Haarentferner für Kleidung

  • Themenstarter Fla
  • Beginndatum
F

Fla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. März 2021
Beiträge
854
Hallo zusammen, ich brauche einen Tipp. Vor 2 Wochen ist hier Diego eingezogen, ein lieber BKH-look-a-like. Er verliert unglaublich viele Haare! Ich dachte, Charlys Fellwechsel wäre heftig, aber hier liegen richtige Büschel. Die kann ich zumindest aufsaugen, kein Problem. Aber an meiner Kleidung ist es furchtbar! Ich trage außerhalb des Hauses fast nur schwarze Hosen. Gerade angezogen, ist Diego sofort da, um sie mit Haaren zu „markieren“. Und um ein Mal die Haare zu entfernen, benötigen wir pro Hose vier Klebestreifen! Gibt es da eine bessere Lösung? Möglicherweise eine, die weniger Müll produziert? Die Bewertungen für jegliche Fusselbürsten sind ja doch sehr durchwachsen und bevor ich jetzt alles mögliche kaufe, habt ihr vielleicht Tipps?

Trockner ist klar, aber es geht wirklich um den Moment, in dem ich raus will und Diego sich mit seinen 6 Kilo an meinen Beinen reibt, als gäb‘s kein Morgen mehr.
 
A

Werbung

Ach ja, ich bürste Diego mit einem Furminator, dagegen komme ich aber nicht an, so viel Fell verliert er! Und er lässt sich nicht ‚fertig‘ bürsten. (Futterumstellung von TroFu auf NaFu läuft noch)
 
Ich gestehe: Bevors ich Kleidung von der ich weiss, dass sie in der Wäschetonne landet, sauge ich sie immer ab 🤣, aber wenn ich aus dem Haus gehe, denke ich extrem selten ans entfusseln 🙈
 
DAs Problem kenne ich sehr gut. Einer meiner beiden Jungs hat auch längeres Fell und verliert Haare ohne Ende. Ich hab so eine, funktioniert bei mir gut: ACE2ACE Tierhaarentferner Fusselrolle, Fusselroller für Hundehaare und Katzenhaare Wiederverwendbar, Fusselbürste für Tierhaar, für Kleidung, Sofa, Auto, Bett, Teppich https://www.amazon.de/dp/B0819XVK92...t_i_PER9XCQAZK4ZXPHN3W7F?_encoding=UTF8&psc=1
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, Ladyhexe und Fla
DAs Problem kenne ich sehr gut. Einer meiner beiden Jungs hat auch längeres Fell und verliert Haare ohne Ende. Ich hab so eine, funktioniert bei mir gut: ACE2ACE Tierhaarentferner Fusselrolle, Fusselroller für Hundehaare und Katzenhaare Wiederverwendbar, Fusselbürste für Tierhaar, für Kleidung, Sofa, Auto, Bett, Teppich https://www.amazon.de/dp/B0819XVK92...t_i_PER9XCQAZK4ZXPHN3W7F?_encoding=UTF8&psc=1
Zerstört die nicht die Kleidung? Ich hatte die schon im Blick, aber das sind ja so Bürsten oder?
 
Ich gestehe: Bevors ich Kleidung von der ich weiss, dass sie in der Wäschetonne landet, sauge ich sie immer ab 🤣, aber wenn ich aus dem Haus gehe, denke ich extrem selten ans entfusseln 🙈
Musste ich mit Charly auch nicht, aber Diego… so sieht mein ganzes Haus aus. Jeden Morgen auf‘s Neue!
 

Anhänge

  • C3EE3536-BC23-4A13-ADF0-354C05F7B029.jpeg
    C3EE3536-BC23-4A13-ADF0-354C05F7B029.jpeg
    69,7 KB · Aufrufe: 92
  • 7DD921CB-107E-4B0D-9C9D-647F5567D081.jpeg
    7DD921CB-107E-4B0D-9C9D-647F5567D081.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 93
Zerstört die nicht die Kleidung? Ich hatte die schon im Blick, aber das sind ja so Bürsten oder?
Nein, das ist so eine Art Stoff. Es dreht sich und zieht die Haare an.
Sorry, ich habe keine Ahnung wie ich es am besten beschreiben könnte. Ich benutze es hauptsächlich auf der Kleidung und auf meinem Bürostuhl. Bei mir funktioniert es ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Werbung:
  • Like
Reaktionen: racoon20, TiKa, FiPu und 2 weitere
  • #12
Katzen haben mich von meiner Vorliebe für schwarze Kleidung endgültig und nachhaltig geheilt.o_O🤣

Ich entfussle mich eher selten wenn ich ausser Haus gehe. Aber das ist ja auch je nach Tätigkeit oder Anlass häufig keine Option.

Ich nutze deshlab hier auch häufiger mal den Handsauger 🙈 um meine Kleidung schnell von Katzenhaaren zu trennen. Auch liegen hier irgendwo diese Rollen, welche man einige Male abwaschen kann in Unterschiedlichen Größen rum. Die schaffen zwar nicht wirklich Alles was an der Kleidung hängt, aber zumindest den Großteil und sind eben abgespült schnell wieder einsatzfähig.
Diese Dinger hier z.B

Auf die Schnelle und gerade für so Sachen wie Mäntel oder gröbere Stoffe funktioniert mein Silikonhandbesen auch ziemlich gut. Oder auch einfach ein leicht feuchter Haushaltshandschuh oder ne alte Nylon...
 
  • #13
  • #14
Katzen haben mich von meiner Vorliebe für schwarze Kleidung endgültig und nachhaltig geheilt.o_O🤣

Ich entfussle mich eher selten wenn ich ausser Haus gehe. Aber das ist ja auch je nach Tätigkeit oder Anlass häufig keine Option.

Ich nutze deshlab hier auch häufiger mal den Handsauger 🙈 um meine Kleidung schnell von Katzenhaaren zu trennen. Auch liegen hier irgendwo diese Rollen, welche man einige Male abwaschen kann in Unterschiedlichen Größen rum. Die schaffen zwar nicht wirklich Alles was an der Kleidung hängt, aber zumindest den Großteil und sind eben abgespült schnell wieder einsatzfähig.
Diese Dinger hier z.B

Auf die Schnelle und gerade für so Sachen wie Mäntel oder gröbere Stoffe funktioniert mein Silikonhandbesen auch ziemlich gut. Oder auch einfach ein leicht feuchter Haushaltshandschuh oder ne alte Nylon...

die Handschuhmethode wende ich bei der Couch an, wenn ich sie komplett enthaaren will. Sonst nur eben schnell mit dem Duschabzieher. Aber das ist ja wieder nicht wirklich nachhaltig und abgesehen von der Umweltverschmutzung nervt mich auch das ständige Nachkaufen.
Schwarze Hosen werde ich nie aussortieren 😅 niemals! Abgesehen davon hängen ja genauso viele Haare in andersfarbiger Kleidung. Fällt mir dann nicht so sehr auf beim Rausgehen, aber wenn die Sonne scheint, sieht meine graue Jogger aus, als hätt sie sich den Katern angepasst und es wär ihr Fell gewachsen!

Kann ich die Gummidinger denn abwaschen und sofort wiederverwenden? Oder nur trocken?
 
Werbung:
  • #15
Nö ich habe hier 3 Halblanghaarflusen, das passt schoa...
Mit langhaarkatzen kenn ich mich nicht aus, aber Diego ist kein Langhaar oder halblanghaar- es ist die feine Unterwolle, die er so sehr verliert. Unsere Kaninchen haben sogar dickere Haare, als diese Art von Fell! Es sind sehr feine, kurze, leicht gewellte Haare. Und sie sind weiß bis hellgrau, obwohl der Kater…
 

Anhänge

  • 670F9056-E1A3-4FD3-801A-79F0548B156C.jpeg
    670F9056-E1A3-4FD3-801A-79F0548B156C.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 60
  • #16
Hat jemand schon mal so eine benutzt?:

WENKO Dauerkleiderrolle Easy mit Hülle - Fusselrolle, abwaschbar, Polypropylen, 6.5 x 19.5 x 6.5 cm, Weiß https://www.amazon.de/dp/B07GNVJ1TV/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_830SS06DG248VGNWNYNH
Die gibt es noch? :D
Meine Eltern hatten so eine. War okay, wenn ich mich recht erinnere (Fussel, keine Katzenhaare). Aber hat dieses Versprechen, immer wieder abwaschbar zu sein, nicht so recht gehalten, mit der Zeit klebte sie immer weniger. Und irgendwann leierte das ganze Gummi aus und war nicht mehr so schön über die Rolle gespannt.
Aaaaber: Ich kann nicht sagen, ob dieser 30 Jahre alte anekdotische Erfahrungsbericht wirklich auf die heutigen Rollen anwendbar ist. Für einen einstelligen Euro-Betrag würde ich es wahrscheinlich probieren.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
  • #17
Die gibt es noch? :D
Meine Eltern hatten so eine. War okay, wenn ich mich recht erinnere (Fussel, keine Katzenhaare). Aber hat dieses Versprechen, immer wieder abwaschbar zu sein, nicht so recht gehalten, mit der Zeit klebte sie immer weniger. Und irgendwann leierte das ganze Gummi aus und war nicht mehr so schön über die Rolle gespannt.
Aaaaber: Ich kann nicht sagen, ob dieser 30 Jahre alte anekdotische Erfahrungsbericht wirklich auf die heutigen Rollen anwendbar ist. Für einen einstelligen Euro-Betrag würde ich es wahrscheinlich probieren.
Kenne ich auch noch von damals, hat meine Cousine mich heute drauf gebracht. Aber ihre Katze ist zum einen klein und verliert zum Anderen kaum Haare. Wie sich das hier verhalten würde, weiß ich nicht 🥴🙈
 
  • #18
ich hab für kleidung diese "samtigen" bürsten, die man ja immer noch bekommt. einige sind schon ziemlich alt, aber noch immer in ordnung.

sonst, da gibt es ja manchmal diese handschuhe für katzen / hunde. tschibo, aldi, lidl o. ä. die sind oft auch gut für die entfernung von haaren von den klamotten.für die fellpflege leider meist nix
 
  • #19
Dann versuche ich es mal mit den Bürsten.

so einen Handschuh haben wir sogar, damit bürste (eher massiere) ich Charly hin und wieder. Diego kann ihn nicht leiden/ duckt sich weg. Das probiere ich auch mal aus. Es wäre einfach schön, etwas wirklich nachhaltiges zu finden 🥴 ich hoffe, das klappt so. Danke für all die Tipps!!
 
  • #20
Kann ich die Gummidinger denn abwaschen und sofort wiederverwenden? Oder nur trocken?
man kann sie abwaschen und müsste warten bis diese völlig trocken sind. Das sind die Teile aber doch dann sehr schnell. Ich spüle die ab, schüttele sie kräftig, dann ist eh fast alle Flüssigkeit weg und man kann die Dinger dann meist schon wieder einsetzen. So ganz trocken funktioniern sie zwar besser..aber auch mit so ein paar Tropfen Wasser hier und dort, geht's trotzdem meist ganz passabel.

Aber hat dieses Versprechen, immer wieder abwaschbar zu sein, nicht so recht gehalten, mit der Zeit klebte sie immer weniger. Und irgendwann leierte das ganze Gummi aus und war nicht mehr so schön über die Rolle gespannt.
Jup..so sind die Dinger immer noch. Nach ner Weile ist schluss mit dem Abspülzauber und diese Gummierung verabschiedet sich.
Weshalb (gerade mit Hinblick auch auf Müll und Nachhaltigkeit) ich diese Dinger auch nicht wirklich für den heiligen Gral der Enthaarung halte. Aber um einiges langlebiger wie die Papier-Abziehrollen sind sie dennoch.

ich hab für kleidung diese "samtigen" bürsten, die man ja immer noch bekommt. einige sind schon ziemlich alt, aber noch immer in ordnung.
Die finde ich auch gut und praktisch und halten auch wirklich ewig.
Allerdings für so Doofies wie mich, nicht ganz so einfach in der Anwendung, weil man mit diesen immer nur in eine Richtung streichen sollte. Macht man es in die falsche Richtung reibt man sich die dort gesammelten Katzenhaare wieder so richtig schön zurück auf die Kleidung..und ich kann mir in Eile und im Eifer des Gefechts nie merken wierum man nun streichen soll und stehe am Ende dann gerne mit mehr Pelz an der Klamotte da, wie ohne die Behandlug damit 🤣 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Ladyhexe und FiPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben