Große Trockenfutter-Kroketten zerkleinern ?

  • Themenstarter Livleipzig
  • Beginndatum
  • #41
  • Like
Reaktionen: Livleipzig
A

Werbung

  • #42
  • #43
Hallo ihr Lieben,
Tag 2 ayce. Mein Kater hat nicht einmal gekotzt. Alles blieb drin. Er ist wesentlich ruhiger. Sicher weil auch im Foodkoma. Aber die leckerli beim Clickern passen rein.
Gerade eben hat sich der Futterautomat gedreht. Im Napf daneben war auch noch Futter. Er kommt gewohnheitsmäßig trotzdem angerannt. Guckt und ist selber irgendwie verwirrt, dass er keinen Hunger hat. Guckt kurz evtl. Kurzes ablecken und dann geht er wieder. Das ist doch ein normales Verhalten oder ?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, MilesLiam, Nula und 5 weitere
  • #44
Das is doch super!
Weiter so!
 
  • Like
Reaktionen: Livleipzig
  • #45
Heute am Tag 3 hat mein Kater breiigen Stuhl und er riecht süßlich. Ist das normal ?
Ich kenne so eine Darmreaktion von mir selbst auch. Wenn ich zu viel esse stresst es meinen Magen. Was tun ?
 
  • #46
Heute am Tag 3 hat mein Kater breiigen Stuhl und er riecht süßlich. Ist das normal ?
Ich kenne so eine Darmreaktion von mir selbst auch. Wenn ich zu viel esse stresst es meinen Magen. Was tun ?

Ich denke schon das das normal ist.

Auch dürfte die Menge ie er grade so frisst auch noch weniger werden.

Super das du dich wirklich darauf eingelassen hast es zu probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Livleipzig
  • #47
Guckt kurz evtl. Kurzes ablecken und dann geht er wieder. Das ist doch ein normales Verhalten oder ?
Das hat unser Kater auch gemacht. Der geht gerne auch mal zum vollen Napf, guckt doof und geht dann wieder, als hätte er vergessen was er dort wollte.
Der kannte AYCE-Fütterung vor uns auch nicht, weshalb er ähnlich wie dein Kater mit Erbrechen auf gewisse Futtermengen reagiert hat aufgrund der Übersäuerung des Magens.
Und ja, der ging auch auf wie eine Tonne und ist nach ca. 4 Monaten dann zum Normalgewicht gependelt 😂
 
  • Like
Reaktionen: Livleipzig
Werbung:
  • #48
Trockenfutter zerkleinere ich in einer Salzmühle für Topping auf zu gutes Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Livleipzig
  • #49
Mein Kater frisst jetzt aktuell 500-600 g Nassfutter am Tag. Oh man ist das viel 🙈
Das pegelt sich wirklich noch ein, Ja ? 😅
 
  • #50
  • #51
Die Kalorien sind im guten Nassfutter viel weniger als in Trockenfutter.
Trockenfutter hat so bei 350 Kalorien auf 100 gr., Nassfutter so um die 70-90 Kalorien auf 100 gr.

Energieberechnung und Auswertung Katze
 
  • #52
Die Kalorien sind im guten Nassfutter viel weniger als in Trockenfutter.
Trockenfutter hat so bei 350 Kalorien auf 100 gr., Nassfutter so um die 70-90 Kalorien auf 100 gr.

Energieberechnung und Auswertung Katze
Danke für den tollen Rechner ! So was liebe ich ja 🥰 Habe die Kcal meines Futters früher schon mal ausgerechnet. Damals auf dem Katzen-Fieber Blog. Leider wurde mir halt von zwei TA‘s gesagt, dass mein Bardo „ein typischer fetter Kater sei“. Vielleicht meinten Sie es nicht so. Aber ich war gleich bestürzt und habe mich belesen, wie ich ihn füttern muss, damit er abnimmt. Ich wollte wie immer, alles richtig machen. Dabei war er gut so wie er war 😕 Ich bin echt sauer darüber, dass „Fachkräfte“ so was äußern. Dabei wurde der Kater noch nicht mal im Stehen gesehen. Er lag einfach nur panisch und regungslos in seiner Boxenschale und versuchte mit der Unterlage zu verschmelzen. Da kann kein Mensch beurteilen wie seine Körperform ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #53
Bei Lilo hat es ein Jahr gedauert, bis sie die Futtermenge reduziert hatte (war allerdings auch ein Kitten). Jetzt frisst sie so zw 150 und 200 gr Nassfutter am Tag plus Rohfleisch fürs Clickern.

Neelix, der türkische Neuzugang (im April 2 Jahre alt) kannte kein ayce. Der spachtelt locker seit September 600-700 gr am Tag (je nach Futter auch mehr) und hat auch schon gut zugelegt - aber noch nicht zu fett denke ich. Er war eher dünn als er herkam. Bei ihm wird es sicher noch dauern, bis er sich dran gewöhnt hat. Ich könnte ihm jetzt Futter geben, das er nicht so gern mag, dann frisst er weniger aber noch sehe ich keine Notwendigkeit dazu.

Das wird schon bei euch 😊
 
  • #54
Tatsächlich wird auch bei uns großes trockenfutter eher mal erbrochen. Ich fühle daher in den packungen, wie groß es ist. Zu großes wird zerbröselt , um unliebsames futter schmackhaft zu machen, einzeln verfüttert durch werfen oder getauscht mit einer freundin.
Ab und an gibts hier auch mal trockenfutter. Luna stirbt für Trockenfutter. Es gibt auch mal einen karton felix oder gourmet. So sauber sind die näpfe nie. Wir essen ja auch mal ungesund.
Trockenfutter gibts , wenn meist zur nacht als topping aufs nassfutter, eine handvoll.
Ansonsten, der kater kann gut 400-800 gr nassfutter am tag verdrücken und ist nicht zu dick.
 
Werbung:
  • #55
Hey ihr Lieben, die ayce Fütterung funktioniert jetzt super. Nun habe ich mich dazu hinreisen lassen die futtersorten und Marken relativ oft zu wechseln. Und nun habe ich den Salat. Es wird gemäkelt. Was nun ? Wie lange eisern bleiben ? Dürfen leckerlis trotzdem sein (gerade Clickern ist für ihn wichtig)
Ich bin etwas genervt 😅 denn dieses Verhalten gab es noch nie !
 
  • #56
Ich würde unterscheiden, ging das futter mal gut oder ging es gar nicht bisher? Haben alle die gleichen vorlieben? Futter, welches von anfang an verweigert wir, versuch ich aufzupimpen. Gehts auch dann nicht, wirds verschenkt.
Unsere lieben aber abwechslung.
Generell geb ich auch gern während einer mahlzeit verschiedenes und sie wählen, wer was frisst.
Was witzigerweise auch oft funktioniert, dass wenn sie meckern , ich neues dazustelle. Das fressen sie, danach gehen sie dann komischetweise doch an das ungeliebte.
Insbesondere die lütte ist lustig. Wenn sie feststellt, dass neue futter ist ja noch doofer, frisst sie doch das andere.
Bzew sie frisst gerne angetrocknetes futter, warum auch immer. Im winter ist das ok.

Gerade abends ist mir aber alles sowas von egal. Ich will meine nachtruhe, also gibts abends immer futter, was gut gefressen wird oder es wird mit cosma, gefriergetrocknete leckerlies gepimpt.
Da hab ich echt keinen nerv auf einen machtkampf
 
  • #57
Bzgl. TA und Futter: das Thema Ernährung wird in der Ausbildung nur am Rande gestreift. Daher sind TÄ eben leider selten auch Ernährungsexperten.
Und was die Figur angeht neigen sie leider auch dazu, ganz normalgewichtige Katzen als zu dick einzustufen.
Dass du verschiedene Sorten und Marken verwendest ist gut. So wirst du weniger Probleme bekommen, wenn du aus gesundheitlichen Gründen doch mal das Futter umstellen musst.
Es gibt auch immer mal Zeiten, wo weniger gefressen wird. Solange überhaupt gefressen wird würde ich mir keine Sorgen machen.
 
  • #58
Mein Kater hat Jahre das gleiche Futter (Marke und Sorte) ohne mäkeln runter geschlungen. Nun wollte ich etwas Abwechslung schaffen. Nachdem ich mich mit ayce und Futter auseinander gesetzt habe. Der Kater verweigert weiterhin den zweiten Tag das Futter. Es wird höchstens mal ein Happen genommen.
Wie lange zögere ich es noch raus ?
Ich biete es immer wieder mal neu an und räume es weg wenn es auf Desinteresse stößt ..
 
  • #59
Dann am besten jede neue Futtersorte langsam einführen. Erst eine kleine Menge unter das bewährte Futter. Diese dann nach und nach steigern. So wird er sicher das neue Futter auch annehmen. Die Sorten nicht zu schnell wechseln. Sonst kann es Durchfall geben. Besser jeweils ca 4 Wochen pro neue Sorte. Später gehen dann auch schnellere Wechsel, wenn alles eingeführt ist.
 
  • #60
Er verträgt es super gut mit dem Sortenwechsel :) Ich habe ihn dann eine Sorte gefüttert mit Huhn und Rind. Und nach der zweiten Dose wurde gemäkelt.
Will damit sagen, er mäkelt weil er keinen Bock mehr drauf hat und Abwechslung will. Nicht weil ihm das Futter von Anfang an nicht schmeckt 😅
 

Ähnliche Themen

Minsemann
Antworten
6
Aufrufe
4K
Wolfgang
Wolfgang
N
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Elsacron
Elsacron
E
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tigress21
T
S
Antworten
7
Aufrufe
9K
andacover
andacover
Darius Tanja
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Darius Tanja
Darius Tanja

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben