Kater verweigert plötzlich Trockenfutter

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Guten Morgen.

Wie der Titel schon verrät geht es um meinen Kater der sein eigentlich geliebtes Trockenfutter verweigert.

Ich habe vor einigen Monaten das Futter umgestellt und er hat es sehr gut angenommen.Er bekommt das Purizon Trockenfutter und das komische dabei ist, ich habe immer die 2,5kg Päckchen gekauft, und habe dieses mal das große Paket geholt und seit dem rührt es es nicht an, davor hat er es mit Leidenschaft gefressen, woran kann das liegen? Es ist das selbe Futter? Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Schlaues Katerchen 😁
Vielleicht wurde etwas an der Rezeptur verändert?
Trockenfutter ist ungesund und sollte nur als leckerlie, zum klickern oder im fummelbrett verwendet werden
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, MilesLiam, Wasabikitten und eine weitere Person
Ist das der Kater der im Sommer mit Harnsteinen zu kämpfen hatte?
Wenn ja, da finde ich Trockenfutter kontraproduktiv. Katzen trinken naturmäßig nicht genug, im Nassfutter ist in der Regel genug Feuchtigkeit enthalten, ggf gibt man dann Wasser dazu. Bei reiner Trockenfütterung reicht die normale Wasseraufnahme nicht, die Nieren und Blase werden nicht genug gespült.
Ich empfehle dir mal die Menge Trockenfutter, die dein Kater frisst, mit abgemessenem Wasser aufzufüllen bis das Tro-Fu sich auflöst. Würde dein Kater die Menge Wasser trinken?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Julia01 und Nula
Schlaues Katerchen 😁
Vielleicht wurde etwas an der Rezeptur verändert?
Trockenfutter ist ungesund und sollte nur als leckerlie, zum klickern oder im fummelbrett verwendet werden
Ich kann Mellanlara und Poldi nur zustimmen.
TF ist gerade bei Katzen mit Harnsteinen bzw die dazu neigen kontraproduktiv.
Würde da eine Umstellung auf gesundes Nassfutter mit hohem Fleischgehalt und ohne Zucker/Getreide oder Barf vorschlagen.
Ist das der Kater der im Sommer mit Harnsteinen zu kämpfen hatte?
Wenn ja, da finde ich Trockenfutter kontraproduktiv. Katzen trinken naturmäßig nicht genug, im Nassfutter ist in der Regel genug Feuchtigkeit enthalten, ggf gibt man dann Wasser dazu. Bei reiner Trockenfütterung reicht die normale Wasseraufnahme nicht, die Nieren und Blase werden nicht genug gespült.
Ich empfehle dir mal die Menge Trockenfutter, die dein Kater frisst, mit abgemessenem Wasser aufzufüllen bis das Tro-Fu sich auflöst. Würde dein Kater die Menge Wasser trinken?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, TiKa, Julia01 und eine weitere Person
Guten Morgen.

Wie der Titel schon verrät geht es um meinen Kater der sein eigentlich geliebtes Trockenfutter verweigert.

Ich habe vor einigen Monaten das Futter umgestellt und er hat es sehr gut angenommen.Er bekommt das Purizon Trockenfutter und das komische dabei ist, ich habe immer die 2,5kg Päckchen gekauft, und habe dieses mal das große Paket geholt und seit dem rührt es es nicht an, davor hat er es mit Leidenschaft gefressen, woran kann das liegen? Es ist das selbe Futter? Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße
Das er das TF nur nebenbei frisst davon steht im Eröffnungspost jedoch nichts und die Forenglaskugel ist aktuell in Reparatur.
Wenn er das TF nicht frisst sondern nur das NF sehe ich darin eher Vorteil für die Katze und würde es überhaupt nicht mehr oder wenn dann nur noch im Fummelbrett, clickern etc geben
Die Nierensteine waren ein Verdacht der sich nicht bestätigt hat, er hatte eine Blasenentzündung. Er bekommt das TF nur nebenbei und frisst sein Nassfutter. Er trinkt auch sehr gut mittlerweile sein Wasser.

Das war aber nicht die Frage, sondern woran es liegen kann

Es kann sein das du meinen Kater meinst, die Nierensteine waren nur ein Verdacht der sich nicht bestätigt hat, er hatte eine Blasenentzündung die nun ganz verheilt ist.

Meine Frage war aber eine andere, wäre schön wenn man sich darauf konzentriert, danke:)
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Julia01
Ich füttere Happy Cat und Smilla - immer gemischt - also nie nur eine Sorte. Vielleicht kannst du das auch so probieren? Also eine zweite Sorte untermischen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Nicht registriert
Hallo zusammen. Es gibt endlich Neuigkeiten bezüglich meines Katers. Bevor wir in die Tierklinik wollten, haben wir heute den Urinbefund von letzter Woche bekommen, und zwar hat er Harnsteine! Jetzt müssen wir zum Röntgen da es Kalziumox

Genau aus diesem Grund habe ich mir eine zweite Meinung geholt weil ich nicht daran glauben wollte das er was psychisches hat, es gab auch überhaupt keinen Grund dafür. Jetzt ich jedenfalls erleichtert das wir wissen was er hat und morgen sehen wir weiter.
du hast im deinem anderen Thread geschrieben das laut Befund Harnsteine als Ergebnis rauskamen, später wohl das es eine Blasenentzündung ist.
Es sind nicht die Zähne, er hat Harnsteine.

Der Grund für seine Unsauberkeit wurde gefunden, falls ihr das überlesen habt, er hat Harnateine!Mein Kater ist ein sehr glücklicher Kater, ich denke ich würde merken, bzw er mir zeigen wenn das nicht so wäre. Ich finde es anmaßend wenn Fremde Menschen einem unterstellen sie wären Tierquäler, ihr wisst doch gar nichts über uns oder die Umstände.

Das werde ich dann sicher manchen falls die Unsauberkeit bleiben sollte, doch zuerst kümmern wir uns um die Harnsteine.

Mein Kater hatte keine Nierensteine, wäre schön wenn ihr nicht auf andere Beiträge schließen würdet!

Und meine Frage war eine andere, wenn ihr nicht dazu sagen möchtet oder könnt,würde ich euch bitten es zu lassen,danke;)
Von Nierensteinen hat doch keiner, außer du, was geschrieben und Ideen warum er es nicht mehr frisst kann dir keiner geben, das kann von Zahnproblemen über Rezepturänderung bis das er es einfach nicht mehr mag alles sein, dazu wurde auch schon was geschrieben...
Schlaues Katerchen 😁
Vielleicht wurde etwas an der Rezeptur verändert?
Trockenfutter ist ungesund und sollte nur als leckerlie, zum klickern oder im fummelbrett verwendet werden

Ist das der Kater der im Sommer mit Harnsteinen zu kämpfen hatte?
Wenn ja, da finde ich Trockenfutter kontraproduktiv. Katzen trinken naturmäßig nicht genug, im Nassfutter ist in der Regel genug Feuchtigkeit enthalten, ggf gibt man dann Wasser dazu. Bei reiner Trockenfütterung reicht die normale Wasseraufnahme nicht, die Nieren und Blase werden nicht genug gespült.
Ich empfehle dir mal die Menge Trockenfutter, die dein Kater frisst, mit abgemessenem Wasser aufzufüllen bis das Tro-Fu sich auflöst. Würde dein Kater die Menge Wasser trinken?

Siehe oben, Antworten wurden bereits geschrieben.
Es kann sein das du meinen Kater meinst, die Nierensteine waren nur ein Verdacht der sich nicht bestätigt hat, er hatte eine Blasenentzündung die nun ganz verheilt ist.

Meine Frage war aber eine andere, wäre schön wenn man sich darauf konzentriert, danke:)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Poldi
Werbung:
Bei Futterverweigerung muss man bei Katzen immer überlegen, ob es ein gesundheitlichen Problem geben kann. Deine Informationen reichen für mich nicht aus um da irgendwas beurteilen zu können.
Ich würde da im Zweifelsfall zum Tierarzt gehen.

Des weiteren kann sich der Geschmack tatsächlich von Charge zu Charge unterscheiden und bei Trockenfutter kommt natürlich hinzu dass der Sack beschädigt hätte sein können wodurch das Futter unbemerkt hätte schlecht werden können...
Manchmal wechseln Katzen auch über Nacht einfach ihre Vorlieben.
Ist halt von so weit weg Rätselraten was "es" sein kann.

Obendrein: Ja, meine Vorschreiber:innen haben absolut recht damit dass Trockenfutter nicht gesund ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, TiKa, Fan4 und 3 weitere
Sei doch froh das dein Kater den Mist nicht frisst.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Ronjakatze, TiKa und 4 weitere
  • #10
Ich habe nichts von Nierensteine geschrieben, sondern nur auf deine Antwort
Hallo zusammen. Es gibt endlich Neuigkeiten bezüglich meines Katers. Bevor wir in die Tierklinik wollten, haben wir heute den Urinbefund von letzter Woche bekommen, und zwar hat er Harnsteine! Jetzt müssen wir zum Röntgen da es Kalziumox
reagiert. Und da sind es Blasensteine.
Bei Problemen mit der Blase ist Tro-Fu ungesund.
Sei doch froh das er es nicht mehr frisst.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, TiKa, Mellanlara und 3 weitere
  • #11
Im Gegensatz zu Qualitätsunterschieden beim Nassfutter zwischen Groß- und Klein-VPE kann ich mir´s beim Trockenfutter echt nicht vorstellen woran es liegen könnte, wird ja alles aus dem gleichen Großbehälter befüllt.
Entweder Rezeptur verändert oder er hat diese Sorte halt einfach mal über. Purizon hat ja aber etliche im Angebot.

Hier wird Purizon auch sehr gern gesnackt. Knapp 400 g pro Woche für 3 Katzen zusammen und das auch nur weil alle meinen Mann um die Pfote gewickelt haben.
Und du kriegst mit einem Tier einen 6,5 Kilo-Sack "nebenbei" alle ? ist dir die Milbenproblematik bewusst ?

Und laut deinem alten Faden hatte dein Kater Harnsteine. Der Unterschied zwischen Harn- und Nierenstein ist nur der Ablagerort, und definitiv ist zuwenig Wasser (=Ernährung mit Trockenfutter) eine der Hauptursachen.
Ich würde schrecklich gerne auch nur trocken füttern. Es schmeckt ihnen, man kann es problemlos stehen lassen und man muss nix wegwerfen. Aber mir ist das Risiko zu hoch.
Harnsteine bei der Katze – Tiergesund.de
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, TiKa, Wasabikitten und 4 weitere
  • #12
Zu deinen 3 Fragen:

Entweder er mag es nicht mehr, weil sich sein Geschmack geändert hat, oder die Rezeptur des Futters hat sich geändert.

Möglicherweise ist er aber auch krank wenn er nichts mehr frißt.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Lillyrose
  • #13
Guten Morgen.

Wie der Titel schon verrät geht es um meinen Kater der sein eigentlich geliebtes Trockenfutter verweigert.

Ich habe vor einigen Monaten das Futter umgestellt und er hat es sehr gut angenommen.Er bekommt das Purizon Trockenfutter und das komische dabei ist, ich habe immer die 2,5kg Päckchen gekauft, und habe dieses mal das große Paket geholt und seit dem rührt es es nicht an, davor hat er es mit Leidenschaft gefressen, woran kann das liegen? Es ist das selbe Futter? Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße
Wenn ein Tier plötzlich das Fressen verweigert, kann das gesundheitliche Ursachen haben oder am Futter liegen.

Wenn er sämtliches Futter inklusive verweigert würde ich zu einem Tierarztbesuch mit ausführlicher Diagnostik inklusive Dentalröntgen raten.

Mein Kater hatte keine Nierensteine, wäre schön wenn ihr nicht auf andere Beiträge schließen würdet!

Und meine Frage war eine andere, wenn ihr nicht dazu sagen möchtet oder könnt,würde ich euch bitten es zu lassen,danke;)
Tja, wir sind kein Frage-Antwort-Automat, Hinweise auf mögliche Haltungsprobleme gibt's kostenlos und ungefragt oben drauf.

Darum auch von mir der Hinweis, dass Trockenfutter sowieso nicht sonderlich gut ist für Katzen und sogar krank machen kann. Besser wäre gutes Nassfutter oder - nach ausführlichem Einlesen in die Materie - Barf. Des Weiteren würde ich zu All You Can Eat raten, wenn das noch nicht gemacht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, Wasabikitten, Poldi und eine weitere Person
  • #14
Hatten wir auch schonmal, dass ein Futter super gerne gefressen worden ist - über Wochen. Und dann auf einmal nicht mehr.
Da hilft nach Gesundheitscheck nichts als hart bleiben und das Futter weiter anbieten... oder eine andere Sorte hinstellen.
Vielleicht hat er das Futter auch einfach über?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Wasabikitten
Werbung:
  • #15
Warum dein Kater das Trockenfutter nicht mehr mag, dass kann ich dir leider auch nicht sagen, da kann einfach alles mögliche dahinter stecken.
Von gesundheitlichen Gründen, bis zu es schmeckt ihm einfach nicht mehr.
Wenn du unbedingt willst, dass er genau diese Sorte frisst, dann besorg doch mal eine kleine Menge von dem selben Futter und schau ob er das frisst. Oder Kauf ein anderes Trockenfutter und probier, ob er überhaupt noch Trockenfutter mag.
Sein Nassfutter frisst er aber?
Wenn ja, dann verstehe ich das Problem nicht so ganz, dann lass doch einfach das Trockenfutter weg und freu dich, dass er freiwillig nur noch das frisst.
Ich wäre überglücklich, wenn unser Blasenentzündung-Trockenfutter-Kater entscheiden würde, ich mag nur noch Nassfutter.
Wenn er allerdings auch kein Nassfutter mehr frisst, dann geh zum Tierarzt, dann hat er gesundheitliche Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, TiKa, Lirumlarum und 5 weitere
  • #16
Ich habe jetzt die Diskussion nicht im einzelnden duchgelesen - daher sorry, wenn es schonmal kam:
ich hätte das Trockenfutter im Verdacht nicht mehr gut zu sein, vielleicht Futtermilben, ranzig gewordenes Fett etc. Die Nase der Katzen ist ja viel feiner als unsere. Um das auszuprobieren würde ich vom gleichen Futter eine kleine frische Packung kaufen und ihm diese anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano und Nicht registriert
  • #17
Hallo @Balu2011 🙋‍♀️

Es kann natürlich Zufall sein, dass er das Futter aus der Großpackung nicht anrührt. War das sofort oder hattest du schon eine Zeitlang gefüttert davon?

Ich nehme nie größere Füllmengen weil ich mir vorstellen kann der Geruch geht verloren und evt. auch der Geschmack.

Du fütterst ja zusätzlich auch Nassfutter oder? Dann braucht es sehr lange bis so ein „Sack“ leer ist.

Kann natürlich auch sein er hat es „über“.

Verhält er sich ansonsten normal? Oder könnte doch ein gesundheitliches Problem dahinter stecken?
Sind seine Zähne in Ordnung? Obwohl das auch nicht gesagt ist dass sie dann kein Trockenfutter mehr fressen. Die schlucken es dann am Stück und kauen nicht.

Versuch es mit einer anderen Sorte - hast du das Purizon aus einem bestimmten Grund gewählt? Es hat einen hohen Fleischanteil, das ist gut. Solche Sorten gibt es aber noch mehr. (Wild Freedom z.B, Wildes Land oder Applaws).
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #18
- Katze evtl. krank
- Katze mag das Futter einfach so nicht mehr (kommt bei Katzen ja gerne vor)
- Futter ist verdorben bzw. hat vielleicht durch ein winz Löchlein Luft abbekommen, ist ranzig geworden, Futtermilben

Drei Antworten, welche sich auf deine Frage beziehen und hier kreuz durch alle Beiträge dir mehrmals genannt wurden.

Lösungvorschläge welche du erhalten hast:
-Tierarzt aufsuchen
-Futter nicht mehr geben
-anderes Futter versuchen

Als Ratschlag on Top hast du noch erhalten:
-Trockenfutter in größeren Mengen kann schädlich sein
-Trockenfutter bei Anfälligkeit von Blasenleiden (egal ob Entzündung oder Steinchen) ist kontraproduktiv

Was du daraus machst ist deine Sache, aber darauf zu schmimpfen, dass auf deine Fragen nicht eingegangen wurde, entzieht sich meinen Verständnis...dann genau das haben hier die Foris ziemlich genau und gründlich getan.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, Lillyrose und 3 weitere
  • #19
Ich werde erstmal ein kleines Päckchen bestellen und schauen ob er es anrührt.

Das ist sicher sinnvoll dann weißt du ob es an der Packung liegt, die du gekauft hast oder ob er es (gerade) nicht (mehr) mag.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #20
Eine Frage, ganz ohne Hintergedanken gestellt, hast du noch eine Katze?
Und wenn, frisst sie es?
Wenn andere es auch verweigern, stimmt vermutlich mit dem Futter was nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Julia01

Ähnliche Themen

N
4 5 6
Antworten
105
Aufrufe
7K
Verosch
Verosch
D
Antworten
31
Aufrufe
7K
Mene
M
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
snowflake
snowflake
O
Antworten
2
Aufrufe
784
Oreon
O
Jamie-Lee
Antworten
2
Aufrufe
988
Jamie-Lee
Jamie-Lee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben