Nein, Du übertreibst nicht.
Es kommt auf die Katzen und ihre Wohnsituation an. Meine Freigänger haben jeweils nur Billig Bäume (zwei für 20 und zwei Deckenhohe für 65€), die allerdings aufgrund des guten Baumbestands in unserem Garten so gut wie nie genutzt werden. Höchstens einmal zum Schlafen. Da lohnt sich ehrlich gesagt bei uns kaum ein 600€ Kratzbaum für sie hinzustellen.
Meine Wohnungskatzen haben derzeit 4 unterschiedliche Kratzbäume. Von Klein und billig (Zooplus) bis Deckenhoch und teuer (Katzenglück). Im Herbst/Winter wird dann noch ein Deckenhoher einziehen (Petfun o. Katzenglück). Zudem haben sie weitere Kratzmöglichkeiten wie eine Korkplatte, Holz, einen Sisalteppich, eine Fußmatte, ein Kratzbrett,...
Außerdem bin ich - wie Du- am Planen um noch mehr ungenutzten Raum (auf den Schränken, wo sonst nur Staub und ein paar Bücher liegen) zu nutzen. Daher auch die weitere Anschaffung eines deckenhohen Kratzbaumes und die Anbringung von Regalbrettern als Catwalk. Ansonsten brauchen meine Katzen hier keinen besonderen Catwalk, da sie viele Regale, das Klavier, den Ofen,... nutzen können. In/auf den Regalen ist immer wieder ein Schlafplatz freigeräumt - wirklich kein Aufwand.
Meine Wohnungskatzen haben einfach keine Alternative. Sie können nicht draußen auf Bäume klettern, also bringe ich ihnen die Bäume in die Wohnung.
Ich denke, es ich nicht nur wichtig, eine möglichst hohe Anzahl an Kratzbäumen zu haben. Meine z.B nutzen derzeit alle Kratzmöglichkeiten mehr oder weniger regelmäßig. Das begann aber erst, als ich mir Gedanken über den Standort machte. So steht derzeit ein kleiner im Sz, der jeden Morgen nach dem Aufstehen genutzt wird. Ein etwas benutzter im vorderen Teil des Wohnzimmers, der früher gut ankam, heute nur gelegentlich zum Kratzen genutzt wird. Und seidem der Deckenspanner im hinteren Teil des Wohnzimmers steht, wird erstmals auch der andere Kb zum kratzen genutzt.
Wichtig ist jedoch, dass man sich für einen Kb entscheidet, der den Bedürfnissen der Katze gerecht wird. Heißt: Klettern, Kratzen (auch strecken,..), Ausruhen...
Ob es da dann 3 oder 10 sind... na ich glaube das wird kein Halsbruch sein.
Liebe Grüße