Große frisst Kittenfutter – und wird fett

  • Themenstarter Hummeline
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abnehmen kittenfutter
H

Hummeline

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2009
Beiträge
4
Wir habe seit kurzem ein Kitten (12 Wochen). Unsere Große (ca. 3 Jahre) frisst deren Futter und wird immer dicker. Ich habe ihr jetzt Diät-Trockenfutter von RC gekauft, in der Hoffnung, dass sie sich daran sattfrisst und dann das von der Kleinen nicht anrührt – Pustekuchen. Sie frisst erst davon etwas, dann geht sie auf die Suche nach dem leckeren, gehaltvollen Kittenfutter.

Was soll ich machen? Bisher bekam die Große morgens Trockenfutter und abends Nassfutter. Die Kleine hat ihr Trockenfutter den ganzen Tag über stehen, bekommt abends ebenfalls Kitten-Nassfutter. Soll ich vielleicht die Kleine dreimal am Tag fressen lassen und während dieser Zeit von der Großen trennen?
 
A

Werbung

ich würde zuallererst für beide das trofu komplett streichen und ihnen gemeinsam ein wirklich gutes nassfutter anbieten.
 
Das Kitten sollte mindestens 5-6 Nassfutter Mahlzeiten täglich bekommen. Und ihm sollte so viel Futter gegeben werden, wie es verlangt. Bei Kitten ist kein Rationieren des Futters angesagt.
 
Auch Kittenfutter ist nicht nötig, allmählich auf hochwertiges Naßfutter umstellen, das beide ohne Bedenken mampfen können.

Zugvogel
 
Hallo Cikey,
das habe ich auch in der ersten Woche so gehandhabt. Ergebnis: Die Kleine spielte lieber, statt zu fresse und die Große fraß ihr Futter. Also gab ich der Kleinen Futter nach, sie spielte, die Große fraß es. Und jetzt ist sie eine runde Kugel.

Daher meine Idee, ihr Diattrockenfutter zu geben und der Kleinen ebenfalls Trockenfutter. Das kann wenigstens stehen bleiben bis sie hungrig ist. Aber auch das funktioniert nicht. Wie soll ich die Kleine vernünftig füttern, ohne dass die Große platzt?
 
Hallo Zugvogel,

welches Futter empfiehlst du? Ich gebe der Kleinen momentan RC Kitten Instinctive, der Großen RC Ultra Light. Und der Tierarzt sagte, dass ich der Kleinen auf jeden Fall auch Trockenfutter geben soll, weil das Kauen auf dem harten Futter wichtig sei, damit sich ihr Gebiss entwickelt...
 
Das mit dem Trockenfutter ist ein unausrottbares Märchen. Viel beser zum Trainieren ist hin und wieder ein Streifen rohes Rindfleisch oder ein Hühnerflügelspitzchen.

RC ist Futter, das ich persönlich ablehne, die Rohstoffe sind mir zu billig.

Gutes Futter ist für mich Petnatur, Grau, Auenland, evtl. Terrapura - alles Sorten, die noch auf Qualität und zum Teil Bio Wert legen.
Der Preis ist mitunter nicht schlampig, aber nach dem Motto "Die Katze ist, was sie ißt" lege ich größten Wert auf Ernährung, die eine gute Zusammensetzung hat. Daß jedes Industriefutter abfällt gegen wirklich artgerechte Ernährung (z.B. Freigänger mit Mäusefang, alternativ BARF), ist unbestritten.
Ganz unten auf der Werteskala steht aber nach wie vor Trockenfutter, an Naßfutter die Sorten, die zu getreidelastig sind, zuviel undefinierbare Zutaten, Zucker und auch Maisgluten. Bei Trofu sind es auch die blöden Antioxidantien aus der Chemie. Alles andre kann ich nicht so genau benennen.

Zugvogel
 
Werbung:
Vergiß das Diätfutter. Die Fettreduktion wird durch die Kohlehydrate aufgefangen, was für die Katze noch schlechter ist.
Wenn übers Futter abspecken, dann eher auf den Fettgehalt und die Futtermenge achten. Eher kleinere Portionen, öfters am Tag.
Und natürlich viel Bewegung.
TroFu bitte gänzlich streichen.

Von allen verfügbaren TroFu ist RC ohnehin ein schlechter Kandidat. Auch wenn Dein TA es Dir gern verkauft. :)

Und der Tierarzt sagte, dass ich der Kleinen auf jeden Fall auch Trockenfutter geben soll, weil das Kauen auf dem harten Futter wichtig sei, damit sich ihr Gebiss entwickelt...
Das ist Unsinn. Die kleinen Krümelchen des TroFu werden viel zu wenig gekaut um eine Wirkung zu haben.
Für die Zähne ist Rohfleisch (z.B. Gulasch, später auch mal Hähnchenflügel etc.) viel besser geeignet. Da Du ein Baby hast, kannst Du ihr das von Anfang an schmackhaft machen.
Vielleicht frißt die Große das auch mit.

Wenn Du hochwertiges Futter gibst, ist ein Kittenfutter nicht nötig.
Bitte langsam umstellen, da das Kleine ev. noch empfindlich reagiert.

Zum Problem: einfach ist das natürlich nicht.
Deine Idee mit öfteren, aber kleinen Portionen und beobachten ist gut, versuch das ruhig.
Beachte aber, daß die Gesamttagesmenge für die Große trotz vieler kleinen Portionen nicht überhand nehmen darf.

Vielleicht legst Du Dir für eine Weile ein Futtertagebuch zu, wo Du vor allem die Mengen und immer mal wieder das Gewicht der Katze(n) notierst.
 
Hallo!

Da Kitten eh so viel fressen dürfen wie sie möchen, mache ich das hier so (habe ein Kitten und zwei erwachsene Katzen), dass Antonio einfach 1-2 Mahlzeiten mehr bekommt als die Großen. Ich füttere Nassfutter zu festen Fütterungszeiten (6.00 Uhr, 13.00 Uhr und 19.30 Uhr) und anfangs hat Antonio noch gegen 10.30 Uhr und gegen 23.30 Uhr eine Zusatzmahlzeit bekommen. Jetzt ist er 8 Monate alt und braucht nur noch die zusätzliche Mahlzeit am Abend.

Wenn du das Futter nicht zur freien Verfügung stehen lässt, kannst du besser kontrollieren, wer wieviel frisst.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
7K
Die_Tados
D
M
Antworten
50
Aufrufe
4K
Usambara
Usambara
kleinekati
Antworten
115
Aufrufe
16K
SchaPu
SchaPu
Soki
Antworten
6
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
Mamori
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Mamori
Mamori

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben