Gute-Laune-Katze HAILY ♀ - 2 Jahre - Ukraine

  • Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum
  • #41
Ich weiss jetzt nicht, ob das richtig ist, wenn ich das hier poste, wüsste aber nicht, wo sonst....
Also versteht mich nicht falsch, ich mache keinen Rückzieher, aber einiges gibt mir schon zu denken.
Habe ja keinerlei Erfahrung mit Katzen aus dem Tierschutz und gleich garnicht aus dem Ausland.
Wo ja schonmal das vorherige persönliche Kennenlernen des Tieres wegfällt und man sich nicht mit dem jetzigen Halter verständigen kann. Ich hätte schon gern ein paar mehr Infos, nur wo soll ich die her bekommen?
Unter anderem wäre meine Sorge, das Haily, so wie es auf den Bildern aussieht, mit sehr vielen anderen Katzen zusammen ist.
Sind die alle in einem Raum? Dann wäre es ja für das Tier ein Einsamkeitsschock, wenn sie bei mir allein in einem Zimmer separiert ist.
Die wird die anderen bestimmt suchen und vielleicht rumschreien oder so. Oder gar krank werden vor heimweh und nichts fressen oder was weiss ich. Mir geht jetzt ganzschön "die Muffe" das es schiefgeht. Und das will ich auf keinen Fall. Kann mir da irgendwer bisschen helfen?


..wie lange oder gar kurz Haily dann separiert ist, wird sich zeigen. Ich denke Haily, die wie man sieht sehr gut mit anderen Katzen klar kommt und es kennt in einer Gruppe unterschiedlicher Katzen zu leben, wird wahrscheinlich recht zügig mit Mimi auskommen.
Wie lange Mimi braucht kann man nicht absehen..aber ich denke die Chancen stehen gut, dass du Haily nicht wochenlang alleine in einem Zimmerl halten musst.

Aber einige Tage nach Ankunft schaden nie.
Die Katze ist ja erstmal total von den Pfoten. Die neue Umgebung, fremde Gerüche, neue Menschen, neue Katze dazu der lange Transportweg. Da ist es einfach gut am Anfang die Neuankömmlige nicht gleich zu überfordern und ihnen erstmal einen abgegrenzten Bereich zur Verfügung zu zu stellen, wo sie Ruhe haben, sich sammeln und etwas eingewöhnen können und erstmal einen kleinen Bereich für sich erkunden können.
Ob und wie lange man dann Haily konstant in dem Zimmer lassen muss, sieht man dann so Stück für Stück. Aber faustformel ist, lieber langsamer und in Ruhe, als zu schnell und beide Katzen zu überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, Rickie, Wildflower und 3 weitere
A

Werbung

  • #43
Mach dir bitte keine Sorgen, du bist doch auch auf Facebook und kannst alle Beiträge der Adoptanten und angekommenen Katzen lesen.
Ja ich lese da schon mit ;)
Aber wie ich schon sagte, FB ist so garnicht meins, hab das nie benutzt und komm da nicht so richtig klar.
Werde mich aber bemühen.

Du hattest doch einen Grund, warum Du Haily ausgesucht hast. Jetzt gilt es, darauf zu vertrauen und den "Boden" für ein glückliches Zusammenleben zu bereiten. Ich befürchte nämlich, sonst könnte es schief gehen. Nicht wegen der Katzen, sondern weil Du vielleicht unbewusst Deine Unsicherheit ausstrahlst und es ihnen damit schwerer machst.
Natürlich hatte ich einen Grund.
Leider bestärken solche Aussagen meine tatsächlich vorhandene Unsicherheit noch. :(
Woher soll ich denn Sicherheit haben, keine jahrzehntelange Erfahrungen mit Katzen, wie viele andere hier.
Meine erste Katze, der Maxi, nach 5 Monaten bei mir gestorben, dann die Lumina, die nicht fressen wollte.
Das trägt nicht gerade dazu bei, meine Unsicherheit zu beseitigen.

Ich verstehe deine Sorge. Der Einzug eines neuen Mitbewohners ist immer auch irgendwie mit Ängsten und Sorgen verbunden. Gleichzeitig aber auch mit ganz viel Vorfreude und positiver Aufregung. Konzentrier dich doch erstmal auf die positiven Aspekte, statt jetzt schon mögliche Probleme zu zerdenken!
Ja genau, da hast du recht. (y)
Ich will auch jetzt garnicht hier wieder eine riesen Diskussion lostreten.
Danke euch :)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #44
Du, ich hab auch keine jahrelange Erfahrung und ich hab auch Fehler gemacht. Man lernt daraus. Wichtig war mir immer, einen kühlen Kopf zu bewahren und das beste draus zu machen (im Sinne meiner Katzen). Du hast hier so viel Support und Unterstützung. Du hast das Herz am rechten Fleck. Freu dich auf die wunderschöne Katzendame und schieb den Rest beiseite.
Ich mein, schau dir Haily doch an! Wie sollte das denn schief gehen mit diesem Blick voller Zuversicht und Neugierde 😍
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, LakritzNase, Pattsy und 2 weitere
  • #45
Ja ich lese da schon mit ;)
Aber wie ich schon sagte, FB ist so garnicht meins, hab das nie benutzt und komm da nicht so richtig klar.
Werde mich aber bemühen.


Natürlich hatte ich einen Grund.
Leider bestärken solche Aussagen meine tatsächlich vorhandene Unsicherheit noch. :(
Woher soll ich denn Sicherheit haben, keine jahrzehntelange Erfahrungen mit Katzen, wie viele andere hier.
Meine erste Katze, der Maxi, nach 5 Monaten bei mir gestorben, dann die Lumina, die nicht fressen wollte.
Das trägt nicht gerade dazu bei, meine Unsicherheit zu beseitigen.


Ja genau, da hast du recht. (y)
Ich will auch jetzt garnicht hier wieder eine riesen Diskussion lostreten.
Danke euch :)
Hey :)
Ich bin auch so jemand, der total unsicher ist bei diesen Dingen. Mir hat der Tipp im Forum "geh raus und lass die Beiden machen" extrem geholfen. Wenn man nicht jedes Fauchen an der Tür oder komische Verhalten mitkriegt, was eigentlich total normal ist, hilft einem das sehr.
Ich drücke die Daumen, dass es gut klappt!
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, Pattsy, Lilvy und eine weitere Person
  • #46
Natürlich hatte ich einen Grund.
Leider bestärken solche Aussagen meine tatsächlich vorhandene Unsicherheit noch. :(
Woher soll ich denn Sicherheit haben, keine jahrzehntelange Erfahrungen mit Katzen, wie viele andere hier.
Meine erste Katze, der Maxi, nach 5 Monaten bei mir gestorben, dann die Lumina, die nicht fressen wollte.
Das trägt nicht gerade dazu bei, meine Unsicherheit zu beseitigen.
Ich habe doch aber auch geschrieben, dass ich keine Ahnung von Katzenzusammenführungen hatte. Letztendlich habe ich "einfach" entschieden, meiner Entscheidung, weiteren Katzen einen Platz zu bieten, zu vertrauen bzw., dazu zu stehen und mich dann nicht mehr verunsichern zu lassen. Ich habe dem sozusagen keinen Raum gegeben und bin meiner Entscheidung gefolgt, im Sinne von: so ist das jetzt und wir werden es schaffen. Und wir müssen da jetzt gemeinsam durch bis wir soweit sind, dass es allen gut geht.
Du könntest Deine Erfahrung mit Lumina auch vielleicht dazu nutzen, zu denken: okay, das hat nicht geklappt und ich habe gelernt, was ich anders machen kann.
Denn letztendlich hast Du doch keine Wahl: entweder, Du gibst der Unsicherheit nach und Deine Mimi (?, sorry) muss alleine bleiben.
Das willst Du aber nicht.
Also ist die logische Konsequenz: neue Katze und dann mit Zuversicht durchstehen, was kommt und fest daran glauben, dass es für alle gut ist und gut werden wird.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, verKATert, Pattsy und eine weitere Person
  • #47
Vielleicht müssen wir mal per Zoom oder so Meditationsrunden für unerfahrene Katzenhalter, die einen Neuzugang erwarten, abhalten 😂 Leiter des Meditationskurses ist dann Taskali oder irgendjemand anders, der gefühlt fast nichts anderes macht, als Katzen zusammenzuführen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Elbchen, TheodoraAnna und eine weitere Person
Werbung:
  • #48
Vielleicht müssen wir mal per Zoom oder so Meditationsrunden für unerfahrene Katzenhalter, die einen Neuzugang erwarten, abhalten 😂 Leiter des Meditationskurses ist dann Taskali oder irgendjemand anders, der gefühlt fast nichts anderes macht, als Katzen zusammenzuführen.
sehr gute Idee (y):love:
 
  • #49
Vielleicht müssen wir mal per Zoom oder so Meditationsrunden für unerfahrene Katzenhalter, die einen Neuzugang erwarten, abhalten 😂 Leiter des Meditationskurses ist dann Taskali oder irgendjemand anders, der gefühlt fast nichts anderes macht, als Katzen zusammenzuführen.

Ich wäre Ich dabei *kribbel*
 
  • #50
Unter anderem wäre meine Sorge, das Haily, so wie es auf den Bildern aussieht, mit sehr vielen anderen Katzen zusammen ist.
Sind die alle in einem Raum? Dann wäre es ja für das Tier ein Einsamkeitsschock, wenn sie bei mir allein in einem Zimmer separiert ist.
Die wird die anderen bestimmt suchen und vielleicht rumschreien oder so. Oder gar krank werden vor heimweh und nichts fressen oder was weiss ich. Mir geht jetzt ganzschön "die Muffe" das es schiefgeht. Und das will ich auf keinen Fall. Kann mir da irgendwer bisschen helfen?
Nach meiner Erfahrung ist es so, dass es für die Katzen zunächst tatsächlich keine schöne Situation ist, aus ihrem gewohnten Umfeld rausgerissen zu werden und sich irgendwo wiederzufinden, wo sie rein gar nichts kennen. Ich muss dazu sagen, bei mir sind immer sehr ängstliche Katzen als Neuzugänge eingezogen. Und ja, manchmal dauert es auch seine Zeit, bis sich die Katzen aneinander gewöhnen. Aber in deinem Fall sind es junge Katzen. Was sind da ein paar Wochen gegen den Rest des Lebens.

Am Anfang nichts fressen, das ist kein Drama. Man sollte auch keins draus machen.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
  • #51
@Pattsy Bitte mach dir Sorgen, wenn es dafür einen Grund gibt.

Haily ist in einer großen Katzengruppe aufgewachsen und wird dementsprechend sozial und verträglich sein.
Vielleicht fühlt sie sich in ihrem Ankunftszimmer ja gar nicht einsam, sondern genießt es sogar, dass sie in den ersten Tagen deine ungeteilte Aufmerksamkeit nur für sich hat. Jede Spieleinheit, jedes Leckerchen und jede Streicheleinheit sind nur für sie.

Stell dir einfach immer wieder vor, wie Mimi und Haily eines Tages kuschelnd zusammen im Körbchen liegen. Das ist euer Ziel.
Und von dem Moment, an dem Haily bei euch aus der Box stiefelt, beginnt der Weg dorthin.
Das wird alles gut werden 😊
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, verKATert, Elbchen und 4 weitere
  • #52
Natürlich hatte ich einen Grund.
Leider bestärken solche Aussagen meine tatsächlich vorhandene Unsicherheit noch. :(
Woher soll ich denn Sicherheit haben, keine jahrzehntelange Erfahrungen mit Katzen, wie viele andere hier.
Meine erste Katze, der Maxi, nach 5 Monaten bei mir gestorben, dann die Lumina, die nicht fressen wollte.
Das trägt nicht gerade dazu bei, meine Unsicherheit zu beseitigen.
Mach dir doch nicht so viele Sorgen, sondern freu dich auf Haily. Auch die Leute, die jahrelange Erfahrung mit Katzen haben, wissen nicht alles. Was ich damit sagen will, man lernt immer wieder dazu. Wichtig ist doch, dass du ein großes Herz hast und Haily dort einen festen Platz bekommt. Ich wünsche dir alles Gute und versuch mal die negativen Erinnerungen etwas wegzuschieben, die verunsichern dich noch zusätzlich.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und Wildflower
  • #53
Ich weiss jetzt nicht, ob das richtig ist, wenn ich das hier poste, wüsste aber nicht, wo sonst....
Also versteht mich nicht falsch, ich mache keinen Rückzieher, aber einiges gibt mir schon zu denken.
Habe ja keinerlei Erfahrung mit Katzen aus dem Tierschutz und gleich garnicht aus dem Ausland.
Wo ja schonmal das vorherige persönliche Kennenlernen des Tieres wegfällt und man sich nicht mit dem jetzigen Halter verständigen kann. Ich hätte schon gern ein paar mehr Infos, nur wo soll ich die her bekommen?
Unter anderem wäre meine Sorge, das Haily, so wie es auf den Bildern aussieht, mit sehr vielen anderen Katzen zusammen ist.
Sind die alle in einem Raum? Dann wäre es ja für das Tier ein Einsamkeitsschock, wenn sie bei mir allein in einem Zimmer separiert ist.
Die wird die anderen bestimmt suchen und vielleicht rumschreien oder so. Oder gar krank werden vor heimweh und nichts fressen oder was weiss ich. Mir geht jetzt ganzschön "die Muffe" das es schiefgeht. Und das will ich auf keinen Fall. Kann mir da irgendwer bisschen helfen?
Hey @Pattsy
Ich glaub, ich kann dich ein bisserl beruhigen.
Einen "Einsamkeitsschock" wird Haily nicht haben, sie ist ja nicht alleine. ;)
Du besuchst sie doch in ihrem Ankunftszimmer und sie hört euch ja auch.

Ich hab bisher sechs Zusammenführungen (erfolgreich) durch - mein Credo: GEDULD 🧘‍♀️

  • Bei deiner Konstellation und deinem jetzt geplanten Vorgehen, sehe ich keinen Anlass zur Sorge.
  • Beide Katzen kennen andere Katzen.
  • Beide Katzen sind jung.
  • Du trennst erst mit Gittertüre, somit hat Mimi alle Zeit der Welt, Haily in ihrem Tempo zu entdecken und sich an ihre Anwesenheit zu gewöhnen.
  • Haily kann sich ebenfalls in Ruhe an die neuen Geräusche, Gerüche und Umgebung gewöhnen und freut sich bestimmt über jede Zuwendung von dir - und entdeckt ebenfalls langsam Mimi.
  • Und dann beobachtest du einfach und freust dich dran, dass Haily jetzt da ist - das erzählst du auch regelmässig Mimi, wie toll das werden wird dann für euch alle - und wie es am Gitter weitergeht, kannst du ja jederzeit hier fragen.

Immer dran denken:
Ein zu langsam gibt es nicht - ein zu schnell allerdings schon. 😉

Bei dir passiert jetzt bald etwas Schönes und Positives - freu dich drauf! :smile:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten, Schnoki, rassekatze und 7 weitere
  • #54
Werbung:
  • #55
Magst mir die Links schicken, bin gerade etwas faul zum suchen:rolleyes: 😚
 
  • #56
Magst mir die Links schicken, bin gerade etwas faul zum suchen:rolleyes: 😚
Das ist der Link zu Mimi, unser Pflegi MIMI ♀ - 7 Jahre - wünscht sich ein Zuhause - Ukraine

Und Nana war nicht in der Vermittlung
661D11CA-1FEB-4612-9848-822716587DB3.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten, dieausdemmeerkommt, Lionne und eine weitere Person
  • #57
Oh, die würde farblich ja zu Fred vom Jupiter passen:LOL:
 
  • #58
Mimi wäre mein Beutechema......
 
  • #59
  • Like
Reaktionen: Elbchen

Ähnliche Themen

Misfit-Cats e. V.
Antworten
54
Aufrufe
4K
Wattebausch
W
Misfit-Cats e. V.
Antworten
11
Aufrufe
2K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
28
Aufrufe
3K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
19
Aufrufe
977
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
2K
Aufrufe
86K
javeda
javeda

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben