Haarausfall und braun/schwarzer Fleck

• Themenstarter Themenstarter Joujou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Joujou

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

vor 5 Tagen fiel uns auf, dass unsere Katze, welche seit bald 4 Wochen Freiängerin ist, am Bauch Haare gelassen hat. Man kann sagen rund um ihre Kastrationsnarbe. Im Großen und Ganzen war das Fell wie gekürzt, an einer Stelle waren gar keine Haare mehr zu sehen. Wir haben den TA angerufen, er meinte dass sie sich vermutlich einfach nur draußen mit einer anderen Katze gefetzt hat und wir das weiter beobachten sollen, uns aber keine Gedanken machen müssen. Nun habe ich jeden Tag nachgeschaut und eben musste ich feststellen, dass sich dort ein ca. 3 cm langer und 1 cm breiter brauner bis schwarzer Fleck gebildet hat. Nicht verkrustet oder so. Es sieht eher aus wie ein riesiger Leberfleck.

Heute hat der TA zu, aber morgen werde ich dann doch mal hinfahren, damit er sich das anschaut.

Vorab wäre ich jedoch dankbar für eure Meinungen, was das sein könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Edit: Sie benimmt sich absolut normal, also wie immer. Frisst, trinkt, spielt usw. wie jeden Tag und lässt sich auch ohne Probleme an der Stelle anfassen und streicheln.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

bist du sicher das sich der fleck erst gebildet hat?

viele katzen haben von natur aus dunkle flecken auf der haut, die man natürlich erst sieht, wenn fell weg ist.

Nein der Fleck kam erst hinzu. Vor 5 Tagen war alles weiß an der Stelle wo das Fell fehlte (die helle Haut halt) und nun ist da dieser Fleck :-/

Hallo,
warte den TA Besuch morgen ab. Ich denke, alles was wir hier jetzt schreiben sind Mutmaßungen und bringen Dich nicht wirklich weiter.

Drücke die Daumen!

LG

Zur Aufklärung: Der TA begründet den Haarausfall mit Hormonschwankungen wegen der frühen Kastration (dafür gabs dann eine Spritze) und den braunen Fleck mit Pigmentveränderungen. Wobei ich letzteres irritierend finde da sich Pigmentveränderungen nicht so schnell vollziehen? Naja, ich vertraue ihm da nun mal. In 14 Tagen sollen wir nochmal kommen zur Kontrolle.

Schwarzer Fleck nach der Kastration

Was kam nun mit dem Schwarzen Fleck raus?
Bei meiner Katze haben sich auch zwei schwarze Flecken nach der Kastration gebildet. Habe den Tierarzt angerufen, dér will natürlich nur Geld verdienen!
Mir scheint dies jedoch nichts schlimmes zu sein?!

Werbung: