Katzen fressen zu wenig?

  • Themenstarter Wollfrosch
  • Beginndatum
Wollfrosch

Wollfrosch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2015
Beiträge
116
Hallo Zusammen,

da habe ich mich erst angemeldet und direkt die erste Frage.

Wir haben vor ca 4 Wochen 2 Katzen aufgenommen.
Zensi, 6 Monate, Kastriert
Milla, 2 Jahre, Kastriert.

Mir kommt es so wenig vor was sie fressen...
Beide sind sehr schlank aber nicht mager.
Wir konnten sie noch nicht wiegen, schätzen die Kleine aber auf 2 Kg und die Große hat etwas mehr.

Wir füttern Animonda Carny und stellen etwas Trockenfutter bereit, das wir aber langsam ausschleichen wollen. Milla zieht TF vor, Zensi ist alles gerne. Ab und zu gibt es Leckerlis zum "Zähmen".

Zusammen essen sie nicht mal eine 400 gr Dose NF am Tag.
Ich schätze, jede ist ca 100-150 gr NF.

Das ist doch viel zu wenig oder?
Ist das bedenklich? Was kann ich dagegen tun?

Danke euch für eine Einschätzung!
 
A

Werbung

Huhu,

kannst du vielleicht ein Bild von beiden Katzen einstellen? Nach Möglichkeit stehend von oben fotografiert? Dann kann man vielleicht besser beurteilen, ob sie mehr auf den Rippen vertragen könnten oder nicht.

Mit 6 Monaten sollte die Kleine eigentlich noch so viel bekommen, wie sie will, d.h. es sollte immer Futter für sie da sein. Und eigentlich fressen Kitten in dem Alter auch gewaltig viel, mein Kleiner hat da locker 600 bis 800 Gramm am tag geschafft.

Probiert auf jeden Fall auch noch andere Nassfuttermarken aus. Carny ist okay, aber nicht mehr. Vielleicht schmeckt es ihnen einfach auch nicht so gut.
 
Hallo,

Huhu,

kannst du vielleicht ein Bild von beiden Katzen einstellen?

Klar, gerne!

Erstmal DANKE für deine Antwort.
Vielleicht nochmal ganz kurz: Es steht für die Katzen, insbesondere für die Kleine, immer Nassfutter bereit. Sie fressen es nur einfach nicht.
Also Möglichkeiten zum Schlemmen gibt es eigentlich genug...

So und hier nun die Bilder, eine bunte Mischung damit ihr euch ein Bild machen könnt.

24109015ws.jpg


24109021hg.jpg


24109032ha.jpg


24109045xx.jpg



Danke euch :)
 
Fütterst du nur Carny?
Das wurde hier auch nur mit langen Zähnen gefressen, scheint also nicht so gemundet zu haben. Und immer dasselbe essen wollen wir auch nicht ;); ich würde daher einfach mal verschiedene Marken und Sorten ausprobieren, du wirst dann schnell merken, ob sie Vorlieben haben.
 
Hallo ihr beiden!

Danke für eure Antworten.
Ja ich habe tatsächlich ca 4 Wochen nur Carny gefüttert. Dachte, das wäre zur Eingewöhnung besser.

Nun habe ich gestern eine Auswahl an diversen NF gekauft. Mal sehen, was ankommt :)

Danke!
 
Ich muss auch vom Animonda weg, fahre den Rest ins Katzenhaus... Will keiner... Dummerweise Smilla und Bozita auch net. Dann halt wieder zurück zu aldi 200 g und dm Schalen...
Experiment gescheitert.
Aber ne Frage an die Profis: muss ich jetzt mit Mischungen auch wieder langsam zurück?
 
Huhu,

ich würde vor allem nicht so schnell aufgeben, sondern bestimmte Marken einfach immer wieder anbieten. Meiner Kater sind ansich nicht mäkelig, aber als ich ihnen zum ersten Mal Mac's oder GrantaPet angeboten habe, habe sie mich angesehen, als wolle ich sie töten! :D Es wurde komplett ignoriert, bis es so eingetrocknet war, dass ich etwas anderes gegeben habe. Mittlerweile wird beides gerne gefressen - nur eben mit Abwechslung. Es gibt KEINE Sorte, die sie dauerhaft und täglich fressen würden, ihnen wird alles irgendwann nicht mehr Recht und das kann ich auch verstehen.

Ich würde den Versuch also nicht gleich als gescheitert ansehen, wenn ich ihnen neues Futter präsentiere und sie vor Begeisterung nicht gleich vom Stuhl fallen. :D

Man kann auch ein neues Futter löffelchenweise unter das alte Futter mischen und so nach und nach umstellen. Das muss man probieren, das ist von Katze zu Katze anders.

Animonda, Bozita uns Smilla sind übrigens alles eher Mittelklassefutter, je nach Meinung sogar eher untere Mittelklasse...
 
Werbung:
Animonda, Bozita uns Smilla sind übrigens alles eher Mittelklassefutter, je nach Meinung sogar eher untere Mittelklasse...

Danke Jiu für deine Antwort.
Was sind deiner Meinung nach bessere Nassfutter?
Und kann man diese auch im Fressnapf / Einzelhandel holen?
Was fütterst du?

Danke dir schonmal.

Schönen Abend zusammen!
 
Huhu,

das Problem ist: Jeder stellt andere Ansprüche an ein Futter. Wenn ich also aufliste, was ich für gut halte, kommt der nächste User und kritisiert das und empfielt etwas anderes...

Man sollte eher nicht auf Empfehlungen bestimmter Marken achten, sondern sich selbst das Wissen anlesen, um die Marken beim Kauf zu beurteilen.

Kriterien, die immer wieder genannt werden, sich z.B.:

- wie genau ist es deklariert? Steht da einfach nur "Fleisch und Nebenerzeugnisse" oder erfährt man auch, welche Nebenerzeugnisse drin sind und am besten sogar in welchen Anteilen?

- ist Getreide enthalten? Das muss perse nicht schlecht sein, wird aber von vielen Katzen nicht so gut vertragen. Hat man da also eine etwas empfindliche Katze, sollte man drauf achten.

- ist Zucker drin? Der versteckt sich auch gerne mal hinter anderen Bezeichnungen, also gut aufpassen.

- wie viel Gemüse ist drin? Ein kleiner Tiel ist nicht schlecht bzw. kann bei vielen Katzen sogar gut sein, weil es den Kotabsatz erleichtert. In manchen Sorten ist aber deutlich zu viel drin.

- und dann kann man sich noch die Zusatzstoffe angucken, manche füttern z.B. nichts mit Cassia Gum, weil es zu Unverträglichkeiten führen kann. Der Tauringehalt kann ordentlich schwanken, es kann zu viel Vitamin A drin sein, die Rohasche kann zu hoch sein, etc.

Ein wichtiger Punkt ist aber auch die Akzeptanz - was nützt das beste Futter, wenn die Katze es nicht frisst? Auch das macht Empfehlungen schwer, denn von vielen Katzen wird hochwertiges Futter anfangs verweigert.

Und man muss überlegen, wie viel Geld man pro Monat investieren will, denn die hochwertigen Marken können gut zwischen 5 und 10€ pro Kilo kosten, das kann nicht jeder stemmen. Ich persönlich finde es also nicht schlimm, wenn man eine ausgewogene Mischung füttert, wo auch Mittelklassefutter drin ist. Hier gibt es auch immer wieder mal Carny oder Premiere oder auch mal das Cachet von Aldi. Aber eben nicht nur, sondern im Wechsel mit anderen Marken und zudem immer wieder Rohfleisch bzw. supplementiere Rohmahlzeiten. :)
 
  • #10
Danke Jiu für deine ausführliche Antwort!
 
  • #11
Huhu,

gerne, ich hoffe, es hilft dir. :) Das Einlesen dauert ein wenig, aber ich war sehr froh, als ich am Regal im Laden stehen und selbst entscheiden konnte "aha, das hier kaufst du lieber nicht, weil..."

Früher hab ich immer nur gedacht "kein Zucker drin"... dann wurde daraus "kein Zucker und kein Getreide", weil unser damaliger Pflegekater von Getreide kotzen musste...

Als jetzt so unverhofft und gar nicht geplant zwei Kater in unser Leben kamen, wollte ich alles richtig machen - und war geschockt, was ich alles nicht wusste und worauf ich nie geachtet hatte. :D
 
  • #12
Ich würde einfach mal ein paar Sorten Futter ausprobieren. Ich kann dir mal berichten wie ich es geschafft habe meine beiden umzustellen.

Als ich meine beiden bekommen habe waren sie auch hauptsächlich TroFu und 1 bzw. 2x täglich Nafu gewöhnt. Alle Versuche sie mit bekannten Nafu (dm oder irgenein Supermarkt Futter) vomTroFu weg zu bekommen sind gescheitert.

Dann habe ich ihnen einfach verschiedene hochwertige Nafu Sorten vorgesetzt. Morgens Nafu vor der Arbeit damit sie nicht auf die Idee kommen "ihr" Futter (TroFu :rolleyes:) zu fordern wenn Frauchen da ist. Sie könnte ja schwach werden. Nachdem sie wenn ich es morgens hin gestellt hatte nur einmal kurz geschnüffelt wurde waren die Näpfe abends doch meist leer. Wenn es wirklich nicht gefressen wurde gab es abends etwas was sie sicher mögen. Aber nie ihr absolutes Lieblings Futter. Nicht das sie denken ich belohnen sie noch fürs nicht mögen. :rolleyes::D Wenn es ganz schlimm war mit dem nicht fressen haben beide auch mal abgewogen 20g pro Nase TroFu bekommen.

Mittlerweile werden sogar Geschmacks Richtungen anstandslos gefressen die anfangs nur als "kann man fressen" eingestuft wurden. Sie haben einfach gemerkt das sie gar nicht erst mäkeln brauchen weil ich eh nicht nach gebe. Tofu wird nicht mal mehr gern gefressen, ich kann eine Schüssel mit 20g als besonders leckerchen hinstellen und nach 3 Tagen ist sie immer noch nicht leer. Billiges Nafu wie Cachet oder dm dein bestes wird auch nur noch mit langen Zähnen gefressen.

In meinen Augen ist es wichtig gerade bei der Umstellung gar nicht viel Aufhebens um das Futter zu machen. Hinstellen und nicht mehr beachten.

Was du zumindest im Fressnapf an Sorten kaufen kannst die ich als gut oder ok einschätze (manche sehen das vielleicht anders) sind: Premiere 400 und 200g Dosen, real nature, catz finefood, wilderness (finde ich auf dauer recht teuer), Bozita (wird hier nicht mal mit langen Zähnen gefressen), select Gold und natürlich carny. Probiere auch ruhig mal die Kitten Sorten, die gibt es hier an und an mal weil sie absolut heiß geliebt werden. :rolleyes:

Im Internet bestellt ich immer macs (gibt es auch in manchen Filialen vom Futterhaus) und Smilla (teste ich gerade ist aber nicht so beliebt, Anscheind nicht hochwertig genug :rolleyes: ich bleibe da aber erstmal dran) Natürlich gibt es da auch noch jede Menge andere Hersteller. Wenn du auf sandras Tieroase schaust findest du dort ausschließlich Getreide und Zucker freie Marken.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Umstellung. Vielleicht kann dir mein Beispiel etwas helfen.
 
  • #13
Im Internet bestellt ich immer macs (gibt es auch in manchen Filialen vom Futterhaus) und Smilla (teste ich gerade ist aber nicht so beliebt, Anscheind nicht hochwertig genug :rolleyes: ich bleibe da aber erstmal dran) Natürlich gibt es da auch noch jede Menge andere Hersteller. Wenn du auf sandras Tieroase schaust findest du dort ausschließlich Getreide und Zucker freie Marken.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Umstellung. Vielleicht kann dir mein Beispiel etwas helfen.

DANKE!!
Das hilft mir sehr weiter!

Frohes Neues Jahr zusammen!
 
  • #14
Wenn du auf sandras Tieroase schaust findest du dort ausschließlich Getreide und Zucker freie Marken.

Das ist leider so nicht richtig. Sie hat auch Futter im Sortiment, das nicht deklarierte Mengen an Getreide enthält, z.B. von Animonda oder Miamor.

Und das "getreidefrei" sollte man auch etwas differenziert betrachten. Es gibt sehr hochwertige Sorten, die 4-5 Prozent Reis als Ballaststoff enthalten, dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden.

Erst wenn nicht genau deklariert wird, wie viel und welches Getreide enthalten ist, erst wenn obskure pflanzliche Nebenerzeugnisse oder pflanzliche Eiweißextrakte im Futter enthalten sind, dann wird es kritisch.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Zusammen,

jetzt wollte ich euch noch ein Update geben.

Die Katzen essen vieeel besser!
Das hat glaube ich mehrere Gründe.

1) Milla bekommt oft Abends Barf (mit Felini Complete). Sie LIEBT es!
2) Es gibt weniger Trockenfutter.
3) Futter steht nicht mehr die ganze Zeit rum, das auch Hunger entwickelt wird.
4) Zensi isst ihr Nassfutter dann auch sehr gut.

Fazit:
Konsequenz und meine zunehmende Entspanntheit (Es wird schon werden) zeigen Erfolge.
Wenn Sie mal weniger essen, gibt es auch weniger. Dann ist der Hunger wieder da.
Nachschlag gibt es aber immer unbegrenzt. Das ist an der Stelle schon wichtig.

Danke für eure Tipps!
 
  • #16
Hallo,

eine Frage noch:

Es ist doch so, dass man am besten mehrere Nassfutter-Sorten füttern soll.

1) Wie viele Sorten sind gut?
2) In welchem Wechsel? Mehrere Wochen ein Futter, dann wechseln? Mehrere Tage? Wechsel pro Dose?

Danke euch!
 
  • #17
Huhu,

1) Wie viele Sorten sind gut?
2) In welchem Wechsel? Mehrere Wochen ein Futter, dann wechseln? Mehrere Tage? Wechsel pro Dose?

Ich füttre immer mindestens 4, meistens aber 6 oder 7 unterschiedliche Sorten. Liegt auch daran, dass ich immer wieder gucke, was gerade im Angebot ist und dass meine beide da recht gut mitmachen.

Den Wechsel musst du probieren. Es gibt Katzen, die es nicht so gut vertragen, wenn man zu viel wechselt. Ich persönlich nehme jedes Mal ne andere Dose, das wird hier gut vertragen und so haben sie auch gelernt, dass es eine bunte Mischung und nicht immer nur Lieblingsfutter gibt.


Das TroFu kannst du übrigens irgendwann auch ganz absetzen. Dann werden sie noch mehr gutes Nassfutter fressen. :) Wobei bei mir immer Futter da steht, denn Katzen sind Häppchenfresser. Die essen dann drei Bissen, dann machen sie eine Stunde was anderes, dann essen sie wieder ein paar Bissen, dann 30 min. schlafen, dann wieder ein paar Bissen, usw.
 
  • #18
Bei uns gibt's auch nach jeder Dose einen Wechsel und wird gut vertragen.

Im Moment füttere ich drei verschiedene Marken, wollte mich aber noch nach mehr umsehen :)
 
  • #19
Danke für eure Nachrichten!

Ich werde dann auch noch mehr Abwechslungs-Dosen einführen.
Habt einen schönen Abend!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
19
Aufrufe
6K
Arun
A
CookieCo
Antworten
8
Aufrufe
40K
CookieCo
CookieCo
BavariaCat
Antworten
19
Aufrufe
3K
Catma
C
A
Antworten
6
Aufrufe
3K
Anni1104
A
M
Antworten
17
Aufrufe
739
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben