gutes Zeckenmittel

• Themenstarter Themenstarter Shiobani
  • Beginndatum Beginndatum
S

Shiobani

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe schon mal gesucht, aber die meisten Threads dbzgl. sind schon etwas älter.

Könnt Ihr evtl. ein frei verkäufliches Zeckenmittel empfehlen? Gerne auch apothekenpflichtig.

Ich weiß, dass kein Zeckenmittel 100% sicher ist. Ich habe meinen Freigängern früher immer Bravecto gegeben, was definitiv immer recht gut half. Der Zeckenbefall war sehr übersichtlich.
Nun geht es mir hier aber um die Hofkatzen. Die wollte ich jetzt nicht extra einem Tierarzt vorstellen, nur um Bravecto zu erhalten. So bekomme ich es nicht.
Als ich einmal wegen einer ganz anderen Tierart beim Tierarzt war, habe ich da mal nachgefragt. Die empfahlen Advantage von Bayer. Habe ich den Hofkatzen jetzt auch vor 3 Tagen draufgeträufelt. Heute habe ich aber dem Hofkater tatsächlich so um die sechs Zecken entfernt, trotz Advantage.

Deswegen frag ich mal, ob jemand von euch da evtl. ein besseres Präparat kennt, das ich zumindest dann mal testen würde.

A

Werbung

Ich habe unseren Kater mitte März eine Ampulle Frontline in den Nackenpelz geträufelt. Bisher hatt er weder Zecke noch Flöhe, Milben, Haarlinge oder ähnliches... Habe es über eine Versand Apotheke rezeptfrei erhalten.

Hier im Forum wurde AdTab empfohlen. Das teste ich aber erst in ein paar Wochen.

Bravecto wurde von einer meiner Katzen nicht vetragen und Frontline wirkte nach mehrmaliger Gabe überhaupt nicht mehr.

Ich habe unseren Kater mitte März eine Ampulle Frontline in den Nackenpelz geträufelt. Bisher hatt er weder Zecke noch Flöhe, Milben, Haarlinge oder ähnliches... Habe es über eine Versand Apotheke rezeptfrei erhalten.

Echt, Frontline?

Eigentlich ist Frontline dafür bekannt das es nicht mehr wirkt.
Zumindest was Flöhe betrifft war das vor ein paar Jahren noch so.
Hat sich das inzwischen tatsächlich wieder geändert?

• Like
Reaktionen: Eismond
Keine Ahnung.. Bei ihm scheint es jedenfalls zu helfen...

Sorry für die späte Rückmeldung.

Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal AdTab testen. Zeckenmittel geht ja ohnehin nur über Versandhandel, wenn man die Katze nicht zum Tierarzt bekommt.

Von Frontline bin ich tatsächlich seit Jahren auch kein Freund mehr. Wobei es natürlich verbessert worden sein kann. Aber erst einmal AdTab.

Werbung:
Vielleicht kennst du sogar AdTab, es ist mittlerweile frei verkäuflich. Vorher wurde es nur beim Tierarzt als Credelio verkauft.

Zwecks Frontline sind wir davon auch schon vor vielen Jahren weg, es könnte aber sein das es ortsspezifisch unterschiedlich wirkt.
Bei uns wurde das Zeug früher in den Weinbergen verspritzt, daher war das bei uns die absolute Nullnummer.

• Wow
Reaktionen: teufeline
Vielleicht kennst du sogar AdTab, es ist mittlerweile frei verkäuflich. Vorher wurde es nur beim Tierarzt als Credelio verkauft.
Das ist ja der Knaller*Glotz*, undbedingt kaufen, bevor es eventuell verboten wird.

Wie wirkt das denn? Bringen sie dann generell weniger mit oder bekommen sie weniger Bisse?

Bei meinen Katzen ist es so dass der Kater tendenziell mehr Zecken anschleppt. Ich habe in den letzten 4 Tagen bestimmt schon 6 aus ihm rausgekämmt und eine musste ich ziehen.
Beim Katzenmädchen waren es heute früh 2 die ich rausgekämmt habe.

Ich laufe den Katzen also etwas paranoid mit dem Kamm hinterher. Zum Glück mögen sie das kämmen.

Wie geht ihr damit um?
Normalerweise schlafen die Katzen auch bei mir - aber ich bin da zu dieser Zeit dann immer etwas unruhig.
Mache es aktuell so dass ich die Katzenklappe zur Schlafenszeit dann zu mache und sie beide durchkämme.
Normalerweise gehen sie aber morgens in der Dämmerung raus und machen dann auch Alarm wenn die Klappe zu ist.
Also dann Klappe auf und Schlafzimmertür zu.
Dann machen sie Alarm
Wenn sie wieder kommen und sich für die nächste Schlaf Runde zu mir legen wollen…

Ein Spot on hatte ich in dem letzen Jahren immer geholt, hatte aber im letzten Jahr das Gefühl dass es gar nichts bringt.

Schmiert ihr euch selbst mit nem Mittel ein?

Ich wäre dankbar für eure Ideen und Gedanken.

Die Kater bekommen hier im Sommer einmal pro Monat, im Winter alle 2 Monate eine Tablette AdTab.

Zecken, Milben und Flöhe, die die Katzen beißen, sterben dann. Es wirkt also nicht als repellent.

Leider haben wir irgendwo in der Nachbarschaft ein ausgiebiges Flohnest, daher gebe ich das. Ginge es nur um Zecken, würde ich sie wohl nur regelmäßig absuchen und mit einer Zeckenkarte ziehen. Aber Mori ist auch kein Zeckenmagnet. Der hatte auch vor AdTab nur zwei drei Mal im Jahr eine Zecke. Bei Freddy weiß ich es nicht. Der bekommt ja aber nun auch regelmäsig seine Tablette und geht erst seit ein paar Tagen raus.

Ich selbst schmiere oder sprühe mich nicht extra ein. Außer ich besuche im Sommer meine Kollegin am Wassergrundstück und weiß dass wir dann abends lange draußen sitzen ..dort fressen mich sonst die Stechmücken ...

Werbung:
Wie wirkt das denn? Bringen sie dann generell weniger mit oder bekommen sie weniger Bisse?
Offiziell wirkt Credelio/AdTab erst, wenn die Zecke sich an der Katze ansaugt (sie wird dann vergiftet und stirbt ab).
Aus der praktischen Erfahrung mit meinem kätzischen Zeckentaxi hier bilde ich mir aber schon ein, dass er auch generell weniger Zecken mitbringt, wenn er regelmäßig seine Tablette bekommt.

Ich selbst schütze mich nicht besonders (mich mögen Zecken aber zum Glück auch nicht übermäßig).

• Like
Reaktionen: teufeline
Offiziell wirkt Credelio/AdTab auch nur vier Wochen. Oft wirkt es aber deutlich länger.

Danke euch für eure Gedanken die schnellen Antworten.

Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren. Habe jetzt noch ein bissl quer gelesen in den verschiedenen Themen dazu.
Wir haben das Problem Toitoitoi hauptsächlich im Frühjahr bis es richtig heiß wird. Dann ist es meistens alles gut. Letztes Jahr waren das dann aber auch gut 4 Monate…. Und hier ist direkt auch Wiese und Feld.

Letztes Jahr hatte ich dann zwei Situationen wo ich die Viecher auf mir gefunden habe.
Eine hab ich bemerkt als sie gerade loslegen wollte und das andere Mal hab ich es zwar gespürt aber aufgrund der Stelle erstmal nichts sehen können- erst am nächsten Morgen dann.😱

Ich habe bis jetzt Credelio gegeben, da SpotOn bei uns zu schäumende Katzen geführt hatte (die putzen sich gern gegenseitig). Hatte zwar von AdTab schon gehört, wirkt das tatsächlich genauso zuverlässig wie Credelio? Dann würde ich über Umstieg nachdenken.

Ich habe bis jetzt Credelio gegeben, da SpotOn bei uns zu schäumende Katzen geführt hatte (die putzen sich gern gegenseitig). Hatte zwar von AdTab schon gehört, wirkt das tatsächlich genauso zuverlässig wie Credelio? Dann würde ich über Umstieg nachdenken.
AdTab ist genau der gleiche Wirkstoff in der gleichen Konzentration und vom gleichen Hersteller wie Credelio... Nur eben rezeptfrei und nen Euro günstiger...warum die das so vertreiben? Keine Ahnung 🤷‍♀️

Werbung:
AdTab ist genau der gleiche Wirkstoff in der gleichen Konzentration und vom gleichen Hersteller wie Credelio... Nur eben rezeptfrei und nen Euro günstiger...warum die das so vertreiben? Keine Ahnung 🤷‍♀️
Danke, dann teste ich das mal ☺️