Grasinsel aus Rasen für Wohnungskatzen

  • Themenstarter gaupe
  • Beginndatum
  • #41
vielleicht wäre dann auch Moos eine alternative für dich Wahine???
das braucht nicht so viel licht... und wenn mans mal vergisst zu gießen macht das auch nichts :muhaha:
aber ich weiß absolut nicht was die miezen davon halten???:aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

  • #42
Das sind ja alles richtig tolle ideen. Aber fast alle draußen am Balkon. Hat jemand auch ne Katzenwiese IN der wohnung? .. Ich hab leider kein Balkon, möchte aber gerne meine beiden ein bisschen Natur gönnen. So eine Wiese braucht auch bestimmt auch sehr viel licht, stimmts? :/
Ich würde auch gern so einen in Katzenklo-größe haben wollen.. müsste ich aber wohl irgendwie am Fensterbrett hinklemmen (weil zu schmal).. Oder würde es langen wenn es vor dem Fenster auf dem Boden liegt? Sonnenlicht würds da aber nicht besonders abkriegen :/
Ich hab absolut kein grünen Daumen, sorry für die dummen fragen :D


Mit Schattenrasen wäre es doch einen Versuch wert. Gibt es als Samen im Gartenmarkt.
 
  • #43
viele tolle fotos!

wollte nur mal kurz rumOT'en ;)

katzengamander ist der letzte husten!
wird bei rühlmanns als DIE katzenpflanze angepriesen.
hab sie natürlich auch bestellt...keine meiner katzen hatte auch nur einen funken interesse an dieser pflanze.
ging einer freundin mit mehr als 4 katzen übrigens ähnlich.
 
  • #44
Na, die Rabauken findens auf jeden Fall toll! :D

Und dein Job ist es nun, das Gras immer gut zu gießen, dann wächst es auch. :)

ja sie lieben es :) der erste gang nach dem kaklo morgens geht zur neuen grasinsel.
hoffentlich gieß ich nicht zu viel. hab zwar eine kiesschicht untendrin,
aber mein grüner daumen lässt zu wünschen übrig :oops:
 
  • #45
Guten Morgen Zusammen,

ich hatte letztes Jahr bereits eine Grasinsel IN der Wohnung, hat allerdings nicht lange gehalten da ich da noch nichts von "Drainage" wusste.
Am schwierigsten ist es schon fast das passende Behältnis zu finden (große Wanne + passender Unterteller).
Ich wohne sehr ländlich und gucke daher mehr im Internet als das ich viele KM zu Gärtnereien fahre (die meist dann überteuert sind).

Hat jemand zufällig die Pflanzschale Jessica?
Einfach mal bei Amazon nach "Blumen Schale Jessica 60 cm" gucken.

Ich wäre unendlich dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie groß der Unterteller sein muss, leider antworten die Lieferanten/Verkäufer nicht.

Ist halt doof auf Verdacht einen Unterteller online zu kaufen..
 
  • #46
EDIT !!!!!!!!!elfeinselfelf!!! :p


Habe soeben meine Antwort erhalten :).
 
  • #47
Was dazu bestens eignet ist diese Unterbettkommode von Ikea Anhang anzeigen 20595

Anhang anzeigen 20596Darein als erstes 2 Löcher und die mit einemAnhang anzeigen 20597abdecken.
Danach entweder kaputte Tontöpfe oder das groß Tongranulat kein Seramis als trinage.Danach ist am besten Rollrasen zu nehmen .Aber wer ein Bisschen mehr Zeit zum wachsen hat kann auch erde nehmen eine Fingerlänge an Höhe reicht.Und Noch besser den Rasensamen mischen mit Hafer.Um den Boden locker zu lassen und ohne Schimmel den Boden mit Tongranulat mischen und ab und zu eine Flasche Selters/Mineralwasser mit viel Kohlensäure zum Gießen nehmen.Und Ihr habt lange Freude daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Guten Morgen Willy,

das Ding sieht ja gut aus und hat mit 77 * 70cm auch eine schöne Fläche :).

Ist allerdings nur für draussen geeignet, oder? Das Wasser müsste ja theoretisch durchlaufen können und einen passenden Unterteller wird man warscheinlich nicht finden.
 
  • #49
ja sie lieben es :) der erste gang nach dem kaklo morgens geht zur neuen grasinsel.

Ich weiß, war hier damals nicht anders und bei den anderen Katzen auch nicht. Ein Hauch Wildnis ist ja soooo interessant. :cool:

hoffentlich gieß ich nicht zu viel. hab zwar eine kiesschicht untendrin,
aber mein grüner daumen lässt zu wünschen übrig :oops:

Ach, wenns nicht will, holst du neues. Gibt ja genug und kostet nichts, naja, außer etwas Schwitzen. ;)
 
  • #50
Guten Morgen Willy,

das Ding sieht ja gut aus und hat mit 77 * 70cm auch eine schöne Fläche :).

Ist allerdings nur für draussen geeignet, oder? Das Wasser müsste ja theoretisch durchlaufen können und einen passenden Unterteller wird man warscheinlich nicht finden.

Unterteller ist der dazugehörige Deckel.Aber du kannst auch.Es so machen.Gegen das überlaufen hilft stell die Wanne auf 5 Ziegelsteine .Und eine 2 Wanne drunter.durch die Ablauflöcher lege bevor du Pflanzt ein Stück Bauwolle.Diese saugen sich wie ein Schwamm voll und du brauchst weniger Gießen.Anhang anzeigen 20600Ich mache das immer für Balkonien aber im Zimmer geht das im Winter auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Unterteller ist der zugehörige Deckel?!

Den hätte ich warscheinlich weggeschmissen :D, super Idee !!

Das war einfach zu naheliegend.. Auf sowas komme ich nicht :cool:
 
  • #52
Unterteller ist der zugehörige Deckel?!

Den hätte ich warscheinlich weggeschmissen :D, super Idee !!

Das war einfach zu naheliegend.. Auf sowas komme ich nicht :cool:

Wenn du Das mit 2 Wannen machst hast du die Deckel übrig nicht wegschmeißen sind gute Anzuchthilfen für Hafer und Sprossen.
Einfach bissen Zewa drauf und dann Kapuzinerkressen oder Hafer oder Sprossensamen auch Katzenminze geht da prima auf.Immer mal befeuchten
wirst sehen Ruckzucke von deinen Samtpfoten abgeerntet.
 
  • #53
Ich habe als Katzengras Getreide angebaut. Das mögen die Katzen sehr gern.
 
  • #54
in....

Heißt die denn anders als Katzenminze? Ich hab schon oft in Baumärkten danach geschaut, aber nie welches gesehen!

....Staudengärtnereien müßte es die Katzenminze aber auf jeden Fall geben. Bei Dehner und Konsorten habe ich es auch eher selten gesehen oder war gerade in der Zeit nicht dort, wo es sie gegeben hätte?
 
Werbung:
  • #55
Ach, wenns nicht will, holst du neues. Gibt ja genug und kostet nichts, naja, außer etwas Schwitzen. ;)

etwas schwitzen? das ist wirklich noch nett ausgedrückt ;)
aber die arbeit lohnt sich ja.
und ich hätte niemals die geduld das selbst anzusäen.
 
  • #56
Hat jemand auch ne Katzenwiese IN der wohnung? ..

Meine Mum hatte einen Plfanzkasten voll Gras.
Hielt auch eine Weile.

Bis die Miezen meinten, sie müssten den mal komplett (!) umgraben und in der Wohnung verteilen.
War... interessant :D

Jetzt gibts statt dessen eine Wasserdichte Fussmatte (Laminat) auf der verschiedene Töpfe mit Grünzeug stehen und der Brunnen. Sieht auch nett aus und sie graben immer nur ein Teil zur Zeit aus :D

Lg
 
  • #57
Ich habe einen Kübel von etwa 30 cm Durchmesser in der Wohnung mit selbstgesähtem Weizen für 2 Katzen. Da die meinen, sich da reinlegen zu müssen (was natürlich absolut nicht klappt, da sie als Maine Coons sich mit bestem Willen nicht mehr da reinkringeln können und immer die halbe Katze raushängt), will ich auch demnächst eine geeignete Betonmischwanne oder so aus dem Baumarkt holen und darin Gras ansähen. Das Ganze kommt ins Wohnzimmer.
Wenn sies irgendwann ausgraben... naja gut, dann tun sies halt, machen sie mit meinen Zimmerpflanzen auch alle paar Monate mal, was solls.
 
  • #58
Ich habe einen Kübel von etwa 30 cm Durchmesser in der Wohnung mit selbstgesähtem Weizen für 2 Katzen. Da die meinen, sich da reinlegen zu müssen (was natürlich absolut nicht klappt, da sie als Maine Coons sich mit bestem Willen nicht mehr da reinkringeln können und immer die halbe Katze raushängt), will ich auch demnächst eine geeignete Betonmischwanne oder so aus dem Baumarkt holen und darin Gras ansähen. Das Ganze kommt ins Wohnzimmer.
Wenn sies irgendwann ausgraben... naja gut, dann tun sies halt, machen sie mit meinen Zimmerpflanzen auch alle paar Monate mal, was solls.


Aber lass mal die betonmischwanne gut auslüften, die Dinger haben die Angewohnheit unheimlich zu stinken und das dann in der Wohnung :grummel:
 
  • #59
Meine Mum hatte einen Plfanzkasten voll Gras.
Hielt auch eine Weile.

Bis die Miezen meinten, sie müssten den mal komplett (!) umgraben und in der Wohnung verteilen.
War... interessant :D

Jetzt gibts statt dessen eine Wasserdichte Fussmatte (Laminat) auf der verschiedene Töpfe mit Grünzeug stehen und der Brunnen. Sieht auch nett aus und sie graben immer nur ein Teil zur Zeit aus :D

Lg

Kleiner Tipp Schutz vor Umgraben und plattliegen .Anhang anzeigen 20617
einfach kleinmaschigen Hasendraht drüber der wächst mit ein und keine Angst wegen den Krallen da passiert nix mach das schon seit 5 Jahren so.Das gute ist man kann alles vertrocknen lassen und mit einem Ruck ist alles draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
ich hab jetzt auch einen großen topf mit rasen im wohnzimmer :).

samen hab ich eine "kleine" packung um ca. 8 euro gekauft. ist natürlich immer noch viel zu viel für den topf (so tetra-pack groß) aber ja, sooo teuer wars ja nicht.

hab das mit dem abdecken aber nicht so gut geschafft, nach einer woche hat Lola alle gitter und netze runtergezerrt weil sie doch so gern drin liegen wollte. hoff der junge rasen übersteht das. er ist schon ziemlich plattgedrückt und manchmal reißt sie ein bisschen was raus, ist ja noch nicht gut verwurzelt :rolleyes:.

aber ja, sie mag es halt so gerne :D.
 

Ähnliche Themen

Audiophil
Antworten
4
Aufrufe
1K
Audiophil
Audiophil
lisa1002
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
lisa1002
lisa1002
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben