Erst mal vielen lieben Dank für eure netten Antworten.
@ Duna
Du schreibst, Straßenkatzen schnurren ganz leise, um sich nicht bei ihren Feinden zu verraten. Unser Rambo stammt zwar nicht von der Straße, aber er wuchs bei einer Hobbyzüchterin auf, die über 30 Katzen unterschiedlichen Alters und dazu noch ein paar Hunde hielt. Und zwar im Keller. Nicht etwa in einem großen, sondern in einem einzigen Raum. Klar, dass es dort viele Rangeleien unter den Tieren gab. Sie mussten ja sogar ums Futter kämpfen, weil nie genug da war. Die Frau hatte zu wenig Geld, um sie anständig zu versorgen. Sie wollte ursprünglich zwar auch nie so viele Katzen, sondern bildete sich wohl ein, so eine Maine Coon-Zucht wäre ein tolles Geschäft. Was für ein Schwachsinn! Da sie von ihren Würfen immer nur ein paar Kitten verkaufen konnte, blieben ihr jedes Mal mehrere zurück, so dass die Schar immer mehr anwuchs. Statt die vielen Tiere einfach an nette Leute abzugeben, behielt sie sie leider solange, bis man sie ihr mit Gewalt wegnehmen musste. Sie hoffte offenbar bis zuletzt, dass sie noch alle irgendwann verkaufen könne. Die Frau verlangte für jede Katze erst 1200 Euro, später ging sie bis 850 Euro runter. Aber zu dem Preis wollte niemand dermaßen gestörte Tiere. Die waren durch diese schlechte Haltung teils apathisch, teils aggressiv und auch rein körperlich waren nicht alle gesund.
Unser Kater hatte auch etliche Macken. Als wir von dieser Zuchtauflösung hörten, war unser 13-jähriger Simba gerade an einer Herzschwäche gestorben. Also haben wir uns entschlossen, es mit zwei Katerchen zu versuchen, obwohl wir wussten, dass sie beide einige Probleme machen würde. Ging auch nicht gut. Den ruhigeren der beiden mussten wir an eine andere Familie vermitteln. Den wilderen haben wir behalten, weil er es noch schwerer gehabt hätte, einen guten Platz zu finden. Rambo (sein Name ist Programm) hat sich inzwischen aber recht gut bei uns eingewöhnt, nur Artgenossen mag er leider überhaupt nicht. Ob er sich allerdings deshalb schnarcht statt zu schnurren? Sozusagen als Täuschungsmanöver, falls irgendwo eine andere Katze lauert?
😉 Keine Ahnung, aber eher unwahrscheinlich.
@ SabaYaru
Du vermutest, dass es bei deiner Saba an dem kurzen Näschen liegt. Eine einleuchtende Erklärung.
Rambo hat keine verkürzte Nase. Er schnurrt halt einfach ein bisschen anders. Solange er überhaupt schnarchschnurrt, bin ich zufrieden und freue mich darüber.
@ Gigaset85
Haha, ich lach mich schlapp. Danke für das herrrrrrrliche Geräusch. Muss ich speichern und Rambo öfter mal vorspielen.

Bin gespannt, was er dazu sagt ...
😉
@ Samra
Wow, du kennst ja sämtliche Schnurr-Varianten. Unsere früheren Haustiger brummten wie schön rund laufende Motoren. Rambo ist der Erste, der das nicht kann. Wie beruhigend, dass es offensichtlich alle möglichen Schnurr-Dialekte gibt.
Im Moment sitze ich im Garten, Rambo liegt neben mir im Gras und röchelt fröhlich vor sich hin. Alles bestens also.
Euch allen hier wünsche ich ebenfalls einen entspannten, sonnigen Restsonntag. Liebe Grüße aus Bayern
von Nina mit ihrer Schnarchnase