Große Verzweiflung und ich bin den Tränen nahe..

  • Themenstarter Helea
  • Beginndatum
  • Stichworte
    wohnungskatze
  • #101
Das hört sich doch schon besser an!

Daumen sind weiter gedrückt!
 
A

Werbung

  • #102
Ich drücke auch die Daumen für einen stabilen Aufwärtstrend;)
 
  • #103
... ich kann dich so gut verstehen..

Liebe Helea,
ich bin heute wieder einmal im Katzenforum, weil ich eigentlich erzählen wollte, wie es uns heute - fast Tag genau ein Jahr danach - geht. Vor einem Jahr haben wir diesen wilden, kranken und schwierigen Kater gefunden (oder er uns?) und haben ihn nach 4 Wochen Betreuung im Tierheim halt wieder abgeholt. Die Voraussetzungen waren sehr schlecht: Wir hatten schon eine Katze, eine Einzelprinzessin, einiges älter als er und sehr ruhig. Eigentlich wurde uns eher abgeraten bzw. gab es Zweifel, dass die beiden zusammen "passen" - zu Recht! Wir sind Monate durch die "Hölle". Was kann ich deine Tränen verstehen und nachvollziehen!!!! Unser harmonischer Haushalt entwickelte sich zu einem Haushalt mit durchgängigen Beziehungsproblemen. Denn nicht nur die Katzen hatten ein massives Beziehungsproblem, auch die Beziehung zu meinem Mann war belastet, weil er sich das nach ein paar Wochen nicht mehr antun wollte. Und auch die Beziehung zu unserem Mädel war gestört (sie hat uns nicht mehr vertraut und war nicht mehr kuschelig) und eine Beziehung zum Kater gab es einfach nicht – zumal er wirklich sehr wild war……. Wir haben von Beginn an eine langsame Katzenzusammenführung gewählt (Gitter von Beginn an), es gab Bachblüten, Zylkene, Akupunktur für den wilden Kerl, auch Felyway war in allen Zimmer vorhanden…. Ich wurde über Monate nur mit geknurre und gepfauche aufgeweckt (meistens so 5 Uhr morgens). Und auch die Nächte waren schrecklich….. Auch im Forum wurde mir immer wieder geraten abzubrechen – Problem: Niemand wollte den Kater haben (Inserat ausgegeben, Facebook, Tierschutzvereine etc.). Nur Tierheim kann für uns nicht mehr in Frage (obwohl er dort sehr sehr gut betreut wurde).

Ich habe hier im Forum eine Frau kennengelernt – wie war wunderbar (Mikesch1) – die mir über Monate immer wieder gut zugesprochen hat. Ohne ihre Hilfe (und gutes zureden und immer wieder Tipps parat) hätten ich nicht durchgehalten – daher finde ich es sehr gut, dass du hier Rat sucht. Denn auch wir Menschen brauchen Hilfe, nicht nur die Katzen. Lange Rede kurzer Sinn (kann man ja auch nachlesen: „Nachbars Katzer ist eingezogen“ – (war leider zu beginn schon ein Schreibfehler drin :grr:): Er ist ein so wunderbares Geschenk und wir sind sehr glücklich, dass wir durchgehalten haben – auch wenn es über ein halbes Jahr gedauert hat. Unsere beiden Katzen sind zwar keine Freunde geworden, aber das Zusammenleben funktioniert mittlerweile wunderbar. Es gibt immer mal wieder eine „Ohrfeige“ von ihr (was gut ist und auch ewig gedauert hat) und auch er tut ihr manchmal noch „lästig“, aber es gibt mittlerweile auch Gemeinsamkeiten wie „Terrasse bewachen“ vor dem bösen großen roten Kater in der Nachbarschaft. Auch wenn unser Mädel seine Gegenwart nicht unbedingt sucht, sucht sie aber auch keine Distanz mehr. Du hast berichtet, dass dein Kater Tage unterm Sofa verbringt: Unsere Pezi (Katze) ist fast drei Monate nicht mehr auf uns zugekommen!!!!!! Es war der Horror.
Er ist ein Geschenk: Er hat sich soooo verändert. Diese wilde Tier (wir konnten ihn anfangs nicht mal anfassen) ist vom Streuner zum Stubenhocker mutiert, verschmust und eine Plaudertasche geworden. Er ist Fremden gegenüber zwar immer noch extrem ängstlich aber uns beweist er jeden Tag (ohne ihn vermenschlichen zu wollen) wie dankbar er ist, ein zu Hause gefunden zu haben. Nie und nimmer würden wir ihn wieder hergeben – nie und nimmer möchte ich die Erfahrung – so schrecklich sie war – missen möchten. Wir haben auch viel über uns gelernt!!! Nicht nur über Katzen.

Spontan war mir danach, dir kurz ein paar Worte zukommen zu lassen. Dir ein bisserl Hoffnung schenken (ich war vor einem Jahr so dankbar über jede positive Schilderung). Einen Rat will ich dir auch mitgeben, auch wenn ihn dir schon ganz viele gegeben haben: Hab Geduld und sei locker! Die machen das schon…..
Von Herzen alles Gute!
Liebe Grüße
Desi
 
  • #104
Danke für die aufmunternden Worte.

Nur leider ist vor wenigen Minuten wieder etwas schreckliches passiert. Ich saß eben mit meinem Freund im Arbeitszimmer, als Chi wieder vor Melindas Tür saß und mit ihr kommunizierte/anstarrte/knurrte/wie-auch-immer, hörte ich plötzlich hinter mir das gewohnte Knurren, Fauchen und Schreie. Doch die Schreie wurden immer lauter und heftiger und als wir uns umdrehten, war die Tür offen!!!

Melinda konnte sich irgendwie befreien und kloppte auf Chi wild ein, die nur am schreien war. Als Chi flüchten konnte, rannte Yuki ängstlich unter die Couch und Melinda wie ein Berserker ihm direkt hinterher. Unter der Couch hörte man nur Schreie und ich kam leider nicht an die Katzen heran. Irgendwann zeigte sich Meldina und ich packte sie mit einem Satz wieder ins Zimmer und verschloss die richtige Tür zum Arbeitszimmer, damit keiner irgendwie mehr Kontakt zueinander hat. In Melindas Mundwinkel hing sogar noch etwas Fell von einer der beiden anderen Katzen.
Denke Yukis Vertrauen ist nun wieder komplett zerstört und ansonsten.. keine Ahnung. Ratlosigkeit. Mein Partner und ich sind wieder mit den Nerven und der Hoffnung bei null gelandet.

Ätzend.

Mein Partner meinte auch schon verärgert zu mir "Was soll das am Ende bringen? Katzen die sich dann wenigstens nicht zerfleischen aber keine Freunde sind? Das wird doch kein Zustand sein"
 
  • #105
Ganz ehrlich, für mich hört sich das gar nicht gut an.
Wenn es damals bei Anni und Tom so eskaliert wäre, hätte ich die Zusammenführung abgebrochen. Wenn Melinda jede Gelegenheit nutzt um sich auf die anderen Katzen zu stürzen, sehe ich persönlich wenig Hoffnung, dass das bei Euch noch was wird.

Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung und vielleicht melden sich hier noch andere erfahrenere Leute zu Wort, die schon einige Zusammenführungen hatten.
 
  • #106
ich bin der gleichen meinung wie dein partner.... brich es ab, geb allen dreien eine chance auf ein schoeneres leben. deine beiden koennen wieder ihr normalen verschmusten lebensrythmus aufnehmen und melinda hat in einem neuen zu hause auch die chance neu anzufangen.
ich weiss, dass das keine einfache entscheidung ist, aber DAS ist doch kein zusammenleben!
fuehl dich gedrueckt!
 
  • #107
Danke für die aufmunternden Worte.

Nur leider ist vor wenigen Minuten wieder etwas schreckliches passiert. Ich saß eben mit meinem Freund im Arbeitszimmer, als Chi wieder vor Melindas Tür saß und mit ihr kommunizierte/anstarrte/knurrte/wie-auch-immer, hörte ich plötzlich hinter mir das gewohnte Knurren, Fauchen und Schreie. Doch die Schreie wurden immer lauter und heftiger und als wir uns umdrehten, war die Tür offen!!!

Melinda konnte sich irgendwie befreien und kloppte auf Chi wild ein, die nur am schreien war. Als Chi flüchten konnte, rannte Yuki ängstlich unter die Couch und Melinda wie ein Berserker ihm direkt hinterher. Unter der Couch hörte man nur Schreie und ich kam leider nicht an die Katzen heran. Irgendwann zeigte sich Meldina und ich packte sie mit einem Satz wieder ins Zimmer und verschloss die richtige Tür zum Arbeitszimmer, damit keiner irgendwie mehr Kontakt zueinander hat. In Melindas Mundwinkel hing sogar noch etwas Fell von einer der beiden anderen Katzen.

Nach diesem Zwischenfall, so hart es auch klingt: Gib sie doch lieber wieder ab.
Das ist für mich absolut zu heftig und nicht wirklich innerhalb weniger Tage zu beheben:sad:
tut mir leid, nicht anderes schreiben zu können, aber Melinda ist nicht die "richtige" Katze für eure Gruppe:reallysad:
 
Werbung:
  • #108
Ich ärgere mich momentan über die Tier Therapeutin die ich vor einiger Zeit kontaktiert hatte (posting findet ihr in den vorherigen Beiträgen). Leider kann ich die gute Frau momentan nicht bezahlen, da ich auch nur ein Azubi bin und nicht wirklich in Geld schwimme. Bald stehen Untersuchungen/ Impfungen für Yuki und Chi an und dafür hatten wir erstmal gespart. Ich einigte mich mit ihr, dass ich für ihr Honorar sparen werde.
Jedoch musste ich sie nach dem Zwischenfall noch einmal kontaktieren um Gewissheit von einer Spezialistin zu erhalten. Ich schilderte den Zwischenfall kurz und fragte sie ob es denn überhaupt noch einen Sinn hat die Zusammenführung weiter zu führen. Als Antwort kam das:

Hallo Frau XXXX,

ich habe gerade ihre Nachricht gelesen. Habe nicht viel Zeit, denn heute ist ein Feiertag und ich habe Pläne.
Wenn ein künde mich an einem freien Tag anschreibt, lese ich diese Mail erst an einem Arbeitstag. Oder würdet ihr eurem Kunden so etwas schreiben wie : sehr geehrter Kunde, heute ist Sonntag und da kümmere ich mich um meinen Mist.
Aber gut, weiter geht's:

Hier der Auszug den ich Ihnen in meiner letzten Mail bereits ausführlich geschrieben habe:

"Das Problem ist, dass die Katzenzusammenführung missglückt ist bedeutet aber nicht, dass es niemals funktionieren wird.
Allerdings ist es in ihrem Fall ein längerer Prozess, das "zweite Kennenlernen" einzuleiten.
Es ist leider wirklich so, dass die Katzen sich mindestens in den ersten zwei Wochen, also die beiden "alten Hausbewohner" mit der "neuen" Hausbewohnerin auf keinen Fall sehen sollten. Die Gittertür kommt erst viel später "ins Spiel" und dabei muss man auch einige Punkte beachten. In den nächsten Schritten arbeitet man über Desensibilisierung, Gewöhnung und Gegenkonditionierung. Häufig kann man mit Pheremonen arbeiten; allerdings dürfen diese niemals in der Näher der Katzentoiletten, Futter und Wasserquellen versprüht werden geschweige denn die Tiere selbst damit zu besprühen.
Beim ersten Sichtkontakt des sogenannten zweiten Kennenlernens muss man viel beachten, denn ansonsten ist man wieder bei Punkt Null angekommen.
Erst dann beginnt man langsam mit der Zusammenführung.
Ich kenne Fälle in denen eine Zusammenführung auch nach mehreren Monaten geklappt hat, muss ihnen aber auch ehrlich sagen, dass es wirklich wichtig ist, falls wir einen Termin vereinbaren und ich mir vor Ort ein Bild machen kann, dass sie beide die Behandlungsempfehlung Schritt für Schritt befolgen."

Mehr kann ich dazu nicht sagen ohne mir persönlich ein Bild gemacht zu haben.
Doof das sie ihren nichts aussagenden Text noch einmal kopiert hatte, aber ich hatte irgendwie nicht mit mehr gerechnet. Statt mir konkret zu sagen "das klingt nicht gut, ich rate ihnen davon ab" so etwas. Aber okay, war ja noch zu verkraften. Wenige Minuten später erhielt ich jedoch eine zweite Mail. Ich hatte ihr auf die Mail zuvor nicht geantwortet! Sie schickte mir die quasi als Nachtrag:

Hallo Frau XXXX,

ich habe viele Vorschläge wie man in ihrem Fall vorgehen könnte und hatte bis jetzt auch immer Erfolg bei Katzenzusammenführungen dass es zu einer deutlichen Verbesserung oder auch einer kompletten Lösung des Problems kam.
hätte sie nicht einfach schreiben können "die Katz liegt noch nicht im Brunnen? Es gibt noch Hoffnung?".

Sie haben geschrieben, dass sie in der Ausbildung sind.
Genau wie sie muss ich auch "mein Brot verdienen" und ich biete eine Dienstleistung an.
Wenn sie mit ihren Tieren zum Tierarzt gehen und ihm sagen, dass sie Azubi sind, möchte er trotzdem sein Honorar erhalten und arbeitet auch nicht umsonst.
1. hätte ich sie bezahlt... nur nicht eben JETZT
2. ist ein gang zum Tierarzt wichtiger als eine Verhaltenstherapeutin. In meinen Augen zwar hilfreich, aber eigentlich doch nur Luxus, oder?

Ich habe mir bereits die Zeit genommen diverse Mails zu lesen und zu beantworten, ebenso habe ich mir den Fragebogen zu Gemüte geführt und könnte ihnen wahrscheinlich bereits eine gute Behandlungsempfehlung schreiben, mit den Informationen die mir bereits vorliegen. Ich würde dann diverse Stunden beschäftigt sein, es ihnen zusenden und sie könnten versuchen es umzusetzen bevor der Pflegevertrag ausläuft.
Ich leiste gute Arbeit aber die hat eben auch ihren Preis.
"Ich habe hier die Lösung all ihrer Probleme bereits vor mir auf dem Schreibtisch liegen! Please insert coin for help!"

Tiere kosten Geld und dessen sollte man sich bewusst sein BEVOR man eine dritte Katze zu sich nimmt.
Mach Sachen! Wo wir mal wieder beim Thema wären, tier Therapeuten: nützlich, aber absolut zum überleben notwendig?

Ich weiß nicht wie ihr darüber denkt, aber mich hat diese Mail sehr verletzt, als das sie wirklich hilfreich war. Sich darüber auszulassen das ich Azubi bin und sich das recht nimmt darüber zu Urteilen bei meinem minimalen Gehalt überhaupt eine 3. Katze zu sich zu nehmen. Ich möchte Katzen helfen, sie aus dem Tierheim zu holen und ihnen ein schönes Zuhause zu bieten.. dann bekommt man in meiner momentanen Situation der Resignation statt einem Rat, so etwas vor den Latz geknallt.

Ich bin gerade nicht nur frustriert sondern zutiefst gekränkt.

Ps: Achtung, Handy Tastatur! Text kann vor Fehlern nur so wimmeln!
 
  • #109
Ich finde die Mail gar nicht nichtssagend.
Da steht doch alles gut zusammengefaßt drin, und dich greift sie da auch nicht persönlich an.
Wenn du eine Verhaltenstherapeutin brauchst, ist die Leistung natürlich auch zu bezahlen.
Natürlich müßte sie nicht extra betonen, dass sie am Feiertag was anderes zu tun hat. Das gehört da auch nicht hin.
Ich denke aber, du bist aufgewühlt, so dass du die Sache nicht ganz objektiv betrachten kannst.
Natürlich kann sie erst Lösungsvorschläge machen, wenn sie vor Ort ist.
Viel Glück für eure Zusammenführung.Ich würde das schon mal mit der Therapeutin versuchen.
 
  • #110
Was hast du erwartet ? Das sie dir Tipps gibt, ohne jemals die Tier gesehen zu haben ?

Da du die TP momentan nicht bezahlen kannst, heisst das im Umkehrschluss, dass sie erst in den nächsten Wochen ? Monaten ? vorbei kommen könnte.

Nach den heutigen sehr heftigen Auseinandersetzungen, die natürlich ein sehr herber Rückschlag für alle sind, tendiere ich nun eher zur Abgabe von Melinda.
 
  • #111
Ich hatte ja vor sie zu bezahlen, was die auch genau wusste, nur eben nicht mehr diesen Monat und was ich lediglich von ihr wissen wollte, ob sowas noch erfolg hätte. Mehr nicht. Aber was Solls.

Eben festgestellt das Yuki irgendwas am Schwanz hat, womöglich gebrochen? Er macht jedenfalls mit dem Schwanz einen komischen Bogen und lässt sich nicht anfassen. Morgen rufe ich beim TH an und mache einen Termin aus damit Melinda in ihre neue Familie kommt.

Und ich hatte gehofft das Yuki einen kleinen Spielgefährten bekommt und weniger wen, der ihn verletzt. Dumm gelaufen.
 
  • #112
Na ja, alles was sie geschrieben hat, kann man in jedem Forum lesen, dazu braucht es keinen zu bezahlenden Fachmann.

Schau Dich lieber in Foren um und mach Dir dann selbst ein Bild.Es gibt manchmal sehr nette und kompetente User, die helfen können
Auch dort ist nicht alles zu empfehlen, man muss oft selbst entscheiden.

Sei nicht traurig und vor allem gib nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #113
Nachdem mein Kater nun auch körperlich verletzt wurde, ziehe ich hier leider einen Schlussstrich. So liebenswert Melinda alleine ist.. Aber wenn mein katerchen dabei verletzt wird, hört für mich er Spaß auf :-((
 

Ähnliche Themen

Helea
Antworten
39
Aufrufe
4K
Kaly
Kaly
KateGreen
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lunalein
Lunalein
A
Antworten
103
Aufrufe
6K
a_is_b
A
D
Antworten
3
Aufrufe
811
bootsmann67
bootsmann67
Suicune
Antworten
4
Aufrufe
900
Nalistos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben