Gleich wird Bara kastriert...

  • Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
trauen schon, aber solange sie da nicht dran geht, will ich sie auch nicht darauf aufmerksam machen.

Wann habt ihr eure Maeuse wieder raus gelassen? Erst nachdem die Faeden gezogen wurden??

Und gibt es irgendwas um die Wundheilung / Fellwuchs zu stimulieren?
Habe heute morgen mal wieder die Bierhefe bemueht...
Bin fuer weitere Tips dankbar!

lg, Gwenifere
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,

ich wollte nochmal einen Zwischenstand durchgeben.
Gestern waren wir bei der TAE zwecks Wundversorgung...
sie war nicht so mit der Wundheilung zufrieden, die Naht war etwas dick und Bara bekam eine AB Spritze und wir die Auflage, den Trichter anzulegen. Die TAE meinte, das kaeme vom Lecken. Ach ja und Dienstag muessen wir wieder hin..grummel
Ein TA Besuch ist immer graeuselich für sie und sie braucht danach immer eine gewisse Zeit, bis sie das Geschehen verarbeitet hat.

Aber weder nagt sie an den Faeden, noch leckt sie fanatisch an der Wunde (kenne sowas von meinem Hund), der Bauch wird halt beim Putzen mitgeleckt, aber die raue Zunge tut ihr uebriges.
Kurzum Trichter kommt fuer mich nicht in Frage, auch der Body war nix.
Ich habe uns jetzt aufgelegt, sie die kommenden Tage permanent im Auge zu behalten und das Lecken zu unterbinden (Hand dazwischen halten), das ist natuerlich nicht 100% ig moeglich, aber zu einem grossen Teil.
Ich suche eine Lösung, die den geringsten Schaden verursacht.

Hat ihr keiner einen Tip fur ein wundheilungsfoerderndes und fies schmeckendes Mittel/Creme?
Bepanthen zB leckt sie ab (habe das an meinem Finger erst getestet)

vielen Dank schon mal
lg, Gewnifere
 
  • #23
Bei Melia war damals so ein Silberspray auf der Wunde. Das hat sie wohl damals vom Lecken abgehalten. Glaube ich.
 
  • #24
Das hatte sie auch, aber das war sofort abgeschleckt..blitzblanker Bauch...
 
  • #25
Hallo Gwenifere,

unsere beiden Katzen sind im Febr. 2009 kastriert worden. Beide bekamen nach der OP einen Body. Jezibaba hat es nachts geschafft den Body auszuziehen :eek: ... das Lecken an einer Stelle unter der Naht hat ausgereicht, dass sich ein dicke Entzündung entwickelt hat. Die Folge eine Antibiotikaspritze, die zum Glück gut angeschlagen hat. Leider musste unsere "Maus" dann ca. 6 Wochen einen, dann "ausbruchsicheren", Body tragen und wir haben die "Leckstellenwunde" 2x tägl. zur Wundheilung mit einer Bioptronlampe bestrahlt. Die eigentliche Nahtstelle war nicht das Problem und die Fäden hat sie sich auch nicht rausgezogen, die wurden wie gedacht, nach 10 Tagen gezogen. Sie hatte sich gut an den Body gewöhnt, trotzdem hätten wir Ihr diese Zeit gerne erspart.

Wir haben unterschätzt, wie schnell die kleine Zunge, Stellen ohne Haare, aufreiben kann und so eine Wunde entstehen kann. :(

Nach meiner Erfahrung mit Jezibaba, wäre mein Rat einen Body oder den, auch meiner Meinung nach, "unschönen" Trichter zu benutzen.
Eine Salbe oder Tinktur war für unsere Tierärztin nicht ausreichend als Schutz, wir hatten danach gefragt.

Hänge noch zwei Bilder von Jezi mit Body an
Wünsche Deiner Bara Alles Liebe und Gute Besserung :)
Grüße von Ina



 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
@ Ina::verstummt::sad::reallysad:

wie schrecklich...

ich muss sagen Ina, Dein posting hat mir die Nachtruhe geraubt...
zu dem Trichter, es geht nicht darum, dass ich ihn unschoen finde, er macht Bara wahnsinnig...es gibt Katzen, die lassen sowas mit sich machen, mein Leo zB waere so ein Kandidat. Aber nicht Bara. Schon eine normale Untersuchung ist nicht oder nur unter Einsatz von Gewalt:grr: oder in Narkose moeglich.
Sie ist auf der einen Seite die liebste, freundlichste und zugaenglichste Katze der Welt, aber durch ihre wirklich schlimme/kranke Kindheit voellig traumatisiert bzgl TA und alles was damit zusammen haengt.

also wir haben gestern morgen Bara den Bauch mit Pflastern zugeklebt....

GottoGott, ich hoffe wirklich, dass die Pflaster reichen...
Morgen abend erst wieder zur TAE, da werde ich wohl mal rescue Tropfen vorher einsetzen...

Ina, noch ne Frage, wie bist Du an den passenden Body gekommen?

lg, Gwenifere
 
  • #27
Hallo Gwenifere,

ich hatte länger überlegt, ob ich unsere Erfahrungen nach der Kastration hier schreiben soll, denn ich hatte die Befürchtung, dass es Ängste und Sorgen auslösen kann ... es tut mir sehr leid, dass Du eine sorgenvolle Nacht hattest :( ! In Bezug auf den Trichter habe ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt :rolleyes:, mit "unschön" meinte ich nicht das Aussehen ! Wir haben hier auch noch einen unbenutzten Trichter, denn nach einem Versuch war klar, wenn es irgendwie geht - keinen Trichter.

Zum Body :

- ein Stück aus dem Oberschenkel meiner Baumwollstrumpfhose (abschneiden nach Länge der Katze)
- Einschnitte für Vorder- und Hinterbeine (wir haben die "Beinausschnitte" mit elastischem Faden umnäht)
- Am Hals ein Katzenhalsband eingenäht (sind in der Weite verstellbar). Sehr wichtig, damit der Body nicht ausgezogen werden kann.

Wenn das Pflaster draufbleibt, ist das doch schon super. Sie hat ja jetzt auch schon eine AB-Spritze bekommen und ich drücke ganz fest mit die Daumen, dass Ihr morgen einen guten "Befund" vom Tierarzt bekommt. Ich war in der schwierigen Zeit mit Jezibaba oft "durch den Wind" und hätte mir so gewünscht, dass alles ohne Komplikationen verlaufen wäre, wie bei Rusalka ... aber es gibt immer eine Lösung ... ich schicke Euch mal ein ganz dickes optimistisches "Kraftpaket" mit :).
Liebe Grüße Ina
 
Werbung:
  • #28
Hallo Ina,

das Pflaster ging sehr gut, nur dass es mittlerweile auf den immer laenger werdenden haaren nicht mehr halten will.
Aber gut, heute abend wieder zur TAE und dann werden wir sehen.

Werde berichten und auch mich kommenden Samstag melden, wenn die Faeden weg sind.

Danke fuer die Info bzgl Body, habe inzwischen auch gesehen, dass man echte Katzenbodies kaufen kann, wobei ich noch nicht den Lieferanten fuer das in meinen Augen beste Modell gefunden habe, naemlich mit Klettverschluss hinten...

also, danke fuer die Wuensche und liebe Gruesse
Gwenifere
 
  • #29
ich habe auch noch einen body, größe xs, meiner stella passt er nicht... bei interesse pn an mich ;)
 
  • #30
Halloechen!
Wir sind eben zurueck gekommen...:smile:
ich zitiere: das sieht ja superschoen aus:yeah:

noch 3 Tage, dann kommen die Faeden raus!!
@lajoli, ich denke, den body habe ich nicht mehr noetig, :zufrieden: aber danke fuers Angebot.

uff, mir sind doch Steine vom Herzen gefallen, obwohl ich die Narbe gut fand, aber ich habe die auch Samstag gut gefunden....

naja wie auch immer, kommenden Samstag noch und dann herrscht hoffentlich wieder Ruhe.
werde mich dann noch mal abschliessend melden.

danke an alle fuers Daumen druecken

lg, Gwenifere
 
  • #31
Hach wie schön! Das sind tolle Nachrichten!
 
  • #32
wie schööön, freue mich sehr mit Euch :yeah: ! Ganz liebe Grüße aus Hamburg von Ina :smile:
 
  • #33
Hallo zusammen,

ich wollte mich ja nochmal melden. Also gestern wurden die Faeden gezogen, was deutlich einfacher war als erwartet. Das war ueberhaupt kein Thema, allerdings war es sehr schwierig, sie in die Box zu bekommen und die ganze Fahrt ueber wurden klaeglichst gemaunzt:sad:
Die Naht sieht wohl gut. Allerdings gibt es am Ende eine Schwellung, von der die TAE sagte, das waere normal und sie wuerde innerhalb von 4 Wochen zurueck gehen.

Rueckblickend muss ich sagen, dass obwohl meine TAE wehr nett, fuersorglich etc war, ich im hoffentlich nie eintretenden Falles einer OP wohl eine andere Praxis aufsuchen wuerde, oder auf alle Faelle mich vorher ueber die verschiedenen Methoden informieren wuerde.
Ich war so ueberzeugt von meiner TAE, das ich das vor Baras Kastra nicht gemacht habe...und das war ein Fehler. Bei meiner Rumfragerei im nachhinein
habe ich von deutlich progessivere Kastramethoden, Vor/ und nachbehandlungen gehoert, die fuer Bara deutlich nervenschonender gewesen waeren.

naja, es ist ueberstanden, hoffentlich geht die Schwellung noch weg und dann war´s das.

Nochmals vielen Dank fuer euren Beistand, der hat wirklich geholfen!:smile:

lg. Gwenifere
 
  • #34
Hallo Gwenifere,

schön zu hören, dass die Fäden raus sind und die Naht gut aussieht :smile: ... was die kleine Schwellung angeht, würde ich Deiner Tierärztin vertrauen. Deine Gedanken zum Thema Kastration kann ich gut verstehen ... ich habe mir, nach der Erfahrung mit Jezibaba, auch so meine Gadanken gemacht :rolleyes:. Wünsche Euch und Bara Alles Gute ... ganz liebe Grüße von Ina :)
 
Werbung:
  • #35
Liebe Ina, vielen dank fuer deine netten Zeilen!
Aber richtig ruhig bin ich erst wenn die Schwellung weg ist..

lg, Gwenifere
 
  • #36
Hallo Gwenifere,

wir hatten auch die Info von unserer Tierärztin, dass Schwellungen im Nahtbereich normal sind. Sie hatte uns erklärt, dass in drei Schichten genäht wird. Im Heilungsverlauf soll es dann häufig vorkommen, dass Gewebe von unten etwas "hochdrückt", was sich dann mit der Zeit glättet. Da ich nicht gerade die Geduldigste bin :rolleyes:, hatte ich mir im Febr. 2009 eine kleine Fee gewünscht, die mir einen Wunsch erfüllt :zufrieden: ... spontane Heilung der Wunde von Jezi ... blitzartiger Fellwuchs an der Nahstelle :D ... will sagen ich kann Dich nur zu gut verstehen.
Wenn Du Lust hast, kannst Du ja nochmal kurz berichten, wenn die Schwellung weg ist und Du/Ihr das Thema Kastration "abhaken" könnt.

Liebe Grüße aus Hamburg (warten hier immer noch auf die Sonne :rolleyes:)
von Ina
 
  • #37
Guten Morgen,
hier ein kurzer Zwischenbericht, die Schwellung ist fast ganz weg, nur noch ein kleines Knuebbelchen, es geht in die gute Richtung:smile:

lg, Gwenifere
 
  • #38
Ist ja super ...freut mich sehr ! :smile:
Liebe Grüße Ina :)
 
  • #39
Endbericht:

Liebe Ina, endlich ist die Schwellung komplett weg, fuehle zwar noch die Naht wenn ich tief im Fell grabe, aber ich denke, wir haben die Geschichte endlich gut ueberstanden!:smile:

Vielen Dank an alle, die mir zue Seite standen!

lg, Gwenifere
 
  • #40
Oh wie schön! Ich freue mich für die Süße!!!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lisa30
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben