hämolisierende e-coli

  • Themenstarter Pauli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #201
Na, da steht nur:
Nachbestellung vom 27.6. zu Befund Nr.....

Untersuchung auf Anaerobier (kulturell)
Clostridien perfingens


Und dann kommt die Auflistung der AB (8 verschiedene) mit jeweils S, R oder I dahinter.

Also dann müsste es eigentlich tatsächlich ein Antibiogramm sein und sie konnten es durch die Anzüchtung erstellen - sonst würde ja S,R und I keinen Sinn machen, wenn es reine AB-Empfehlungen wären.

Ich finde die Entscheidung schwierig und kann nur sagen, dass ich es nicht tun würde, wenn es meine Katzen wären. Auch bei Ember sieht die Darmflora und der PH-Wert inzwischen wirklich gut aus. Ich kenne aber auch gegenteilige Meinungen, die befürworten ein für allemal alles platt zu machen, um dann den Darmaufbau zu betreiben. Man muss eben auch immer einkalkulieren, dass sich das alles mit/nach AB-Gabe nicht wie gewünscht entwickelt, weil dadurch z.B. wieder andere pathogene Keime gute Bedingungen zur Entwicklung haben. Andererseits kann damit auch ein für allemal Ruhe im Karton sein. Die Entscheidung kann Dir letztendlich niemand abnehmen. Nur ich persönlich würde eben eine an sich so gute Darmflora jetzt nicht platt machen, sondern versuchen darauf aufzubauen.
 
A

Werbung

  • #202
Danke, liebe Omelly!
Insgesamt deckt sich das mit meiner Meinung, denn ich hab auch Bedenken, damit eben alles platt zu machen. Ich müsste direkt mal nachgucken in den Befunden.Aber zumindest Ember hat ja schon mal Amox bekommen. Gebracht hat es nichts. Ich muss direkt mal schauen, wann dann die e-colis auftauchten.

Eine Möglichkeit wäre nun eine für jede Katze speiziell "entworfene" Sanumtherapie.
 
  • #203
Eine Möglichkeit wäre nun eine für jede Katze speiziell "entworfene" Sanumtherapie.

Ich bin nicht wirklich drin im Thema "Sanum", hatte aber vor einigen Monaten einen erstaunlichen Erfolg bei einer Bindehautentzündung in Kombination mit anderen Erkältungserscheinungen. Mein Sensibelchen war noch dermaßen durch den Wind durch strapaziöse Tierarztbehandlungen und AB-Gabe, dass ich zum ersten Mal wirklich vermeiden wollte, ihn direkt wieder konservativ behandeln zu lassen. Ich hatte mir selbst so 2-3 Tage Alternativtherapie eingeräumt und bekam dann den Tipp bezüglich zweier Sanum-Präparate. War unglaublich. Ich konnte sozusagen zuschauen, wie sich Auge und andere Symptome besserten. Ist allerdings keine Langzeitlösung. Wenn es wiederkommt, dann muss ich 'nen Abstrich machen lassen, denn es wird schon etwas aus dem Katzenschnupfenkomplex sein, was sich aufgrund der vorangegangen Schwächung des Katers und der AB-Gabe zum ersten Mal richtig durchsetzen konnte.

Ich würde es daher gerne auch mal bei meinem anderen Kater mit seiner IBD mit Sanum-Therapie versuchen. Aber da braucht man ja wirklich Jemanden an der Hand, der sich gut auskennt und die Therapie erstellen kann. Daran scheitert es hier im Moment noch.
 
  • #204
Aber bin ich blöd: beim Kotprofil steht Clostridien positiv. Auf Nachzüchtung dann Clostridien perf... wieso nicht gleich? Ich hab schon andere Kotprofilr gesehen, wo sofort Clostridien perf... standen...
Wenn man will, kann man doch sicher alles irgendwie anzüchten!?
Oder steh ich aufm Schlauch :oops::confused:

Ich bin ja auch nicht für AB. Es gibt keine Garantie und Ember und Luiggi sind ja nicht mit massigem DF geplagt, sondern "nur" weich. Klar ist das auch nicht so gut, aber ... ich weiß es nicht :oops:
Ist das Amox zufällig auch aufgelistet bei dem jetzigen Antibiogramm?
 
  • #205
Keine Ahnung, weshalb das da nicht gleich stand, Julia. Vielleicht, weil es ein kleines Profil war?

Und Omelly und auch Julia, danke für eure Meinungen, ganz doll!!!
Ich hab nämlich keine Lust das, was wir schon geschafft haben wieder zu zerstören. Beiden geht es gut, sie haben zum Glück keinen dauerhaften Durchfall, ihr Fell glänzt, sie spielen, fressen, machen alles, was Katzen so tun..........................mit AB kann ich dann noch draufhauen, wenn was ist oder wir es so nicht hinkriegen.

Deshalb gibt es nochmal eine etwas veränderte Sanumtherapie. Ich denke, am WE geht es los.
Wenn du magst, können Julia und ich dir da jemanden empfehlen, der sich auskennt und die Ausbildung für Sanum hat, liebe Omelly.

Und ich werd wahrscheinlich die Futterwerte nochmal komplett anpassen.
Dazu muss ich dann bestimmt nochmal was fragen, wenn ich darf, Omelly:oops:
 
  • #206
Keine Ahnung, weshalb das da nicht gleich stand, Julia. Vielleicht, weil es ein kleines Profil war?

Jain. Hatten wir ja vorher "besprochen", dass beim kleinen Kotprofil die Gasbildner nicht differenziert werden.
Aber selbst beim großen Profil werden die Clostridien - zumindest bei Laboklin - nicht direkt nachgewiesen, sondern durch Toxin-Messung. Daher weiß man eben immer dass z.B. Clostr. Perf. vorhanden sind, wenn positiv auf das Toxin getestet wurde. Wurde aber negativ getestet, können eben trotzdem Clostr. Perf. in Überzahl vorhanden sein.

Deshalb gibt es nochmal eine etwas veränderte Sanumtherapie. Ich denke, am WE geht es los.
Wenn du magst, können Julia und ich dir da jemanden empfehlen, der sich auskennt und die Ausbildung für Sanum hat, liebe Omelly.

Ja, das wäre toll. Danke.

Und ich werd wahrscheinlich die Futterwerte nochmal komplett anpassen.
Dazu muss ich dann bestimmt nochmal was fragen, wenn ich darf, Omelly:oops:

Ich hab' gerade nachgeschaut. Du hast noch 2 Fragen offen. :D
Quatsch, frag' drauf los. Wenn man es nicht beantworten kann, findet sich ja meist ein andrer, der Ahnung hat. Das ist ja das nette an so einem Forum. :)
 
  • #207
Ich hab' gerade nachgeschaut. Du hast noch 2 Fragen offen. :D
:omg:
Ich hab sogar nur eine Frage.
Also:
Frage 1: Wenn ich jetzt tatsächlich nochmal die "Anticlostridiendiät" durchziehe, mach ich dann generell wieder alles kaputt, wenn es z.B. 1 Mal pro Woche was Gutes gibt?
Frage 1a :grin: Kann ich für den Fall dann überhaupt Trofu zum Klickern nehmen? bei Trofu sind die Werte ja immer extrem hoch, liegt das an der Konzentratin, da es eben trocken ist?
Frage 1b: Bezieht sich im Prinzip auf Frage 1 _ Wäre ein Mal die Woche z.B. Rind oder Kalb erlaubt, damit sie das Fleischfressen nicht verlernen in der Zeit?

Soweit ich weiß hatte Usambara bei Manni an der Fütterung während der Sanumtherapie gar nichts umgestellt.

Siehste, nur EINE Frage:grin:

Du bist ein Schatz!!!!
 
Werbung:
  • #208
Weißt du was mir grad noch einschießt Heike: hast du mal Moorliquid gegeben? Ich hatte damit damals gute Erfolge und zumindest schadet es ja nicht... wäre ein Versuch vor Sanum wert. Was es genau richten soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht :oops: aber ... ach,ich kanns nicht genau erklären, meine Worte sind aufgebrauch :p:oops::rolleyes:

Zu deinen Fragen kann ich nix sagen... ich hatte hier tgl. Trofu ins Fummelbrett getan, weil sies kennen, bevor ich arbeiten geh, aber wir wurden ja auch immer positiv nachgetestet, allerdings ohne Symptome :cool:
 
  • #209
Ich werd mal google befragen, Moorliquid sagt mir erstmal nichts, obwohl ich meine, schon mal davon gehört zu haben.
 
  • #210
*Thread rauskram* und das aus einem sehr erfreulichen Grund.
Ich habe am Donnerstag den Befund von Emberlys großem Kotprofil bekommen und es sieht so aus, als hätten wir es geschafft.
Lediglich ein mäßiger Gehalt an alpha-hämolysierenden Streptokokken liegt noch vor.

Die Miez ist nun fast dreieinhalb Jahre bei mir, wir mussten schon etliche Kotprofile anfertigen lassen und ich habe von ihr bisher noch nie einen so guten Befund gesehen.
Die e-coli hatten wir mit D-Mannose ja ziemlich schnell unter Kontrolle, aber vorallem die Clostridien waren immer, immer wieder zu hoch. Ich finde sie inzwischen schon fast schlimmer als Giardien, weil man Giardien eher wegbekommt.
Die so genannte "Clostridien-Diät" mit den passenden Werten im Futter hatte bei uns ja leider nicht ausschlaggebend geholfen. Das hatten wir letztes Jahr mehrere Monate durch.
Und nun haben wir inzwischen auch zwei Sanumtherapien durch und weitere homöopathische Behandlung mit Hilfe von Claudia.
Nach und nach haben sich die einzelnen Werte von Profil zu Profil verbessert.

Ich kann es noch gar ncht so recht glauben, hab erst schon vermutet, die Proben wurden im Labor vertauscht und der Befund kann nicht von meiner Katze sein.

Die Streptokokken gehen wir jetzt auch noch an und dann hoffe ich, dass meine Süße mal Ruhe hat.

Ein dickes DANKE an Claudia für die Unterstützung beim Durchhalten!!!!
Wenn sich was bzgl. der Streptokokken tut oder auch sonst, werd ich hier natürllich wieder schreiben.
Liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen

lenchen87
Antworten
1
Aufrufe
22K
Nonsequitur
Nonsequitur
T
Antworten
28
Aufrufe
25K
Tikka
T
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben