Grrrr,Katze pieselt auf dem Laminatboden

  • Themenstarter Krümel1
  • Beginndatum
Krümel1

Krümel1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. März 2008
Beiträge
621
Ort
da wo auch meine Katzen wohnen
Huhu!

So langsam werde ich echt sauer.
Unser Kater Balu pieselt immer im Wohnzimmer auf dem Laminatboden.:mad:
Weiß echt nicht mehr weiter.
Dabei werden beide Katzenklos täglich sauber gemacht.:(

Könnt ihr mir vielleicht mal einen Tipp geben,was ich dagegen machen kann?

Lg Krümel1
 
A

Werbung

Wie alt ist denn der Kater? Macht er das schon immer
oder erst seit einer bestimmten Zeit?
Hat sich für den Kater irgendetwas geändert? Umzug,
Möbel umgestellt u.s.w.

Hast Du das Katzenstreu gewechselt?

Es könnte aber auch eine Blasen-Nierenerkrankung dahinter
stecken, solltest Du vom TA abklären lassen.
 
Beim nächsten Mal würde ich den Urin direkt mit einer sterilen Spritze aufsaugen und umgehend vom TA analysieren lassen. Ggf. hat er eine Blasenentzündung. Wann das negativ ist, d. h. wenn keine Erkrankung vorliegt, dann erst den nächsten Schritt unternehmen.
 
Oh, ich glaub, da brauchen wir mehr Infos. Wieviele Katzen gibt es, Freigang oder Wohnung, wie alt, kastriert, wie lange bei dir???
Irgendein Verdacht auf Krankheiten? Psychische Belastungen? Veränderung der letzten Zeit?

Als erste Maßnahme naturreines Myrte-Öl besorgen (Apotheke), 4 Tropfen auf einen halben Liter Wasser, damit die Piesel-Stelle einreiben. Verhindert, dass die einmal beduftete Stelle immer wieder „nachbearbeitet“ wird.

und: nicht sauer werden. Das hilft keinem weiter. Ursachenforschung ist angesagt...
 
Hallo,
als erstes sollte beim TA abgeklärt werden ob vielleicht etwas krankhaftes vorliegt. Kann eine Blasenentzündung sein oder auch etwas mit den Nieren..

Ist der Kater kastriert? Wenn nicht, kann es sein das er markiert!

Macht er nur immer ins Wohnzimmer??
Hast Du dort etwas verändert?? Auch Kleinigkeiten?!?!

Ist Dein Kater ein Einzeltier??
Viel alleine??
Da gibt es so viele Möglichkeiten.....
Hast Du Haubenklos?? Manche Tiere mögen die nicht. Evtl. Deckel abnehmen....oder eine andere Streu benutzen....

Ich denke Du wirst hier noch mehr Antworten bekommen. Zuerst bitte abklären ob er krank ist.
Viel Glück
LG
 
Hallo,

ja, das ist übel, denn das Laminat quillt ja auf, wenn da länger Flüssigkeit drauf steht.
Als erstes solltest du dem Grund nachgehen, also zum Tierarzt.

Ich hab bei mir eine solche Stelle mit Teebaumöl eingerieben oder halt ins Wischwasser gegeben. Dann hat die Katze das nicht mehr gerochen. Seitdem ist dort auch Ruhe.
 
Hallo,


Ich hab bei mir eine solche Stelle mit Teebaumöl eingerieben oder halt ins Wischwasser gegeben. Dann hat die Katze das nicht mehr gerochen. Seitdem ist dort auch Ruhe.

Teebaumöl ist für Katzen giftig, deshalb lieber nicht anwenden.
 
Werbung:
Uff,soviele Fragen stürmen gerade auf mich ein.:eek:

Also Balu ist ein halbes Jahr alt und lebt jetzt seit letztes Jahr Dezember bei uns.
Wir haben noch unseren 7 Jahre alten Kater Gismo.
Beide Katzen gehen raus wenn sie tagsüber es wollen.

Wir haben auch beide Katzen untersuchen lassen und beide sind kerngesund.

Tagsüber sind sie kaum alleine,da ich Hausfrau bin.

Wir haben,was das Katzenklo betrifft,2 Haubenklos. Beide Kater gehen eigentlich gerne darauf.

LG Krümel1
 
  • #10
Hallo Regina,

ist der kleine Mann denn schon kastriert? Oder habe ich beim Überfliegen die Antwort darauf überlesen, dann sorry.
 
  • #11
na ja, ich hab in sieben Apotheken in Rosenheim nach Myrtheöl gefragt. Das gab es nicht.

Ich hab natürlich die Katzen ein paar Stunden aus dem Wohnzimmer gesperrt.
 
  • #12
Dann mach doch bitte mal von dem einen Klo die Haube runter. Pieselt er immer auf die gleiche Stelle? dann würde ich da mal ein Ka-Klo hinstellen, geschlossenen kleine Wäschewanne oder sowas...

Ansonsten die Pipistellen gründlich mit Myrteöl reinigen, am besten 2 -3 Tropfen drauf verreiben...

Und laß bitte den Urin von ihm vom TA untersuchen, das machen sie bei einem normalen Check nicht...
 
  • #13
Also,kastriert ist unser Balu noch nicht.
Es wird aber in den nächsten Wochen soweit sein.

Leider pieselt er immer auf die gleiche Stelle.:(

LG Krümel1
 
  • #14
ok, dann stell das was hin ..... oder gut reinigen, damit er es nicht mehr riecht, das ist sehr wichtig.
 
Werbung:
  • #15
Also,kastriert ist unser Balu noch nicht.
Es wird aber in den nächsten Wochen soweit sein.

Leider pieselt er immer auf die gleiche Stelle.:(

LG Krümel1

Dann wird er wahrscheinlich schon markieren, ich würde
mit der Kastra nicht mehr zu lange warten.

Es gibt durchaus schon so frühreife Kater, besonders
wenn sie Freigänger sind.
 
  • #16
Bei den Apotheken muß man auch mal hartnäckig sein und drauf bestehen, daß sie nachsehen ob es bestellbar ist.
Ansonsten online oder ev. noch in Esoterikshops ..

Wenn der Kater immer auf dieselben Stellen pinkelt, sollten sie gründlich gereinigt und entduftet werden.

Die Kastration sollte möglichst bald erfolgen, gerade bei Freigängern. Da er auch nach der Kastration noch einige Wochen zeugungsfähig bliebt, sollte der Freigang vorläufig eingestellt werden.

Auch das Klo-Management kann man mal überdenken .. Haube ab, größeres Klo, noch ein 3. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
In der Apo ist es ziemlich teuer. Ich würde das Mhrtenöl über das I-Net bestellen. Ich ahtte mal nen guten Link, ich geh mal suchen. Ansonsten kannst du auch Zugvogel anschreiben, von ihr hatte ich den Link, da war es sehr günstig zu bekommen.
 
  • #18
Wenn du an die Stelle kein Klo stellen kannst, versuch mal eine Schüssel mit ein paar Bröckchen TroFu hinzustellen!
 
  • #19
Lavendelduft

Hier bekommst du günstig Myrtheöl. Hier haben wir auch so eine kleine Pissnelke:D und entsprechend hoch ist der Verbrauch. Aber seit Weihnachten sind wir prima ausgekommen mit dem Öl.
Und es hilft wirklich.
 
  • #20

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
3K
intensiv-sis
intensiv-sis
Cat
Antworten
13
Aufrufe
2K
toheaven
toheaven
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
tiha
T
S
Antworten
3
Aufrufe
535
Meyla
Meyla
Sturmscar
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sturmscar
Sturmscar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben