Huhu shei,
die Frage ist gar nicht doof

- ähnliche Überlegungen hatte ich auch schon angestellt. Nachdem ich aber gesehen hab das mein Krümel auch kein Problem hat von unserem jetzigen KB aus ca. 1,80m Höhe einfach runter zu springen mache ich mir da keine Sorgen mehr

. Katzen sind da sehr erfinderisch - wo ein Wille, da ein Weg. Ansonsten klettert man halt - das haben meine bei ihrem alten KB immer gemacht, der hatte auch einen längeren Sisalstamm. Man traut seinen Fellpupsern diesbezüglich immer zu wenig zu *g*.
Die Höhlen am KB werden zumindest bei uns verschmäht... wohingegen Hängematten ganz hoch im Kurs stehen. Kartons sind hier auch immer sehr beliebt

.
...da vielleicht dann wirklich lieber 30-50€ mehr und was vernünftiges haben ......
Jep, so sehe ich das auch.
Wie das mit dem erweitern ist weiß ich leider nicht genau, da müsste sich mal ein PetFun-Besitzer zu Wort melden.
Das mit dem Schimmel ... ich meine mich dunkel zu erinnern da mal was gelesen zu haben. Ich glaube das war ein PetFun der über Zooplus verkauft und verschickt wurde (bin mir aber nich 100% sicher). Ich denke mal das es nicht am Kratzbaum selbst lag sondern viel mehr an der Lagerung / oder Transport. Ich denke da musst Du dir keine Sorgen machen, zumal PetFun ja auch sehr kulant zu sein scheint falls wirklich mit einer Lieferung etwas nicht in Ordnung sein sollte. Zumindest liest sich das immer so

.
LG
Sesha