HanseMerkur Katzenkrankenversicherung

  • Themenstarter Selin15
  • Beginndatum
  • Stichworte
    britisch kurzhaar hansemerkur hauskatze katze katzenkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Selin15

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2023
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
hat jemand evtl. schon die selbe Erfahrung bei der o.g. Versicherung gemacht?
Folgendes: Ich habe Anfang Juni die o.g. Versicherung abgeschlossen, allerdings erst den Tarif mit SB und wollte dann in den selben Tarif ohne SB wechseln.
Dies war sowohl per Telefon, als auch per E-Mail mit verschiedensten MA kein Problem. Allerdings warte ich bis dato auf einen Versicherungsschein und darauf wird mir von der Versicherung auf mehrere E-Mails nicht mehr geantwortet.

Was würdet ihr nun an meiner Stelle tun?
 
A

Werbung

Wäre sicher besser gewesen du hättest in den 14 Tagen von deinem Wiederrufungsrecht gebrauch gemacht.
Jetzt könnte es schwierig werden denn du bist mindestens 1 Jahr an den Vertrag gebunden.
Dann kann man tgl. kündigen bzw. sicher auch den Tarif wechseln.

Wir haben auch grade bei der HanseMerkur 2 Veträge für die 2 neuen Kitten die am Samstag dazu kommen abgeschlossen und haben heute unsere Verträge bekommen, da stand das so drin.

Wir haben auch die Zahnzusatzversicherung mit abgeschlossen, kann ich nur dazu raten,den Zähne können richtig ins Geld gehen und es gibt kaum eine Katze,die nicht im Laufe ihres Lebens damit doch mal Probleme hat.

Wir haben das rundumsorglos Paket genommen und bezahlen jetzt 28€ pro Katze.

Die anderen Mädels haben noch ihre Altverträge bei der Agila,da ist das auch alles mit abgedeckt, aber leider machen die solche Verträge nicht mehr.
 
Hallo Zusammen,
hat jemand evtl. schon die selbe Erfahrung bei der o.g. Versicherung gemacht?
Folgendes: Ich habe Anfang Juni die o.g. Versicherung abgeschlossen, allerdings erst den Tarif mit SB und wollte dann in den selben Tarif ohne SB wechseln.
Dies war sowohl per Telefon, als auch per E-Mail mit verschiedensten MA kein Problem. Allerdings warte ich bis dato auf einen Versicherungsschein und darauf wird mir von der Versicherung auf mehrere E-Mails nicht mehr geantwortet.

Was würdet ihr nun an meiner Stelle tun?
[/QUOTE
Die Zusendung des Versicherungsschein kann meiner Erfahrung nach etwas dauern,wann hast du den Kontakt bezüglich Tarifwechsel denn gehabt?
Ich würde noch mal telefonisch nachfragen.
 
@andkena,du hast nur zitiert,aber keinen Text geschrieben,was willst du uns damit sagen?
 
Nö,in dem Zitat steht auch unten Text von mir,auf Vergrößern klicken,weiß nicht warum man meine Antwort jetzt nur so sieht
 
Wenn du die eckige Klammer hinterm [/quote wieder zumachst (mit AltGr + 9 für die, die es nicht wissen), dann sieht der Beitrag normal aus. Da hast du wahrscheinlich auf den BB-Code umgeschaltet und die versehentlich gelöscht.
 
Nö,in dem Zitat steht auch unten Text von mir,auf Vergrößern klicken,weiß nicht warum man meine Antwort jetzt nur so sieht
Weil Du eine eckige Klammer nach "quote" versehentlich gelöscht hast.

Ich bin mit meinem dreijährigen Kater Mingo jetzt auch zur HanseMerkur gewechselt. Genauer gesagt, habe ich jetzt, nach telefonischer Beratung und einigem Instistieren meinerseits den ausgefüllten Antrag für den Rundum-Maximalschutz abgeschickt.

Über check24 konnte ich keine Zahnversicherung beantragen und über die HP von HanseMerkur habe ich nach einigen Versuchen zwar den Preis rausbekommen, wurde aber über den link "Angebot Katze" zu den Hunden geleitet und konnte beim Versuch, einen Antrag auszufüllen den Versicherungsbeginn nicht wie gewünscht angeben.

Letztlich habe ich mich dann von einem Sachbearbeiter beraten und mir die Unterlagen zuschicken lassen.

Bin gespannt, wann ich nun wieder Post von denen bekomme. Die Scheinen von dem Ansturm etwas überfordert zu sein.
 
Werbung:
Ich war bisher bei der Agila mit OP Versicherung für 2 Katzen. Die wollte ich eigentlich auf Vollversicherung upgraden, da waren die Tarife aber gerade in der Überarbeitung. Bei den neuen Tarifen gefiel mir dann die Obergrenze für ambulante Behandlungen nicht. Die Summe ist ein Witz, und dass sie für jedes leistungsfreie Jahr 100 € steigt bringt mich bei einer 8jährigen Katze auch nicht viel weiter.
Ich bin jetzt auch bei HM, maximale Absicherung, mit Zahn-Baustein.
Für 3 Katzen, jeweils der Tarif mit SB (für ohne SB waren alle 3 schon zu alt).
Die 8jährige kostet 380 €, die 6j 320 € und die 4jährige 260 €. Bei jährlicher Zahlung, sonst wäre es noch mehr.
Davon kann man die 100 € die jährlich als Vorsorge abrechenbar sind im Prinzip wieder abziehen.
Bisschen doof finde ich dass die HM kein Kundenportal hat wo man seine Verträge und Leistungen einsehen kann. Auch die Einreichung von Belegen scheint noch sehr oldschool zu laufen, nix App oder so.
Die SB stört mich nicht, ich will ja den worst case absichern, und da ist die unbegrenzte Deckung sehr beruhigend.
Dass ich in Vorkasse gehen muss macht auch nix.

Ich hatte mir den Artikel von Dr. Rückert sehr zu Herzen genommen, und der wurde noch vor der GOT Erhöhung geschrieben.
Tierkrankenversicherung - sinnvoll oder nicht? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich war bisher bei der Agila mit OP Versicherung für 2 Katzen. Die wollte ich eigentlich auf Vollversicherung upgraden, da waren die Tarife aber gerade in der Überarbeitung. Bei den neuen Tarifen gefiel mir dann die Obergrenze für ambulante Behandlungen nicht. Die Summe ist ein Witz, und dass sie für jedes leistungsfreie Jahr 100 € steigt bringt mich bei einer 8jährigen Katze auch nicht viel weiter.
Ich bin jetzt auch bei HM, maximale Absicherung, mit Zahn-Baustein.
Für 3 Katzen, jeweils der Tarif mit SB (für ohne SB waren alle 3 schon zu alt).
Die 8jährige kostet 380 €, die 6j 320 € und die 4jährige 260 €. Bei jährlicher Zahlung, sonst wäre es noch mehr.
Davon kann man die 70 € die jährlich als Vorsorge abrechenbar sind im Prinzip wieder abziehen.
Bisschen doof finde ich dass die HM kein Kundenportal hat wo man seine Verträge und Leistungen einsehen kann. Auch die Einreichung von Belegen scheint noch sehr oldschool zu laufen, nix App oder so.
Die SB stört mich nicht, ich will ja den worst case absichern, und da ist die unbegrenzte Deckung sehr beruhigend.
Dass ich in Vorkasse gehen muss macht auch nix.

Ich hatte mir den Artikel von Dr. Rückert sehr zu Herzen genommen, und der wurde noch vor der GOT Erhöhung geschrieben.
Tierkrankenversicherung - sinnvoll oder nicht? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Es gibt doch die Hanse Merkur RechnungsApp.
 
  • #10
Nö,in dem Zitat steht auch unten Text von mir,auf Vergrößern klicken,weiß nicht warum man meine Antwort jetzt nur so sieht
Ach so jetzt habe ich es gesehen, danke.
Also bei uns war der Versicherungsschein nach 2 Tagen da,allerdings war es keine Änderung ,sondern ein Neuabschluss.
 
  • #11
Es gibt doch die Hanse Merkur RechnungsApp.
Hm, auf der HP sah das für mich so aus als wäre die nur für die private (Menschen-) KV gedacht. Wenn ich das falsch interpretiert habe und die auch für die Tiervers. geht wär das natürlich prima. Da meine Miezen jährlich zum Katzen-TÜV gehen werde ich pro Katze also mindestens 1x jährlich einen Leistungsantrag stellen müssen.
 
  • #12
Also bei meinem Vertrag werden bis zu 100€ pro Katze für Impfungen oder/und Check up bezahlt.
Von nur 70€ steht da nix.
 
  • #13
Also bei meinem Vertrag werden bis zu 100€ pro Katze für Impfungen oder/und Check up bezahlt.
Von nur 70€ steht da nix.
Hast recht, bei mir auch. Keine Ahnung wie ich auf die 70 kam. Ich ändere es im entsprechenden Post. 🙂
 
  • #14
Kein Problem, die haben ja alle so viele unterschiedliche Verträge da kann man schon mal durcheinander kommen.:giggle:
 
Werbung:
  • #15
Hm, auf der HP sah das für mich so aus als wäre die nur für die private (Menschen-) KV gedacht. Wenn ich das falsch interpretiert habe und die auch für die Tiervers. geht wär das natürlich prima. Da meine Miezen jährlich zum Katzen-TÜV gehen werde ich pro Katze also mindestens 1x jährlich einen Leistungsantrag stellen müssen.
Ich glaube die App ist tatsächlich nur für Menschen-KV, ich habe mit der Versicherungsnummer der Katzen versucht mich einzuloggen und da kam immer dass die Nummer unbekannt sei. In der Hilfe steht auch dass die Nummern ein A beinhalten müssen während aber bei Katzen ein C vorhanden ist. Vielleicht wurde es zwischenzeitlich auch bearbeitet, ich habe es seitdem nicht mehr versucht 😅
 
  • Sad
Reaktionen: Razielle
  • #16
Kleines update: ich habe kürzlich die erste Rechnung eingereicht.
Die Einreichung ist online möglich : https://www.hansemerkur.de/leistung...ier-op-tier-kv-behandlungsrechnung-einreichen
Die maximale Dateigröße beträgt 10 MB, und es sind nur Dateien der Formate PDF, JPG, PNG, BMP oder TIF erlaubt.

Allerdings kann man nur die Rg. hochladen und muss dazu die Vers.nr. und die Emailadresse angeben. Es ist nicht möglich dazu noch einen Begleittext in die Maske zu schreiben - aber gut, wenn nötig dann schreibt man den halt extra, fotografiert ihn ab und hängt das mit an, oder so.
Es ging fix - Freitagnachmittag hab ich die Rechnung hochgeladen und Mittwochvormittag, also praktisch 1,5 Arbeitstage später (Di war ja Feiertag) - habe ich die Email mit dem positiven Bescheid bekommen.
Ich habe einen Vertrag mit SB und Vorsorgeleistungen. Die aktuelle Rg. fiel unter Vorsorge (Check und Impfen) und wurde voll übernommen. (in einem anderen Faden kam die Frage auf ob die Vorsorgeleistungen unter die SB fallen - nein, tun sie nicht. Wär ja auch Blödsinn...)
Also bis jetzt hab ich nix zu meckern !
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
  • #17
(in einem anderen Faden kam die Frage auf ob die Vorsorgeleistungen unter die SB fallen - nein, tun sie nicht. Wär ja auch Blödsinn...)

Das gilt für die HM, aber nicht für alle Versicherungen.
Lassie z.B. zieht die SB auch bei den Vorsorgeleistungen.
 
  • #18
Das gilt für die HM, aber nicht für alle Versicherungen.
Lassie z.B. zieht die SB auch bei den Vorsorgeleistungen.
Ja, klar kann ich nur für die HM sprechen.
Begeistern würde mich aber so eine Vertragsgestaltung wie bei Lassie nicht wirklich, aber ein Plus ist tatsächlich das sie kein Höchstaufnahmealter haben.
 
  • #19
Ich habe einen Vertrag mit SB und Vorsorgeleistungen. Die aktuelle Rg. fiel unter Vorsorge (Check und Impfen) und wurde voll übernommen. (in einem anderen Faden kam die Frage auf ob die Vorsorgeleistungen unter die SB fallen - nein, tun sie nicht. Wär ja auch Blödsinn...)
Also bis jetzt hab ich nix zu meckern !
Hallo @Razielle
kannst du mir das für dumme (Versicherungsneulinge) nochmal genau erläutern?
Ich überlege auch zur HanseMerkus zu gehen mit PremiumPlus und Zahn

Du hast €250 Selbstbeteiligung aber deine Rechnung wurde komplett übernommen?
War es wegen der jährlichem €100 Gesundheitspauschale?
 
  • #20
Hallo @Razielle
kannst du mir das für dumme (Versicherungsneulinge) nochmal genau erläutern?
Ich überlege auch zur HanseMerkus zu gehen mit PremiumPlus und Zahn

Du hast €250 Selbstbeteiligung aber deine Rechnung wurde komplett übernommen?
War es wegen der jährlichem €100 Gesundheitspauschale?

Ja, ich habe auch PremiumPlus, plus Zahn, mit SB.
SB ist für mich ok, ich wollte eine Absicherung vor allem für den Fall dass es mal richtig teuer wird.
Die SB gilt aber nur für Behandlungen, egal ob ambulant oder stationär, mit oder ohne OP.
Die 100 € für Vorsorge gibts oben drauf.
Ich geh eh jährlich zum Check und impfen, entwurmt wird auch alle 3 Monate, plus ein geriatrisches Blutbild für die älteren Miezen, da krieg ich die 100 € pro Jahr fast immer zusammen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben