Haltet ihr Trinkbrunnen für sinnvoll?

  • Themenstarter AFG
  • Beginndatum
  • #21
Weil ich jetzt nicht lange googlen möchte: Lucky Kitty ist von welchem
Hersteller?
@selena: das mit dem df ist natürlich keine schöne Sache. Sei froh, dass ihr das überstanden habt. Aber wieso kannst du deinen keinen Brunnen aufstellen?
 
A

Werbung

  • #22
Manchmal gibt es sogenannte Fehlerchenbrunnen bei KiH(such danach mal hier im Forum). Ich glaub, man kann sich auch für einen Newsletter eintragen auf der Seite und wird informiert, wenn es wieder welche gibt.
Das sind Brunnen, wo kleine Fehler unterlaufen sind. Manchmal ist das lediglich ein Farbtupfer zu viel an der falschen Stelle. Die gibt es dann vergünstigt. Allerdings sind die natürlich nicht auf deine Wünsche zugeschnitten. Wir hatten damals Glück. Ich hab einen bekommen, wie ich ihn eh hätte haben wollen. Den Fehler an dem Teil hab ich aber allerdings nicht gefunden. :D Oft sieht man die wirklich nicht, es ist aber auch genau beschrieben, worin der Fehler besteht, so dass man sich überlegen kann, ob man damit leben kann.
 
  • #23
@lena: in welchem preislichen Rahmen liegt man da so ungefähr?
 
  • #24
@ Frau sue: das ist auch ein guter Tipp. Vielen dank!
 
  • #25
@lena: in welchem preislichen Rahmen liegt man da so ungefähr?

Habe mir grade die HP angesehen, ist bei mir schoon recht lange her.

Ein Brunnen mit 30cm Durchmesser und breitem Boden (wegen Standfestigkeit) mit Fassungsvermögen 2,5 l liegt bei 57,90€ plus Versandkosten.

Den habe ich, der sieht schick aus, mehr als eine Katze ist eh nie dran, deswegen reicht auch der kleine.

Du kannst aber gerne selbst gucken, die Preise stehen auf der HP ;)

EDIT: ich hab nochmal geguckt, ich glaub ich hab den mit 35cm .... da sieht der Boden festern aus und gerader.
 
  • #26
Es ist sehr nett, dass ihr für mich die Recherche übernehmt!;)
Habe jetzt gerade mal ein wenig im Forum gestöbert und gemerkt, dass es wohl grundsätzlich zwei Hersteller gibt, die hier favorisiert werden: KiH und Lucky kitty.
Ist dann überhaupt der Drinkwell überhaupt eine Option?
 
  • #27
Na, Du darfst nu gerne selbst übernehmen ;)
Sonst stelle ich Dir einen KiH-Brunnen in Rechnung, ein zweiter würde sich hier gut machen :D

Ne ...

Ich hab Dir die Homepage ja verlinkt, stöbere doch einfach mal.
 
Werbung:
  • #28
@selena: das mit dem df ist natürlich keine schöne Sache. Sei froh, dass ihr das überstanden habt. Aber wieso kannst du deinen keinen Brunnen aufstellen?
meine Katzingers nutzen jede, aber auch wirklich jede halbwegs zugängliche Wasserquelle als Spielplatz, die Schüsseln bzw Näpfe habe ich so zu stehen, dass es keine große Rolle spielt, wenn sie wiedermal Wasserpatschen spielen ;) aber seit den DF-Erfahrungen mit dem Lucky Kitty Brunnen bin ich insgesamt recht skeptisch geworden, welche Keimbelastung man sich mit derartigen Brunnen ins Haus holt, wenn schon das Reinigen alle 2 Tage nicht ausgereicht hat, um das zu verhindern?!
 
  • #29
also ich habe den lucky kitty direkt vom hersteller, bin echt sehr zufrieden damit, auch vom service:pink-heart:
 
  • #30
Wir hatten den Lucky Kitty Trinkbrunnen und in der Zeit von
TF auf NF wurde er auch gut genutzt.
Seit die 3 nur noch NF bekommen, wird kaum noch getrunken.
Deshalb habe ich ihn wieder verkauft und es stehen Näpfe mit
Wasser das täglich gewechselt wird.
Zum Reinigen (hab ich 1x/Woche gemacht) ist der Brunnen ok,
das geht recht fix und zu hören war auch kaum etwas.

Liebe Grüße
 
  • #31
Ich habe unseren KiH-Brunnen einige Monate nach Anschaffung wieder abgebaut.
Als er neu war, waren die Kater viel dran, war spannend. Leider hatte sich das auch recht schnell wieder gelegt. Ich glaube, ihr Trinkbedürfnis ist durch ausschließlich Nassfutter (häufig mit Schluck Wasser dazu) einfach gering. Das gründliche Reinigen der Pumpe mindestens ein Mal in der Woche habe ich als nervig und unverhältnismäßig zum Nutzen des Brunnens empfunden. Nur Abspülen der Pumpe reicht nicht, man nimmt sie komplett auseinander und es ist schon heftig, was sich da für ein schleimiges Zeug ablagert.
Bei uns steht jetzt wieder ein Wassernapf, der mindestens ein Mal am Tag gereinigt und neu befüllt wird.
 
  • #32
Also um die wöchentliche Reinigung wird man wohl nicht herumkommen.
Auch in den Wassernäpfen, die bei uns stehen taucht diese schleimige Schicht auf- ganz von den katzenhaaren, die drin schwimmen, mal ganz abgesehen. Kennt ihr das auch? Könnte sich wohl doch um Speichel handeln, oder?
 
  • #33
Shoppingtour

Ich mache mich gleich mal auf den Weg in einen Tierfachhandel hier in der Nähe - ich weiß nicht, ob euch zoo&co was sagt?
Da schaue ich mal, was die an Brunnen anbieten. Ich rechne aber mal stark mit den günstigeren Varianten des Brunnens von Catit...und die sind ja nicht aus Keramik.
Mal schauen, was das gibt.
Aber so oder so: Einkaufen im Tierfachhandel ist immer toll und man gitb kaum Geld aus, ich kenne mich :D
 
  • #34
Erfolglos

Tja, mein Einkauf war nicht wirklich erfolgreich.
Wie vermutet war die Auswahl an Trinkbrunnen nicht wirklich groß. Es gab nur Plastikbrunnen (cat it cat&clean etc.) und da traue ich dem Braten nicht so ganz. Hätte schon gerne auch mal ein besseres Modell, was ich mir live anschauen kann. Und wenn ich schon Geld ausgebe, soll es ja auch irgendwie qualitativ in Ordnung sein... Tja, bin da gerade etwas unschlüssig :confused:
 
Werbung:
  • #35
Lucky Kitty Keramik Trinkbrunnen?!

Ich tendiere momentan zum Lucky Kitty Brunnen (aber auch nur, weil er mir optisch etwas besser gefällt als die KiH-Modelle).
Er hat auch recht gute Bewertungen z.B. bei zooplus.
Auch einige von euch haben ihn ja und scheinen gut mit ihm klarzukommen, oder?
Meint ihr, die 55 Euro sind da gut angelegt?
(Sorry, ich brauche da doch noch mal euren Rat)
 
  • #36
Und beim Reinigen der Pumpe war ich immer erschreckt, welchen Schmodder ist da rausgeholt habe. Ich halte solche Brunnen eher für unhygienisch.

Jeder Freigänger wird zum trinken die Pfützen draußen den gereinigten Brunnen vorziehen ;) Keine Sorge, da passiert nichts. Plum säuft draußen gerne an meinem Miniteich.
 
  • #37

:) Das ist natürlich nicht schlecht!
Da meine beiden hier aber manchmal ohne Rücksicht auf Verluste beim Jagen durch und in die Ecken schliddern, habe ich da die große Befürchtung, dass etwas Höheres trotz Steine doch schnell umgeworfen würde.
 
  • #38
:) Das ist natürlich nicht schlecht!
Da meine beiden hier aber manchmal ohne Rücksicht auf Verluste beim Jagen durch und in die Ecken schliddern, habe ich da die große Befürchtung, dass etwas Höheres trotz Steine doch schnell umgeworfen würde.

Es gibt auch schöne Schalen die erstens sehr schwer sind, und wenn eine Schale oben und unten gleich breit ist kann sie nicht umfallen.

Ewt wäre das eine Idee.

Sowas http://www.amazon.de/dp/B00DJ2T426/...kCode=df0&creative=22506&childASIN=B00DJ2T426
 
  • #40
Wir haben einen Lucky-Kitty Brunnen, der von Cookie täglich benutzt wird. Lucky nutzt ihn gar nicht (oder nur dann, wenn wir es nicht sehen). Wenn deine Katzen einen Lucky Kitty Brunnen nicht innerhalb von 2Wochen nutzen kannst du ihn wieder zurückschicken, das ist die Garantie, die sie dir bei Lucky-Kitty geben.
Es fallen keine laufenden Kosten durch Aktivkohlefilter, etc... an-> so etwas wird nicht benötigt.
Lediglich ein Langhaarfilter kann sinnvoll sein (bei uns ist er es :D )

Mit dem Kundendienst hatte ich zweimal zu tun bisher (einmal vor dem Kauf, Restzweifel beseitigen über Facebook, und einmal nach dem Kauf bezüglich Unsicherheiten wegen der Pumpe per Telefon). Beide Male wurde mir zügig geholfen.

Also ich bin restlos zufrieden mit dem Lucky Kitty, auch wenn er keine besonders hohe "Fontäne" macht. Er steht sehr kippsicher und ist relativ einfach zu reinigen (auch spülmaschinentauglich, falls gewünscht).
Allerdings habe ich auch keine langfristige Erfahrung mit anderen Brunnen.


Ich persönlich würde dir davon abraten, einen gebrauchten Brunnen (welcher Art auch immer) zu kaufen. Mein erster Katzenbrunnen war gebraucht und aus Plastik und hat mir trotz gründlicher Reinigung jede Menge Sorge um Cookie und hohe Tierarztkosten beschert :( Lag vllt am Plastik, da sich ja Keime sehr gut festsetzen können:/
 

Ähnliche Themen

Lis@
2
Antworten
29
Aufrufe
19K
cafedelmar80
C
J
Antworten
10
Aufrufe
924
Schauig
S
silbermöwe
Antworten
5
Aufrufe
425
Bonnie92
B
Shary
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ina1964
I
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gnocchilli
Gnocchilli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben