Haarballen- ein Muss?

• Themenstarter Themenstarter Tiara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tiara

Tiara

Erfahrener Benutzer
Liebe Katzenfreunde,
es gibt ein Thema, das mich immer noch verunsichert. Unsere 3 Katzen haben dauerhaft einen Topf mit Katzengras am Balkon stehen. Immer wieder mal, bring ich auch Gras vom Garten rein, dass sie viel begeisterter fressen. Nur dann spucken sie auch mal, aber der Haaranteil ist in dem Pfützchen minimal. Eigentlich ist das nur Gras und Schaum. Muss eine Katze Haare auswürgen?
Wenn ich Malzpaste gebe? Wie oft? Ich hab Angst, dass mir bei 3 Katzen nicht sofort auffällt, ob alle gleich gut fressen und regelmäßig Stuhl haben. Bitte um Rat!

A

Werbung

Nicht alle Katzen würgen viele Haare aus. Vieles wird auch einfach mit dem Kot ausgeschieden, auch ohne Malzpaste. Bei manchen Katzen mehr, bei anderen weniger. Allerdings kannst du auch einfach hin und wieder Malzpaste geben, um das zu erleichtern und begünstigen, die kann bedenkenlos jede Katze bekommen die keine Allergie auf die Inhaltsstoffe hat.

Ich würde sagen, wenn eine Katze Verstopfung hat wirst du das merken. Die hat in der Regel arge Schmerzen und rührt kein Stück Nahrung mehr an und der Bauch ist dann Bretthart.

Du kannst auch durch regelmäßiges bürsten viele der losen Haare entfernen.Dann verschlucken sie weniger davon.Malzpaste ist gut und sorgt dafür,daß verschluckte Haare besser abgehen.Bei Gras spuckt auch nur meine Seniorin Haare mit aus.Mimi spuckt richtige Haarballen mit aus,wenn sie zu hastig Trofu gefressen hat und das dann ausspuckt.Es gibt ja verschiedene Sorten Katzengras und wie zb beim Futter,haben manche Katzen da bestimmte Vorlieben.(weiches/hartes Gras usw.)Malzpaste nehmen meine leider nicht.

Was die anderen sagen kann ich definitiv bestätigen.
Ich habe ja drei "Versuchsobjekte" 😀, die dauerhaft Zugang zu Katzengras haben (und es alle auch ordentlich nutzen)... Und da sieht das Haarballen-Phänomen so aus:

Lauri würgt auch ohne Katzengras regelmäßig Härchen hoch.
Sookie würgt nur nach Katzengras - allerdings auch nur Schaum + Gras.
Leylah "implodiert" lieber... sie würgt niemals was hoch. 😀

Malzpaste habe ich auch schon mal versucht - meine drei Miezis sind da aber alle kein großer Fan davon. 😳

Bei mir sind von 5 auch nur 2 " Kotztüten".
Meine Kurzhaarige (auch die Frühere) hat noch nie, die Somali und der Birmi dagegen regelmäßig, die haben aber auch Flauschfell. Und die Zwillinge würgen nicht, obwohl sie Halblanghaarige sind😕. Bei denen geht's wohl hinten raus.
Die Somali macht immer ein Drama draus und läuft vorher schreiend durchs Haus, damit auch jeder weiß, gleich gibt's ne Fellwurst:zufrieden:. Besonders nett, wenn es mitten in der Nacht ist:grummel:

Bei uns sind alle 3 kurzhaarig. Auch beim Bürsten bleibt so gut wie nichts in der Bürste. Nur wenn ich sie mit feuchten Händen abstreiche, oder sie sich auf den Samtstühlen wälzen. Vl haben die echt so kurze Haare, dass regelmäßig alles hinten raus kommt. Um das zu unterstützen, werd ich von Zeit zu Zeit Malzpaste ins Spiel bringen. Danke ihr Lieben! <3

Werbung:
Bei uns ist es ganz unterschiedlich:

Franz, Langhaar, frisst kein Katzengras, würgt ca. 1x pro Woche Haarwürste aus, schneidet aber auch viel über den Kot aus. Gebürstet wird natürlich jeden Tag.

Sissi, Langhaar, frisst selten bis nie Katzengras, würgt und kotzt nie, scheidet alles mit dem Kot aus. Gebürstet wird auch jeden Tag.

Pepi, Kurzhaar, wird nie gebürstet, frisst fast jeden Tag Katzengras, wenn er erbricht dann nur Gras und Flüssigkeit, passiert alle 4-8 Wochen.

Also keine Sorge, Katzen müssen nicht unbedingt erbrechen.
Bei uns hat Taurin und Bierhefetabletten noch allgemein für eine bessere Fellqualität gesorgt und auch für weniger kötzeln beim Franz 😉

Es gibt auch Leckerlies mit Malzpaste gefüllt, kann man auch versuchen wenn die reine Paste nicht gefressen wird.

Mein Sternchenkater hat immer gejammert,bevor er zum Spucken ins Kaklo ging.Dabei kamen selten Haare mit raus.Sein Kumpel und dessen Schwester haben sich immer im Weit-und Zielspucken geübt.Mit vielen Haaren dabei.

Ich bürste nur die Katzen, denen das Spaß macht. Effekt hat das bei unseren Kurzhaartigern wie gesagt nahezu keinen.
Malzpaste haben sie eigentlich immer auch so genommen. Sollte kein Problem sein. Könnte man es sonst auch zum Futter mischen?
Bierhefe, Taurin in Pulverform, Fischöl und PreventVet Immun bekommen sie auch ins Futter dazu.

Meine haben auch meistens Gras oder Katzengras zur Verfügung und knabbern täglich daran herum.

Lynn: Kurzhaar, hat noch nichts aus gespuckt, Gras kommt hinten raus.
Balu: Kurzhaar, hat aber Flausch darunter. Ihn bürste ich mehrmals pro Woche, aber nicht täglich. Gras kommt öfter mit etwas Flüssigkeit vorne raus, aber Haare wären mir darin auch noch nicht auf gefallen.

Beim Streicheln versuch ich die Haare nach hinten runter zu streicheln.

Werbung:
Danke, ihr habt mir sehr weiter geholfen!