen verstehen.
Luna hatte in jungen Jahren auch ständig mit Kristallen und auch Steinen zu tun.

Es hört sich so an, als wenn Dein Katerchen durch den Grieß eine Blasenentzündung hat.
Dadurch kann dann Fieber entstehen.
Und durch den Grieß wäre die Blasenwand gereizt und somit kann Blut im Urin sein.

Für mich hört es sich momentan alles nach einem völlig normalen Ablauf an.
Natürlich macht man sich immer Sorgen und das Warten ist schlimm...und wenn die Süssen nicht bei einem sind, leidet man einfach.

Morgen melden sie sich ja wieder.
Frag dann alles, was Du fragen möchtest.
Normalerweise schlägt so eine intravenöse Behandlung schnell an.

Der Kater meines Bruders hatte vor 3 Monaten dasgleiche und war nach 2 Tagen wieder Zuhause, wurde dann mit Tabletten weiterbehandelt und bekommt jetzt halt entsprechend Diätfutter.

Alles Gute für den kleinen Mann :)
 
Ach je, ich kann Deine Sorgen verstehen.
Luna hatte in jungen Jahren auch ständig mit Kristallen und auch Steinen zu tun.

Es hört sich so an, als wenn Dein Katerchen durch den Grieß eine Blasenentzündung hat.
Dadurch kann dann Fieber entstehen.
Und durch den Grieß wäre die Blasenwand gereizt und somit kann Blut im Urin sein.

Für mich hört es sich momentan alles nach einem völlig normalen Ablauf an.
Natürlich macht man sich immer Sorgen und das Warten ist schlimm...und wenn die Süssen nicht bei einem sind, leidet man einfach.

Morgen melden sie sich ja wieder.
Frag dann alles, was Du fragen möchtest.
Normalerweise schlägt so eine intravenöse Behandlung schnell an.

Der Kater meines Bruders hatte vor 3 Monaten dasgleiche und war nach 2 Tagen wieder Zuhause, wurde dann mit Tabletten weiterbehandelt und bekommt jetzt halt entsprechend Diätfutter.

Alles Gute für den kleinen Mann :)
Leider Meldet sich die Klinik nur einmal am Tag, und irgendwie bekommt man da auch nicht wirklich viele informationen.
 
So Tag 4 das Kater in der Klinik ist.
Kristalle waren nur minimal im Urin.
Trotzdem ist die harnröhre wohl noch verengt.
Er bekommt weiterhin Infusion und AB .
Ich hoffe das ich ihn morgen abholen kann.
 
Hallo , ich möchte gerne noch mal nen Bericht abgeben.
Ich konnte Benny heute nach 5 Tagen endlich heim holen.
Jetzt bin ich halt ganz ungeduldig das er endlich zu Hause pipi macht.
Er hat heute endlich nach 5 tagen wieder gefressen und auch getrunken. Ich habe sone Angst dass er wieder in die Klinik muss.
 
Schön, dass er wieder Zuhause ist :pink-heart:
Ich kann Dich verstehen...Zuhause ist es ja wieder anders, als wenn Infusuionen gegeben werden.

Hatte er denn bis gestern oder heute auch noch den Katheter, oder konnte er auch in der Klinik schon allein pieseln?

Hast Du Trinkbrunnen Zuhause?
Ich hatte damals, als Luna mit ihrer Blasengeschichte anfing, gleich 2 Brunnen geholt.
Und das war gut so, sie hat deutlich mehr getrunken, somit klappte das pieseln auch besser.

Bekommt er jetzt auch noch AB in Tablettenform?
Sind die Nierenwerte alle okay?
 
Also er hatte seid gestern keinen Katheder mehr. Er hat wohl heute vormittags getrunken und selbstständig gepiselt. Er bekommt AB Tabletten und Schmerzmittel. Er geht halt oft auf Toilette aber es kommt Nix raus.
Ja er hat einen trinkbrunnen und trinkt auch. Ich habe nur Angst weil er kein pippi macht
 
Werbung:
Er muss sich jetzt auch wieder dran gewöhnen, selbst zu pieseln und einschätzen, wann er pieseln muss.
Wenn er heute schon gepieselt hat, ist schonmal gut.
Beobachte es einfach weiter.

Ist er allein bei Dir?
Dann weisst Du ja genau, dass ER es war, wenn Pipi im Klo ist.

Ich kenne diese Unsicherheit und die Warterei ist blöd....
Aber bleib erstmal ganz ruhig, er geht bestimmt heute Nacht.

Und wenn es wirklich nicht so sein sollte, fragst Du eben Morgen nochmal nach.

Ich drücke die Daumen und warte auf Dein: Pippi im Klooooo ;)
 
Vielleicht schreiben auch nochmal andere Betroffene hier, es gibt doch so viele Kätzchen, die diese Probleme haben.
Dsnn könnten sie Dir ihre Erfahrungen auch noch schildern.
 
  • #10
wir haben noch eine Katze. Aber wenn er aufs Klo geht gucke ich danach immer. Ich werde die Nacht wieder mehr wach sein als schlafen. Ich habe ihm seine Tablette in Wasser aufgelöst gegeben und jetzt schläft er tief und fest. Ich hoffe es liegt vielleicht daran das die harnröhre noch vom Katheter gereizt ist.
 
  • #11
Das ist alles möglich.
Oh ja, das glaube ich Dir...Ich habe auch einige Nächte auf dem Sofa verbracht, damit ich alles mitkriege.

Viel Erfolg, ich drücke die Daumen....
 
  • #12
Leider musste ich Benny heute wieder in die Klinik bringen, harnröhre war wieder zugesetzt. Jetzt wird er morgen oder Dienstag operiert.
 
  • #13
Och nein, das tut mir leid.

Aber dann wird ihm endgültig geholfen, das ist wichtig.

Melden sie sich weiterhin jeden Tag und halten Dich auf dem Laufenden?

Was genau machen sie?
 
  • #14
*daumendrück* für Benny, alles Gute 🍀 🍀🍀
 
Werbung:
  • #15
Es wird eine penisamputation gemacht.
Sie haben sich heute sehr viel Zeit genommen und mir alles erklärt. Leider waren heute sehr viele Kristalle oder Gries im Urin, das habe sogar ich sehen können.
Da Benny nicht frisst wird der Urin nicht angesäuert. Der Gries kommt schneller als die mittel wirken.
 
  • #16
Ah okay, ja, das ist dann das Beste.
Und dann hat der kleine Mann auch Ruhe...sonst wäre es naheliegend, dass er immer mal wieder damit zu kämpfen hätte.

Wie lange soll er dann in der Klinik bleiben?

Schön, das hört sich doch nach einer guten Klinik an und Du kannst beruhigter sein als anfangs.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kalintje
Kalintje
T
Antworten
3
Aufrufe
8K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
25
Aufrufe
9K
mikesimpson
M
Z
Antworten
36
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
4
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben