Grundstück vom Nachbarn betreten

  • Themenstarter Tenderbreath
  • Beginndatum
  • #101
das gebietet mit mein Menschenverstand und meine eigene Moral.
Was ist denn das??? :eek:

BTW
für jemanden der 14 Jahre ist, kennst du dich gut aus. Ich denke es ist ein Troll :)

Meine Nachbarn haben Khoi´s. die Frau meinte nur 1x zu mir, ich solle aufpassen, dass der Kater sich keinen schnappt. Das war, wo wir ihn grad an seinen Freigang gewöhnt haben.
Hab mich mit ihr unterhalten, und wir sind dann zu der Lösung gekommen, dass ich ein Netz kaufe, und es über Ihren Teich spanne. Fische kommen ja bekanntlich nicht aus dem Wasser raus, und es war gleich ein zusätzlicher Schutz vor Reiher.
Sie war zufrieden, ich war zufrieden, alles waren glücklich. Und wenn Sie nicht gestorben sind, leben sie nocht heute.

5min reden 10€ investiert, und die ruhige Nachbarschaft war wieder herstellt.
Ich weiss garnicht was andere da immer für ein Problem mit haben. Wegen jedem kleinen Scheiss *sry zum Gericht zu gehen, auf sein Recht bestehen, blah blah. Mit sowas fördert man keine gemütliche Nachbarschaft.

Mein andere Nachbar, dem sein Hund, kommt auch immer zu uns rüber, wenn wir grad draussen sind, oder auch nicht. Hin und wieder macht er dahin, dass sehe ich nun aber als das grosse Problem an. Da nehm ich eine Schippe, mach das sauber, und gut ist.
Wegen so einer Kleinigkeit zettelt man doch keinen Streit an.

Da fängt ja auch immer das grösste Problem an. die Leute regen sich auf, informieren sich über die Gesetzeslage, und rennen dann erst zu dem Nachbarn, oder direkt zum Anwalt. Man kann alles Sachlich bereden, und es auch zu einem guten Abschluss bringen, dass beide Seiten zufrieden sind. nur wenn amn immer gleich Anfängt: " Ich habe Recht", dann geht es eh nie gut zu Ende.

Mein Kater ist auch Freigänger, und ich bin echt froh, dass ich nicht in so einer verkorksten Welt leben muss. Niemand hier hat ein Problem damit, dass wir uns eine Katze geholt haben. Nichtmal der Spiesser von hinten.

Sie konnte es ja mit dem Nachbarn klären, und damit wäre das Thema eigendlich durch gewesen.
 
A

Werbung

  • #102
Zitat:
Zitat von Peikko Beitrag anzeigen
das gebietet mit mein Menschenverstand und meine eigene Moral.
Was ist denn das???

BTW
für jemanden der 14 Jahre ist, kennst du dich gut aus. Ich denke es ist ein Troll

Ähem... ich bin 31. :D
 
  • #103
  • #104
Ach so! Jaja, das Alter... da dauert alles manchmal bissl länger... :D
 
  • #105
Hallo,

mitstreiten werde ich nicht, komme aber zum eigentlichen Thema.

Wenn eine Freigängerkatze meine Meerschweinchen töten würde, wäre ich mehr als wütend und nicht so ruhig wie der Geschädigte in diesem Fall. Die Tiere haben Qualen ausgestanden bevor sie starben und die noch lebenden Meerschweinchen nen riesen Schock. Gelächelt hätte ich als Besitzer nicht mehr.

Ich sehe es in dem Fall als die Pflicht des Katzenhalters an, das er dafür sorgt das seine Katze entweder nicht mehr aufs Grundstück geht oder meinen Käfig auf seine Kosten so absichert das nichts mehr passiert.

Auch wenn Katzen ein Wegerecht haben darf so etwas nicht sein. Und der Kleintierhalter kann sich schlecht den ganzen Tag auf die Lauer legen um die Katze irgendwie zu erschrecken bzw. vom Grundstück fernzuhalten.

Im umgekehrten Fall, wenn meine Katzen sowas machen würden wäre für mich auf jeden Fall klar, das sowas nicht nochmal passiert und würde mit dem Besitzer der Schweinchen über Lösungen sprechen, deren Kosten ich übernehme damit weiterhin Frieden herrscht.

Wegen des Tisches in Nachbars Garten würd ich ne Folie oder sonstwas kaufen und ihm die bringen. Zumindest kann er die dann auf den Tisch legen, wenn er nicht da ist.

Liebe Grüße

Anne
 
  • #106
Was isn n Troll?
Wenn ich über was schreibe, informiere ich mich selbstverständlich vorher über das Thema und da ich recht gute Quellen habe, hat das vielleicht auch Hand und Fuß, was ich schreibe. Also, ich kann auch nur schreiben, was ich gesagt bekomme, stehe aber 100% dahinter, nachdem ich es "gefiltert" habe.
Hab eine Verwarnung bekommen wegen Beleidigung. Mein Gehirn fragt sich grad, ob da jemand gejammert hat... Naja, nochmal ENTSCHULDIGUNG an die betreffenden Personen! Es tut mir wirklich leid!
So, nun wischen wir uns die Tränen aus dem Gesicht und machen brav und anständig weiter!

Also, es hat sich alles geklärt (wie schon erwähnt), ich kann mit der von mir beschriebenen Vorgehensweise sehr gut leben (meine Nachbarschaft auch) und somit freue ich mich auf weitere schöne Posts hier im Forum.
Vielleicht kann mir noch jemand erklären, wie ich PN´s beantworte. Kann sie lesen, antworten, habe aber nix im Postausgang und bekomme auch keine Antwort...
 
  • #107
Hallo,

mitstreiten werde ich nicht, komme aber zum eigentlichen Thema.

Wenn eine Freigängerkatze meine Meerschweinchen töten würde, wäre ich mehr als wütend und nicht so ruhig wie der Geschädigte in diesem Fall. Die Tiere haben Qualen ausgestanden bevor sie starben und die noch lebenden Meerschweinchen nen riesen Schock. Gelächelt hätte ich als Besitzer nicht mehr.

Ich sehe es in dem Fall als die Pflicht des Katzenhalters an, das er dafür sorgt das seine Katze entweder nicht mehr aufs Grundstück geht oder meinen Käfig auf seine Kosten so absichert das nichts mehr passiert.

Auch wenn Katzen ein Wegerecht haben darf so etwas nicht sein. Und der Kleintierhalter kann sich schlecht den ganzen Tag auf die Lauer legen um die Katze irgendwie zu erschrecken bzw. vom Grundstück fernzuhalten.

Im umgekehrten Fall, wenn meine Katzen sowas machen würden wäre für mich auf jeden Fall klar, das sowas nicht nochmal passiert und würde mit dem Besitzer der Schweinchen über Lösungen sprechen, deren Kosten ich übernehme damit weiterhin Frieden herrscht.

Wegen des Tisches in Nachbars Garten würd ich ne Folie oder sonstwas kaufen und ihm die bringen. Zumindest kann er die dann auf den Tisch legen, wenn er nicht da ist.

Liebe Grüße

Anne

Deshalb ja auch mein Vorschlag mit der Kostenbeteiligung für eine katzensichere Abdeckung. ;)Als Freigängerbesitzerin habe ich die Plicht, die Schäden, die meine Katzen verursachen zu beseitigen und selbstverständlich zu zahlen. Einsperren, hingegen würde ich meine freiheitsliebenden Tiere nicht. Das hielte ich in meinen Fall für Tierquälerei.:)
 
Werbung:
  • #108
Einsperren, hingegen würde ich meine freiheitsliebenden Tiere nicht. Das hielte ich in meinen Fall für Tierquälerei.

FALLS du dich hiermit auf mich beziehst: Ich denke doch, 4 Stunden am Tag drin bleiben ist keine übertriebene Quälerei für meine Katze.
 
  • #110
FALLS du dich hiermit auf mich beziehst: Ich denke doch, 4 Stunden am Tag drin bleiben ist keine übertriebene Quälerei für meine Katze.

Also... ich denke mein Posting ist eindeutig und bezieht sich auch NUR ausschließlich NUR auf MICH ( siehe dick gedruckten Absatz)

Einsperren, hingegen würde ich meine freiheitsliebenden Tiere nicht. Das hielte ich in meinem Fall für Tierquälerei.:)

Ich verstehe nun wirklich nicht wie Du darauf kommst, dass ich ausgerechnet Dich meine, wenn ich " in meinem Fall" schreibe. So langsam wird das Ganze echt lächerlich:mad:
 
  • #111
Hab wieder was dazugelernt! Und zwar war ich zuerst bei der Polizei und dann beim Ordnungsamt. Es geht speziell um MEINEN Fall (akurat hab ichs beschrieben) mit den Meerschweinchen:
Theoretisch müsste ich GAR NICHTS machen, denn die Katze unterliegt ihrem Jagdtrieb. Der Nachbar muss die Säue besser sichern. Da hatte der Herr aus Neustadt ja Recht.
ABER:
Man hat mir angeraten und zwar DRINGENST, auf dieses Recht zu verzichten und mich mit dem Nachbarn im Guten zu einigen, denn, und das sei keine Seltenheit, wenn sich der Nachbar massiv blästigt fühlt und ich es ignoriere, kommt die Katze eines Tages entweder ohne Schwanz heim oder liegt irgendwo mit rosa Schaum vor dem Maul und dann wäre das Geheule groß. Als Tierhalter zieht man in so einem Fall immer den Kürzeren. Von daher würde mir oben genanntes Recht gar nichts bringen, denn wer sich die Arbeit macht und sich beschwert, der geht auch andere Wege.
Leider, und das würde die Anzahl der Anzeigen und Beschwerden zeigen, wären die meisten Katzenbesitzer so gewissenlos, dass sie ihre Rechte auf Kosten der Tiere durchsetzen, sprich, es ihnen sch...egal ist, wann ihr Tier wo herumläuft.

Also, wer in so einer Situation seiner Katze auf jeden Fall trotzdem den Freigang gewähren würde, halte ich nicht für einen gewissenhaften Besitzer.

Hab ich hier mal aufgeschrieben für diejenigen, die es interessiert.
 
  • #112
Erstmal: Schöne unterhaltsame Diskussion hier - ich kann nicht einschlafen, und geb halt auchmal meinen Senf dazu :-D


Zum Thema Katzen im Garten:
Mein Papa mochte auch keine Katzen in seinem Garten haben (weil die hinmachen). Er hat immer Steine geworfen oder mit dem Wasserschlauch gespritzt um die zu erschrecken. Die Katzen habens dann irgendwann gemerkt und sind nicht mehr gekommen. Hat also wunderbar geholfen und es gab nie wieder Streit.


Zum Thema Allergie:

Mein Bruder und mein Freund sind auch allergisch gegen Pferdehaare. Es ist wirklich so extrem schlimm, dass wenn Ihnen jemand mit Reitklamotten entgegen kommt (z.B: Im Supermarkt-Gang) die Augen tränen, rot werden, anschwillen und es kommen auch Atemprobleme dazu.
Und jetzt? Soll man ein Gesetz machen, dass niemand mehr in Reithosen rumlaufen darf - ausser im Pferdestall?
Ist halt so. Das ist halt persönliches Pech von meinem Bruder und Freund. Die haben immer ihr Spray dabei und gut ist.


Zum Thema "Meerschweinchen im Garten":

Es kann auch ein Flugzeug abstürzen und auf den Meerschweinchenkäfig fallen. Kann kann kann....
Ich bin der Meinung, dass wenn ICH meine Meerschweinchen rauslassen würde, das auch dementsprechend absichern muss.

Zum Thema "Haare auf dem Tisch":
Ist halt so? Wenn eine Taube draufmacht oder ein Vogel, muss man den halt auch abwischen und putzen?:aetschbaetsch1:
 
  • #113
Wenn eine Taube draufmacht oder ein Vogel...

Wo ist da der Unterschied? :aetschbaetsch2:

Wie auch immer, ich will hier keine neue Diskussion anfangen, aber mit so Aussagen wie "ist halt persönliches Pech" wird man nur begrenzt weiterkommen. Ich hätte da viel zu viel Angst um meinen Bonfire, wenn der mal paar Tage nicht heimkäme und mir würde einer sagen "ist halt persönliches Pech".
Dann doch lieber eine gescheite Lösung finden ohne Steine werfen oder sonstigen Kram.

Schreibt net so viel hier rein, ich fahre eine Woche in Urlaub! MIT KATZE!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Schneewittchen315
Antworten
2
Aufrufe
1K
abraka
abraka
E
Antworten
47
Aufrufe
9K
Grobi
Grobi
Verena81
2
Antworten
21
Aufrufe
7K
kattepukkel's
kattepukkel's
F
Antworten
9
Aufrufe
2K
ensignx
ensignx

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben