Glück mal zwei - Vom Hungerstreik zum Happy End

• Themenstarter Themenstarter Wendola
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze frisst nicht katzen eingewöhnung scheu schüchtern ängstlich zusamenführung zweite katze dazu?
Richtig Mega wäre ja, wenn das Ding, aka Klo, auch die Temperatur auslesen würde.
Dann würde ich es mir sofort zulegen.
Und den Temp.-Chip auch 😅

Aber auch die Wiegefunktion ist super. Bei einer CNI und einer IBD Katze, die sich beide ordentlich zieren, wenn sie mal hochgehoben werden sollen.

• Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

@Wendola,
wie geht es denn Tinka mittlerweile?

• Like
Reaktionen: Wendola, Lumipallo, Metallerina und 3 weitere
Haaallo, wie geht es euch ?

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Wendola, Echolot und Brummi_
Jetzt nehme ich mir schon so lange vor, hier wieder mal zu berichten, und komm einfach nicht dazu, all die Fotos und Videos zusammen zu stellen, die ich gerne mit euch teilen möchte. Also gibt es einfach mal ein Kurzupdate und ein, zwei Videos.

Das wichtigste zuerst: Tinka hat sich wunderbar erholt. Die Antibiotikabehandlung hat Wunder gewirkt. Sie hat 400 Gramm zugenommen und hat jetzt wieder glänzendes, flauschiges Fell. Ihren Spitznamen "Hühnerhälschen", den sie aufgrund ihres schütteren Pelzes im Halsbereich bekommen hatte, ist sie inzwischen los - sie hat jetzt eine richtige Löwenmähne. Die größte Veränderung ist aber gar nicht optisch. Es ist als hätten wir eine andere Katze! Sie ist verspielt, aktiv und sehr gesprächig. Nachts stellt sie die Bude auf den Kopf. Und habe ich noch vor einigen Wochen (Monaten?) darüber geklagt, dass Minki in Tinka keine Spielpartnerin hat, so ist es jetzt oft sie, der es irgendwann zuviel wird. Es gibt hier täglich ausgiebige Verfolgungsjagden, und hinter jeder Ecke, um die das Minkelmäuschen biegt, hockt garantiert eine kulleräugige Tinka mit Wackelpopo und springt sie an. Der TA-Check Ende Juli besagt, dass ihre Blutwerte zwar noch nicht optimal sind, sich aber gravierend verbessert haben. Röntgen war unauffällig, ebenso das Ultraschall, bis auf leichte Veränderungen in der Leber, die laut TA vermutlich von einem vergangenen Parasitenbefall herrühren. Sie bekommt jetzt seit einer Woche Metronidazol, weil sie immer noch zu weichen Stuhl hat, danach versuchen wir es mit einer Ausschlussdiät. Das kriegen wir hin!

Tinkas neue verspielte Seite

Screenshot_20250806_173742_Gallery.jpg

Minki ist inzwischen wieder um ein paar Zähne ärmer geworden, sie hat nur noch die vier Eckzähne und einen Backenzahn. Im Herbst steht die letzte OP an, danach kann sie den Rest ihres Lebens zahn- und schmerzfrei verbringen. Ansonsten ist bei ihr alles wie immer. Sie ist lustig, wohnt nachts auf mir und stalkt das Katerchen. Sie hat es übrigens, nachdem sie sich über Monate hinweg millimeterweise angenähert hat, endlich geschafft: sie darf sich jetzt zum Katerchen legen, ohne dass er die Flucht ergreift. Sie ist dann ganz seelig.

Das Katerchen wird gestapelt

Weil ein 3-Katzen-Haushalt ohne akutem Sorgenkind wohl nicht funktionieren kann, hat das Katerchen diese ehrenvolle Aufgabe gerade übernommen. Er frisst mal unglaubliche Mengen, dann wieder fast gar nichts. Er bleibt aufgrund des feinen Sommerwetters oft seiner abendlichen Medikamentengabe fern, und wenn er sich dann mal herbequemt, schmecken ihm die Leckerlies, in denen ich seine Tabletten verstecke, mal eben nicht. Der alte Herr kostet mich echt Nerven. Morgen bekommt er seine erste Dosis Solensia, ich bin schon gespannt, ob es was an seinem wackeligen Gangbild verändert. Und wäre das nicht schon genug, schreit er hier oft nachts rum, weil er gefüttert werden will. Surefeed verweigert er, und Futter stehen lassen geht nicht, weil Tinka, die Unersättliche, nur ihr Gastrofutter fressen soll. Ich tüfftle noch an einer Lösung

Liebe Grüße vom Dreamteam aus dem Süden!

Screenshot_20250806_172428_Gallery.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Hope3, PonyPrincess, Wurzelbürste und 27 weitere
Und noch ein paar Impressionen 🤎🖤🩶
Screenshot_20250806_180409_Gallery.jpg

Screenshot_20250806_180433_Gallery.jpg

Screenshot_20250806_180732_Gallery.jpg

Screenshot_20250806_180521_Gallery.jpg

Screenshot_20250806_180606_Gallery.jpg

Anhänge

• Screenshot_20250806_180606_Gallery.jpg
    Screenshot_20250806_180606_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
  • Love
  • Like
Reaktionen: Hope3, PonyPrincess, Wurzelbürste und 22 weitere
Oh wie schön von euch zu lesen und wie noch viel schöner zu lesen, daß es Tinka wieder gut geht 🥰

• Like
  • Love
Reaktionen: Wendola, Echolot, sweettrudi und 2 weitere
Werbung:
Ich finde deine Katzen so hübsch. Jede auf ihre Weise. Deine Minki erinnert mich sehr an unsere Tinka 😁

Ich freu mich, dass es deiner Tinka jetzt besser geht.
Und drücke Katerchen ganz fest die Daumen, dass alles wieder wird. Und er seine Medikamente zuverlässig nimmt 🍀

• Like
  • Love
Reaktionen: Wendola, Brummi_, Echolot und eine weitere Person
Was eine AB-Behandlung doch Wunder wirken kann! Schade, dass jetzt Katerchen wieder Probleme macht. Vielleicht geht ihm ja nur das Wetter auf die Knochen und es bessert sich mit Solensia. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Wendola, Brummi_, SusaBerlin und 4 weitere
Schön, dass es bei euch wieder rund läuft. Solensia wird Deinem Kater sicher mehr Lebensqualität bringen, ist bei meinem Aramis auch so, wir hatten unlängst Spritze Nr. 5.
Schön, die harmonischen Bilder der offensichtlich glücklichen Miezen 😊.

• Like
  • Love
Reaktionen: Wendola, Brummi_, sMuaterl und 2 weitere
Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst! Ich bin sehr erleichtert, dass es Tinka besser geht, es klang ja schon sehr dramatisch…

Was genau war nochmal die Diagnose, ich bin gar nicht sicher, ob ich das gelesen hatte, oder ihr eher auf Verdacht das AB gegeben habt?

Für den Kater sind die Daumen gedrückt 🍀🍀

Es ist immer wieder schön von euch zu hören!

• Like
  • Love
Reaktionen: Wendola und Brummi_
Wie schön, von euch zu hören. Und dass es Tinka wieder gut geht. Und Katerchen, er putzt Minka ja sogar zurück 💕🥰😊
Alles Gute für Simba ✊✊🍀🍀🐞🐞

• Like
  • Love
Reaktionen: Wendola, Echolot, sMuaterl und eine weitere Person
Werbung:
Ach das ist doch wirklich eine schöne Entwicklung bei Euch.
Super, dass es Tinka wieder so gut geht. Bei dem Spitznamen hätte ich mir auch Mühe gegeben den wieder loszuwerden. 😉
Und alles Gute fürs Katerchen. Hoffentlich kommt das schnell wieder in Ordnung.

• Love
Reaktionen: Wendola
Hallo ihr Lieben!
Ich habe grad ganz doll Liebeskummer. Wir sind nämlich auf Urlaub, und ich vermisse meine Katzingers schrecklich. Zum Glück hab ich in meiner Mama eine Katzensitterin, die nicht nur zweimal täglich zum Füttern und Medis verteilen vorbeikommt, sondern auch zum Streicheln, Schmusen, Spielen, Kuscheln und Leckerlis schießen, und obendrein schickt sie mir auch noch tolle Fotos von den Süßen. Ein paar davon möchte ich mit euch teilen:
Screenshot_20250824_222716_Gallery.jpg

Screenshot_20250824_223147_Gallery.jpg

Screenshot_20250824_222640_Gallery.jpg

Screenshot_20250824_222648_Gallery.jpg

Screenshot_20250824_222737_Gallery.jpg

Screenshot_20250824_223214_Gallery.jpg

Screenshot_20250824_222702_Gallery.jpg

Auch sonst hat sich in letzter Zeit so einiges getan bei uns:
Es gab einen riesen Schreckmoment mit dem Katerchen. Er kam mit einem völlig deformierten Kiefer nach Hause, total entstellt. Das ganze Unterkiefer war irgendwie nach hinten verschoben und gleichzeitig stark geschwollen, ich hab ihn fast nicht wiedererkannt. Beim TA stellte sich dann heraus, dass er sich beide unteren plus einen halben oberen Eckzahn ausgeschlagen hat, vermutlich durch einen Sturz. Er ist ja sehr wackelig auf den Beinen und lässt sich den Freigang trotzdem nicht nehmen, da ist das Unfallrisiko natürlich hoch. Er hat das aber super weggesteckt. Die Schwellung ist weg und er frisst ganz normal. Solensia verträgt er soweit gut, ich bilde mir auch ein, dass er damit etwas besser laufen kann. Metacam braucht er trotzdem noch, und bekommt es auch täglich.

Minki ist zum zweiten Mal ausgebüchst, dieser Schlingel. Dabei war sie ständig ums Haus rum, hat bei allen Kellerfenstern reingelugt und ist mehrmals fröhlich direkt vor der gesicherten Terrasse vorbeigehüpft. Drei Stunden war sie unterwegs, bis ich sie mit einer selbstgebauten Falle austricksen konnte (Schuh an Schnur in die Terrassentür geklemmt, Minki mit dem Katerchen geködert und dann zack, Schuh rausgezogen). Wäre es nach ihr gegangen, wär sie sofort wieder in den Garten verschwunden. Seitdem weint sie bitterlich am Netz.

Tinka blüht weiterhin auf, sowohl körperlich, als auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Sie hat, laut automatischem Katzenklo, mittlerweile stolze vier Kilo und fühlt sich sichtlich wohl in ihrer Haut. Letztens waren Besuchskinder da, und sie am Rücken mittendrin, fremde Kinderhände durften Bauchikraulen. Wahnsinn. Leider hat sie immer noch manchmal zu weichen Output, trotz Gastrofutter. Wenn wir wieder zurück sind, versuchen wir es mal mit einer Ausschlussdiät. Dazu werde ich allerdings einen eigenen Thread eröffnen, weil ich viele Fragen an die Profis hier habe.

Liebe Grüße, diesmal aus Bayern, wo wir gerade mit dem Wohnmobil unterwegs sind!

Anhänge

• Screenshot_20250824_223305_Gallery.jpg
    Screenshot_20250824_223305_Gallery.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Rike Popike, Hope3, Varjonen und 18 weitere
Tolle Eindrücke!
Genießt Euren Resturlaub.

• Like
  • Love