Gibt es hier Wohnungskatzen, die nicht geimpft sind..

  • Themenstarter buckshot
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Jaehrlich haben wir hier ueber 100 BEKANNTE Tollwutfaelle

oha :eek:
das widerspricht ja sämtlichen aussagen die mir zugetragen wurden hinsichtlich tollwut in deutschland.
von welcher region ist die rede? da tollwut meldepflichtig ist, würde ich gerne die statistik eures gesundheitamtes zum thema einsehen... das ist interessant.
 
A

Werbung

  • #42
Rickie wohnt nicht in Deutschland ;)
 
  • #43
:confused::confused::confused:
@2kugelaugen
Ich vermisse in diesem Thread insgesamt Deinen sachlichen Beitrag, wie Du es nun selbst mit dem Impfen hälst. Brauchst Du natürlich nicht zu äußern aber meinst Du, das stattdessen Dein o.a. OT Beitrag an meine Adresse so ok ist? Ich arbeite mit Tierschutzorgas zusammen, acht unserer neun Miezen sind Notfellchen und werden mit Premiumfutter ernährt, sicher hast Du Dich im Adressaten vertan ;)

@Katzenpersonal (sorry für die späte Antwort):
Das war auch nicht SOOOO in deine Richtung gemeint! Ich habe diese Beispiele nur genannt, weil ich von dir aus anderen Threads weiß, dass dir diese Art von "mündigen Bürgern" auch keine Freude bereitet! :)

Ich wollte damit aussagen:
Jeder von uns ist per se ein mündiger Bürger (glücklicherweise haben wir in unserem Land dieses Recht, das ist nicht selbstverständlich).
Aber ich bin quasi täglich erschrocken, was ein Großteil der mündigen Bürger so tut.

Das beginnt bei Menschen, die Katzen aussetzen. Geht über zu Eltern, die ihren Kinder wegen einer Sektenangehörigkeit eine lebensrettende Behandlung verweigern. Bis hin zu diesen mündigen Bürgern, die ihre Millionen in der Schweiz liegen haben, aber alle Annehmlichkeiten eines deutschen Steuerzahlers geniessen ... :eek:
 
  • #44
Meine beiden Stubentiger werden geimpft ;)
gegen Katzenschnupfen und -seuche

Bei mir hat dies alles aber einen bestimmten Grund: Ich bin öfters am Stall wo sehr viele Katzen leben. Um diese wird sich gut gekümmert nur haben die meisten dort Katzenschnupfen (chronisch). Da die Katzen alle sehr gerne schmusen und sich an meinen schuhen reiben Impfe ich meine dicken lieber, bevor ich irgendetwas einschleppe ;). Ziehe mir am Stall zwar immer sofort andere Schuhe an aber man weiß ja nie......
LG

so ist das bei mir auch. Hätte Angst, was einzuschleppen. :(
 
  • #45
Huhu!


Meine beiden Fellnasen sind nicht geimpft, das hat aber einen anderen Grund uns zwar leiden beide seit Februar 2012 an Durchfall:mad: Giardien e.t.c und zurzeit gebe ich Schonkost und Bactisel die beiden haben soviel an Medikamente bekommen da möchte ich den Darm nicht nochmal belasten, ich hab echt keine Ahnung vielleicht werde ich die beiden auch nicht impfen lassen...
 
  • #46
Hallo,

meine Katzen sind alle grundimmunisiert worden als Kitten, dann mit 1 Jahr nachgeimpft und anschließend immer alle 3 Jahre. Das hat mir so auch unsere TAin vorgeschlagen.

Eine Ausnahme haben wir bei meiner Mimi gemacht, da sie Krebs hatte. Nach den beiden Krebs-OPs haben wir sie nicht mehr impfen lassen, nur ganz am Anfang als ich sie bekam. Sie lebte dann noch 3 Jahre nach den Krebs-OPs, wurde insgesamt knapp 20 Jahre alt, und wir wollten es ihr so schön wie möglich machen, ohne zusätzlichen TA-Stress (sie hasste Autofahren). Mimi war, bevor ich sie mit 15 Jahren übernahm, übrigens zuvor nie geimpft worden vom Vorbesitzer und war zum damaligen Zeitpunkt Freigänger. Bei mir blieb sie aber immer drinnen, sie wollte auch gar nicht mehr raus, nur ein bisschen auf den gesichertern Balkon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Meine drei haben alle auch die Grundimmunisierung erhalten, seither war ich glaube ich mit der ältesten (bald 6 Jahre) noch einmal impfen, als sie etwa 3 Jahre alt war, die andern beiden (bald 3, und 4,5) nicht mehr. Aber evtl. gehe ich mal mit allen dreien gleichzeitig hin zum impfen.

Dachte jetzt bisher, dass ich es total verhängt habe, und hatte schon ein schlechtes Gewissen, aber wenn ich hier sehe, wie es andere Wohnungskatzenhalter handhaben..... ist es also gar nicht so schlimm, wenn man nicht alle 1-2 Jahre hingeht. :rolleyes:
 
Werbung:
  • #48
Nein, ich finde das gar nicht schlimm!
ich würde deine katzen in dem alter überhaupt nicht mehr impfen! die
haben genügend abwehrkräfte bilden können ;)!

gruss wuschy
 
  • #49
Ich würde definitiv weiterhin impfen. Es nicht mehr zu tun, ist Glücksspiel, kann gutgehen, kann aber auch nicht.

Alle drei Jahre reicht für Wohnungskatzen ohne großen Infektionsdruck aber wirklich aus.
 
  • #50
Ganz knapp:

Wieso erkranken nicht alle Individuen an derselben Krankheit, wenn es hohen Infektionsdruck gibt?
Zugvogel

Irgendwie hat dir hier noch niemand darauf geantwortet, deshalb:

Individuen sind keine Klone!

Die genetische Vielfalt der Individuen ist es, was ein Überleben der Spezies ermöglicht. (Überleben trotz Krankheitserregern, trotz geänderten Umwelteinflüssen usw.)

Das Immunsystem selbst ist ein Paradebeispiel für genetische Vielfalt. Es ist nämlich deshalb so gut, weil es möglichst viele verschiedene Fremdstrukturen erkennen kann.

Biologisch verliebt man sich sogar eher in jemanden, dessen Immunsystem genetisch gerade ganz andersartig ist als das eigene. Es ist nämlich vorteilhaft, wenn die Nachkommen dann wieder ein möglichst breites, diversifiziertes Spektrum haben.

(Nachgewiesen wurde nicht das wirkliche "Verlieben", aber es gibt einen Zusammenhang zwischen den Immungenen und dem körpereigenen Geruch. Und da hat man Versuche gemacht, welcher Geruch als anziehend empfunden wird.

Das Ganze geht auch in Kurz ;) :

Ohne Impfung würde ein Teil der Katzen sterben. Ein Teil würde überleben und sich vermehren. Von denen würde dann wieder ein Teil an Erregern sterben, gegen die sie empfindlich sind. Ein anderer Teil der Katzen würde das überleben usw.

Für meine Katzen will ich keine natürliche Selektion und verlasse mich nicht auf Wahrscheinlichkeitsrechung. Die werden geimpft.

Ich überlege allerdings, vor dem nächsten Termin mal den Antikörpertiter bestimmen zu lassen. Ansonsten entscheidet man ins Blaue hinein, ob eine erneute Impfung schon wieder notwendig ist oder nicht.

(Spreche nur von Katzenschnupfen und Katzenseuche, meine sind Wohnungskatzen).
 
  • #51
es gibt zum impfen sehr unterschiedliche meinungen.
leider habe ich die erfahrung machen müssen, dass auch impfen selber für katzen schädlich bis tödlich sein kann. mag sein, dass dies dann ein bedauernswerter einzelfall war (?), der mir immer noch viel schmerz und schuldgefühle verursacht, aber es lässt einen stark über das impfen als solches nachdenken und recherchieren.
es gibt viele einleuchtende argumente...leider auf beiden seiten.
und so denke ich, dass jeder seine eigene entscheidung treffen muss. genau wie beim futter (dosenfutter oder barfen oder...).
ich habe meine drei grundimmunisieren lassen und impfe nun nicht mehr.
einer von meinen dreien hat nach der impfung recht lange gekränkelt, das hat mir gereicht.
 

Ähnliche Themen

andkena
Antworten
3
Aufrufe
1K
andkena
andkena
P
Antworten
41
Aufrufe
25K
Nicht registriert
N
C
Antworten
10
Aufrufe
4K
CaroG&D
C
maunzi666
Antworten
3
Aufrufe
4K
Prince-Vegeta
Prince-Vegeta
P
Antworten
1
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben