Große Trockenfutter-Kroketten zerkleinern ?

• Themenstarter Themenstarter Livleipzig
  • Beginndatum Beginndatum
Wann bekommt er denn zuletzt am Abend Futter ?
Es kann auch sein das der Abstand zu lange ist, er dann schlingt und erbricht.

Eben, evtl ist er einfach übersäuert wegen der langen Nüchternphase.

210g les ich grad. Am Tag? Da würde ich auch alles wegschlingen, was mir unter die Nase kommt. Das ist zu wenig.

• Like
Reaktionen: Fan4, biveli john, Mellanlara und eine weitere Person
A

Werbung

Also die großen Kroketten habe ich ja natürlich nicht bewusst gekauft. Ich habe gehofft, dass sie kleiner sind. Aber war leider nicht so.

Mein Kater musst scheinbar mal Hunger leiden. Deswegen ist er auch total fixiert auf Futter. Ich gebe ihm deswegen ca. 210 g Nassfutter über den Tag in kleine Portion verteilt.

Okay ich werde es mit dem Nassfutter über Nacht mal probieren.

Hat denn einer von euch Erfahrungen gemacht einer Katze das Sättigungsgefühl oder die Gelassenheit zu schenken, dass er nicht alles wegschlingen muss ?

Ach und weil die Frage noch kam.
Der Kater bekommt das letzte mal 21:30 Uhr Nassfutter

Lg

Wenn man von 21:30-5:30 ausgeht (und er gleich sein Futter auffrisst) ist der Abstand zu lange.

Wie alt ist denn dein Kater ?
210 g und dann noch in kleinen Portionen rationiert ist zu wenig er hat deswegen evtl Hunger, schling alles runter und weckt dich.

Pack den Napf voll, Schwupp Wasser drüber und wenn leer ist wieder auffüllen.
Evtl wird er sich anfangs überfressen weil er denkt Napf ist gleich wieder leer, evtl auch erbrechen aber mit der Zeit wird er lernen dass das Futter immer da ist.

Ja habe schon Jahre Getreidefreies Futter. Ob da Zucker drin ist weis ich nicht direkt. Es war lange Zeit Mac‘s cat und auch carny..

Was steht denn auf der Futterdeklaration ?
Ansonsten
Ich füttere xxx - Thread
Nassfutter-Übersicht

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nula
Sorry hab mich verrechnet. Es sind 280 g plus 2TL trofu + leckerlis durchs Clickern.
Aber scheinbar nicht genug ? Was wäre denn die optimale Futtermenge ?

Sorry hab mich verrechnet. Es sind 280 g plus 2TL trofu + leckerlis durchs Clickern.
Aber scheinbar nicht genug ? Was wäre denn die optimale Futtermenge ?

Es gibt keine optimale Futtermenge, schon garnicht die auf Dosen angegebenen Mengen.
Lass ihn soviel fressen wie er will, mit der Zeit stellt sich das Sättigungsgefühl ein
Schwupp Wasser über das NF und somit nimmt er noch mehr Flüssigkeit auf.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, verKATert und Nula
300 g lese ich gerade. Könnte ich ungefähr hinkommen mit dem trofu zusammen. Aber werde jetzt das trofu gegen nass ersetzen.

Es gibt keine optimale Futtermenge.
Lass ihn soviel fressen wie er will, mit der Zeit stellt sich das Sättigungsgefühl ein
Schwupp Wasser über das NF und somit nimmt er noch mehr Flüssigkeit auf.
Also sorry, ich kenne zb Pferde die fressen auch bis sie platzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es pauschal auch bei allen Katzen so geht. Bei Pferden geht das nämlich auch nicht immer so auf dem natürlichen Weg.
Die Konsequenz wird sein, dass er so viel frisst bis er bricht. Deswegen eben die Frage. Gibt es jemanden der mich da wirklich, wirklich beraten kann. Der Erfahrungen hat uns einschätzen kann wie das geht.

Werbung:
300 g lese ich gerade. Könnte ich ungefähr hinkommen mit dem trofu zusammen. Aber werde jetzt das trofu gegen nass ersetzen.
TF weg nur noch clickern/Fummelbrett, ayce und damit Übersäuerung vermeiden sollte dann hoffentlich ausreichen das er nicht mehr bricht.

Wann war er denn das letzte Mal beim TA für einen Check ?

Also sorry, ich kenne zb Pferde die fressen auch bis sie platzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es pauschal auch bei allen Katzen so geht. Bei Pferden geht das nämlich auch nicht immer so auf dem natürlichen Weg.
Die Konsequenz wird sein, dass er so viel frisst bis er bricht. Deswegen eben die Frage. Gibt es jemanden der mich da wirklich, wirklich beraten kann. Der Erfahrungen hat uns einschätzen kann wie das geht.
Katzen kannst du nicht mit Pferden vergleichen.
Das es bei allen Katzen so geht hat auch keiner geschrieben, sondern das dein Kater bei einer so langen Futterpause übersäuert, schlingt,TF aufquillt und dann meist zu erbrechen führt.

Ja und - wie bereits geschrieben- es kann sein das er anfangs bricht weil er sich überfrisst weil er denkt der Napf ist dann wieder leer.

Erfahrung haben hier viele User die dir gute Tipps und Ratschläge geben können, ob du diese zum Besten für dein Tier umsetzt ist deine Sache.

• Like
Reaktionen: verKATert
Also die großen Kroketten habe ich ja natürlich nicht bewusst gekauft. Ich habe gehofft, dass sie kleiner sind. Aber war leider nicht so.

Mein Kater musst scheinbar mal Hunger leiden. Deswegen ist er auch total fixiert auf Futter. Ich gebe ihm deswegen ca. 210 g Nassfutter über den Tag in kleine Portion verteilt.

Okay ich werde es mit dem Nassfutter über Nacht mal probieren.

Hat denn einer von euch Erfahrungen gemacht einer Katze das Sättigungsgefühl oder die Gelassenheit zu schenken, dass er nicht alles wegschlingen muss ?

Ach und weil die Frage noch kam.
Der Kater bekommt das letzte mal 21:30 Uhr Nassfutter

Lg

Eine meiner Katzen ist draußen geboren und hat als mini Kitten definitiv Tage gehabt an denen sie gehungert hat.
Ich behaupte mal das das auch bei ihr Spuren hinterlassen hat.
Kitty kann es nicht aushalten wenn der Napf tatsächlich mal leer ist.
Sie ist dann deutlich nervöser als meine anderen es sind.
Auch ist sie wenn es um Futter geht wesentlich aufgeregter als die anderen.
Wenn ich Futter zubereite, dann denke ich ab und an das sie bald n Herzinfarkt bekommt, so aufgeregt ist sie.
Was das fressen ansich betrifft, da kennt sie aber trotzdem ihre Grenzen.
Das eine oder andere mal überfressen hat sie sich ganz sicher
Gewichtsprobleme hatte sie aber noch nie.

Du schreibst das dein Kater ca 210 g Nafu auf den Tag verteilt bekommt...
210g sind nicht viel für einen ausgewachsen Kater.
Hast du mal über einen längeren Zeitraum probiert was passiert wenn er rund um die Uhr an Nafu kommt?
(Als wirklich mal für ca 2 Monate?)

• Like
Reaktionen: Lillyrose und Livleipzig

Bitte vergiss was du da gelesen hast!
Oder lese mal was auf den Packungen von unseren Essen so an Angaben für eine Portion steht und versuche dann mal für 3 Tage mit diesen Angaben klar zu kommen.

• Like
Reaktionen: Lillyrose und verKATert
Was wäre denn die optimale Futtermenge ?

Die, die er benötigt 😉
Das ist immer individuell. Manche fressen bis zu 1Kg am Tag (meistens Jungtiere), andere kommen mit 200g aus. Der normale Durchschnitt dürfte so zwischen 300 und 500g liegen.

Katzen sind Häppchenfresser, die sich draußen über den Tag und die Nacht verteilt immer wieder Beute fangen. Sie fangen nicht 12 Mäuse und fressen dann alle auf einen Schlag. Darauf ist ihr Verdauungssystem auch ausgelegt, heißt, gibt es zu lange nichts, übersäuert der Magen, was langfristig zu Organschäden führen kann - und kurzfristig zu kotzen und co.

Wenn ein Anstandsrest im Napf bleibt, ist Dein Kater satt. Ist der Napf ratzputze leer, war's zu wenig.
Es kann dauern bis er begriffen hat: "ab jetzt musst Du keinen Hunger mehr haben, es wird immer genug da sein, Du brauchst nicht schlingen bis Du platzt". In dieser Zeit wird er evtl kotzen, etwas rundlich werden und Du kriegst Panik, weil er aussieht wie ein Basketball 😁 Leider ist das die Phase, in der viele einknicken und doch wieder rationieren. Und so geht alles wieder von vorne los und Katz hat Kohldampf.
Aaaaber, glaube uns, die Basketballphase gibt sich wieder, sobald er verstanden hat, dass er wirklich nicht mehr mehr fressen muss als er braucht.

• Like
Reaktionen: racoon20, Fan4, Lillyrose und 2 weitere
Werbung:
Ich erinnere mich hier im Forum auch einen Fall gelesen zu haben, wo sich der Kater mit AYCE ständig bis zum Erbrechen überfressen hat und einfach kein Lerneffekt einzutreten schien. Der bekam dann alle 20-30 min eine kleine Portion, und das so oft hintereinander bis er halt was liegen ließ und verstanden hatte dass er nicht alles auf einmal fressen muss.

• Like
Reaktionen: Lillyrose, Livleipzig und Nula
Die, die er benötigt 😉
Das ist immer individuell. Manche fressen bis zu 1Kg am Tag (meistens Jungtiere), andere kommen mit 200g aus. Der normale Durchschnitt dürfte so zwischen 300 und 500g liegen.

Katzen sind Häppchenfresser, die sich draußen über den Tag und die Nacht verteilt immer wieder Beute fangen. Sie fangen nicht 12 Mäuse und fressen dann alle auf einen Schlag. Darauf ist ihr Verdauungssystem auch ausgelegt, heißt, gibt es zu lange nichts, übersäuert der Magen, was langfristig zu Organschäden führen kann - und kurzfristig zu kotzen und co.

Wenn ein Anstandsrest im Napf bleibt, ist Dein Kater satt. Ist der Napf ratzputze leer, war's zu wenig.
Es kann dauern bis er begriffen hat: "ab jetzt musst Du keinen Hunger mehr haben, es wird immer genug da sein, Du brauchst nicht schlingen bis Du platzt". In dieser Zeit wird er evtl kotzen, etwas rundlich werden und Du kriegst Panik, weil er aussieht wie ein Basketball 😁 Leider ist das die Phase, in der viele einknicken und doch wieder rationieren. Und so geht alles wieder von vorne los und Katz hat Kohldampf.
Aaaaber, glaube uns, die Basketballphase gibt sich wieder, sobald er verstanden hat, dass er wirklich nicht mehr mehr fressen muss als er braucht.
Danke dass hilft mir ! Weil ich genauso reagieren würde, wenn er fett werden würde. ☺️

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich weiß 😁 Ist ja auch erstmal schwer zu glauben.

Wie alt ist er denn? Oder hab ich das überlesen..?
Er ist schon 11 Jahre. Aber sehr fit und agil. Er wohnt leider schon immer alleine. Wir ziehen aber in drei Wochen mit einer zweiten Katze zusammen. Ich habe schon mich dazu viel belesen. Und eine Katzentherapeutin am Start. Hoffe es klappt alles…

Er ist schon 11 Jahre. Aber sehr fit und agil. Er wohnt leider schon immer alleine. Wir ziehen aber in drei Wochen mit einer zweiten Katze zusammen. Ich habe schon mich dazu viel belesen. Und eine Katzentherapeutin am Start. Hoffe es klappt alles…

Ok, bei 11 Jahren Hunger (kein Angriff!) kann es durchaus dauern bis er das versteht.

Denkt bitte an eine langsame Zusammenführung der Katzen. Wenn er 11 Jahre Einzelkatze war, wird das nicht einfach werden.

• Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Ja ich rechne auch mit mehreren Wochen/Monaten. Natürlich mit erstmal geteilter Wohnung. Damit jeder seinen Bereich hat.

Hab meinen Kater jetzt erfolgreich satt gefüttert. Er geht ganz langsam wie ne Tonne 😅 aber es ist was im Napf übrig geblieben. Mal schauen wie es weiter geht. Ich fülle direkt wieder was rein, weil ich jetzt das Haus verlassen muss

• Like
Reaktionen: racoon20, Margitsina, BlubKeks und 3 weitere

Ja ich rechne auch mit mehreren Wochen/Monaten. Natürlich mit erstmal geteilter Wohnung. Damit jeder seinen Bereich hat.

Gut das du die Futtervorschläge umsetzt und das er eine kätzische Freundin bekommt, auch gut das du dich darauf vorbereitest das es Wochen/Monate dauern kann.

Ich lass dir Mal einen Link da
Die langsame Zusammenführung
Sollte es Probleme geben mach einen Thread auf und du wirst sicherlich viele hilfreiche Ratschläge und Tipps bekommen.

Wie alt ist denn die Katze ?
Wie sind beide vom Charakter her ?
Beide kastriert, geimpft, Fiv/Felv gecheckt ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke 🙂 Beide kastriert und geimpft. Die Katze ist auch 11. Auch schon immer alleine.
Wenn beide friedlich zusammen leben können wäre das für mich völlig ausreichend. Auch wenn sie nicht zusammen liegen. Hauptsache beide haben Frieden und fühlen sich wohl.

Mein Kater ist total von der Rolle jetzt ? Rollt langsam durch die Wohnung. Guckt immer wieder verwirrt zum Napf. Kratzt öfters um den Napf herum. So als hätte er ausversehen dort kot verloren. Aber ist nur der volle Napf 😬

• Like
Reaktionen: Streichelpfote