Haarverlust und Gewichtsverlust

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo erstmal an alle!

Der Kater meiner Eltern bereitet mir zur Zeit große Sorgen. Es ist ein 5 jähriger Birmakater, Freigänger.

Seit paar Monaten verliert der Kater immer mehr Haare. Um den After und an den Innenseiten der Hinterbeine hat er nur noch Stoppeln. Er leckt sich sehr oft an den betroffenen Stellen.
Die Haut dort sieht jedoch nicht schuppig o.ä. aus; ist jedoch an einigen Stellen wund von Lecken.
Sie waren jetzt beim TA und dieser meinte es könnte eine Allergie sein und hat Kortison gespritzt in der Hoffnung, dass es erstmal besser wird.
Fakt ist, dass es bisher nur schlimmer geworden ist. Er ist schon ganz nackig "hinten rum". Außerdem wiegt er nur 4 kg, was für einen Birma Kater recht wenig ist... Aber er war schon immer recht schlank...
Meine Eltern meinen, dass er auch schlechter frisst.

Sonst spielt er gerne; schläft vielleicht mehr?!

So, jetzt müssen wir natürlich wieder zum TA. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr schonmal paar Ideen schreiben könntet, was es sein kann, (vielleicht auch Erfahrungen) damit ich mir ne Liste machen kann, was ich alles fragen will.

Dankeschön, Olga
 
A

Werbung

Wenn möglich, bringt Kot von drei Tagen (alles in einem Glas sammeln, kühl stellen zwischendrin), vielleicht aufgefangenen Harn mit zum TA, dann laßt ein Blutbild machen.
Was kriegt das Katzel zu futtern? Hat sich in der letzten Zeit im Umfeld der Katze gravierend verändert?

Zugvogel
 
Neben weiteren Untersuchungen (wie ein Blutbild), die ich unbedingt empfehlen würde, würde ich mal zu einem sortenreinen Nassfutter wechseln und dies ausschließlich geben (keine Leckerlis).
Da käme z.B. von VetConcept Rentier oder Strauß in Frage.

Vielleicht ist es wirklich eine Allergie.
 
Das Poblem ist nur, dass er eben nicht jedes Futter frisst. Er frisst nur Trockenfutter. Nassfutter schaut er noch nicht mal an. Und auch nicht jedes Trockenfutter. Total kompliziert... Die Vorbesitzerin hat eben nur mit Fleisch gefüttert...
Das Umfeld hat sich, außer ein neues Sofa, gar nicht verändert...
Weiß einer wieviel es kostet ein Blutbild, Nieren, Leber und Schilddrüsenwerte bestimmen zu lassen?
 
Denke ein Blutbild kostet so zwischen 45 und 70 Euro.


Befürchte nur, wenn dabei nichts raus kommt und es tatächlich eine Allergie ist werdet ihr um eine Futterumstellung nicht herrum kommen.
Trockenfutter ist besonders was Allergien betrifft besonders ungünstig..
Da sind meistens Futtermilben ohne Ende drinne..

Fleisch (also barfen) wäre da eine sehr sehr gesunde Möglichkeit :)
 
Wenn der Kater viel Trofu frisst und dann -was ja leider normal ist :(- viel zu wenig trinkt, könnten sich im Urin Kristalle gebildet haben. Das passiert leider sehr schnell, wenn der Harn lange in der Blase verbleibt und der ph-Wert zu hoch ist.
Die Kater haben dann häufig Schmerzen, da die scharfkantigen Kristalle (meistens Struvit) an der Blasenwand und am Blasenboden scheuern. Die Schmerzen bringen die Tiere dazu, sich in dem Bereich vermehrt zu putzen, zu lecken oder gar richtig zu beknabbern.

Ich habe das selber bei einem meiner Kater erlebt und auch da hieß es, er hätte eine Allergie. Erst viel später stellte sich heraus, dass er Struvit hatte. Für meinen Romeo war es zu spät: die Kristalle lösten Entzündungen aus und der Blasenboden wurde tumorös :( Er wurde noch operiert, aber er hatte keine Chance mehr........
Auch er putzte sich stark, Bauch und Innenseiten der Schenkel waren nackt.
Außerdem Gewichtsverlust.

An deiner Stelle wäre das mein 1. Ansatzpunkt. Also, Kelle unter Katerchens Popo und Urin auffangen und dann ab damit zum TA. Er legt einen Tropfen davon unter das Mikroskop. Das ist nicht aufwändig und kostet auch nicht viel.
Sollte sich mein Verdacht bestätigen, so kann dem Kater mit einem Ansäuerungsmittel für den Harn geholfen werden.

Gute Besserung und halte uns bitte auf dem Laufenden!
 
Das Poblem ist nur, dass er eben nicht jedes Futter frisst. Er frisst nur Trockenfutter. Nassfutter schaut er noch nicht mal an. Und auch nicht jedes Trockenfutter. Total kompliziert... Die Vorbesitzerin hat eben nur mit Fleisch gefüttert...
Das Umfeld hat sich, außer ein neues Sofa, gar nicht verändert...
Weiß einer wieviel es kostet ein Blutbild, Nieren, Leber und Schilddrüsenwerte bestimmen zu lassen?
Hier eine kleine Anleitung, wie man anfangen kann mit Futterumstellung: http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm

Ich hab für großes, geriatisches Blutbild ca 55 Euro gezahlt, Harntest mit Stick und zentriefugiern kostet etwas unter 15 Euro.
Das alles ist im Moment viel Geld, doch nur ein Bruchteil dessen, was die Behandlung von einer blasenkranken Katze verschlingt.

Zugvogel
 
Werbung:
Wann ist er denn das letzte Mal entwurmt worden? war mit meinem Kater letzte Woche wegen den gleichen Symptomen beim TA, mein Kater hat immer weniger gefressen und sich immer mehr Fell ausgekratzt. Nach einer Spritze gegen Würmer frisst er nun wieder normal und das Fell ist auch schon wieder viel schöner geworden. Allerdings meinte der TA auch, dass die kahlen Stellen wohl eine allergische Reaktion seien. Wir haben jetzt ein Futterergänzungsmittel bekommen, das er jetzt erstmal zwei Monate bekommt, wenn sich der Haarausfall verschlimmern sollte, sollen wir einen Allergietest machen. Im Moment bin ich aber zuversichtlich, da Yoshi sich viel weniger kratzt. Vielleicht waren also wirklich nur die Würmer an allem schuld.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
7K
Seepferdchen*
Seepferdchen*
K
Antworten
6
Aufrufe
316
Metal-Cat
M
Krähe
Antworten
42
Aufrufe
3K
nemaira
nemaira
S
Antworten
9
Aufrufe
29K
pünktchen
pünktchen
Jolanda87
Antworten
7
Aufrufe
649
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben